ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A200cdi -- Verfallsdatum überschritten

W169 A200cdi -- Verfallsdatum überschritten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:54

Hallo zusammen,

 

jetzt ist es doch passiert: mein Elch, ein A200cdi W169, 212 Tkm, Bj.12/2004, hat das Verfallsdatum überschritten.

Dieser Wagen ist vermutlich ausgelegt für 200Tkm +- einige km oder alternativ einem Alter von 10 Jahren.

Bei 212Tkm ging meine Kupplung kaputt: Reparaturkosten best case: €1400 (Ausrücker, K.-scheibe, K.-druckplatte); worstcase = best case + €700 (2Massenschwungrad). Bei meinem Mercedes tritt offenbar immer der worst case ein: das 2Massenschwungrad war in sich zerbrochen, die Kupplungsscheibe war zwar verschlissen, aber noch nicht auf den Nieten, so dass diese sicherlich noch 50-100Tkm gehalten hätte.

Vor oder während der Kupplungsreparatur ging die Lenkung kaputt: Reparaturkosten neues Lenkgetriebe+Servofunktion €1200+Mwst zzgl. Einbau bei Mercedes €1200 + Mwst. Ich habe mir jetzt ein Lenkgetriebe aus der Nähe v. Hamburg bestellt f. €700 inkl. Mwst u. Versand und werde selber nur die Servofunktion ersetzen und die alte Zahnstangenlenkung weiter verwenden.

 

Vermutlich geht als nächstes Turbolader, Glühkerzen und schließlich der Rumpfmotor kaputt. Auf eines kann man sich bei Mercedes verlassen: nach Ablauf des Verfallsdatums gehen die betroffenen Teile schlagartig kaputt. Das ist das geniale Mercedes Design.

 

Aber eines ist auch klar: dieses ist mein erster + letzter Mercedes !

 

VG

 

Dieter

Beste Antwort im Thema

...na dann viel Vergnügen mit anderen Marken, da tritt das alles vermutlich viel eher ein!

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...na dann viel Vergnügen mit anderen Marken, da tritt das alles vermutlich viel eher ein!

MfG

Legen die Fahrzeughersteller ihre Autos nicht auf 2 Mio Kilometer ohne Defekte aus?

Ob ein Golf oder A3 oder Fokus oder Astra oder ... die gleichen Kilometer besser oder schlechter wegstecken ist eine reine Mutmaßung.

Die Zeiten, in denen man sich an der Laufleistung eines Taxis (W123) orientieren konnte, sind schon lange vorbei.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:08

Hallo zusammen,

hier ist eine Liste, welche Teile zusätzlich zu  den üblichen Verschleißteilen erneuert werden mußten:

65000km (Kaufdatum): 4 neue Türen+ Heckklappe auf MB Kulanz

135000km: Gelenkwelle Lenkung erneuert, Kardangelenk im Motorraum korrodiert

155000km: Elektrolüfter im Motorraum, Kupferkabel korrodiert

168000km: Innenraumgebläse durchgebrannt

182000km: Lichtmaschine+Keilrippenriemen erneuert

182500km: 4 neue Dämpfer+Federn, alle 4Federn an unterster Windung durchgebrochen, normaler Verschleiss bei den Dämpfern

190000km: Scheibenwischer ausgefallen--> Kombihebel defekt

208000km: Getriebegeräusche im Schubbetrieb--> Getriebeölwechsel --> Geräusche weg

208500km. Luftansaugrohr Turbolader abgerissen

209000km: Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen, Schalter defekt

210000km: AGR Ventil neu

212000km: 2Massenschwungrad zerbrochen

210000km: Lenkung kaputt

212000km: Panoramadach 1.Lamelle hängt

 

So viele Defekte, wie ich sie an der kleinen Mercedes A-Klasse erlebt habe, hatte ich bis dahin in Summe nicht bei meinen 3 BMWs gehabt einem E28 Benziner, E34 Diesel und E39 Diesel, mit denen ich etwa die 3 fache Laufleistung gefahren habe.

 

Aber ich muß zugeben, der Kauf dieses Autos war ein Ausrutscher: das passiert mir kein 2tes Mal!

am 1. Februar 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

Hallo zusammen,

hier ist eine Liste, welche Teile zusätzlich zu  den üblichen Verschleißteilen erneuert werden mußten:

65000km (Kaufdatum): 4 neue Türen+ Heckklappe auf MB Kulanz

135000km: Gelenkwelle Lenkung erneuert, Kardangelenk im Motorraum korrodiert

155000km: Elektrolüfter im Motorraum, Kupferkabel korrodiert

168000km: Innenraumgebläse durchgebrannt

182000km: Lichtmaschine+Keilrippenriemen erneuert

182500km: 4 neue Dämpfer+Federn, alle 4Federn an unterster Windung durchgebrochen, normaler Verschleiss bei den Dämpfern

190000km: Scheibenwischer ausgefallen--> Kombihebel defekt

208000km: Getriebegeräusche im Schubbetrieb--> Getriebeölwechsel --> Geräusche weg

208500km. Luftansaugrohr Turbolader abgerissen

209000km: Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen, Schalter defekt

210000km: AGR Ventil neu

212000km: 2Massenschwungrad zerbrochen

210000km: Lenkung kaputt

212000km: Panoramadach 1.Lamelle hängt

So viele Defekte, wie ich sie an der kleinen Mercedes A-Klasse erlebt habe, hatte ich bis dahin in Summe nicht bei meinen 3 BMWs gehabt einem E28 Benziner, E34 Diesel und E39 Diesel, mit denen ich etwa die 3 fache Laufleistung gefahren habe.

Aber ich muß zugeben, der Kauf dieses Autos war ein Ausrutscher: das passiert mir kein 2tes Mal!

Was sehe ich da? Das AGR-Ventil erst bei 210.000? Das nenne ich einen echten Ausrutscher. Denn normalerweise geht es bei Mercedes schon nach ca. 30.000 hinüber.

Die meisten Deiner aufgezählten Posten hatte ich auch, aber in einem Bereich kann ich dich doch noch toppen: Ich hatte 3 neue Lenkungen gebraucht. Ätsch! Gewonnen!

Und jetzt muss ich noch schnell"Das Beste oder nichts" schreiben, damit die A-Klasse-Fangemeinde (seid ihr eigentlich auch alle im ADAC?) wieder über mich herfallen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

...Und jetzt muss ich noch schnell"Das Beste oder nichts" schreiben, damit die A-Klasse-Fangemeinde (seid ihr eigentlich auch alle im ADAC?) wieder über mich herfallen kann.

Warum soll man über dich herfallen? Die Entwicklung von Autos berücksichtigt, dass heute über Emotionen verkauft wird. Da ist nicht viel Platz für Langlebigkeit und Verlässlichkeit, solange man als Hersteller nicht ständig die goldene Zitrone verliehen bekommt bzw. besonders auffällig wird.

 

Zitat:

209000km: Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen, Schalter defekt

Bei mir ist die Heizung vom Fahrersitz auch ohne Funktion; die 3 LED's am Schalter leuchten aber und die Lehne wird beheizt.

Wie war das bei dir?

 

Im 1. Moment tippte ich auf eine defekte Heizmatte... .

Beim Auslesen wird bestenfalls der Fehler an sich angezeigt - vermute ich.

Hat da jemand Input?

 

Zum Stern an sich: auf den A passen besser 2 Winkel oder 'ne Raute oder das Smart-Zeichen - das ist (für mich) kein Mercedes.

Ich fahre jetzt das 4. E-Modell - das ist ein Mercedes! Reinsetzen, den Komfort genießen und nach 1000 km entspannt aussteigen.

Dieses "Wohlfühlen" erfährt man nur in wenigen PKW's - und ganz bestimmt nicht im Elch; hier hat uns das Konzept zum Kauf bewogen. Ich fahre gern mit der Kiste - wenn's nicht länger als 'ne halbe Stunde dauert bzw. die Parkmöglichkeiten begrenzt sind... .

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

209000km: Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen, Schalter defekt

Bei mir ist die Heizung vom Fahrersitz auch ohne Funktion; die 3 LED's am Schalter leuchten aber und die Lehne wird beheizt.

Wie war das bei dir?

 

Im 1. Moment tippte ich auf eine defekte Heizmatte... .

Beim Auslesen wird bestenfalls der Fehler an sich angezeigt - vermute ich.

Hat da jemand Input?

 

Zum Stern an sich: auf den A passen besser 2 Winkel oder 'ne Raute oder das Smart-Zeichen - das ist (für mich) kein Mercedes.

Ich fahre jetzt das 4. E-Modell - das ist ein Mercedes! Reinsetzen, den Komfort genießen und nach 1000 km entspannt aussteigen.

Dieses "Wohlfühlen" erfährt man nur in wenigen PKW's - und ganz bestimmt nicht im Elch; hier hat uns das Konzept zum Kauf bewogen. Ich fahre gern mit der Kiste - wenn's nicht länger als 'ne halbe Stunde dauert bzw. die Parkmöglichkeiten begrenzt sind... .

Hallo,

ich denke, dass eine Zitrone statt des Sternes diesem Auto besser stehen würden. Andererseits, wenn man maximal 1000km pro Jahr mit diesem Diesel Auto fährt, gibt es sicherlich keinerlei Klagen...

 

bei meiner Heizung konnte ich auf der Fahrerseite beim Drücken der Sitzhzg.-Taste die 3 LEDs nicht aktivieren, auf der Beifahrerseite schon. Ich hatte deswegen lange Zeit vermutet, dass die Heizmatte durchgebrannt wäre. Schliesslich habe ich den Fahrersitz ausgebaut und den Widerstand gemessen. Dieses kann man getrennt für Lehne und Sitzfläche machen. Bei Deinem ist vermutlich die Heizmatte durchgebrannt. Alternativ können auch die Anschlüsse der Heizmatte an die Bordelektronik durchgebrochen sein; das kann man selber löten, wenn man sich das zutraut! Die Mercedes Ingenieure haben schliesslich  ihr gesamtes KnowHow eingesetzt, um sicherzustellen, dass nach dem Verfallsdatum ein Defekt auftritt,...

 

Übrigens, mein Elch war gefühlte 50% der Zeit einsetzbar, d.h. wenn man auf dieses Auto tatsächlich angewiesen ist, sollte man sich gleich 2 Autos kaufen, um eines der beiden verlässlich nutzen zu können..

 

VG

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

... wenn man maximal 1000km pro Jahr mit diesem Diesel Auto fährt, gibt es sicherlich keinerlei Klagen ...

Hmmh, irgend etwas scheine ich falsch zu machen. 30.000km/Jahr - bisher ohne Probleme.

Auf Holz klopf! ;)

Zitat:

Die Mercedes Ingenieure haben schliesslich ihr gesamtes KnowHow eingesetzt, um sicherzustellen, dass nach dem Verfallsdatum ein Defekt auftritt,...

Das machen aber nicht nur die MB-Entwickler so - Obsoleszenz ist seit spätestens 1924 bekannt; jedenfalls die geplante. Google mal, da fällst du vom Glauben ab... .

Ein bekanntes aktuelles Beispiel: Drucker. Kaputt. Reset: funzt wieder :eek:

 

Und ja - die Heizmatte steht ohnehin im Verdacht (nach meiner Logik); vllt. bastele ich am WE mal.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:32

Hallo zusammen,

 

hier sind noch die Kosten der Reparaturen,wen's  interessiert:

M: Montage, NT:Neuteil, AT:Austauschteil, GT:Gebrauchtteil=..gebe Teilen 2te Chance.., jeweils inkl. Mwst.

65000km (Kaufdatum): 4 neue Türen+ Heckklappe auf MB Kulanz

135000km: Gelenkwelle Lenkung erneuert, Kardangelenk im Motorraum korrodiert,NT:€280,M:€120

155000km: Elektrolüfter im Motorraum, Kupferkabel korrodiert, GT:€65,M:0

168000km: Innenraumgebläse durchgebrannt, GT:€45, M:0

182000km: Lichtmaschine+Keilrippenriemen erneuert,AT:€210,NT:€17 (Keilriemen),NT:€25(Montagehebel),M:€37

182500km: 4 neue Dämpfer+Federn, alle 4Federn an unterster Windung durchgebrochen, normaler Verschleiss bei den Dämpfern,VA:NT Dämpfer€220,Federn €58, M:€45;HA:NT Dämpfer €? Federn €110,M:€18

190000km: Scheibenwischer ausgefallen--> Kombihebel defekt,GT:€45,M:0

208000km: Getriebegeräusche im Schubbetrieb--> Getriebeölwechsel --> Geräusche weg

208500km. Luftansaugrohr Turbolader abgerissen,NT:€54,M:0

209000km: Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen, Schalter defekt,GT:€60,M:0

210000km: AGR Ventil neu,NT:€80,M:0

212000km: 2Massenschwungrad zerbrochen,Kupplug.+Ausrücker erneuert,NT:€1207,M:€893

210000km: Lenkung kaputt,AT:€700,-,M:?noch nicht rep.!

212000km: Panoramadach 1.Lamelle hängt,noch nicht rep.!

am 8. Februar 2014 um 15:33

Hmm liest sich unschön...

Meiner hat sein 30tkm keine Probleme... ok ich fahre nen Benziner aber mit lpg seit 60tkm.

Bissher nur batterie und ein relai inne binsen gegangen

Hallo!

Ich frag mich, wo der TE seine Teile herbekommt zu diesen Preisen. Neues AGR Ventil für 80 Euro?:confused: Das kostet selber in der Bucht um die 200 Euro.

Aber wenn ich mir die Historie so durchlese, sollte man sich wirklich überlegen, ab 180000 km das Ding abzustossen. Wenn dann so Riesenreparaturen wie Lenkung, Zweimassenschwungrad und Kupplung kommen. Eigentlich wollte ich meinen noch bis 300000 km fahren, aber so.:rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

 

Ich frag mich, wo der TE seine Teile herbekommt zu diesen Preisen. Neues AGR Ventil für 80 Euro?:confused: Das kostet selber in der Bucht um die 200 Euro.

Aber wenn ich mir die Historie so durchlese, sollte man sich wirklich überlegen, ab 180000 km das Ding abzustossen. Wenn dann so Riesenreparaturen wie Lenkung, Zweimassenschwungrad und Kupplung kommen. Eigentlich wollte ich meinen noch bis 300000 km fahren, aber so.:rolleyes:

 

Gruß

Hallo zusammen,

das AGR Ventil hatte ich direkt von Mercedes in München gekauft. Offensichtlich gibt es verschiedenen Varianten dieses Ventils, meines ist ein pneumatisches Ventil, das nur an einen Unterdruckschlauch angeschlossen wird. Dies hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet, www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html.

 

Im übrigen, wenn die A oder B-Klasse in die Nähe von 200 Tkm Laufleistung kommen, fällt der Wert in den Keller..

 

VG

 

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 A200cdi -- Verfallsdatum überschritten