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W140 C Heizung links nur lau - Kimaautomatik

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:38

Meine lieben Freunde,

mein Fahrzeug W140 BJ 1997 mit Klimaautomatik. Die Heizung links - Fahrerseite - regelt nicht mehr und ist eigentlich nur noch kühl bis lau. Schalte ich hoch auf HI (maximale Heizung) dann kommt richtig warme Luft aus den Düsen. Auf der rechten - Beifahrerseite - funktioniert die Heizung einwandfrei.

Was könnte da für ein Defekt vorliegen und wie kann ich den beheben?

Danke für jede Antwort, die mir weiterhilft

Gruß von Mike

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6 Antworten

Da hängt zu 99% Dein Duoventil...

Manche technisch begabten Bastler zerlegen und reinigen es - ich habe meines halt ausgetauscht ;)

Kostet nicht die Welt, (bei meinem W220 waren's 258.-€) aber Du hast die nächsten 10 Jahre zumindest wieder Ruhe!

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von steuerbert

Meine lieben Freunde,

mein Fahrzeug W140 BJ 1997 mit Klimaautomatik. Die Heizung links - Fahrerseite - regelt nicht mehr und ist eigentlich nur noch kühl bis lau. Schalte ich hoch auf HI (maximale Heizung) dann kommt richtig warme Luft aus den Düsen. Auf der rechten - Beifahrerseite - funktioniert die Heizung einwandfrei.

Was könnte da für ein Defekt vorliegen und wie kann ich den beheben?

Danke für jede Antwort, die mir weiterhilft

Gruß von Mike

Hallo,

google mal das Auslesen der Fehlercodes bzw. der Betriebsparameter der Klimaautomatik, evtl. ist auch ein Sensor defekt und liefert unplausible Werte. Stichwort "Klimacodes".

Die versteckten Infos bekommst Du, wenn Du die "Rest"-taste einige Sekunden gedrückt hältst. Blättern geht dann mit den äußeren Tasten....

aaahh, wiedergefunden:

Da uns immer wieder Fragen erreichen, über die Zusatzfunktionen der Klimaeinheit hier ne Auflistung.

********************************************

Es können über die Klimaeinheit " Codes " und Infos abgerufen werden wenn "Mann" und natürlich Frau weiß wie. Gleich wisst Ihr es....

Also...

die "REST"-Taste ca. 5 - 8s gedrückt halten, damit das Service-Menü

aktiviert wird. Danach kannst Du über "+"Taste vorwärts u. mit der

"-"Taste rückwärts blättern.

Im Display erscheint zuerst die 01 und anschliessend (automatisch)

der dazugehörige Wert.

Insgesamt gibt es beim W140 bis zu 21 Werte die abfragt werden können. Manche Leute sagen bis zu 50 ?? (Allerdings wird dann vom Mercedes geredet und nicht vom W140 speziell ) wacko.gif

 

Das funktioniert bei Fzgen ab '95 der Baureihe 202/208/210 u. ebenso beim

140er. Bei einigen W 140`gern muss allerdings die Fahrertemperatur vorab auf LOW gestellt werden. (Wurde mir berichtet.) Bei mir allerdings ist es nicht so... ich drück einfach so ca. 10 Sekunden auf die Resttaste und es Funzt...

Die fett gedruckten Codes sind beim W140 abrufbar....

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C

09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V

11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v

12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v

20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)

21 = Motordrehzahl 1/min*1000

22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung

23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,

24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v

40 = Steuermodul-Version Software-Version

41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

60 - Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

 

Wie gesagt alle Codes können beim W140 nicht abgerufen werden wie z.B. Code 60 :-) etc...

Gruß,

Th.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:21

Danke an alle.

Jetzt hab ich mal die Klimacodes ausgelesen.

Aufgefallen ist mir die Nummer 03: Temperaturfühler Wärmetauscher links 93

und Nummer 04: Temperaturfühler Wärmetauscher rechts 31

Das sind doch erhebliche Unterschiede von links zu rechts.

Nur, was kann ich daraus ableiten? Was für eine Fehler liegt vor? Welches Teil ist defekt?

 

Danke für Antworten

Gruß von Mike

Zitat:

Original geschrieben von steuerbert

Danke an alle.

Jetzt hab ich mal die Klimacodes ausgelesen.

Aufgefallen ist mir die Nummer 03: Temperaturfühler Wärmetauscher links 93

und Nummer 04: Temperaturfühler Wärmetauscher rechts 31

Das sind doch erhebliche Unterschiede von links zu rechts.

Nur, was kann ich daraus ableiten? Was für eine Fehler liegt vor? Welches Teil ist defekt?

 

Danke für Antworten

Gruß von Mike

Hallo,

ich kann nur spekulieren, fahr doch mal bei Benzens vorbei und frag nen Meister. Für diese Auskunft werde die wohl nicht gleich einen Auftrag anlegen....

Spekulation: Der Wärmetauschersensor links liefert einen zu hohen Wert und sagt dem Duoventil links "abregeln". Deshalb ist es links kalt und rechts ok.. Das würde darauf schließen lassen, dass der Sensor defekt ist...wie gesagt pure Mutmassung...

Viel Erfolg,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 20. Februar 2013 um 16:42:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von steuerbert

Meine lieben Freunde,

mein Fahrzeug W140 BJ 1997 mit Klimaautomatik. Die Heizung links - Fahrerseite - regelt nicht mehr und ist eigentlich nur noch kühl bis lau. Schalte ich hoch auf HI (maximale Heizung) dann kommt richtig warme Luft aus den Düsen. Auf der rechten - Beifahrerseite - funktioniert die Heizung einwandfrei.

Was könnte da für ein Defekt vorliegen und wie kann ich den beheben?

Danke für jede Antwort, die mir weiterhilft

Gruß von Mike

Hallo,

google mal das Auslesen der Fehlercodes bzw. der Betriebsparameter der Klimaautomatik, evtl. ist auch ein Sensor defekt und liefert unplausible Werte. Stichwort "Klimacodes".

Die versteckten Infos bekommst Du, wenn Du die "Rest"-taste einige Sekunden gedrückt hältst. Blättern geht dann mit den äußeren Tasten....

aaahh, wiedergefunden:

Da uns immer wieder Fragen erreichen, über die Zusatzfunktionen der Klimaeinheit hier ne Auflistung.

********************************************

Es können über die Klimaeinheit " Codes " und Infos abgerufen werden wenn "Mann" und natürlich Frau weiß wie. Gleich wisst Ihr es....

Also...

die "REST"-Taste ca. 5 - 8s gedrückt halten, damit das Service-Menü

aktiviert wird. Danach kannst Du über "+"Taste vorwärts u. mit der

"-"Taste rückwärts blättern.

Im Display erscheint zuerst die 01 und anschliessend (automatisch)

der dazugehörige Wert.

Insgesamt gibt es beim W140 bis zu 21 Werte die abfragt werden können. Manche Leute sagen bis zu 50 ?? (Allerdings wird dann vom Mercedes geredet und nicht vom W140 speziell ) wacko.gif

 

Das funktioniert bei Fzgen ab '95 der Baureihe 202/208/210 u. ebenso beim

140er. Bei einigen W 140`gern muss allerdings die Fahrertemperatur vorab auf LOW gestellt werden. (Wurde mir berichtet.) Bei mir allerdings ist es nicht so... ich drück einfach so ca. 10 Sekunden auf die Resttaste und es Funzt...

Die fett gedruckten Codes sind beim W140 abrufbar....

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C

09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V

11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v

12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v

20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)

21 = Motordrehzahl 1/min*1000

22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung

23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,

24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v

40 = Steuermodul-Version Software-Version

41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

60 - Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

 

Wie gesagt alle Codes können beim W140 nicht abgerufen werden wie z.B. Code 60 :-) etc...

Gruß,

Th.

Habe bei meinem W140, 500SEL, Bj´92 folgendes kontrolliert:

"REST"-Schalter lange gedrückt, bis in den winzigen Displays der Tempe.anzeigen eine Änderung eintrat.

Mind. muß die Zündung eingeschaltet sein oder der Motor muß laufen.

Das Licht muß eingeschaltet sein, sonst ist keine Anzeige erkennbar.

"blättern" erfolgt durch die "Automatic"-Tast(en)

angezeigt wird eine 1 bis einschl. 9

Dann springt die Anzeige auf 16

Danach ist Schluß und die Anzeige beginnt ieder bei 1

Frage: korrespondieren diese angezeigten Ziffern im linken Display mit den o.g. Codes?

Die Ziffern im linken Display werden allein, ohne führende Null angezeigt.

LG

SEL-Fan

Hallo,

meine "Anleitung" bezieht sich auf den "Mopf" mit dem großen Klimadisplay.

Bei den Vormopf ist die Vorgehensweise etwas anders....musst Du bitte mal googlen.

Gruß,

Th.

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