ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140: Schaden durch Leistungssteigerung????

W140: Schaden durch Leistungssteigerung????

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und brauche dringend Hilfe.

Bin in Sachen Motortechnik nicht so Fit. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ich mich amateurhaft ausdrücke.

Es handelt sich um den S300 TD (W140), baujahr 98. Der Wagen hat seit knapp einem Monat eine Steuergerätoptimierung bei einem ziemlich seriösen Tuner (Wetterauer in Koblenz) erhalten. Von der Leistung (von 177PS auf 214Ps) bin ich zufrieden. Auch der Verbrauch ist um die 2-3 Liter gesunken.

Nun zum Problem: Bei längerer Fahrt geht die Wasserkontrolleuchte an und erlischt nach knapp einer Minute wieder. Dieser Vorgang wiederholt sich öfters bei der Fahrt. Der Wasserstand ist in Ordnung, auch wird das Wasser nicht zu heiß. Im Stadtverkehr habe ich das Problem nicht. Nur wie gesagt auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:06

So, habe den Wagen heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.

War nur ein defekter Wasserfühler.

Danke nochmals an alle.

Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

@ S300TD

Ich würde auch zuerst auf die Punkte von Goldnacht tippen.

Du hast doch schon das neuere Bedienteil der Klimaautomatik. Dort kannst Du die Kühlmitteltemperatur genau abrufen.

REST-Taste einige Sekunden (ca. 5-6) gedrückt halten;

dann springt die Anzeige um;

jetzt mit den großen Tasten ganz rechts und links Menüpunkt 06 anwählen

 

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '24°9' = 24,9°C

09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V

11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v

12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v

20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)

21 = Motordrehzahl 1/min*1000

22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung

23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,

24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.4 = 12.4V

40 = Steuermodul-Version Software-Version

41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

Evt. gibt es noch mehr Codes? !

Um wieder auf die Normalanzeige umzuschalten, einfach die REST-Taste einmal normal drücken.

 

Allerdings wenn der Geber im Eimer ist... Aber einmal probieren.

Halt! Du meinst den Flüssigkeitsstandgeber im Kühlwasserbehälter?!

Evt. ist der verklemmt.

Ein anderes mögliches Problem: Das Kühlmittel muß die richtige Zusammensetzung haben, also die richtige Dichte haben. Sonst kann allein deshalb der Geber falsche Stände melden. Natürlich dürfen auch keine "Fremdstoffe" in der Kühlflüssigkeit sein.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo S300TD,

Ich würde ebenfalls als Laie sagen, dass wenn er kein Wasser verbraucht, kein Öl mehr als vorher verbraucht, der Fehler nicht an der Zylinderkopfdichtung, oder dem Zylinderkopf liegt.

Ich würde eher auf eine siche Verabschiedende Wasserpumpe schließen, oder an einem defekten "Wasserfühler".

Eventuell ist auch das Kühlsystem mit Reichlich "Schmodder" zugesetzt, eventuell könnte eine einfach Spühlung helfen.

Wie sieht denn der Öleinflussdeckel aus? Ist dort ein Öl-Wasser-Gemish zu entdecken? Oder riecht das Kühlwasser nach abgasen?

Fange bei den einfachsten Sachen an zü prüfen, dann kommen wir der Sach schon auf den Grund.

Beste Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:10

Habe jetzt eben nochmal Wasser und Ölbehälter kontrolliert. Das wasser riecht etwas streng, aber würde es nicht als Abgasgeruch bezeichnen. Fühlt sich aber etwas schmierig an. Könnte eventuell vom Kühlerfrostschutz kommen.

Der Öldeckel fühlt sich flüssig an. Öl müsste sich doch etwas dickflüssiger anfühlen. Wobei der Öltyp 0 W 40 ja nicht ganz so dickflüsig ist.

Gruß

@ S300TD

Ich würde auch zuerst auf die Punkte von Goldnacht tippen.

Du hast doch schon das neuere Bedienteil der Klimaautomatik. Dort kannst Du die Kühlmitteltemperatur genau abrufen.

REST-Taste einige Sekunden (ca. 5-6) gedrückt halten;

dann springt die Anzeige um;

jetzt mit den großen Tasten ganz rechts und links Menüpunkt 06 anwählen

 

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '24°9' = 24,9°C

09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V

11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v

12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v

20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)

21 = Motordrehzahl 1/min*1000

22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung

23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,

24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.4 = 12.4V

40 = Steuermodul-Version Software-Version

41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

Evt. gibt es noch mehr Codes? !

Um wieder auf die Normalanzeige umzuschalten, einfach die REST-Taste einmal normal drücken.

 

Allerdings wenn der Geber im Eimer ist... Aber einmal probieren.

Halt! Du meinst den Flüssigkeitsstandgeber im Kühlwasserbehälter?!

Evt. ist der verklemmt.

Ein anderes mögliches Problem: Das Kühlmittel muß die richtige Zusammensetzung haben, also die richtige Dichte haben. Sonst kann allein deshalb der Geber falsche Stände melden. Natürlich dürfen auch keine "Fremdstoffe" in der Kühlflüssigkeit sein.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo, hier kommt jetzt gefährliches Halbwissen. Da ich den Fehler am 140èr noch nicht hatte, wohl aber am T4. Dort liegt es in 99% an kalten Lötstellen im KI. Könnte es auch beim 140èr daran liegen:confused::confused::confused:

Ist ja nur ein Denkhinweis, aber kalte Lötstellen sind ja immer ein heisses Eisen.

Gruß Thorsten

Hallo,

der Tipp mit den kalten Lötstellen ist denke auch kein schlechter Ansatzpunkt, allerdings sind die bekannteste Probleme beim KI des 140iger der Berühmte Tannenbaum beim betätigen des Blinkerhebels.

Hast Du eine Ahnung, wann das letzte mal das Kühlmittel gewechselt wurde?

Andernfalls vorsorglich mal wechseln, bzw. spühlen (lassen).

Eventuell kann eine (freie) Werkstatt die Wapu mal testen, ob diese genügend Druck liefert.

Bei meinem Panzer war letztest Jahr beim Kühlmittelbehälter ein Schlau und/oder der Kühlmittelbehälter undicht. Wurde dann auch gewechselt, und weil der Sensor wohl auch defekt war, der gleich mit.

Bin zwar nicht vom Fach, denke aber immer noch Richtung WAPU/Kühlmittelstandssensor (oder wie dat Dingens heißt).

Beste Grüße

P.S.: @Blaubär: das Funktioniert beim 3 teiligen auch, allerdings sind nicht soooooo viel Werte ablesbar.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:07

Ich danke euch für eure Antworten.

Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Einen Tag wird der Wagen wohl da bleiben. Ich werde euch anschließend davon berichten.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:06

So, habe den Wagen heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.

War nur ein defekter Wasserfühler.

Danke nochmals an alle.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140: Schaden durch Leistungssteigerung????