ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2016 um 11:39

hallo zusammen

heute morgen hatte ich den fehler , auto auf schlüssel rein drehn nix geht.

kein navimonitor kam hoch, km und tageskilometer wurden angezeigt , der rest nicht.

 

es ist ein w204 c230 vormopf 2008 ez, km 79000 zündschlüssel seperat ohne gewichte um das schloß zu schonen was hier aber auch nicht geholfen hat.

habe den fehler beheben können so das ich wieder nach hause kam.

mir ist bewußt das es glück im unglück war, auto bleibt jetzt erstmal stehen.

 

und zwar habe ich die elektrische lenksäule raus rein runter hoch, dann kam das erhoffte lösen des elv.

nun werde ich wohl 350€ ärmer werden und das dingen einschicken.

gefunden bisher

tacho bremen

pixelfehler de.

 

jemand erfahrungen mit den beiden ?

 

Beste Antwort im Thema

Problem ist wenn die Räder voll eingeschlagen und das Lenkradschloss drin ist.

Da ist dann richtig Spannung drauf und das Motörchen kommt beim Versuch zu öffnen an seine Grenzen

und das wars.

Räder gerade lassen und Schlüssel abziehen und es gibt keine Spannung auf das ELV beim öffnen.

Auto besser mit Fußbremse und P abstellen. Wenn ich meine Kiste abstelle, dann nur mit geraden Rädern.

Mache ich immer schon bei meinen Autos, nicht nur beim Benz.

Auch wegen den Lenkmanschetten.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Wie macht das denn Mercedes bei den 213ern

am 7. April 2022 um 4:59

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 6. April 2022 um 19:11:24 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 5. April 2022 um 12:42:02 Uhr:

Und bei Fahrzeugen die von Werk aus kein Lenkradschloss haben?

...und die wären? (In D zugelassen!)

Soweit ich weiß z.B. so gut wie alle Mercedes nach unserer Generation.

Hallo zusammen,

bei meinem S204 hatte ich nun auch Probleme und nach fehlgeschlagenem Reparaturversuch von mir selbst die Teile zur nächsten Elektronikwerkstatt gebracht. Heute wurde mir mitgeteilt, dass es wohl Defekte an ELV und am EZS gibt und auch ein Schlüssel defekt sei (was ich natürlich wusste). 700 € soll der Spaß nun kosten für Reparatur und inkl. 150 € für einen neuen Schlüssel, ohne Einbau.

Ich hatte mit weniger gerechnet um ehrlich zu sein. Aber nützt ja nichts. Wollte nur mal aus Interesse fragen, ob ihr den Preis für in Ordnung haltet?

Hallo,

ich finde es für eine Elektronikwerkstatt recht teuer — zumal noch ohne Einbau.

Mein W204 MopF Automatik-Fahrzeug stand im Februar 2021 mit verriegelter ELV in einer Tiefgarage. Es musste aufwändig mit Abschlepp-Dollys unter den Vorderrädern aus der Tiefgarage geborgen werden. Hat über eine Stunde gedauert - Dank Mobilo für mich kostenlos.

 

Die Reparatur hat mich bei unserem Mercedes-Händler dann komplett 725,31 € gekostet.

F87236ca-9614-4d33-a538-0b903951a07b

Zitat:

@micky112 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:42:15 Uhr:

Hallo,

ich finde es für eine Elektronikwerkstatt recht teuer — zumal noch ohne Einbau.

Mein W204 MopF Automatik-Fahrzeug stand im Februar 2021 mit verriegelter ELV in einer Tiefgarage. Es musste aufwändig mit Abschlepp-Dollys unter den Vorderrädern aus der Tiefgarage geborgen werden. Hat über eine Stunde gedauert - Dank Mobilo für mich kostenlos.

 

Die Reparatur hat mich bei unserem Mercedes-Händler dann komplett 725,31 € gekostet.

Deine Reparatur ist nicht ganz vergleichbar, er bekommt einen neuen Schlüssel

der kostet mit Programmierung ca 150 Euro, den muss man abziehen.

Bei deiner Rechnung ist (nur) die ELV defekt gewesen + Einbau und Programmierung.

Wenn EZS und ELV defekt sind ruft der Freundliche gleich das doppelte auf und mehr.

Aber ein Schnapper ist es wohl nicht, da bin ich deiner Meinung.

Hallo allerseits

Eine dumme frage hätte ich muß die Lenkwelle in einer bestimmten Position

reingebaut werden, gibt es eine Makierung auf diesen?

Oder ist es egal Hauptsache der Lenkwinkelsensor wird nicht verdrecht?

Hallo, ich weiss garnicht ob alle Fzg. der Serie einen Lenkwinkelsensor haben, oder hängt das mit der Beleuchtung zusammen?

Evtl. reagiert der Sensor nur auf Bewegung des Lenkrad; für die Start / Stop Funktion ?

An meinem C 180 musste nach Rep. des defekten ELV wg. Defekt bei Radeinschag die Spur / Lenkung vermessen werden, da scheinbar die Mittelposition des Lenkrad nur grob nach der Montage nicht mehr passte, obwohl vor der Reparatur absolut mittig bei Geradeausfahrt auf ebener Straße.

Diese Position hatte sich aber um mm verändert, trotzdem musste ich das Spureinstellen berappen.

Eine solche Reparatur des Defekt ELV ist kompletter Mist ..., nach Austausch der Hinterachse ( mit Spureinstellung) ist das Lenkrad nun wieder absolut mittig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen