ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2016 um 11:39

hallo zusammen

heute morgen hatte ich den fehler , auto auf schlüssel rein drehn nix geht.

kein navimonitor kam hoch, km und tageskilometer wurden angezeigt , der rest nicht.

 

es ist ein w204 c230 vormopf 2008 ez, km 79000 zündschlüssel seperat ohne gewichte um das schloß zu schonen was hier aber auch nicht geholfen hat.

habe den fehler beheben können so das ich wieder nach hause kam.

mir ist bewußt das es glück im unglück war, auto bleibt jetzt erstmal stehen.

 

und zwar habe ich die elektrische lenksäule raus rein runter hoch, dann kam das erhoffte lösen des elv.

nun werde ich wohl 350€ ärmer werden und das dingen einschicken.

gefunden bisher

tacho bremen

pixelfehler de.

 

jemand erfahrungen mit den beiden ?

 

Beste Antwort im Thema

Problem ist wenn die Räder voll eingeschlagen und das Lenkradschloss drin ist.

Da ist dann richtig Spannung drauf und das Motörchen kommt beim Versuch zu öffnen an seine Grenzen

und das wars.

Räder gerade lassen und Schlüssel abziehen und es gibt keine Spannung auf das ELV beim öffnen.

Auto besser mit Fußbremse und P abstellen. Wenn ich meine Kiste abstelle, dann nur mit geraden Rädern.

Mache ich immer schon bei meinen Autos, nicht nur beim Benz.

Auch wegen den Lenkmanschetten.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Jetzt war ich auch an der Reihe . Elv verreckt.

Natürlich bei einem Kurzurlaub bei meinen Schwiegereltern. 400 km von zuhause. Wir saßen alle schon im Auto und wollten nachhause fahren. Nichts ging mehr. 100 mal probiert aber ohne erfolg. Abschlepper gerufen. der hat den Wagen zu Mercedes gebracht. Dann mussten wir einen Leihwagen besorgen und sind dann mit einem Opel Astra wieder nachhause gefahren. Der sprang jedenfalls an. 800,-€ will mercedes für die Reparatur. Muss ich wohl mit durch.

Jetzt fahre im am Freitag 400 km zur Werkstatt und hole mein Auto ab. Danach 400 km wieder zurück.

Als nächstes Auto hole ich mir einen SEAT. Sind auch nicht besser. Kosten aber nur die hälfte.

Der Leihwagen war ein Astra mit 125 PS Sitzheizung vorn und hinten, Regensensor,Tempomat,Navi,beheiztes Lenkrad. Lief wie sau. einigermaßen Sparsam und leise. Da habe ich mich echt gefragt welchen Mehrwert man für sein Geld bei Mercedes bekommt.

Dan bist du ja noch gut weggekommen.

 

Ich habe bei meinem vorherigen VAG Model gut 5000 Euro an Rep. Kosten gehabt in nicht mal 4 Jahren.

 

Ohne Wartung und Verschleißteile

Du hast leider keine Daten von deinem Auto hinterlassen. Km, Bj., Lang-Kurzstrecken usw.

Ist ein W204 Elegance Automatik aus 06.2007 mit 72800 km.

Lichtmaschine ist auch schon getauscht. Es ärgert mich das die Hersteller keine günstige Lösung bereithalten wenn sie wissen das sie Schund gebaut haben. Nein da wird richtig abkassiert. Der Werkstattschlüssel ist ja nur eine Software die dem neuen Schließzylinder mitteilt das es zum richtigen Fahrzeug gehört. Aber nein da nimmt man mehrere 100 Euro für seinen eigennen Müll.

Da muss ich dir Recht geben, es ist sehr ärgerlich. Die ELV kommt halt am schnellsten, wenn man die Vorderräder eingeschlagen und damit unter Spannung auf das Schloss abstellt und eben viele Kurzstrecken.

Ist halt leider ein Schwachpunkt bei den Kisten.

Irgendwann, werde ich auch dran sein.....

Kann man die ELV eigentlich stillegen? Sodass die Verriegelung immer offen ist? Ich will nur den technischen Sachverhalt wissen!

Naja musst aber auch zugeben das dein MB schon fast 10 Jahre Alt ist und ich denke da kann schon mal was kaputt gehen.

Zitat:

@XTino schrieb am 8. Februar 2017 um 09:56:59 Uhr:

Kann man die ELV eigentlich stillegen? Sodass die Verriegelung immer offen ist? Ich will nur den technischen Sachverhalt wissen!

Ja wenn man den Bolzen einfach absägt.

Zitat:

@mercatu schrieb am 8. Februar 2017 um 22:08:25 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 8. Februar 2017 um 09:56:59 Uhr:

Kann man die ELV eigentlich stillegen? Sodass die Verriegelung immer offen ist? Ich will nur den technischen Sachverhalt wissen!

Ja wenn man den Bolzen einfach absägt.

:)?

Du kannst ja die ELV ausbauen ohne sägen.

wenn du sie ausbaust bird dein Auto nicht mehr starten.

Sie braucht ja die Rückmeldung der ELV um zu starten.

Du könntest- solange die ELV noch funktioniert.- die Elv im entriegelten Zustand öffnen und den E-Motor entnehmen.

Dann ist sie entriegelt und wird nie kaputt gehen. Ein 10 Jahre altes Auto klaut eh keiner.

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Hallo zusammen,

 

dazu sei gesagt, dass der TÜV-Ingenieur durchaus die Lenkradverriegelung bei abgezogenem Schlüssel überprüft.

 

Viele Grüße

Sternlenker

Zitat:

@Sternlenker_SE schrieb am 9. Februar 2017 um 08:02:07 Uhr:

Hallo zusammen,

dazu sei gesagt, dass der TÜV-Ingenieur durchaus die Lenkradverriegelung bei abgezogenem Schlüssel überprüft.

Viele Grüße

Sternlenker

Es geht um den technischen Sachverhalt! Eine mechanische Lenkradkralle erfüllt den gleichen Zweck! Hat ich schon mal bei nem TÜV Beamten, dem hab ich die Kralle unters Gesicht gehalten! Bei Motorrädern geht sie auch nicht automatisch rein....

Für BMW hab ich gelesen gibt's einen ELV Emulator.

Für Mercedes auch....

https://www.youtube.com/watch?v=UJis98-vco4

am 9. Februar 2017 um 19:42

Hallo Zusammen,

Technisch ist das möglich, jedoch zieht das automatisch auch die deaktivierung des Sicherheitskreises nach sich, der auf der MCU in der ECU und ELV verbaut ist. Besser Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen