ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180CDI - bei Privatkauf defekte Autotronic verschwiegen

W169 180CDI - bei Privatkauf defekte Autotronic verschwiegen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:34

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße alle W169er Fahrer.

Leider macht mir mein Auto mehr Ärger als Freude.

Ich habe Ende April 2014 einen 11.2005er Baujahr W169 180CDI mit Autotronic und 84.000 KM von einer Privatperson erworben.

Bei der Probefahrt fiel meiner Lebensgefährtin und mir das laute Fahrgeräusch des Autos auf. Die Verkäuferin, welche auf der Rücksitzbank saß, meinte das dies die Winterreifen sind.

Zwar wunderte mich das etwas aber die Frau sah vertrauenswürdig aus und die letzte Inspektion (freie Werkstatt) war am 11.04.2014 gewesen, also nur 3 Wochen vorher. Da wäre doch ein Fehler aufgefallen.

Ich kaufte das Auto gutgläubig und habe es erstmal stehen lassen, da ich neue Reifen kaufen wollte um das laute Fahrgeräusch zu beseitigen. Heute war ich mit dem Auto bei Pneuhage und der Mechaniker, welcher das Auto auf die Hebebühne fuhr meinte das etwas mit dem Getriebe nicht stimme.

Ich erzählte im meine Geschichte und er meinte das kann unmöglich von den Reifen kommen. Er überzeugte mich als wir die Reifen wechselten und das Geräusch weiterhin vorhanden war.

Auch fiel mir heute bei der Fahrt auf, dass das Auto etwas zu ruckeln anfing.

Daraufhin fuhr ich umgehend zu einem Mercedes Händler, wo der Meister eine kurze Runde drehte und einen Getriebeschaden diagnostizierte. Genaueres kann er mir aber erst morgen sagen.

Was kann ich tun?

Normalerweise ist bei Privatkauf jede Haftung ausgeschlossen, aber die Verkäuferin hat uns ja angelogen, indem sie sagte das Geräusch komme von den Winterreifen. Auch die Inspektion am 11.04. muss geschlampt haben, da denen das Getriebeproblem aufgefallen sein muss.

Ich warte jetzt die genaue Diagnose des Mercedes Händlers ab und habe dann eigentlich vor zum Anwalt zu gehen oder was würdet ihr mir raten?

Ja naiv war ich sicherlich, aber ich habe der kürzlichen Inspektion vertraut das nichts großes kaputt sein kann.

Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Freibeuterbude wird sich einfach nicht hinreichend mit dem Fahrzeugmodell und dem Getriebe auskennen. So schade wie das ist. Und die Verkäuferin hat das entweder wirklich gewusst oder es war schon länger so. Ich tippe auf Wandler oder EHS.

Zu rechtlichen Sachen kann ich nichts sagen.

Wenn du ihr nachweißen kannst dass Sie es wusste dann kannst du was machen.

Das nachzuweißen wird aber nicht einfach....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Wenn du ihr nachweißen kannst dass Sie es wusste dann kannst du was machen.

Das nachzuweißen wird aber nicht einfach....

Gruß

sorry, aber warum soll er sie weiß anmalen?

Hey, nix für ungut, aber nachweisen schreibt man mit einem weichen "s"...

Nachweißen kann man Wände...

BTT: Solch eine Aussage kann nur ein Richter machen. Ein Anwalt wird eine Empfehlung geben können, wobei eine lückenlose Beweiskette zwingend erforderlich ist.

Besorg dir vor Allem erst einmal die Inspektionsdaten von dem Händler und frage nach, ob der Fehler bekannt war (natürlich auch, ob es der Kundin mitgeteilt wurde.)

Womöglich hat man ihr das gesagt und ihr den Hinweis gegeben, die Karre schnellstmöglich zu verscheuern.... Hat sie gemacht und nen "Dummen" gefunden.

 

am 21. Mai 2014 um 14:22

Frag doch mal in der Werkstatt nach, in der die Dame die Inspektion hat machen lassen, ob da schon etwas auffällig war?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:50

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten.

Der Mercedes Händler rief gerade an, Diagnose: Lagerschaden, das Getriebe muss ersetzt werden.

Morgen werde ich die freie Werkstatt anrufen, welche am 11.04. die letzte Inspektion durchführte. Bin gespannt was die erzählen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Minardi84

 

Morgen werde ich die freie Werkstatt anrufen, welche am 11.04. die letzte Inspektion durchführte. Bin gespannt was die erzählen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße

Thorsten

Ist das vielleicht der Grund, warum ich nie in eine freie Werkstatt gehe :confused:

Die können vllt. einen Auspuff wechseln oder 4 Räder anschrauben, aber bei einer Autotronic sind die garantiert überfordert. Da haben sogar manche MB-Werkstätten so ihre Schwierigkeiten. Die Autotronic kann man nicht einfach so mal schnell ausbauen und "überholen". Da muß man schon zum Spezialisten

am 23. Mai 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Ist das vielleicht der Grund, warum ich nie in eine freie Werkstatt gehe :confused:

Die können vllt. einen Auspuff wechseln oder 4 Räder anschrauben, aber bei einer Autotronic sind die garantiert überfordert. Da haben sogar manche MB-Werkstätten so ihre Schwierigkeiten. Die Autotronic kann man nicht einfach so mal schnell ausbauen und "überholen". Da muß man schon zum Spezialisten

Und nur der Orginal-Freundliche hat, in seiner Star-Diagnose das Orginal-Lagerschaden-Modul !

MitTextbausteinen geht schnell mal was schief...?:cool:

Oder Schilda ist überall.......

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:03

Hallo,

 

ich war heute bei Mercedes, Kosten für Austausch des kompletten Getriebes: 5.500,- Euro.

2 gute Sachen sind trotzdem passiert:

Einmal rief die Werkstatt mich heute zurück, wo der Wagen zuletzt in der Inspektion (Mitte April) war. Die Werkstatt erzählte mir, dass Sie der Vorbesitzerin dringend dazu geraten hat das Getriebe bei Mercedes anschauen zu lassen.

Auch konnte der Mercedes Händler in der Fahrzeug-Historie nachsehen, das beim letzten Besuch des Autos bei einem Mercedes Händler im Jahr 2012, das Getriebe nicht mehr 100% astrein war.

Fazit: Kommenden Freitag habe ich einen Termin beim Anwalt, die Dame kann sich auf was gefasst machen.

am 23. Mai 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Minardi84

 

Fazit: Kommenden Freitag habe ich einen Termin beim Anwalt, die Dame kann sich auf was gefasst machen.

Du solltest der "Dame" schon die Rückabwicklung (selbstverständlich inkl. Deiner Auslagen) anbieten. Wenn sie einsichtig ist, wäre das fúr alle der Königsweg. Alles andere dauert und enthält Restrisiken.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:02

Hallo Gedoensheimer,

das meinte mein Vater auch, aber ich muss einen Anwalt einschalten um den Inspektionsbericht zu bekommen, diesen gibt die Werkstatt nicht an "Privat" heraus.

Den Vorschlag mit der Rückabwicklung soll dann auch der Anwalt formulieren.

Grüße

Thorsten

am 23. Mai 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Minardi84

Hallo Gedoensheimer,

das meinte mein Vater auch, aber ich muss einen Anwalt einschalten um den Inspektionsbericht zu bekommen, diesen gibt die Werkstatt nicht an "Privat" heraus.

Den Vorschlag mit der Rückabwicklung soll dann auch der Anwalt formulieren.

Grüße

Thorsten

Für den privaten Vergleich benötigst Du ja keinen Bericht. ( Die "Dame" kennt ja die Fakten).

Sollte man sich dann doch vor Gericht wiedersehen, stehst Du als der große Gentleman da. Richterinnen stehen auf so etwas;).h

am 23. Mai 2014 um 19:14

Hi, ansonsten gibt es hier Getriebe im Austausch für schlappe 1350€ beim Spezi. Inkl. Ein & Ausbau.

http://w-w-auto.de/.../a-klasse-w168-vaneo.html?pk_campaign=aklasse

am 23. Mai 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DrahtEck

Hi ansonsten gibt es hier Getriebe in austausch für schlappe 1350€ beim Spezi. Inkl ein & ausbau.

http://w-w-auto.de/.../a-klasse-w168-vaneo.html?pk_campaign=aklasse

Tja, die Deutschen und das Verständnis ihrer Sprache.

Jedes Jahr durch die Pisa-Studie belegt......

Wenn das Auto ansonsten das ist, was du wolltest, gibt es noch einen dritten Weg ohne Anwalt.

Kostet nur zusätzliches Geld und evtl. schaltet sie auch einfach nur auf stur.... Dann musst du vor Gericht gehen. Dein Geld ist in einem Auto gebunden, was nicht wirklich fahrbereit ist... unglücklicher Zustand...

Dauer des Verfahrens: mindestens 6-12 Monate, evtl. länger.

Versuche doch den Königsweg.

Bei Reklamationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Freundlichkeit und Umsicht die besten Ergebnisse erzielt. Freundlich bleiben, nichts unterstellen, dem Gegenüber eine Lösungsmöglichkeit anbieten und nicht bedrängen.... Ich weiß, das ist nicht einfach, aber glaub mir: Mit Drohungen kommst du keinen Meter weiter.

Gut vorbereitet mit der Dame ein ruhiges Gespräch suchen, ihr die Sachlage ruhig und freundlich anbieten, das Getriebe auf ihre Kosten reparieren zu lassen. Wäre für sie die günstigste Möglichkeit und ihr auch sagen, dass die MB-Werkstatt natürlich ein neues Getriebe einbauen wollten und eine gute Fachwerkstatt das wesentlich günstiger reparieren kann, incl. 2 Jahre Garantie darauf. Evtl. ihr noch ein Bonbon hinwerfen, dass du ja mit dem reparierten Getriebe auch noch einen Mehrwert hast und dich mit nem kleinen Betrag an der Reparatur beteiligst. (Damit fährst du immer noch günstiger, als wenn du den Knallharten machst und die Karre monatelang vor der Hütte stehen hast und dich schwarz ärgerst...)

Vorab also Preise einholen und ihr den Vorschlag unterbreiten, mit der für sie teuren Alternative der kompletten Wandlung des KV, was sie ja bestimmt nicht möchte. Ihr auch aufzeigen, dass du an einer gütlichen Einigung interessiert bist, weil du auch keine Lust hast, dich mit ihr zu streiten....

Damit hast du alles gemacht, was du machen kannst. Du schiebst ihr den Kaffee zum umrühren hin. Was sie dann daraus macht ist dann ihre Geschichte...

In keinem Fall vorher einen Anwalt einschalten. Warte erst mal das Gespräch mit ihr ab. Ziehst du das geschickt, vernünftig und ohne Schuldzuweisungen auf, hast du gute Karten, dass sie auf eine gütliche Regelung eingeht.

Über dieses Thema --> Reparatur Automatik-Getriebe gibt es ja schon einen Haufen Beiträge... einfahc mal die SuFu benutzen und nach Fachwerkstätten in deinem Umkreis suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180CDI - bei Privatkauf defekte Autotronic verschwiegen