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W168 Welchen Motor soll ich wählen?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 5:29

Hallo zusammen!

Ich will innerhalb von einer Woche meiner Freundin eine A-Klasse kaufen. Allerdings habe ich keine Idee welche Motoren gut sind und welche nicht. Automatik vs Shaltgetriebe auch...

Da mein Budget begrenzt ist, will ich wirklich das Beste für das Geld kriegen. Bin normalerweise grosser Dieselfan und interessiere mich deswegen ob A170CDI besser läuft als A160CDI und ob es ein Benziner gibt, der sparsamer oder zuverlässiger ist. Sparsamkeit ist mir-ihr in dem Fall wichtig! Baujahr des Autos soll 2000 / 2001 sein.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Meldungen! Gruss / Vasko

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18 Antworten

Der kleine Diesel A 160 CDI ist mit 60 PS doch schon etwas überfordert, wenn Diesel, dann den 170er mit 90 PS, der Verbrauch liegt etwa bei 5 Liter Werksangabe. Die Automaticgetriebe sollen in der A-Klasse nicht die Zuverlässigsten sein, ob das jetzt auch bei den Dieseln so ist weiß ich nicht, ist zumindest beim Benziner so. Ich hab einen A160 mit Halbautomatic, fährt sich sehr gut. Sparsamer ist der Benziner bestimmt nicht, der A140 mit 82 PS verbraucht um die 7 L, der A160 mit 102 PS etwas mehr ca 7,2 L.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von VW Polo G40

Der kleine Diesel A 160 CDI ist mit 60 PS doch schon etwas überfordert, wenn Diesel, dann den 170er mit 90 PS, der Verbrauch liegt etwa bei 5 Liter Werksangabe. Die Automaticgetriebe sollen in der A-Klasse nicht die Zuverlässigsten sein, ob das jetzt auch bei den Dieseln so ist weiß ich nicht, ist zumindest beim Benziner so. Ich hab einen A160 mit Halbautomatic, fährt sich sehr gut. Sparsamer ist der Benziner bestimmt nicht, der A140 mit 82 PS verbraucht um die 7 L, der A160 mit 102 PS etwas mehr ca 7,2 L.

Danke für die schnelle Antwort.

Also wird es ein Diesel sein...A170CDI...andere Meinungen dazu?

Zuverlässig oder nicht?

Wo soll ich bei einem eventuellen Kauf aufpassen?

Was soll ich während der Probefahrt überprüfen?

Sind alle der Meinung, dass Schaltgetriebe die bessere Wahl ist?

am 12. Januar 2010 um 16:23

Hallo,

ich will dir ja nicht die Freude an der A-Klasse verderben aber aus eigener Erfahrung rate ich dir nur davon ab. Es sei denn dein Nachbar ist auch Mechaniker oder du kannst alles selber machen.

Ich meine die Modelle vor 2003 mit W168! Die W169 sind da schon etwas besser aber wir haben in unseren Betrieb auch die B-Klasse gehabt. Wie gesagt: GEHABT!!!! Nur Probleme!!!

Ich selbst habe vor einem Jahr einen Top gepflegten W168 gekauft an den ich leider nur 4 Wochen meine Freude gehabt habe. Dann hat mich der Elch ca. 3000€ Reperaturkosten verursacht. Dabei habe ich gedacht ich Kaufe Günstig 3700€ ein. Gut, ich habe es machen lassen und fahre den Elch noch.

Aber das hat auch noch nen glücklichen Finanziellen ausgleich gegeben weil mir einer auf´s Auto gefahren ist. Jetzt ist soweit fast alles OK! >Vorerst<

Aber solltest du dich davon nicht abbringen lassen hier einige Tipps:

Federbeine + Teller + Domlager Prüfen (Gebrochen?? Ist die A-Klasse Krankheit!!), Getriebe in Ordnung? Muss sehr leichtgängig sein und darf nicht Hakeln! (Auch A-Klasse Krankheit!! Meine Empfehlung ist Schaltgetriebe) Laufleistung Steuerkette? , Fehlerspeicher auslesen lassen ist auch zu Empfehlen.

Alles OK? Dann kannste Kaufen. Die KM sind nicht immer Relevant weil der Motor bei gutem Umgang locker 400 000KM erreichen kann.

Und sonst ist der Elch Eigentlich DOCH ein toller Minivan! Nur die Wartungsfreundlichkeit ist echt von Arsc...

Steuern A170CDI = 234€

Versicherung bei 35% = 145€

Verbrauch bei 5,5Liter

Ersatzteile sind Massig bei Ebay zu finden!

Kiste Rostet nicht weil Plastikbomber! ?? Grins

Dies sind immer noch Argumente oder ? :-)

Ich denke damit kannst was anfangen ?! Gelle ? :-)

Gruß

am 12. Januar 2010 um 17:31

Hab ich vergessen zu Erwähnen:

Ganz wichtig wäre da noch darauf zu achten dass ein Zuheizer ähnlich wie eine Standheizung dabei ist. Natürlich darf auch nicht die Automatische Temperaturregelung in Verbindung der Klimaanlage fehlen. Und gib lieber ein wenig mehr Geld aus als sich von solchen angeboten von 2000€ Blenden zu lassen.

Aber mein Kauf hat mal wieder gezeigt dass es beim Vertragshändler letztendlich doch nicht viel Teurer ist. Ich musste wohl auch mal wieder auf die Nase fallen um wach zu werden.

Viel Glück!!!

am 12. Januar 2010 um 18:15

Also ich hatte bis vor nem halben jahr auch nen a 160 avantgarde mit automatik. Die leistung ist ganz vernünftig. Der verbrauch liegt mit automatik so bei acht liter. Hab ihn damals von privat mit 155 tkm gekauft. Naja der wagen hat halt mit dem Fahrwerk ein bisschen probleme. Federn, Stabistangen, Domlager und Hinterachsschwingenlager sind dann nacheinander verschlissen. Aber sonsch eigentlich ein gutes Auto.

Wenn es ein W168 sein soll dann würde ich immer den A-160 mit 102 PS nehmen, er ist ausreichend motorisiert auch wenn man mal auf der Landstrasse überholen will oder es mal auf die AB geht.

Meine Frau fährt so ein Modell seit 2001, den wir mit ca. 11 tkm auf der Uhr als Jahreswagen erworben haben. Und ich kann eigentlich nur gutes berichten. Jetziger Km-Stand rund 144 tkm.

Bisherige Reparaturen allesamt durchweg im Rahmen, die da wären: hintere Schwingenlager beidseitig erneuert, Bremsbeläge hinten abgelöst - wurden erneuert, sowie Bremsscheiben vorne erneuert - das war es bisher. Ansonsten normale Wartungsarbeiten.

Also aus meiner Sicht ein durchweg gutes Auto. Aber ich rate dazu entweder mit Garantie zu kaufen oder jemand mit zu nehmen der den Zustand beuteilen kann - es gibt auch ausgelutschte Elche, da bin ich überzeugt.

Zitat:

Ersatzteile sind Massig bei Ebay zu finden!

Kiste Rostet nicht weil Plastikbomber! ?? Grins

Finger weg von Ebay Teilen !

Wo ist das ein Plastikbomber ? Vordere Kotflügel und die Heckklappe sind aus Kunststoff, der Rest ist aus Blech, rostet dementsprechen auch. Rost beim 168er gibts am Unterboden und an den Radläufen, hält sich aber (noch) in Grenzen.

Zitat:

ich will dir ja nicht die Freude an der A-Klasse verderben aber aus eigener Erfahrung rate ich dir nur davon ab. Es sei denn dein Nachbar ist auch Mechaniker oder du kannst alles selber machen

JEDES Auto hat irgendwo Schwachpunkte, richtig hier sind aber trotzdem die schon aufgeführten Sachen wie Schwingenlager, brechende Federn, Anlasser, usw. wenn z.B. der Anlasser kaputt geht, hat man verloren, der Austausch kostet über 700 ( !!! ) €, deshalb hier nachfragen ob er schonmal ausgetauscht wurde. Gut, die Reparaturfreundlichkeit ist zum Kotzen, aber alles in allem ist die A-Klasse in seinem Segment (Golf, Astra, Focus) ein gutes Auto.

am 13. Januar 2010 um 16:14

Nun, Plastikbomber weil sehr viele Teile aus Plastik nun mal sind. :D:D:D

Aufzuzählen ist da z.B.: Heckklappe, Stossstange vorn und hinten, die Türen, die Motorhaube, die Wanne für das Ersatzrad, die Schwellerverkleidung, der Motordeckel.......usw. Tragende Teile ausgeschlossen! Noch Fragen??? :D:D:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von VW Polo G40

Zitat:

Ersatzteile sind Massig bei Ebay zu finden!

Kiste Rostet nicht weil Plastikbomber! ?? Grins

Finger weg von Ebay Teilen !

Wo ist das ein Plastikbomber ? Vordere Kotflügel und die Heckklappe sind aus Kunststoff, der Rest ist aus Blech, rostet dementsprechen auch. Rost beim 168er gibts am Unterboden und an den Radläufen, hält sich aber (noch) in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Polo G40

Zitat:

ich will dir ja nicht die Freude an der A-Klasse verderben aber aus eigener Erfahrung rate ich dir nur davon ab. Es sei denn dein Nachbar ist auch Mechaniker oder du kannst alles selber machen

JEDES Auto hat irgendwo Schwachpunkte, richtig hier sind aber trotzdem die schon aufgeführten Sachen wie Schwingenlager, brechende Federn, Anlasser, usw. wenn z.B. der Anlasser kaputt geht, hat man verloren, der Austausch kostet über 700 ( !!! ) €, deshalb hier nachfragen ob er schonmal ausgetauscht wurde. Gut, die Reparaturfreundlichkeit ist zum Kotzen, aber alles in allem ist die A-Klasse in seinem Segment (Golf, Astra, Focus) ein gutes Auto.

@bandito: haste nen rostigen Nagel im Kopp? Wo sind die Türen aus Kunststoff? Und das mit der Schwellerverkleidung und den Stoßfängern ist nicht ernst gemeint oder ?

Aber, Du hast ja auch schon sinnvolle Threads in anderen Foren von dir gegeben.

... Reparaturen am Motor (z.B. Injektoren), Getriebe etc. werden beim Elch immert teuer, weil der komplette Motor raus muss. Mit meinem A 160 (Benziner) hatte ich über 135.000 Km überhaupt keine Probleme. Dann wäre allerdings die Kupplung fällig gewesen.  

am 14. Januar 2010 um 1:22

Nun, du kennst dich ja Offensichtlich besser aus wie ich. Freut mich für dich!:D

Zitat:

Original geschrieben von VW Polo G40

@bandito: haste nen rostigen Nagel im Kopp? Wo sind die Türen aus Kunststoff? Und das mit der Schwellerverkleidung und den Stoßfängern ist nicht ernst gemeint oder ?

Aber, Du hast ja auch schon sinnvolle Threads in anderen Foren von dir gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... Reparaturen am Motor (z.B. Injektoren), Getriebe etc. werden beim Elch immert teuer, weil der komplette Motor raus muss. Mit meinem A 160 (Benziner) hatte ich über 135.000 Km überhaupt keine Probleme. Dann wäre allerdings die Kupplung fällig gewesen.  

hui nach 135 tkm war schon die kupplung hinüber? gut, dass ich erst 110 tkm habe :D

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:02

Vielen Dank für Eure Beiträge. Es wird wahrscheinlich keine A-Klasse sein...habe jetzt langsam Angast :) ..eher Audi A3 1.9TDI 131p.s. BJ.2001 oder Ford Fokus 1.8 TDCi 116p.s. BJ 2004...

.... Schäden haben die auch, nur kommst du besser ran.

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