ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 CGI 200 T - Öl im Kühlwasser und null Heizung - Zusammenhang?

W204 CGI 200 T - Öl im Kühlwasser und null Heizung - Zusammenhang?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. März 2024 um 22:41

Unser W204 CGI hat mit 105k km von heute auf morgen keine Heizleistung mehr (null!) - Freie Werkstatt und MB sagt "Öl im Kühlerbehälter" - konnte der Öl-Wasser Wärmetauscher sein (sitzt wohl auf dem Ölfiltergehäuse drauf.

Frage 1: wie erklärt sich ein Heizungsausfall mit "Öl im Kühlwasser" - kann man das in 2 Sätzen erklären?

Frage 2: Sofern der Öl-Wasser-Wärmetauscher "defekt" wäre, bedeutet das, dass das Öl (mit 3 Bar) im Wärmetauscher durch den 2 bar höheren Druck als das Kühlwasser (1Bar) durch durchlässige Kühlrippen ins Kühlwasser gelangt. Es ist also der Kühler defekt, oder?

Frage 3: manche Werkstätten Meister sagen, man solle gleich die Dichtung Öl-Wasser-Wärmetauscher mit wechseln? Ich verstehe das nicht, denn diese Dichtung dichtet den Ölkreislauf nach aussen, also in den Motorraum ab, oder? Wenn das was wäre, würde es ja rausschwitzen?

Frage 4: ist das die Nummer für das Ersatzteil A 271 188 04 01 hier https://www.daparto.de/.../3-3a8fc3ee-234

Danke für eurer Erklärungen.

Edit: es könnte auch die ZKD sein, aber zuerst mal kleiner anfangen, oder?

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 1. April 2024 um 21:33

niemand eine Idee oder Erklärung warum die Heizung nicht geht, wenn Öl im Kühlwasser ist?

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 1. April 2024 um 23:33:53 Uhr:

niemand eine Idee oder Erklärung warum die Heizung nicht geht, wenn Öl im Kühlwasser ist?

Hallo

Weil das Heizungsmagnetventil vorne in Fahrtrichtung rechts am Plastikrohr vielleicht durch den Ölschlamm klemmt oder die kleine Heizungspumpe am Ausgleichsbehälter nicht mehr dreht oder einfach Luft im System ist oder... oder.. oder.

Gruß Michael

Heizungsmagnetventil und Pumpe
Themenstarteram 2. April 2024 um 23:15

okay, Danke!

Das heisst das Öl welches im ausgleichsbehälter schwimmt ist nicht alles! Es kann überall was hängen. Also werden wir jetzt mal den Öl-Kühler wechseln.

NMF ist "Premium" sagt Daparto?

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 3. April 2024 um 01:15:18 Uhr:

Das heisst das Öl welches im ausgleichsbehälter schwimmt ist nicht alles! Es kann überall was hängen.

Richtig. Der Kühlkreislauf muss jetzt chemisch gewissenhaft gespült werden. Auch der Heizungswärmetauscher wird sicher voll Schlamm sein.

Zitat:

Also werden wir jetzt mal den Öl-Kühler wechseln.

NMF ist "Premium" sagt Daparto?

In dem Ersatzteilbereich sind für mich "Premiumteile" nur Original von MB bzw. vom Erstausrüster.

In diesem Fall kann ich dir aber leider nicht schreiben wer der Erstausrüster des Öl Kühlmittelmodules ist.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. April 2024 um 9:28

Was Daparto als Premium bezeichnet ist halt auch willkürlich. Mahle(Behr) wäre ggf die bessere Wahl gewesen. Egal jetzt NRF https://www.nrf.eu/de/ "Niederländische Radiatoren Fabrik"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 CGI 200 T - Öl im Kühlwasser und null Heizung - Zusammenhang?