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Service a7 w205

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:06

Hallo liebe Profis,

 

bei mir steht zum ersten Mal der Service A7 von meinem w205 an. Der Wagen ist von 05/2016 und hat 90k km auf der Uhr.

 

Die Codes aus dem assyst Menü lauten

 

Service 01

Service 03

Service 20

 

Ich habe aus den faq ermittelt, dass es sich bei Service 03 um Motoröl und Filter handelt und bei Service 20 um Automatiköl und Filter.

 

Was Service 01 ist, konnte ich in den faqs nicht sehen.

 

Meine Hoffnung und Traum ist, dass ich das alles selber machen kann. Handwerklich bin ich begabt. Bräuchte aber eine Anleitung. Hat da jemand etwas ?

 

Was muss ich berücksichtigen und was würde das normalerweise in der Werkstatt kosten?

 

Freue mich über eure Erfahrungen und Antworten!

 

Liebste Grüße

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43 Antworten

Also wenn dein Fahrzeug bis jetzt bei Mercedes-Benz Scheckheft gepflegt ist würde ich es weiter führen bei dem alter und der Laufleistung. Wenn Motor oder Getriebe kaputt gehen übernimmt Mercedes meistens einen Teil auf Kulanz bei lückenlosem Scheckheft. Komplett selber machen ist eben auch beim Wiederverkauf extrem schlecht und mindert den Preis. Es sei denn du fährst dein Auto bis das der TÜV euch scheidet, dann kannst es auch selber machen

Hallo,

Ölwechsel Motor wie immer, Getriebeölwechsel ist wohl eine Art interne Spülung, ich vermute mal um die Luft aus der Steuereinheit zu pumpen, vorgesehen, dabei wird die Getriebesteuerung über Diagnosesoftware angesprochen, dadrüber wird auch die Getriebeöltemp. ausgelesen und somit der Getriebeölstand eingestellt, vereinfacht ausgedrückt: siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=k5SqcN_eNUs, da der Wandler ebenso eine Ablassschraube hat sehe ich eine wie auch immer lautende Spülung als unnötig an, schwierig wird es mit dem konkreten Einstellen der Ölmenge, ich würde mir so behelfen: das alte Öl abkühlen lassen und aus litern, so hat man schon mal die Mindestmenge, oder aber mit einem Infrarot Thermometer vor dem Ablassen die Ölwannen-Temp. messen, Getriebe nach dem wechsel aller Ölfilter ( fusselfreie Putzlappen sind wichtig) über das im Set beiliegende Ölstandsrohr über füllen und Ölwanne auf ursprüngliche Tempo. bringen, ablaufen lassen, schließen, Ende.

 

Gute Fahrt

Hallo Mila,

Service 1 = kleiner Wartungsumfang ( A1 ... Ax ).

Bei Mercedes bist du mit ca.1200 € dabei, alleine der Getriebrölwechsel kostet schon 500 €.

Anleitungen zur Wartung findest du reichlich auf Youtube.

Ach ja, die meisten machen den Service bei Mercedes und hoffen auf Kulanz, falls mal was kaputt geht!?

Ich persönlich sehe das nicht so, ich bin meistens bei einer freien Werkstatt und hatte aber auch ohne Probleme Kulanz bei Mercedes erhalten.

Hier im Forum wird darüber meistens sehr heftig diskutiert muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß

LJ-75

Hallo LJ-75,

Da liegst du ziemlich gut, hab erst vor kuzem den A7 beim :) machen lassen:

Motorölwechsel (keines mitgebracht), Staubfilter wechseln, Getriebeölwechsel, Klimaanlagencheck, TÜV und AU waren dann in Summe rund 1.100€ Brutto.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 2. Juni 2021 um 19:53:18 Uhr:

Hallo,

Ölwechsel Motor wie immer, Getriebeölwechsel ist wohl eine Art interne Spülung, ich vermute mal um die Luft aus der Steuereinheit zu pumpen, vorgesehen, dabei wird die Getriebesteuerung über Diagnosesoftware angesprochen, dadrüber wird auch die Getriebeöltemp. ausgelesen und somit der Getriebeölstand eingestellt, vereinfacht ausgedrückt: siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=k5SqcN_eNUs, da der Wandler ebenso eine Ablassschraube hat sehe ich eine wie auch immer lautende Spülung als unnötig an, schwierig wird es mit dem konkreten Einstellen der Ölmenge, ich würde mir so behelfen: das alte Öl abkühlen lassen und aus litern, so hat man schon mal die Mindestmenge, oder aber mit einem Infrarot Thermometer vor dem Ablassen die Ölwannen-Temp. messen, Getriebe nach dem wechsel aller Ölfilter ( fusselfreie Putzlappen sind wichtig) über das im Set beiliegende Ölstandsrohr über füllen und Ölwanne auf ursprüngliche Tempo. bringen, ablaufen lassen, schließen, Ende.

 

Gute Fahrt

Hallo,

beim normalen Getriebeölwechsel wird nichts gespült. Vereinfacht wie folgt: Das Öl wird abgelassen. Dann muss die Ölwanne demontiert werden. Anschließend wird der innenliegende Plattenfilter erneuert und die Wanne mit den Magneten gereinigt. Dann wird die Wanne wieder montiert und von unten wieder Öl reingepumpt. Der Ölstand wird bei 45°C Getriebeöltemperatur eingestellt - über das innere neue Distanzstück auf der Ablassschraube. Es gibt einige Filmchen, die die Prozedur zeigen.

Für einen Hobbybastler ist das schon ein Herausforderung!

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. Juni 2021 um 23:51:05 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 2. Juni 2021 um 19:53:18 Uhr:

Hallo,

Ölwechsel Motor wie immer, Getriebeölwechsel ist wohl eine Art interne Spülung, ich vermute mal um die Luft aus der Steuereinheit zu pumpen, vorgesehen, dabei wird die Getriebesteuerung über Diagnosesoftware angesprochen, dadrüber wird auch die Getriebeöltemp. ausgelesen und somit der Getriebeölstand eingestellt, vereinfacht ausgedrückt: siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=k5SqcN_eNUs, da der Wandler ebenso eine Ablassschraube hat sehe ich eine wie auch immer lautende Spülung als unnötig an, schwierig wird es mit dem konkreten Einstellen der Ölmenge, ich würde mir so behelfen: das alte Öl abkühlen lassen und aus litern, so hat man schon mal die Mindestmenge, oder aber mit einem Infrarot Thermometer vor dem Ablassen die Ölwannen-Temp. messen, Getriebe nach dem wechsel aller Ölfilter ( fusselfreie Putzlappen sind wichtig) über das im Set beiliegende Ölstandsrohr über füllen und Ölwanne auf ursprüngliche Tempo. bringen, ablaufen lassen, schließen, Ende.

 

Gute Fahrt

Hallo,

beim normalen Getriebeölwechsel wird nichts gespült. Vereinfacht wie folgt: Das Öl wird abgelassen. Dann muss die Ölwanne demontiert werden. Anschließend wird der innenliegende Plattenfilter erneuert und die Wanne mit den Magneten gereinigt. Dann wird die Wanne wieder montiert und von unten wieder Öl reingepumpt. Der Ölstand wird bei 45°C Getriebeöltemperatur eingestellt - über das innere neue Distanzstück auf der Ablassschraube. Es gibt einige Filmchen, die die Prozedur zeigen.

Für einen Hobbybastler ist das schon ein Herausforderung!

Achwas, hier können anscheinend schon begabte Handwerker an einem modernen Mercedes-Benz einen großen Service machen mit Getriebeölwechsel usw =). Aber nachher weinen wenn' s Getriebe kaputt ist. Am besten noch eine Baumarktplörre als Öl einfüllen und ab geht's ?? Achso, eine Hebebühne hat ja auch jeder Zuhause. Wenn nicht einfach mit 4 Wagenheber aufbocken und drunter liegen. Aber wenn man 300 Euro sparen kann, dann kann man schonmal mit dem Leben spielen =)

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 23:22

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich will das Fahrzeug tatsächlich bis zum Ende fahren und mir würde es Spaß machen, den Service selber zu schaffen.

 

Kann mir jemand sagen, was unter Service 01 gemeint ist?

 

Habe tatsächlich auf YouTube zu Getriebe und Motoröl Wechsel gute Anleitungen gefunden.

Ist im Prinzip eine einfache Sache,

bleibt die Frage:

wie bekommt man das PC-Programm um die einzelnen Gänge zu entlüften ?

Als geübter Schrauber ist der Getriebeölwechsel kein Problem , hab ich letzte Woche erst bei meinem gemacht, allerdings habe ich eine Bühne, ohne hätte ich da keine Lust drauf. Diagnosegerät kommt aufs Getriebe an, beim 9g gibt es eine Routine zur Ölstandskontrolle, beim 7g muss nur die Öltemperatur ausgelesen werden. Wenn Öl vom Wandler abgelassen wird, bleibt fast nichts im Getriebe, aus meiner 4-matic 7g kamen ca. 9,5 Liter und die Füllmenge beträgt 9,7 Liter. 200ml sind im 4-matic Verteilergetriebe, welche nicht abgelassen werden.

 

Ach ohne Hebebühne oder Grube stelle ich mir die Ölstandskontrolle schwierig vor, da das Auto natürlich in Waage stehen sollte.

 

Service 01 bedeutet einfach, dass es ein Service A ist.

Service 02 wäre Service B.

 

 

Gruß

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 3. Juni 2021 um 00:08:45 Uhr:

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. Juni 2021 um 23:51:05 Uhr:

 

Hallo,

beim normalen Getriebeölwechsel wird nichts gespült. Vereinfacht wie folgt: Das Öl wird abgelassen. Dann muss die Ölwanne demontiert werden. Anschließend wird der innenliegende Plattenfilter erneuert und die Wanne mit den Magneten gereinigt. Dann wird die Wanne wieder montiert und von unten wieder Öl reingepumpt. Der Ölstand wird bei 45°C Getriebeöltemperatur eingestellt - über das innere neue Distanzstück auf der Ablassschraube. Es gibt einige Filmchen, die die Prozedur zeigen.

Für einen Hobbybastler ist das schon ein Herausforderung!

Achwas, hier können anscheinend schon begabte Handwerker an einem modernen Mercedes-Benz einen großen Service machen mit Getriebeölwechsel usw =). Aber nachher weinen wenn' s Getriebe kaputt ist. Am besten noch eine Baumarktplörre als Öl einfüllen und ab geht's ?? Achso, eine Hebebühne hat ja auch jeder Zuhause. Wenn nicht einfach mit 4 Wagenheber aufbocken und drunter liegen. Aber wenn man 300 Euro sparen kann, dann kann man schonmal mit dem Leben spielen =)

Man muss die Technik auch nicht verteufeln, soo kompliziert ist das als Geübter nicht. Ums Sparen darf und kann es allerdings nicht gehen, da man das ein oder andere Werkzeug braucht. Wer selbst Schraubt sollte das aus Freude und weil man dann weiß wer’s gemacht hat tun, aber unterm Strich Sparen tut man nicht wirklich wenn man alles aufrechnet.

 

Gruß

Also bei mir steht auf der Rechnung für den 7G (Getriebe 722.9, mit Code B03) ohne 4Matic:

9 Liter Titan ATF 7135 F

Viele Grüße

Zitat:

@whitedream schrieb am 3. Juni 2021 um 10:23:44 Uhr:

Also bei mir steht auf der Rechnung für den 7G (Getriebe 722.9, mit Code B03) ohne 4Matic:

9 Liter Titan ATF 7135 F

Viele Grüße

Genau ohne 4-matic 9l mit 9,7l Füllmenge.

Hmmmm ...

Sich den Ölwechsel von Motor und Getriebe via Youtube selber beibringen ist anscheinend modern, wie auch immer.

Ich hoffe der TE ist sich bewusst das man einen Ölwechsel nicht so einfach in der Garage oder im Hof machen darf.

Immerhin soll das Auto ja noch viele Jahre gefahren werden, warum also nicht in eine freie Werkstatt gehen.

So teuer ist das dort nicht, im Gegensatz zur Mercedes Werkstatt.

Wobei es für über 5-jährige das Service & Smile von Mercedes gibt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. Juni 2021 um 11:38:26 Uhr:

Ich hoffe der TE ist sich bewusst das man einen Ölwechsel nicht so einfach in der Garage oder im Hof machen darf.

Evtl. hat die Garage ja eine Ölsickerschutzbeschichtung oder der Hof einen Ölabscheider ;-/

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