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W168 Kimaanlage

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:32

Hallo Zusammen

Wir haben einen W168 A190 von 12.1999

Abgesehen von den Algemeinen Krankheiten hat der Elch heute ein neues Problem

Klimaanlage ohne Funktion

Ausgelesen Klimaregelung KLA_H B1242 Regelventil

Schalten des Klimakompressors hört man nicht .

Google gibt aber auf die schnelle nicht viel her.

Kennt jemand den Fehler oder hat eine Idee ?

Kann das Ventil gewechselt werden ?

Ich befürchte schon das es im Kompressor sitzt und nicht separat gewechselt werden kann

 

Danke im Voraus

 

 

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19 Antworten

Womit wurde er denn ausgelesen? In welcher Baugruppe war der Fehlereintrag?

Beim W168 hört man generell kein Zu- oder Abschalten des Klimakompressors, da er keine Magnetkupplung besitzt. Von daher wäre als Erstes der Anlagendruck zu prüfen -also, ob überhaupt noch genügend Kältemittel drin ist. Falls ja: An den Drücken kann man schon ablesen, ob der Kompressor noch läuft und was der Anlage fehlen könnte.

Die Kompressoren sind wirklich selten im Eimer, meist ist es Kältemittelmangel durch einen undichten Klimakondensator.

Das Regelventil kann nur im Kompressor sitzen, und ein Wechsel lohnt nicht ... in jedem Fall müsste die Anlage geöffnet und teures Kältemittel aufgefüllt werden.

Falls der Kompressor wirklich nicht mehr arbeitet: Kaufe Dir einen gebrauchten Klimakompressor und gut isses. Ich hätte einen abzugeben, für 50 EUR incl. Versand. Bei Interesse schreibe mir bitte eine PN.

am 10. Mai 2016 um 18:00

Moin moin

Ich hoffe kann dir hiermit Helfen..

Es liegt meist an Magnet. Nur FZ mit Klimaanlage

 

Reparaturanleitungen und Fehlersuche für die Auto Klimaanlage

Auf dieser Seite:

Funktion der Magnetspule der Klimaanlage prüfen

Ersatzteile des Klimaanlagen Kompressor

Magnetspule der Klimaanlage auswechseln

Auf einer weiteren Seite zum Thema Klimaanlage sind folgende Informationen, Reparaturanleitungen:

Die Funktion und Arbeitsweise der Auto Klimaanlage

Die Aufgaben und Funktion der einzelnen Bauteile der Klimaanlage

Die Klimaanlage kühlt nicht oder nur ungenügend, was ist zu tun?

Ist eine Klimaanlagen Wartung, Klimacheck wirklich nützlich und erforderlich?

Die Klimaanlage stinkt was ist die Ursache und wie kann man es beheben?

Funktion und Prüfung Magnetspule (Magnetring) des Klimaanlagen Kompressors prüfen

Wenn die Sicherungen für die Klimaanlage und der Kältemitteldruck OK sind, sollte dann die Magnetspule auf Funktion geprüft werden.

Durch das Ringmagnet zieht die Mitnehmerscheibe an und dadurch läuft überhaupt erst der Kühlmittelkompressor mit. Oft kann man schon die Funktion des Magneten durch ein "Klacken" im Motoraum, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird gut hören.

Ist das nicht der Fall, sollte man die Stromversorgung und die Magnetspule prüfen.

Dazu den Stecker am Kompressor ab ziehen und zunächst prüfen, ob Strom und Masse an dem Stecker an kommt. Abb2

Dann sollte auf der Magnetspulenseite der Durchgang geprüft werden. Sollte dort in keiner Ohm Einstellung immer eine offene Leitung, -also kein Durchgang angezeigt werden, ist die Magnetspule defekt.

Ersatzteile des Klimaanlagen Kompressors

Welche Ersatzteile gibt es für den Klimaanlagen Kompressor und wie teuer sind sie

Meine letzten Recherchen beziehen sich auf einen Opel Astra G, mit einem Delphi Kompressor ausgerüstet war, mit dem Kennbuchstaben NX. Die Prüfung der Magnetspule hatte ergeben, dass das Magnet eindeutig defekt war.

Zunächst sollte der Hersteller und die Ausführung des Klimakompressors ermittelt werden. Das gestaltet sich bei dem Opel recht einfach. Man kann von oben im Motorraum den Aufkleber lesen. Abb3

Zunächst habe ich bei meinem Zubehörhändler angerufen, der gar keine Ersatzteile für den Kompressor liefern konnte und mir für 379 Euro (+MwSt), einen kompletten Klimakompressor verkaufen wollte.

Dann habe ich mit dem Ersatzteillager des freundlichen Opel Händler telefoniert. Der bot mir einen neuen Kompressor für rund 600 Euro an und die Magnetspule einzeln, -für sagenhafte 178 Euro.

Nun dehnte ich die Ersatzteilsuche auf das Internet aus, wo ich in einem grossen Auktionshaus, für ca. 35 Euro eine Magnetspule, inklusiv neue Sicherungsringe, Einstellscheiben für das Spiel der Mitnehmerscheibe und eine Schraube zur Befestigung gefunden habe. Dafür werden dann auch die Kennbuchstaben benötigt. Abb3 + Abb4

Anmerkung in eigener Sache: Gern tausche ich die Magnetspule aus, wenn der Kunde sie selbst mit bringt. Ich selbst bestelle aber keine Erstzteile für meine Kunden aus dem Internet, da ich für Ersatzteile und Arbeit eine Gewährleistung geben muss! Letztlich müsste ich auch den zeitlichen Aufwand für die Bestellerei berechnen, dass würde sich auch finanziell für Kunden kaum mehr rechnen.

Ich halte nichts davon, die elektrische Sicherung im Magnetring zu wechseln oder zu überbrücken, wie es auf manchen Webseiten beschrieben wird! Abb2a

Zum einen ist der Reparatursatz sehr günstig, zum anderen muss das Gehäuse der Sicherung zerstört werden und anschliessend auch wieder abgedichtet, -sonst dringt Wasser ein. Abgesichert müsste die elektrische Anlage auch wieder werden, wenn kein Motorkabelbrand riskiert werden soll. Der Aufwand lohnt nicht!

Reparaturanleitung, Arbeitsanleitung, Magnetspule Klimaanlagenkompressor austauschen

Diese Reparaturanleitung gilt für Fahrzeuge die mit einem Delphi Kompressor ausgerüstet sind mit den Kennbuchstaben "NX". Grundsätzlich ist die Arbeit auch an anderen Kompressor Herstellern ähnlich, wenn nicht identisch.

Beispielfahrzeug: Opel Astra G, 1,6L, mit Klima, Bj.11.2011

Ich habe es so bereits gemacht an:

Opel Astra G -diese Reparaturanleitung-

Opel Zafira

Opel Astra H, Diesel 74kw, Bj. 02.2007 / Mehraufwand Verkleidung und alles ist sehr eng

Da die Frage immer wieder gestellt wird, ob diese Reparatur auch beim Fahrzeug "xyz" ohne das Ablassen des Kältemittels geht: Ich weiss es nicht! Nur bei den o.g. Fahrzeugen, habe ich diese Reparatur durchgeführt. Es hängt von den Platzverhältnissen ab, ob der Kompressor komplett ausgebaut werden muss.

Der Schaden: Magnetspule zieht nicht an, kein elektrischer Durchgang

Spezialwerkzeug: keins (Torx innen/aussen Nüsse u. Sprengringzangen vorausgesetzt

Realistische Arbeitszeit: 3 Stunden

Los gehts....

zuerst muss die untere Motorabdeckung demontiert werden. 8mm Schrauben Abb5

Den Flachrippenriemen am automatischen Spanner, mittels 15mm Schlüssel entspannen und abnehmen. Abb6

Der Delphi Kompressor muss vom Halter abgebaut werden, da man sonst nicht an die Innentorxschraube von der Mitnehmerscheibe kommt. Die Kühlmittelschläuchen bleiben dran, dann braucht u.U. das Kühlmittel nicht neu befüllt werden. Der Kompressor ist mit 3 langen Schrauben befestigt (Torx E12). Abb7

Befestigungsschrauben Kompressor

Abb7

Den Kabelstecker oben auseinander ziehen, dann kann der Kompressor so gedreht werden, dass man an die Schraube von der Mitnehmerscheibe kommt (Torx T30) und diese Abschrauben. Ein Schlagschrauber ist hilfreich, sonst muss die Mitnehmerscheibe mit einem geeigneten Werkzeug blockiert werden. Abb8

Die Scheibe kann jetzt abgezogen werden, dabei darauf achten, dass die kleinen Distanzscheiben nicht runter fallen.

Mit einer geeigneten Sprengringzange kann jetzt der Sicherungsring der Riemenscheibe entfernt werden. Die Riemenscheibe abgezogen werden. Ev. muss vorsichtig mit etwas hebeln und kleinen schlägen mit dem Hammer nachgeholfen werden. Abb9

Jetzt muss der Sicherungsring der Magnetspule entfernt werden. Abb10

Der Magnetring fällt dann praktisch so ab.

Sicherungsring Magnetspule

Abb10

Die Magnetspule passt beim Einbau nur in einer Stellung.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,

Funktionsprüfung, -fertig.

 

Unsere Freie Autowerkstatt,

Seilfahrt 55, 44809 Bochum HK Autowerkstatt

 

Abb2 Kabelstecker Magnetspule Klima Kompressor abziehen

Stecker Magnetspule

Abb2a Die Sicherung einzeln wechseln lohnt sich nicht

Sicherung Magnetspule

Abb3 Das Typenschild des Kompressors ist beim Astra G einfach von oben im Motoraum zu sehen

Kennbuchstaben Klimakompressor

Abb4 Preisgünstiger Reparatursatz für die Magnetspule aus dem Internet

Reparatursatz Magnetspule

Abb5 Untere Motorverkleidung abbauen

Motorabdeckung

Abb6 Riemen abnehmen

Riemenspanner

Abb8 Torx Schraube Mitnehmerscheibe lösen

Mitnehmerscheibe abbauen

Abb9 Den Sprengring von der Riemenscheibe entfernen

Sprengring abbauen

 

MfG

am 10. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:00:01 Uhr:

Moin moin

Ich hoffe kann dir hiermit Helfen..

Es liegt meist an Magnet. Nur FZ mit Klimaanlage

 

Reparaturanleitungen und Fehlersuche für die Auto Klimaanlage

Auf dieser Seite:

Funktion der Magnetspule der Klimaanlage prüfen

Ersatzteile des Klimaanlagen Kompressor

Magnetspule der Klimaanlage auswechseln

Auf einer weiteren Seite zum Thema Klimaanlage sind folgende Informationen, Reparaturanleitungen:

Die Funktion und Arbeitsweise der Auto Klimaanlage

Die Aufgaben und Funktion der einzelnen Bauteile der Klimaanlage

Die Klimaanlage kühlt nicht oder nur ungenügend, was ist zu tun?

Ist eine Klimaanlagen Wartung, Klimacheck wirklich nützlich und erforderlich?

Die Klimaanlage stinkt was ist die Ursache und wie kann man es beheben?

Funktion und Prüfung Magnetspule (Magnetring) des Klimaanlagen Kompressors prüfen

Wenn die Sicherungen für die Klimaanlage und der Kältemitteldruck OK sind, sollte dann die Magnetspule auf Funktion geprüft werden.

Durch das Ringmagnet zieht die Mitnehmerscheibe an und dadurch läuft überhaupt erst der Kühlmittelkompressor mit. Oft kann man schon die Funktion des Magneten durch ein "Klacken" im Motoraum, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird gut hören.

Ist das nicht der Fall, sollte man die Stromversorgung und die Magnetspule prüfen.

Dazu den Stecker am Kompressor ab ziehen und zunächst prüfen, ob Strom und Masse an dem Stecker an kommt. Abb2

Dann sollte auf der Magnetspulenseite der Durchgang geprüft werden. Sollte dort in keiner Ohm Einstellung immer eine offene Leitung, -also kein Durchgang angezeigt werden, ist die Magnetspule defekt.

Ersatzteile des Klimaanlagen Kompressors

Welche Ersatzteile gibt es für den Klimaanlagen Kompressor und wie teuer sind sie

Meine letzten Recherchen beziehen sich auf einen Opel Astra G, mit einem Delphi Kompressor ausgerüstet war, mit dem Kennbuchstaben NX. Die Prüfung der Magnetspule hatte ergeben, dass das Magnet eindeutig defekt war.

Zunächst sollte der Hersteller und die Ausführung des Klimakompressors ermittelt werden. Das gestaltet sich bei dem Opel recht einfach. Man kann von oben im Motorraum den Aufkleber lesen. Abb3

Zunächst habe ich bei meinem Zubehörhändler angerufen, der gar keine Ersatzteile für den Kompressor liefern konnte und mir für 379 Euro (+MwSt), einen kompletten Klimakompressor verkaufen wollte.

Dann habe ich mit dem Ersatzteillager des freundlichen Opel Händler telefoniert. Der bot mir einen neuen Kompressor für rund 600 Euro an und die Magnetspule einzeln, -für sagenhafte 178 Euro.

Nun dehnte ich die Ersatzteilsuche auf das Internet aus, wo ich in einem grossen Auktionshaus, für ca. 35 Euro eine Magnetspule, inklusiv neue Sicherungsringe, Einstellscheiben für das Spiel der Mitnehmerscheibe und eine Schraube zur Befestigung gefunden habe. Dafür werden dann auch die Kennbuchstaben benötigt. Abb3 + Abb4

Anmerkung in eigener Sache: Gern tausche ich die Magnetspule aus, wenn der Kunde sie selbst mit bringt. Ich selbst bestelle aber keine Erstzteile für meine Kunden aus dem Internet, da ich für Ersatzteile und Arbeit eine Gewährleistung geben muss! Letztlich müsste ich auch den zeitlichen Aufwand für die Bestellerei berechnen, dass würde sich auch finanziell für Kunden kaum mehr rechnen.

Ich halte nichts davon, die elektrische Sicherung im Magnetring zu wechseln oder zu überbrücken, wie es auf manchen Webseiten beschrieben wird! Abb2a

Zum einen ist der Reparatursatz sehr günstig, zum anderen muss das Gehäuse der Sicherung zerstört werden und anschliessend auch wieder abgedichtet, -sonst dringt Wasser ein. Abgesichert müsste die elektrische Anlage auch wieder werden, wenn kein Motorkabelbrand riskiert werden soll. Der Aufwand lohnt nicht!

Reparaturanleitung, Arbeitsanleitung, Magnetspule Klimaanlagenkompressor austauschen

Diese Reparaturanleitung gilt für Fahrzeuge die mit einem Delphi Kompressor ausgerüstet sind mit den Kennbuchstaben "NX". Grundsätzlich ist die Arbeit auch an anderen Kompressor Herstellern ähnlich, wenn nicht identisch.

Beispielfahrzeug: Opel Astra G, 1,6L, mit Klima, Bj.11.2011

Ich habe es so bereits gemacht an:

Opel Astra G -diese Reparaturanleitung-

Opel Zafira

Opel Astra H, Diesel 74kw, Bj. 02.2007 / Mehraufwand Verkleidung und alles ist sehr eng

Da die Frage immer wieder gestellt wird, ob diese Reparatur auch beim Fahrzeug "xyz" ohne das Ablassen des Kältemittels geht: Ich weiss es nicht! Nur bei den o.g. Fahrzeugen, habe ich diese Reparatur durchgeführt. Es hängt von den Platzverhältnissen ab, ob der Kompressor komplett ausgebaut werden muss.

Der Schaden: Magnetspule zieht nicht an, kein elektrischer Durchgang

Spezialwerkzeug: keins (Torx innen/aussen Nüsse u. Sprengringzangen vorausgesetzt

Realistische Arbeitszeit: 3 Stunden

Los gehts....

zuerst muss die untere Motorabdeckung demontiert werden. 8mm Schrauben Abb5

Den Flachrippenriemen am automatischen Spanner, mittels 15mm Schlüssel entspannen und abnehmen. Abb6

Der Delphi Kompressor muss vom Halter abgebaut werden, da man sonst nicht an die Innentorxschraube von der Mitnehmerscheibe kommt. Die Kühlmittelschläuchen bleiben dran, dann braucht u.U. das Kühlmittel nicht neu befüllt werden. Der Kompressor ist mit 3 langen Schrauben befestigt (Torx E12). Abb7

Befestigungsschrauben Kompressor

Abb7

Den Kabelstecker oben auseinander ziehen, dann kann der Kompressor so gedreht werden, dass man an die Schraube von der Mitnehmerscheibe kommt (Torx T30) und diese Abschrauben. Ein Schlagschrauber ist hilfreich, sonst muss die Mitnehmerscheibe mit einem geeigneten Werkzeug blockiert werden. Abb8

Die Scheibe kann jetzt abgezogen werden, dabei darauf achten, dass die kleinen Distanzscheiben nicht runter fallen.

Mit einer geeigneten Sprengringzange kann jetzt der Sicherungsring der Riemenscheibe entfernt werden. Die Riemenscheibe abgezogen werden. Ev. muss vorsichtig mit etwas hebeln und kleinen schlägen mit dem Hammer nachgeholfen werden. Abb9

Jetzt muss der Sicherungsring der Magnetspule entfernt werden. Abb10

Der Magnetring fällt dann praktisch so ab.

Sicherungsring Magnetspule

Abb10

Die Magnetspule passt beim Einbau nur in einer Stellung.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,

Funktionsprüfung, -fertig.

 

Unsere Freie Autowerkstatt,

Seilfahrt 55, 44809 Bochum HK Autowerkstatt

 

Abb2 Kabelstecker Magnetspule Klima Kompressor abziehen

Stecker Magnetspule

Abb2a Die Sicherung einzeln wechseln lohnt sich nicht

Sicherung Magnetspule

Abb3 Das Typenschild des Kompressors ist beim Astra G einfach von oben im Motoraum zu sehen

Kennbuchstaben Klimakompressor

Abb4 Preisgünstiger Reparatursatz für die Magnetspule aus dem Internet

Reparatursatz Magnetspule

Abb5 Untere Motorverkleidung abbauen

Motorabdeckung

Abb6 Riemen abnehmen

Riemenspanner

Abb8 Torx Schraube Mitnehmerscheibe lösen

Mitnehmerscheibe abbauen

Abb9 Den Sprengring von der Riemenscheibe entfernen

Sprengring abbauen

 

MfG

Das ist überhaupt nicht hilfreich, denn wie ich bereits schrieb, hat der im W168 verbaute Klimakompressor keine Magnetkupplung.

Hast Du eigentlich schon mal was von Urheberrecht gehört? Du darfst nicht einfach irgendwo was rauskopieren und woanders unter Deinem Namen veröffentlichen. :(

am 11. Mai 2016 um 6:45

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 11. Mai 2016 um 00:11:23 Uhr:

Das ist überhaupt nicht hilfreich, denn wie ich bereits schrieb, hat der im W168 verbaute Klimakompressor keine Magnetkupplung.

Hast Du eigentlich schon mal was von Urheberrecht gehört? Du darfst nicht einfach irgendwo was rauskopieren und woanders unter Deinem Namen veröffentlichen. :(

Moin moin

Sorry dachte wäre hilfreich, aber wer hält sich heute schon noch an den zu vielen Gesetzen.??

Du kannst auch nichts machen wenn Du abgehört wirst, oder auf Schritt und Tritt verfolgt wirst.

Unsere schöne Regierung will das doch so haben. heul

MfG

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 11. Mai 2016 um 08:45:27 Uhr:

 

....

Moin moin

Sorry dachte wäre hilfreich, aber wer hält sich heute schon noch an den zu vielen Gesetzen.??

......

Du solltest aber zumindest eine Quellenangabe machen.
Da in dem Text der Inhaber ev. vorhandener Schutzrechte nicht ersichtlich ist, kann durch das Kopieren von geschützten Texten ein Riesentohuwabohu entstehen
:(

Gruß

austriabenz

Moderator

am 11. Mai 2016 um 17:35

MOD: Dann lösche das doch einfach hier. Evtl. Abmahner ist das wurscht ob du die Gesetzt kennst oder nicht, wird nur teuer (eigene schmerzhafte Erfahrung) 4.stelliger Abmahnbetrag!!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:58

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 10. Mai 2016 um 19:48:18 Uhr:

Womit wurde er denn ausgelesen? In welcher Baugruppe war der Fehlereintrag?

Beim W168 hört man generell kein Zu- oder Abschalten des Klimakompressors, da er keine Magnetkupplung besitzt. Von daher wäre als Erstes der Anlagendruck zu prüfen -also, ob überhaupt noch genügend Kältemittel drin ist. Falls ja: An den Drücken kann man schon ablesen, ob der Kompressor noch läuft und was der Anlage fehlen könnte.

Die Kompressoren sind wirklich selten im Eimer, meist ist es Kältemittelmangel durch einen undichten Klimakondensator.

Das Regelventil kann nur im Kompressor sitzen, und ein Wechsel lohnt nicht ... in jedem Fall müsste die Anlage geöffnet und teures Kältemittel aufgefüllt werden.

Falls der Kompressor wirklich nicht mehr arbeitet: Kaufe Dir einen gebrauchten Klimakompressor und gut isses. Ich hätte einen abzugeben, für 50 EUR incl. Versand. Bei Interesse schreibe mir bitte eine PN.

Danke

Ausgelesen wurde mit Delphi werde am Wochenende das Kältemittel prüfen

Sollte der Kompressor im Eimer sein komme ich gerne auf dein Angebot zurück .

Klima
am 12. Mai 2016 um 11:18

Servus,

unser 190-er hatte ein defektes Bedienteil. Neus Gebrauchtteil rein- wieder warm und kalt regelbar. Schau, ob die Heizung sich regeln lässt und die Drucktaste zum Ein- und Ausschalten leuchtet.

Gruß aus Österreich

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:06

Heute beim Klima -Service gewesen Vakuum Test OK Neue Füllung 630 gr. Test OK

Klima läuft super

Danke für die Tips

Danke für das Feedback - also war es sozusagen einfach nur normaler Verlust über die Jahre?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:23

Ja wenn die Klima über Winter nicht benutzt wird trennt sich das Kühlmittel vom Schmiermittel das führt dazu das die Dichtungen durchlässig werden (sagt der Klima Typ) + die Jahre die der auf dem Buckel hat .

am 22. Juli 2016 um 12:24

Hallo zusammen,

habe gesten mal schöne meine Klimaanlage befüllen lassen, heute kommt wieder nur warme Luft !

Bin natürlich begeistert, denn wozu wird eine Dichtheitsprüfung gemacht die letztendlich nichts bringt ?

Der freundliche sagte mir das der Kondensator kaputt ist und ich mit ca.450 - 500 Euros rechnen muss !

Klimakondensatoren gibts mit Trockner ab 110 Euronen in der Bucht !

Ist das ein großes Problem das ganze selbst zu tauschen ?

Edit : Handelt sich um einen A 190 aus BJ 2001 ( Benziner )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator selbst tauschen?' überführt.]

Klimakondensator sollte es deutlich günstiger als 110 Euro, so ab 70 Euro geben.

Gebe Deine Daten mal auf daparto.de ein. Kannst das preiswerteste Angebot nehmen. Aber Vorsicht, es gibt zwei verschiedene Kühler/Trockner für den W168!

Der "Freundliche", der Dir das befüllt hat, muss gepfuscht haben. Dermassen grosse Lecks (leer innerhalb von 24 Stunden, wie Du es beschreibst) muss er vor Befüllen finden! Daher würde ich mir die zweite Füllung dann kostenlos geben lassen! :(

Das Wechseln ist relativ problemlos, halt ein wenig Arbeit: Stoßstange vorn muss wohl ab.

Lasse Dir beim Befüllen Kontrastmittel zugeben, dann sieht man beim nächsten Problem gleich, wo es undicht ist, sollte nur wenige Euro extra kosten. Auch die Befüllventile (die Einsätze) sollte man gleich mit tauschen.

Die Anlage muss natürlich drucklos sein, kann man durch Drücken eines der Ventilnippel mit geeignetem Werkzeug feststellen. Das Ablassen des Kältemittels in die Umwelt ist natürlich strikt verboten. :rolleyes:, daher muss man, falls noch Druck vorhanden, zum "Freundlichen" zum Absaugen.

Dann den Wechsel möglichst zügig halten, damit möglichst wenig Feuchtigkeit in die Anlage kommt, und danach schnellstmöglich zum Evakuieren/Befüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator selbst tauschen?' überführt.]

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