ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Schleifgeräusch vermutlich vom Motor

Schleifgeräusch vermutlich vom Motor

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:39

Hallo ,

 

vielleicht ist hier ein Fachmann in der Runde. Meine AKlasse W168 Bj. 1999 macht seit ca. 6 Monaten ein Schleifgeräusch. Das Geräusch kommt links aus dem Motorraum. Das Geräusch ist beim Anlassen deutlich lauter zu Hören, wenn der Wagen warm läuft wird es etwas leiser.

Außerdem riecht es beim Anlassen nach Benzin und wenn der Wagen länger gestanden hat springt er schlecht an.

 

Die 1. Werkstatt hat auf die Wasserpumpe getippt. Mir aber empfohlen alles bei MB zu machen.

MB hat nun folgende Teile erneuert ohne das Problem zu beheben,

nun sind alle ratlos..

 

Ölpumpe

Spannrollen

Keilriemen

Kettenspanner

Nockenwelle

Rollenkette

Ölpumpe

Zündspule

Zündkerzen

Hydrostöße

 

 

Wäre toll wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du schon mal prüfen lassen, ob der Abgasweg, also Krümmer, dessen Anschluss am Block und die Verbindung zum Kat usw. dicht ist. Das "Schleifen" kann evt. auch ein Geräusch sein, dass bei leicht undichtem Abgasweg entstehen kann und mehr ein "Zischen" ist. Dafür spräche auch der Benzingeruch beim Anlassen, wenn schlecht verbranntes Gemisch an der Undichtigkeit austritt, auch die Startprobleme bei kaltem Mootr könnten damit zusammenhängen. Mal so ne Idee. Verbal Geräusche zu beschreiben ist schon schwer.

Aber mal im Ernst, was hast du für die "Verjüngungskur" für den 13 Jahre alten Elch bezahlt und das Problem ist nicht behoben?

Die Reparatur kommt ja an den doppelten Zeitwert.

Hallo meiner hatte das selbe.Da ich bei Mercedes gearbeitet habe ist es für mich sehr einfach gewesen den Fehler zu finden.Das sogenannte Schleifgeräusch kommt von der Steuerkette die sich bei dir gestreckt hat.Zieh umbedingt eine neue Kette ein und vergess den Spanner nicht zu erneuern.Weil der durch die gestreckte Kette am Rande seiner Spannleistung gekommen ist wenn du die beiden Teile erneuert hast wirst du sehen das geräusch ist weg.Wenn du die kette und Spanner nicht erneuerst kann es passieren das die Kette reist und das heißt ganz einfach Motorschaden und der wird Teuer.

Kleiner Tip geh mal auf YouTube und gebe Schleifgeräusch Steuerkette A-Klasse ein. Gruß Ingo

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:22

Hallo Ingo,

ich hab das Video auf youtube auch schon gesehen ( es hört sich ziemlich genauso an) und daraufhin die Werkstatt gebeten das zu prüfen, Sie sagen das die Steuerkette ok ist und den Kettenspanner haben sie ersetzt.

Meinst du ich sollte das nochmal prüfen lassen ?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:24

Was das ganze Theater gekostet hat ?

Jede Menge Nerven und nen ganzen Haufen Kohle, hätte ich das vorher gewußt...

Also,bei mir habe ich die Kette gewechselt und das Geräusch war weg.Die alte Kette war um 1,5 cm gestreckt von daher konnte der Spanner die Kette nicht mehr richtig spannen b.z.w die schwingungen auffangen.Den neuen Kettenspanner den sie dir eingebaut haben den hättest du dir ohne neue Kette sparen können.Das hat nichts bewirkt.

gruß ingo

Zitat:

Original geschrieben von Katvo

Hallo Ingo,

ich hab das Video auf youtube auch schon gesehen ( es hört sich ziemlich genauso an) und daraufhin die Werkstatt gebeten das zu prüfen, Sie sagen das die Steuerkette ok ist und den Kettenspanner haben sie ersetzt.

Meinst du ich sollte das nochmal prüfen lassen ?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 5:56

Hallo Ingo,

danke für die Antwort, werde morgen mal nen Anruf in der Werkstatt machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcculloch

Also,bei mir habe ich die Kette gewechselt und das Geräusch war weg.Die alte Kette war um 1,5 cm gestreckt von daher konnte der Spanner die Kette nicht mehr richtig spannen b.z.w die schwingungen auffangen.Den neuen Kettenspanner den sie dir eingebaut haben den hättest du dir ohne neue Kette sparen können.Das hat nichts bewirkt.

gruß ingo

Zitat:

Original geschrieben von mcculloch

Zitat:

Original geschrieben von Katvo

Hallo Ingo,

ich hab das Video auf youtube auch schon gesehen ( es hört sich ziemlich genauso an) und daraufhin die Werkstatt gebeten das zu prüfen, Sie sagen das die Steuerkette ok ist und den Kettenspanner haben sie ersetzt.

Meinst du ich sollte das nochmal prüfen lassen ?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:10

Also die Werkstatt hat die Steuerkette geprüft und sie ist ok gewesen, was immer das auch heißen mag.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Also,die länge der Steuerkette kann man nur prüfen indem man sie ausbaut und das hat die Werkstatt 100%ig nicht getan.Spiele denen doch mal das Video vor und dann wart mal ab was die dann sagen.Bei mir klang das ganz genau so und jetzt mit neuer Steuerkette ist alles weg.Was ist das für eine Werkstatt?Daimler oder Freie Werkstatt.Ich weiß das Mercedes bei einigen A-Klasse Modellen probleme mit der Kette hatte.(gerissen )!frag da mal nach ich bin gespannt auf die Antwort.)

Zitat:

Original geschrieben von Katvo

Also die Werkstatt hat die Steuerkette geprüft und sie ist ok gewesen, was immer das auch heißen mag.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:27

Noch eine Frage

Das Geräusch ist beim Anlassen wesentlich lauter als wenn der Wagen warmgelaufen ist, ist das typisch ? Der Typ aus der Werkstatt hat die Steuerkette anhand irgendeinem Gerät mit einem Signalton geprüft, sagt dir das was ?

Morgen ist die Werkstatt wieder dran, will nur einigermaßen vorbereitet sein.

Danke schon mal

 

Also mit einen Signalton? Habe ich noch nicht gehört ist wahrscheinlich was neues.ja das ist normal das das geräusch beim anlassen lauter ist ,und etwas leiser wird sobald der Motor auf Temp.ist.Das ursprüngliche Geräusch kommt letztentlich von einen Nockenwellenlager.Aber die Erklärung dazu zu schreiben ist mir jetzt zu viel.Ich probiere es mal! Die kette ist zu lang,der Spanner ist am Ende seiner grenze und kann die Schwingungen nicht mehr auffangen.Das heißt der Kurbelwellentrieb zieht jetzt mit der Kette die Nockenwelle runter in die Lagerschale weil das alles zu stramm sitzt kommt gleichzeitig zu wenig schmierung in das Lager und verursacht dabei dieses (Metall,Alu.Quitsch schleifgeräusch)ich hoffe du hast das einigermaßen so verstanden anders beschreiben kann ich das nicht auf der schnelle.Gruß Ingo

 

Zitat:

Original geschrieben von Katvo

Noch eine Frage

Das Geräusch ist beim Anlassen wesentlich lauter als wenn der Wagen warmgelaufen ist, ist das typisch ? Der Typ aus der Werkstatt hat die Steuerkette anhand irgendeinem Gerät mit einem Signalton geprüft, sagt dir das was ?

Morgen ist die Werkstatt wieder dran, will nur einigermaßen vorbereitet sein.

Danke schon mal

Moin!

Habe diese Geräusche ("rhytmische Schrappgeräusche") bei einigen A-Klasse-Motoren schon beheben können,allerdings habe ich den Motor immer ausgebaut.

Es wurden der gesamte Kettentrieb erneuert,also das Nockenwellenkettenrad,das Kurbelwellenkettenrad,die Steuerkette,der Kettenspanner,die Ölpumpe und natürlich auch die Gleit,-und die Spannschiene.

Das ganze ist viel Arbeit und kostet natürlich auch viel Geld,ich würde das Ganze genau abwägen und eventuell auch an einen Verkauf denken,da du nun schon viel Geld in den Motor investiert hast würde ich sagen,dass du es nun auch zuende bringen kannst (wenn es der Etat hergibt natürlich!),denn den Wagen jetzt zu verkaufen macht ja wenig Sinn....

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:05

Super,

danke für deine Erklärung, hab jetzt eine bessere Vorstellung. Ja es wurde mit einem Signalton geprüft. Werde nun die Werkstatt mal mit meinen neuen Erkenntnissen erfreuen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mcculloch

Also mit einen Signalton? Habe ich noch nicht gehört ist wahrscheinlich was neues.ja das ist normal das das geräusch beim anlassen lauter ist ,und etwas leiser wird sobald der Motor auf Temp.ist.Das ursprüngliche Geräusch kommt letztentlich von einen Nockenwellenlager.Aber die Erklärung dazu zu schreiben ist mir jetzt zu viel.Ich probiere es mal! Die kette ist zu lang,der Spanner ist am Ende seiner grenze und kann die Schwingungen nicht mehr auffangen.Das heißt der Kurbelwellentrieb zieht jetzt mit der Kette die Nockenwelle runter in die Lagerschale weil das alles zu stramm sitzt kommt gleichzeitig zu wenig schmierung in das Lager und verursacht dabei dieses (Metall,Alu.Quitsch schleifgeräusch)ich hoffe du hast das einigermaßen so verstanden anders beschreiben kann ich das nicht auf der schnelle.Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von mcculloch

Zitat:

Original geschrieben von Katvo

Noch eine Frage

Das Geräusch ist beim Anlassen wesentlich lauter als wenn der Wagen warmgelaufen ist, ist das typisch ? Der Typ aus der Werkstatt hat die Steuerkette anhand irgendeinem Gerät mit einem Signalton geprüft, sagt dir das was ?

Morgen ist die Werkstatt wieder dran, will nur einigermaßen vorbereitet sein.

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen