ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 T modell, Ambiente beleuchtung, innenbeleuchtung,

W204 T modell, Ambiente beleuchtung, innenbeleuchtung,

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. November 2022 um 10:11

Hallo

bin seit letzter Woche Besitzer eines W204 T Modells Baujahr 2008.

Gibt es eine Möglichkeit die Fußraumbeleuchtung färbig zu machen ( Eine Farbe)

oder eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten?

Würde auch gerne hinten die Farbe der Innenbeleuchtung ändern, welche Lampen benötige ich da? (LED am besten)

Andere Rückleuchten würde ich auch gerne einbauen, muss ich da etwas berücksichtigen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Flo, serienmäßig ist es ja nur orange.

Ich habe meine Ambientebeleuchtung selbst nachgerüstet, würde es jeder Zeit wieder machen.

Anbei ein Bild.

Ist in zwei Zonen einstellbar per App.

Gruß Leon

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Bei der Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung habe ich mich auf den Schaltkulissenbereich beschränkt. Alles andere fand ich zuviel (an Arbeit). Die seitliche Leuchtspuren habe ich allerdings wieder zurückgezogen (sind im Bild noch erkennbar, das sah im Endeffekt dann doch doof aus).

Die Fußraumbeleuchtung ist bei mir heller codiert.

Aus einer E-Klasse fand die hintere Dachbedieneinheit ganz nett, die hat nämlich auch als Ambiente eine dritte Leuchte.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 8. November 2022 um 14:57

Zitat:

@Leon_S204 schrieb am 8. November 2022 um 12:18:23 Uhr:

Hallo Flo, serienmäßig ist es ja nur orange.

Ich habe meine Ambientebeleuchtung selbst nachgerüstet, würde es jeder Zeit wieder machen.

Anbei ein Bild.

Ist in zwei Zonen einstellbar per App.

Gruß Leon

Mit welchen Produkten hast du das nachgerüstet und woher nimmst du den Strom?

Danke und Lg

Themenstarteram 8. November 2022 um 15:01

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 8. November 2022 um 12:35:02 Uhr:

Bei der Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung habe ich mich auf den Schaltkulissenbereich beschränkt. Alles andere fand ich zuviel (an Arbeit). Die seitliche Leuchtspuren habe ich allerdings wieder zurückgezogen (sind im Bild noch erkennbar, das sah im Endeffekt dann doch doof aus).

Die Fußraumbeleuchtung ist bei mir heller codiert.

Aus einer E-Klasse fand die hintere Dachbedieneinheit ganz nett, die hat nämlich auch als Ambiente eine dritte Leuchte.

Wie hast du die Fußraumbeleuchtung heller codiert?

Weißt du zufälligerweise welche Birnen/LED Lampen man für die Inennraumbeleuchtung braucht?

Habe überlegt mir eine LED statt der Birne in die Fußraumbeleuchtung zu geben, würde das auch gehen?

Zitat:

@Flo318F31 schrieb am 8. November 2022 um 15:57:30 Uhr:

Zitat:

@Leon_S204 schrieb am 8. November 2022 um 12:18:23 Uhr:

Hallo Flo, serienmäßig ist es ja nur orange.

Ich habe meine Ambientebeleuchtung selbst nachgerüstet, würde es jeder Zeit wieder machen.

Anbei ein Bild.

Ist in zwei Zonen einstellbar per App.

Gruß Leon

Mit welchen Produkten hast du das nachgerüstet und woher nimmst du den Strom?

Danke und Lg

Anbei ein Bild der Umverpackung, der Produktname geht allerdings nicht daraus hervor, irgendwas aus China. Das andere Bild zeigt die App zur Steuerung. Damit kann man den gesamten Farbkreis darstellen und wer Lust hat, entsprechende Dynamik über doe Akkustik mit reinbringen … wer‘s mag!

 

Strom vom Port des Zigarettenanzünders, dh aber auch, dass die Schaltkulisse immer leuchtet, sobald die Zündung an ist. Im Hellen fällt die A-Beleuchtung aber sowieso nicht auf, insofern „was soll‘s“.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Flo318F31 schrieb am 8. November 2022 um 16:01:19 Uhr:

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 8. November 2022 um 12:35:02 Uhr:

Bei der Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung habe ich mich auf den Schaltkulissenbereich beschränkt. Alles andere fand ich zuviel (an Arbeit). Die seitliche Leuchtspuren habe ich allerdings wieder zurückgezogen (sind im Bild noch erkennbar, das sah im Endeffekt dann doch doof aus).

Die Fußraumbeleuchtung ist bei mir heller codiert.

Aus einer E-Klasse fand die hintere Dachbedieneinheit ganz nett, die hat nämlich auch als Ambiente eine dritte Leuchte.

Wie hast du die Fußraumbeleuchtung heller codiert?

Weißt du zufälligerweise welche Birnen/LED Lampen man für die Inennraumbeleuchtung braucht?

Habe überlegt mir eine LED statt der Birne in die Fußraumbeleuchtung zu geben, würde das auch gehen?

Das Codieren hat mir jemand abgenommen… man kann so einiges codieren… anderes Thema.

 

Es gibt fahrzeugspezifische LED-Sätze zu kaufen - die Bucht zB bietet sich da als Erkenntnisquelle an. Musste da mal nachsehen, CAN-Bus ist wichtig dabei (wahrscheinlich gibts die eh nicht ohne… da bin ich aber zu wenig versiert drin).

 

Und unter den Vordersitzen habe ich mit auch Lichtquellen gelegt, so hat auch die Rückbank beleuchtete Füße. Habe mir den Strom von der vorderen Fußraumbeleuchtung in Parallelschaltung abgegriffen - an der Stelle muss ich zugeben, habe ich ne Bastlerbude ;) … so könnte die Fußraumbeleuchtung aussehen, ist aber nicht so blau, liegt sicherlich an der Handykamera.

.jpg

Zitat:

@Flo318F31 schrieb am 8. November 2022 um 15:57:30 Uhr:

Zitat:

@Leon_S204 schrieb am 8. November 2022 um 12:18:23 Uhr:

Hallo Flo, serienmäßig ist es ja nur orange.

Ich habe meine Ambientebeleuchtung selbst nachgerüstet, würde es jeder Zeit wieder machen.

Anbei ein Bild.

Ist in zwei Zonen einstellbar per App.

Gruß Leon

Mit welchen Produkten hast du das nachgerüstet und woher nimmst du den Strom?

Danke und Lg

Hallo, das Produkt stammt von DMP-Cardesign. War das Teuerste was ich gefunden habe, von DMP gibt es auch ein Video zur Installation auf ihrer Internetseite.

Der Strom für die Türen wird vom Tür/Spiegelsteuergerät genommen, somit sind alle Kabel hinter der Türtafel(muss abgebaut werden)

 

Für die Fußraumbeleuchtung nimmt man den Strom von Zigarettenanzünder(von „unten“ dazu ausbauen) dann die Kabel unter der Mittelkonsole und dem Teppich entlangführen. Wenn man den Fahrer und Beifahrersitz hinten lose schraubt, kann man die Beleuchtung unter dem Teppich durchführen(kleinen Ausschnitt in den Teppich unter dem Sitz machen) somit ist wirklich kein einziges Kabel zu sehen nach dem Umbau.

 

Bei mehr Fragen, kannst du dich gerne privat melden, dann kann ich dir meine Nummer geben.

Gruß Leon.

Zitat:

@Leon_S204 schrieb am 8. November 2022 um 20:13:24 Uhr:

Zitat:

@Flo318F31 schrieb am 8. November 2022 um 15:57:30 Uhr:

 

Mit welchen Produkten hast du das nachgerüstet und woher nimmst du den Strom?

Danke und Lg

Hallo, das Produkt stammt von DMP-Cardesign. War das Teuerste was ich gefunden habe, von DMP gibt es auch ein Video zur Installation auf ihrer Internetseite.

Der Strom für die Türen wird vom Tür/Spiegelsteuergerät genommen, somit sind alle Kabel hinter der Türtafel(muss abgebaut werden)

Für die Fußraumbeleuchtung nimmt man den Strom von Zigarettenanzünder(von „unten“ dazu ausbauen) dann die Kabel unter der Mittelkonsole und dem Teppich entlangführen. Wenn man den Fahrer und Beifahrersitz hinten lose schraubt, kann man die Beleuchtung unter dem Teppich durchführen(kleinen Ausschnitt in den Teppich unter dem Sitz machen) somit ist wirklich kein einziges Kabel zu sehen nach dem Umbau.

Bei mehr Fragen, kannst du dich gerne privat melden, dann kann ich dir meine Nummer geben.

Gruß Leon.

Hi bin auf die Suche nach Hilfe mit Ambiente zwecks strom einbau usw…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 T modell, Ambiente beleuchtung, innenbeleuchtung,