ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2016 um 11:39

hallo zusammen

heute morgen hatte ich den fehler , auto auf schlüssel rein drehn nix geht.

kein navimonitor kam hoch, km und tageskilometer wurden angezeigt , der rest nicht.

 

es ist ein w204 c230 vormopf 2008 ez, km 79000 zündschlüssel seperat ohne gewichte um das schloß zu schonen was hier aber auch nicht geholfen hat.

habe den fehler beheben können so das ich wieder nach hause kam.

mir ist bewußt das es glück im unglück war, auto bleibt jetzt erstmal stehen.

 

und zwar habe ich die elektrische lenksäule raus rein runter hoch, dann kam das erhoffte lösen des elv.

nun werde ich wohl 350€ ärmer werden und das dingen einschicken.

gefunden bisher

tacho bremen

pixelfehler de.

 

jemand erfahrungen mit den beiden ?

 

Beste Antwort im Thema

Problem ist wenn die Räder voll eingeschlagen und das Lenkradschloss drin ist.

Da ist dann richtig Spannung drauf und das Motörchen kommt beim Versuch zu öffnen an seine Grenzen

und das wars.

Räder gerade lassen und Schlüssel abziehen und es gibt keine Spannung auf das ELV beim öffnen.

Auto besser mit Fußbremse und P abstellen. Wenn ich meine Kiste abstelle, dann nur mit geraden Rädern.

Mache ich immer schon bei meinen Autos, nicht nur beim Benz.

Auch wegen den Lenkmanschetten.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
Themenstarteram 4. März 2016 um 18:56

nein er betonte mehrmals das es nur durch zerstören zu öffnen sei.

mir auch egal was er meint , die mögen es halt nicht wenn man einen schimmer hat.

bin gelernter kfz mechaniker, nicht mehr auf dem beruf aber von dumbach bin ich nicht.

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:18

so es gibt neues, und zwar ist das elv auch als tauschteil von daimler zu bekommen was mir aber nicht bekannt war.

da ich aber den jahreszugang epc privat habe habe ich das epc genutzt und hatte sehr schnell den erfolg.

teilenummer tausch teil ist a204 900 5912-80 (80 steht für tauschteil) preis 312,50€.

teilenummer nicht tausch teil a2041 900 5912 preis 445€.

Immer noch sehr frech dafür, dass nur das Motörchen den Geist aufgibt. Sind sicher noch Nettopreise, oder?

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:22

hi

das hat mir der teilemann nicht gesagt war sehr laut im hintergrund, gehe mal davon aus das netto.

wobei ich online bei autohaus dröge sitzt wohl in werl das elv für 333,85€ inkl. mwst plus versand gefunden habe.

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:27

so

heute auto geholt, elv wurde getauscht beim freundlichen in ka maximiliansau , sehr guter service guter preis trotzdem noch stolze 715€ für eine fehlkonstruktion seitens daimler.

am 23. Juli 2016 um 16:41

Meine ELV ist nach guten 5 Tagen....! ....auch endlich wieder Repariert!

 

Zum Defekt:

Schlüssel lässt sich normal ins Zündschloss stecken und drehen.

 

Aber nichts psssiert, keine Zündung, gar nichts. Nur das Standlicht und die Innenraumbeleuchtung lässt sich einschalten.

 

Abschließen der Türen geht, die Fenster gehen mit der Komfortfunktion hoch und runter, die Spiegel klappen nicht mehr Automatisch beim verschließen ein. Radio (Comand) geht auf Knopfdruck an schaltet sich sogar beim abziehen des Schlüssels ab...

 

 

Leider war mein Lenkrad voll eingeschlagen und die Lenkradsperre war drin...!

 

Im Bild seht ihr die aufgeschnittene ELV

Dumme Frage und das hat dir einer Repariert ?

am 23. Juli 2016 um 17:22

Plastik-Zahnrädchen?! Sieht jedenfalls so aus...Schöne neue Welt.

 

"suboptimal", falls Plastik...

Das ist Plastik! Habe selbst schon so 12-15 ausgebaut.

am 23. Juli 2016 um 18:02

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juli 2016 um 19:56:00 Uhr:

Das ist Plastik! Habe selbst schon so 12-15 ausgebaut.

Dann muss ich sagen: posten, posten und nochmal posten! Öffentlichkeit herstellen!

Gesparte Materialkosten---> pfft. Sowas muss ordentlich!

Schönen Gruß an die Entscheider/Sparer...geht garnicht!

am 23. Juli 2016 um 18:17

Und es wird sich nach Produktionsende des W204 auch genau gar nichts mehr dran ändern.

am 23. Juli 2016 um 18:24

Ja das große Zahnrad ist aus Plastik...

Was aber nicht kaputt war!

Es sieht nur so aus, da das ganze Kasten auseinander geflext worden ist!

Die Lenkradsperre war eingerastet und man diese amderst sonst nicht Reparieren kann.

 

Kaputt war aber hier auch der Motor den es bei Ebay für 15€ mit der Zahnschnecke gibt.

 

am 23. Juli 2016 um 18:31

ah ok da sieht mans besser! ;)

Das Plastiktzahnrad geht wahrscheinlich als aller letztes Teil kaputt. Gespart haben die offenbar am Elektromotor. Bei manchen scheint der Motor aber ewig zu halten

Problem ist wenn die Räder voll eingeschlagen und das Lenkradschloss drin ist.

Da ist dann richtig Spannung drauf und das Motörchen kommt beim Versuch zu öffnen an seine Grenzen

und das wars.

Räder gerade lassen und Schlüssel abziehen und es gibt keine Spannung auf das ELV beim öffnen.

Auto besser mit Fußbremse und P abstellen. Wenn ich meine Kiste abstelle, dann nur mit geraden Rädern.

Mache ich immer schon bei meinen Autos, nicht nur beim Benz.

Auch wegen den Lenkmanschetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Elektronische lenkradveriegelung ELV hat heute bei mir zugeschlagen