ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 ruckelt bei zügiger Fahrt nach Tausch der Lambdasonden

W204 ruckelt bei zügiger Fahrt nach Tausch der Lambdasonden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. März 2024 um 8:40

Hallo,

war lange Zeit stiller Genießer und stelle nun nach Jahren tatsächlich selbst meine erste Frage.

Ich fahre einen w204 C180 mit ca. 90.000 km auf dem Tacho (Benziner). Service immer bei MB.

Im Januar hatte ich einen Marderbiss. Beide Lambdasonden wurden getauscht.

Seither ruckelt der Wagen bei zügiger Fahrt (nicht beim Beschleunigen).

- Die Ruckler treten sporadisch auf (nicht wirklich reproduzierbar).

- immer nur wenn der Wagen warmgefahren ist

- es fühlt sich an, als ob man kurz auf die Bremse tippt

- nur einzelne Ruckler

- danach fährt er ganz normal weiter

- keine Fehlermeldung im Kombiinstrument

- habs oft gemerkt bei 80 kmh oder 120 kmh auf der Autobahn

- nicht beim Beschleunigen, nur Gas leicht halten, um Geschwindigkeit zu halten oder beim leichten Gasgeben nach dem Rollenlassen

- bei ungefähr 2000 bis 3000 Umdrehungen

- Zündkerzen wurden vor 10.000 km erneuert (im Jahr 2021, ja, ich fahre wenig ??)

- nach der Reparatur des Mardabisses habe ich ein Wellschutzrohr um die Kabel der Lambdasonde gemacht, um zukünftige Bisse zu verhindern

Der Wagen hatte vorher nie ein vergleichbares oder überhaupt ein Problem.

Könnte das selbst verlegte Schutzrohr vielleicht die Ursache des Ruckelns sein? Ich habe gelesen, dass die Kabel der Lambdasonde „atmen“ müssen. Ich bin absoluter Laie und kann mir nichts darunter vorstellen. Aber vielleicht bekommt sie ja dadurch falsche Werte?

Ich glaube auch, dass keine orginal Mercedes Lamdasonden eingebaut wurden, da ich in einer freien Werkstatt war. Macht das einen Unterschied?

Werkstatttermin ist gemacht, allerdings erst in 2 Wochen aufgrund hoher Auslastung. Falls ich vorher etwas testen / ausschließen kann, wäre das natürlich super, deshalb würde ich mich über Ideen, Hinweise und fachliche Meinungen freuen =)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei solchen Sachen ist Original die besser Wahl egal welches Zubehör eingebaut wird

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:54

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 26. März 2024 um 09:52:27 Uhr:

Bei solchen Sachen ist Original die besser Wahl egal welches Zubehör eingebaut wird

Danke, das werde ich mir merken. Nun sind die neuen Sonden aber schon drin. Hast du sonst noch eine hilfreiche Idee?

Reklamieren.. Kommt auf die Werkstatt an vielleicht haben andere User schon Erfahrung damit

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:43

Danke, werde das auf jeden Fall ansprechen, wenn ich ihn in 2 Wochen zur Werkstatt bringe.

Hast du eine Ahnung, ob das Schutzrohr an den Kabeln der Lambdasonde irgendwelche Auswirkungen haben könnte?

Sollte keine auswirkung haben, die wellrohre meine ich. Ich würde mal sämtliche kabel prüfen, der marder beist meist mehrfach zu.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:13

Zitat:

@MR13 schrieb am 26. März 2024 um 12:08:43 Uhr:

Sollte keine auswirkung haben, die wellrohre meine ich. Ich würde mal sämtliche kabel prüfen, der marder beist meist mehrfach zu.

Danke für den Tipp! Ich werde mit meinem Laienauge mal einen Blick unter die Motorhaube werfen. Die Kabel der Lambdasonden hatte der Marder komplett durchgebissen. Alle! Sonst hatte ich damals aber keine weiteren Spuren entdeckt. Ich gehe aber nochmal auf die Suche.

Themenstarteram 26. März 2024 um 17:27

Zitat:

@MR13 schrieb am 26. März 2024 um 12:08:43 Uhr:

Sollte keine auswirkung haben, die wellrohre meine ich. Ich würde mal sämtliche kabel prüfen, der marder beist meist mehrfach zu.

So, gerade alle Kabel, die ich sehen / fühlen konnte im Motorraum geprüft. Da ist nichts auffällig.

Gibt es sonst noch etwas, das ich selbst prüfen oder probieren kann? Kann ja erst in 2 Wochen zur Werkstatt.

Müsste der nicht auch Fehler im Fehlerspeicher ablegen, bei solchen Rucklern? Oder tut er das nur, wenn auch ne Leuchte angeht?

Wenn du was zum auslesen hast, tue es. Das sollte ohnhin immer der erste schritt sein.

Themenstarteram 26. März 2024 um 17:49

Zitat:

@MR13 schrieb am 26. März 2024 um 18:44:38 Uhr:

Wenn du was zum auslesen hast, tue es. Das sollte ohnhin immer der erste schritt sein.

Ich habe (noch) nichts zum Auslesen. Deshalb die Frage. Lohnt es sich, so einen Adapter zu besorgrn, oder steht da eh nix drin, wenn auch keine Leuchte an ist?

Die leuchte geht eher nur an wenn was ganz im argen ist oder droht aber nicht bei jedem zündaussetzer oä.

Als kompletter Laie lohnt sich eine Software nicht. Du musst die Fehler interpretieren können. Ich hab Carly für unterwegs bei. Und für "leichte" Fälle ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 ruckelt bei zügiger Fahrt nach Tausch der Lambdasonden