ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auffahrunfall Kosten w205

Auffahrunfall Kosten w205

Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:14

Hey Leute,

leider ereignete sich gestern einen Auffahrunfall.

Beim stand ist mir jemand mit 30-40 kmh hinten draufgefahren. Meine Gurtstraffer hinten haben sich alle ausgelöst obwohl da niemand saß und natürlich auch die vom Fahrer. Hinten rechts im Kofferraum kam eine Rauchwolke raus die ich auch nicht zuordnen kann. Was denkt ihr wie hoch die Kosten sein werden? Das Auto ist ca 100000km gefahren.

1
2
3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Glaskugel ist gestern leider runtergefallen.

Aber wenn dir jemand reingedonnert ist, kannst du doch relativ entspannt sein.

Gutachter deines Vertrauens beauftragen und abwarten.

Günstig wird das nicht.

Die Rauchwolke dürfte ein Airbag oder eben der Gurtstraffer gewesen sein, warum auch immer.

Zum Rest hat mein Vorschreiber schon alles nötige gesagt.

Wenn wirklich jemand mit 40km/h hinten drauf ist währe das sicher ein Totalschaden

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 24. Mai 2021 um 22:50:35 Uhr:

Wenn wirklich jemand mit 40km/h hinten drauf ist währe das sicher ein Totalschaden

Eben - der Kollege hat anscheined noch keinen Auffahrunfall mit "echten" 40 km/h gesehen. Bei dem Wagen wäre das dann sehr nahe am wirtschftlichen Totalschaden.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 21:35

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 24. Mai 2021 um 22:50:35 Uhr:

Wenn wirklich jemand mit 40km/h hinten drauf ist währe das sicher ein Totalschaden

Okay ja kann sein, dass war nur so meine Einschätzung :)

Auf dem was man auf den Bildern sehen kann würde ich ehr von einer Differenzgeschwindigkeit von um die 20 km/h ausgeben, aber Fotos „nur“ von außen im Dunklen ?? Ein Bild vom Unfallgegnerfahrzeug oder ein Bild mit demontierten Heckstoßfänger könnte ein wenig Licht in die Aufprallgeschwindigkeit bringen.

Das die Gurtstraffer hinten ausgelöst haben liegt an der Konstruktion da auf der Hinterbank keine Erkennung der Sitzbelegung stattfindet und deshalb immer ausgelöst wird.

Ob es ein „wirtschaftlicher Totalschaden“ ist oder nicht, liegt wohl maßgeblich daran wie der Wiederbeschaffungswert sein wird. Bei einem 1 jährigen vollausgestatteten C400 vermutlich nicht und bei einem 7 Jahre alten nackten C180 könnte es anders aussehen.

Gutachter ggf. Anwalt und immer gut schauen ob die Nackenmuskulatur nix abbekommen hat.

@ hotfire, deinen Hinweis auf die Nackenmuskulatur kann ich nur bestätigen. Oft ist es so, dass diese Beschwerden in der Aufregung völlig übersehen werden und sich erst nach ein paar Tagen zeigen. Die Versicherung argumentiert dann gerne, dass man die Beschwerden sowieso gehabt hat (Befreiung von der Schweigepflicht, vor 4 Jahren mal beim Arzt Massagen verlangt o.ä.). Ohne Anwalt geht es wirklich nicht. Die müssen / sollten auch mal was verdienen.

Mit ist beim Drive In, also fast Schrittgeschwindigkeit, einer auf meine alte B Klasse gefahren. Das waren knapp 2k für PDC, den Metallträger hinterm Stoßfänger und Lackierarbeiten. Bei Austausch des Stoßfängers wären es sicherlich noch mal 600€ mehr geworden. Da war nix mit verzogener Karosserie oder Wertverlust, etc. eingerechnet, auch kein Gutachter.

Den Zeitwert kann man auch schlecht Anhand der Km Leistung alleine abschätzen, aber das ist ja noch eine ganze Latte mehr zu machen am W205.

Heckschaden an meinem vor etwas über einem Jahr. Relativ geringe Aufprallgeschwindigkeit und ein extrem dummes Gesicht von mir. Schaden über 12.000€ und Wertverlust 900€

Wiederhergestellt in einer autorisierten Mercedes-Fachwerkstatt

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Wie errechnet sich der Wertverlust ?

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 25. Mai 2021 um 10:26:58 Uhr:

Wie errechnet sich der Wertverlust ?

Gibt etliche Methoden, die gängigste nach Ruhkopf/Sam ist hier beschrieben:

LINK

@xxdarkside ihr hängt zu sehr an Euren Karren - sowas tritt man doch mit Schaden an Einen ab, der mich noch was mitverdienen lässt und ich kaufe mir nen Neuen ohne Unfallschaden.

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. Mai 2021 um 10:44:55 Uhr:

@xxdarkside ihr hängt zu sehr an Euren Karren - sowas tritt man doch mit Schaden an Einen ab, der mich noch was mitverdienen lässt und ich kaufe mir nen Neuen ohne Unfallschaden.

Für mich war es persönlich das bessere Geschäft und der Wertverlust hält sich mit 900€ in Grenzen. Der Schaden ist überschaubar und nicht so ernst, dass er beim Verkauf großartig ins Gewicht fällt. Der Wagen hat volle Hütte und ich keine Lust auf etwas vergleichbares unendlich zu warten :D

Ich hatte mal gesehen das bei so einer am Unfall die Karosse verzogen war. Hat man leicht an den Spaltmassen am Tankdeckel erkannt. Ist ja fast alles aus Alu was sich sehr leicht verbiegen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen