ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C350 Unerklärliches Geräusch

W204 C350 Unerklärliches Geräusch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. September 2023 um 4:38

Hallo Motor-Forum

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Auto wobei mir die Werkstatt bis jetzt leider nicht helfen konnte.

Zu meinem Auto:

Mercedes W204 C350 Bj 2012 BlueEFFICIENCY 306ps

Hat mittlerweile um die 110tkm auf der Uhr

Mein Problem:

Wenn ich mich z.B. auf den Weg zur Arbeit machen möchte, bemerk ich beim losfahren relativ schnell ein mittellautes klackern. Bei geschlossem Fenster hörbar und bei offenem Fenster nicht zu überhören. Das Geräusch taucht auf nachdem ich das Auto anmache (Kaltstart) und ein bisschen warte bis die Drehzahl >1000 sinkt. Beim losfahren wird das „Klackern“ immer schneller je nach Drehzahl. Am deutlichsten wird das klackern nachdem ich etwas gas gebe, es wieder wegnehme, nur rolle und die Drehzahl fällt. Nach etwa wenigen Minuten fahren wird das klackern sehr lause man muss schon mit offenem Fenster sehr genau hinhören beim fahren damit ich das Geräusch noch hören kann aber es ist aufjedenfall noch da. Ich habe das Auto zuerst zu einer freien Werkstatt gebracht, welcher mir zuerst gesagt hat es wäre der Wandler. Soweit so gut wir hatten abgemacht er repariert den Wandler etc, alles normal soweit ich dachte es wird repariert und dann hatts sich damit erledigt. Wurd leider nix draus denn nachdem mein Getriebe raus gebaut wurde war das Geräusch noch da (im Leerlauf kommt dann klackern auch, nur leiser) also wurde mir gesagt er liegt am Motor und die Werkstatt wollte den Motor wegschicken um nachschauen zu lassen. Ich wollte aber zuerst eine 2. Meinung haben da mir die Werkstatt nicht 100% seriös vorkam und hab das Auto dann einer Mercedes Werkstatt übergeben. Dort wurde mir dann nach 2 Tagen gesagt man würde nichts finden und ich soll so entweder weiterfahren oder meinen Motor Instandsetzen lassen (Kosten von Mercedes ca 13.000€-14.000€). Ich hab das Auto für ca. 20.000€ gekauft weshalb ich da nicht so viel nochmal reininvestieren wollen würde. Nur werde ich das Problem leider nicht los ich hab viel in Foren gelesen und mir Videos von Geräuschen angehört nur finde ich nichts was wirklich passen würde. Ich weis nicht mehr wirklich weiter weshalb ich es jetzt einmal hier im Forum versuchen möchte, falls mir jemand helfen kann wäre ich unendlich dankbar. Ich bin noch neu in den Forum also falls man noch irgendwelche genaueren Infos braucht gerne einfach nachfragen, ich wär für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe genau das gleiche was du hast. Auto fährt top, aber dieses Klackern ist da im kaltem Zustand. Mir wurden die Radlager vorne neu nachgezogen, vielleicht deswegen? Aber die Räder haben kein Spiel, komisch. Aber wenn ich bremse hört das Klackern auf. Ansonsten wie du es beschrieben hast.

Themenstarteram 18. September 2023 um 5:37

Ich werd das Geräusch heute Mittag mal aufnehmen dann kannst du vergleichen ob wir das selbe Problem haben :)

Auf die Aufnahme bin ich gespannt. Geht das Geräusch auch bei dir weg nach ca 5-10 Minuten?

@Pierre02

Eventuell die hydrostößel/ ventilspielausgleich. Könnte mir vorstellen dass die Feder bei Temperatur etwas ausdehnt und dann das geräusch weniger wird.

 

@bosch.m

Diese Einschätzung trifft bei dir nicht zu, bremsen sollte bei den hydros keinerlei Auswirkungen haben

Also dass es an den Hydros liegt bezweifle ich, so laut werden die nicht. Wenn ich die Motorhaube öffne höre ich sie nicht und im Stand auch nicht. Man hört das Geräusch nur bei ca 50-60 km/h bei 1200 U/m.

Themenstarteram 18. September 2023 um 16:09

@bosch.m

Ja das Geräusch wird relativ schnell wieder leise man hört es nur gut bei kaltem Motor

@freespace49

Die Hydros hatte ich auch mal im Verdacht ich hab mir überlegt mal additive von liqui moly reinzukippen um zu schauen ob es leiser wird. Wenn sich das Geräusch nicht verändert kann ich Hydros ausschließen oder?

Ne, ausschließen kannst du sie deshalb nicht. Allerdings kannst du relativ sicher sein dass sie es sind wenns leiser wird. Wenns allerdings wirklich schon laut kracht wird das nicht mehr viel bringen

Aber wie können es die Hydros sein wenn das Geräusch nur bei 50-60 km/h geschieht?

Hast du das Geräusch aufgenommen?

Jetzt wo du es sagst, dann wärs immer da oder zumindest Drehzahlabhängig.

Wenns wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist, kann man m.E. fast alles vor dem Getriebe ausschließen.

Ich hatte mal vorne einen Federbruch, das machte auch Klack-Geräusche.

War da nicht was mit den Kurbelwellenlagern mit zuviel Spiel? Steht sogar in der WIS mit Verweis auf den Reparatursatz. Ist sogar plausibel bei dem Symptom. Normalerweise sollte es aber direkt weg sein wenn Öldruck da ist, aber dann spielt die Temperatur wohl mit rein.

Nur wird hier ja wild zwischen Fahrbetrieb und Motorlauf herumphilosophiert. Gehe mal davon aus das es im Leerlauf ist und sich im Stand genauso anhört. Sprich es kommt vom Motor. Da ist die Geschwindigkeit dann wohl egal, oder?

Ich würde den Motor gegen Bruch fahren... Oder noch ewig. Alles andere kostet zu viel.

https://www.motor-talk.de/forum/klopfender-m272-t6189198.html

Ich würde vor allem man ein Soundfile einstellen wie angekündigt.

Also nochmal zur Klärung, weil's hier wohl zwei Probleme in einem Thread gibt.

 

Das hier kann hydrostößel sein:

 

Zitat:

@Pierre02 schrieb am 18. September 2023 um 06:38:47 Uhr:

Hallo Motor-Forum

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Auto wobei mir die Werkstatt bis jetzt leider nicht helfen konnte.

Zu meinem Auto:

Mercedes W204 C350 Bj 2012 BlueEFFICIENCY 306ps

Hat mittlerweile um die 110tkm auf der Uhr

Mein Problem:

Wenn ich mich z.B. auf den Weg zur Arbeit machen möchte, bemerk ich beim losfahren relativ schnell ein mittellautes klackern. Bei geschlossem Fenster hörbar und bei offenem Fenster nicht zu überhören. Das Geräusch taucht auf nachdem ich das Auto anmache (Kaltstart) und ein bisschen warte bis die Drehzahl >1000 sinkt. Beim losfahren wird das „Klackern“ immer schneller je nach Drehzahl. Am deutlichsten wird das klackern nachdem ich etwas gas gebe, es wieder wegnehme, nur rolle und die Drehzahl fällt. Nach etwa wenigen Minuten fahren wird das klackern sehr lause man muss schon mit offenem Fenster sehr genau hinhören beim fahren damit ich das Geräusch noch hören kann aber es ist aufjedenfall noch da. Ich habe das Auto zuerst zu einer freien Werkstatt gebracht, welcher mir zuerst gesagt hat es wäre der Wandler. Soweit so gut wir hatten abgemacht er repariert den Wandler etc, alles normal soweit ich dachte es wird repariert und dann hatts sich damit erledigt. Wurd leider nix draus denn nachdem mein Getriebe raus gebaut wurde war das Geräusch noch da (im Leerlauf kommt dann klackern auch, nur leiser) also wurde mir gesagt er liegt am Motor und die Werkstatt wollte den Motor wegschicken um nachschauen zu lassen. Ich wollte aber zuerst eine 2. Meinung haben da mir die Werkstatt nicht 100% seriös vorkam und hab das Auto dann einer Mercedes Werkstatt übergeben. Dort wurde mir dann nach 2 Tagen gesagt man würde nichts finden und ich soll so entweder weiterfahren oder meinen Motor Instandsetzen lassen (Kosten von Mercedes ca 13.000€-14.000€). Ich hab das Auto für ca. 20.000€ gekauft weshalb ich da nicht so viel nochmal reininvestieren wollen würde. Nur werde ich das Problem leider nicht los ich hab viel in Foren gelesen und mir Videos von Geräuschen angehört nur finde ich nichts was wirklich passen würde. Ich weis nicht mehr wirklich weiter weshalb ich es jetzt einmal hier im Forum versuchen möchte, falls mir jemand helfen kann wäre ich unendlich dankbar. Ich bin noch neu in den Forum also falls man noch irgendwelche genaueren Infos braucht gerne einfach nachfragen, ich wär für jede Antwort dankbar.

Das hier eher nicht:

 

Zitat:

@bosch.m schrieb am 18. September 2023 um 09:14:12 Uhr:

Also dass es an den Hydros liegt bezweifle ich, so laut werden die nicht. Wenn ich die Motorhaube öffne höre ich sie nicht und im Stand auch nicht. Man hört das Geräusch nur bei ca 50-60 km/h bei 1200 U/m.

Themenstarteram 18. September 2023 um 21:56

Sound File kommt noch, hatte heute leider nicht viel Zeit dafür tut mir leid. Bezüglich Federbruch also das Geräusch kam auch als mein Auto auf der Hebebühne oben war man hatts gut gehört unterhalb vom Auto. Federn oder irgendwas am Rad kann ich da denk ich ausschließen.??

Ps: danke für die ganzen schnellen Antworten, hätte ich garnicht gedacht, super Forum!??

Sorry, du wirst doch wissen ob es der Motor ist oder was am Rahmen? Wenn du das nicht feststellen kannst lass es sein. Was willst du jetzt mit der Feder?

Mein Rat: Fahr zu nem Motorinstandsetzer. Der soll sich das anhören. Mercedes haben keine Ahnung von Motoren. Das Gelaber hier bringt nix. Da bist du einfach überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C350 Unerklärliches Geräusch