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W205 180d - weißer Rauch

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:47

Hallo Forum,

Ich bin erst seit kurzem MB Fahrer und brauche deshalb euren Rat.

Ich habe seit etwa 3 Wochen einen C 180d und mittlerweile knapp 1000km auf der Uhr als ich heute an der letzten Ampel vor meinem Haus starke Rauchentwicklung feststellen musste. Erst dachte ich der weiße Rauch stammt vom alten Kübel hinter mir, nach dem Anfahren war aber klar, dass mein Auto die Ursache war.

Es war intensiver, gut sichtbarer weißer Rauch, vergleichbar mit 20 Zigaretten die gleichzeitig glimmen. Der Rauch wurde auf den letzten 500m auch wieder schwächer, ist aber nicht ganz verschwunden.

Die Gefahrene Stecke war 19km, teilweise auf der Stadtautobahn.

Ist das normal? War das der Rußpartikelfilter der sich gereinigt hat? Ich hatte schon einige Diesel (BMW, Audi, Ford) und hatte noch nie zuvor solch ein „Erlebnis“.

Hattet ihr (speziell die Dieselfahrer hier im Forum), schon mal eine ähnliche Rauchentwicklung?

 

Danke & LG

Radair

Beste Antwort im Thema

Weiß sollte auf alle Fälle Wasser im Verbrennungsvorgang sein, wo auch immer her. Ist er bläulich, dann dürfte Öl im Spiel sein.

Bei meinem Diesel qualmt nix wenn er regeneriert.

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Regeneration des Rußpartikelfilters ist das richtige Stichwort.

Aber das qualmt doch nicht... Weißer Rauch ist immer doof. Spricht dafür, dass Wasser oder Öl verbrannt wird. Und das spricht für eine Undichtigkeit am Zylinderkopf oder Turbo. Fahr morgen mal zum :) und führe das vor.

Weiß sollte auf alle Fälle Wasser im Verbrennungsvorgang sein, wo auch immer her. Ist er bläulich, dann dürfte Öl im Spiel sein.

Bei meinem Diesel qualmt nix wenn er regeneriert.

Wenn regeration des dpf so qualmt wie beschreiben, wäre die ganze dieselhypeabgasmanipulationswelle überflüssig

Weißen Rauch verbinde ich nur mit einem neuen Papst :)

Der war gut! Weißen Rauch aus dem Auspuff verbinde ich z.B. mit ner defekten Kopfdichtung am Motor.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 2:57

Danke für eure Antworten.

Der Motor und die Abgasanlage hatten nach den 19km Fahrt Betriebstemperatur, was für die Dieselpartikelfilterregeneration sprechen würde.

Die starke Rauchentwicklung hingegen ist aber sehr ungewöhnlich. Wie gesagt, so hatte ich das in meinen bisherigen Autos noch nie.

Ich werde das dem Freundlichen melden, mal sehen was der dazu sagt.

Danke & Lg

am 11. Juli 2018 um 4:30

Hat der Wagen erst 1000km auf dem Tacho?

Raucht er bis auf das eine mal, sonst nicht?

Falls auf beide Fragen die Antwort ja heißt, ist es höchstwahrscheinlich der Auspuff. Beim Regenerieren wird er heißer als normal. Das erste mal wird so um 1000km Regeneriert. Daher verbrennen dann die ganzen Aufkleber, Dreck, Ölrückstände Usw. Welche ab Werk evtl. noch drauf waren.

Bei meinem neuen (Benziner Seat Leon St) hat sich gleich zu Beginn auch einmalig etwas Rauch entwickelt. War eindeutig der Auspuff welcher (von außen) Rauch entwickelte.

Musst du allerdings eine der beiden Fragen mit nein beantworten, ab zum Freundlichen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 4:50

Zitat:

@Seicodad schrieb am 11. Juli 2018 um 06:30:31 Uhr:

Hat der Wagen erst 1000km auf dem Tacho?

Raucht er bis auf das eine mal, sonst nicht?

Falls auf beide Fragen die Antwort ja heißt, ist es höchstwahrscheinlich der Auspuff. Beim Regenerieren wird er heißer als normal. Das erste mal wird so um 1000km Regeneriert. Daher verbrennen dann die ganzen Aufkleber, Dreck, Ölrückstände Usw. Welche ab Werk evtl. noch drauf waren.

Bei meinem neuen (Benziner Seat Leon St) hat sich gleich zu Beginn auch einmalig etwas Rauch entwickelt. War eindeutig der Auspuff welcher (von außen) Rauch entwickelte.

Musst du allerdings eine der beiden Fragen mit nein beantworten, ab zum Freundlichen.

Hallo Seicodad,

2x Ja. Das Auto hat 1000km auf der Uhr und wahrscheinlich die erste Regeneration durchgeführt. Zuvor hat er nie geraucht.

Seltsam ist, dass ich diese Rauchentwicklung bis jetzt bei keinem meiner Neuwagen hatte, möglicherweise ist es mir aber nie aufgefallen, weil die Regeneration bei voller Fahrt auf der Autobahn stattgefunden hat.

Danke für deine plausible Antwort, ich werde das aber sicherheitshalber trotzdem dem Freundlichen melden.

Lg

Radair

am 11. Juli 2018 um 5:14

Hallo Radair,

der weiße Rauch ist vermutlich harmlos.

Durch häufige Kurzstrecken und auch je nach Luftfeuchtigkeit / Temperaturschwankung sammelt sich Kondenswasser im Auspuff. Der verdampft im normalerweise sobald der Auspuff warm wird. Solang qualmt er ein wenig weiß. Sobald der Auspuff einmal richtig heiß war ist das Wasser verdampft. Das ist auch der Grund warum bei Fahrzeugen die hauptsächlich Kurzstrecken fahren der Auspuff auch gerne mal schneller durchgerostet ist als bei Langstreckenfahrzeugen.

Eine Regeneration ist natürlich auchmöglich. Aber ebenfalls harmlos.

am 11. Juli 2018 um 7:47

Bevor mir der freundliche die komplette neue Kiste zerrupft um irgendwas austauschen und so weiter würde ich es erst mal beobachten. Wenn er jetzt nicht mehr Raucht, kann es von Ihm eh nicht mehr nachvollzogen werden.

Den Hinweis von Seicodad finde ich richtig gut! Das ist 100%ig plausibel. Bei der ersten Regeneration wird der Auspuff zum ersten Mal richtig heiß. Da brennt alles weg, was da nicht hin gehört.

Zitat:

@Joe_Stuttgart schrieb am 11. Juli 2018 um 07:14:31 Uhr:

Hallo Radair,

der weiße Rauch ist vermutlich harmlos.

Durch häufige Kurzstrecken und auch je nach Luftfeuchtigkeit / Temperaturschwankung sammelt sich Kondenswasser im Auspuff. Der verdampft im normalerweise sobald der Auspuff warm wird. Solang qualmt er ein wenig weiß. Sobald der Auspuff einmal richtig heiß war ist das Wasser verdampft. Das ist auch der Grund warum bei Fahrzeugen die hauptsächlich Kurzstrecken fahren der Auspuff auch gerne mal schneller durchgerostet ist als bei Langstreckenfahrzeugen.

Eine Regeneration ist natürlich auchmöglich. Aber ebenfalls harmlos.

Genau das denke ich auch

Bei meinem Dienstwagen der auch nur Kurzstrecke bewegt wurde rauchte der auch weiß,

Das ist einfach Wasser im Auspuff das sich an der tiefsten Stelle sammelt.

Kurz vor dem abstellen mal zwei nette gasstössd und es ist weg.

Bei meinem bmw wurde sogar ein Loch in den Endropf gebohrt,weiß zu heftig war.

am 12. Juli 2018 um 5:24

Grundsätzlich stimmt da natürlich. Ist aber kein Rauch sondern Wasserdampf.

Lediglich im Juli bei den Temperaturen eher unwahrscheinlich.

 

 

 

Zitat:

@mathiasb schrieb am 12. Juli 2018 um 05:57:03 Uhr:

Zitat:

@Joe_Stuttgart schrieb am 11. Juli 2018 um 07:14:31 Uhr:

Hallo Radair,

der weiße Rauch ist vermutlich harmlos.

Durch häufige Kurzstrecken und auch je nach Luftfeuchtigkeit / Temperaturschwankung sammelt sich Kondenswasser im Auspuff. Der verdampft im normalerweise sobald der Auspuff warm wird. Solang qualmt er ein wenig weiß. Sobald der Auspuff einmal richtig heiß war ist das Wasser verdampft. Das ist auch der Grund warum bei Fahrzeugen die hauptsächlich Kurzstrecken fahren der Auspuff auch gerne mal schneller durchgerostet ist als bei Langstreckenfahrzeugen.

Eine Regeneration ist natürlich auchmöglich. Aber ebenfalls harmlos.

Genau das denke ich auch

Bei meinem Dienstwagen der auch nur Kurzstrecke bewegt wurde rauchte der auch weiß,

Das ist einfach Wasser im Auspuff das sich an der tiefsten Stelle sammelt.

Kurz vor dem abstellen mal zwei nette gasstössd und es ist weg.

Bei meinem bmw wurde sogar ein Loch in den Endropf gebohrt,weiß zu heftig war.

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