ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Marktwertverlauf Mercedes-Benz W140

Marktwertverlauf Mercedes-Benz W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:52

Hallo liebe Kapitäne,

gestern war ich auf einer Youngtimermesse in Bremen. Dort stand ein S500 BJ 93, Japan Reimport mit nachweislich 36.000 km. Der geforderte Preis waren 20.000 Euro. Also etwa der Neupreis eines Polos.

Mein Interesse war auf einmal wieder geweckt. Ich hab heute ausgiebig gesurft, und mir ist dabei etwas aufgefallen (bzw bilde ich es mir ein?):

1. Der Preis eines guten W140 ist nicht höher als der eines entsprechenden W126ers.

2. Die Fahrzeuge der ersten 2 Baujahre (also 91er und 92er) werden für enorm geringe Summen angeboten.

Das sind meist Fahrzeuge die noch die Heizungselemente aus dem W124/126 haben, und häufig weder Airbag noch Klima.

Sind das unseriöse Angebote oder sind die geschilderten 140er tatsächlich so wenig gefragt, dass sie so einen geringen Marktwert haben?

Die Angebote machten nämlich durchweg einen überzeugenden Eindruck - vom Kaufpreis abgesehen. Der wirkt nämlich verdächtig niedrig.

Mich hat mal wieder umgehauen, was so alles "Baureihe 140 ist". Vom 300 SE 2.8 mit Handschaltung ohne Airbags und Klima, bis hin zum 98er S600 lang mit allem Pi Pa Po.

Genau so skurril wie ein 200 D im Vergleich zu einem E 420 - auch theoretisch die gleichen Fahrzeuge.

Ich würd mich über eure Meinung freuen!

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 19:52

@ Blau Bär:

Lieber Jörg, zu meinen beiden S Klasse Fahrzeugen, S 280, CL 600 AMG, sind keine Geheimnise bezüglich der Reperaturen, so wie Du es nun versucht, eine geheimnisvolle und von mir verheimlichte Reperaturgeschichte, zu erzeugen.Meine Fahrzeuge werden benutzt , nicht wie von Dir nur poliert , sondern wirklich im Alltagstrott GEFAHREN.

Du fährst doch nur , wie von dir erläutert, ca. 3000 km IM JAHR !!

Und dann einen Irrwitz von Reparaturen.

Ich wehre mich hier ausdrücklich gegen kleinerliche Buchhaltertypen, die jedes Knarren,Quietschen, oder sonstige Geräusche als mangelhafte Verarbeitungsqualität verbuchen, jedoch diesen "SCHROTT'" unter Einsatz von "Unsummen" weiterhin fahren.

Ich kann dieses negative Image unserer ,sehr geliebten und gepflegten Fahrzeuge nicht nachvollziehen.

Eine Frage sei Dir gestellt sein: Bist Du masochistisch veranlagt.

Warum auch nicht, aber unterlasse dieses Gefühl bei der Bewertung von unseren, in die Tage gekommenen Jahre gemochten W 140.

Und hier mein Eindruck von deinem Ausschlus aus dem W 140 Forum:

Wenn alle Welt Dich ungerecht behandelt hat und dies sage ich hier ausdrücklich als Jurist, warum bist Du gegen solch abenteuerlichen Vorgängen,die dich auch persönlich betroffen haben, nicht rechtlich vorgegangen.

HIER: MEIN TIPP: VORSICHT mit solch öffentlichen Behauptungen.

Beleidigungs.- und Verleumdungsanzeigen könnten sehr schnell folgen.

Aber, lieber Jörg, Du scheinst wirklich nicht belehrbar zu sein.

Such dir einen Job und dann bist Du wahrscheinlich ausgeglichener, oder auch nicht.

Ich kenne Dein persönliches Problem nicht.

Aber Du verstehst nicht, wann man nichts mehr äußern sollte.

Es grüßt

Stefan

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Hallo, ich beobachte den Markt kontinuierlich und komme zu dem Schluß, das du quer durch D reisen müsstest. Dir in jedem Hinterhof die Autos anschauen mußt, um einen genauen Eindruck vom jeweiligen Fahrzeug zu haben. Dann beschließt du einen bestimmten zu nehmen der dann gerade verkauft wurde. HAHAHA. Also bist du von vornherein im Zugzwang wenn du dir ein Schnäppchen nicht entgehen lassen willst.

Die Nipponimporte stehen meist teuer zu Buche und sind daher wie ein Ladenhüter zu betrachten. Probleme hierbei Motorüberhitzung wegen Staus und ein Comand mit dem hier kein Radioemfang möglich ist, welches du aber brauchst um die Klima zu bedienen. Ansonsten SUUUPER schöne Autos und alles ist machbar nur eine Frage des Preises und womit man leben kann oder eben nicht.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:37

Ja die Problematik kenne ich.... Aber sie ist dem W140 ja nicht vorbehalten - beim 124er sieht es nicht viel anders aus.

Mein "Problem" ist, dass ich mich ab in 2 Monaten nach einem Sechszylinder umschauen werde. Bisher hatte ich da in Gedanken den E 280 / 320 W124, sowie den 260 / 300 SE W126. Der W140 ist zwar mein geheimer Traum, aber ich höre lieber auf den Rat von Usern wie Blaubär.... viel teurer....

Jetzt finde ich im Internet diese relativ unkonventionellen 140er mit Buchhalterausstattung - die teils erheblich weniger als ein vergleichbarer 124er mit 6 Zylindern kosten. Die 140 in den Inseraten sehen dann sogar viel besser aus als die entsprechenden 124er

Das lässt einen schon schwach werden.... *hirchel* Ich meine wenn man so einen top gepflegten Mager-140er nur 7 Monate im Jahr fährt - insgesamt vielleicht 5.000 km p.a, da sollten 5.500 Euro doch eigentlich ausreichen oder? (Mein für KFZ verfügbares Jahresbudget)

Graah. Das ist das Problem wenn man teure Träume hat....

Das lässt einen schon schwach werden.... *hirchel* Ich meine wenn man so einen top gepflegten Mager-140er nur 7 Monate im Jahr fährt - insgesamt vielleicht 5.000 km p.a, da sollten 5.500 Euro doch eigentlich ausreichen oder? (Mein für KFZ verfügbares Jahresbudget)

Meinst du jetzt 5.500 für Reps im Jahr oder die Anschaffung.

Aber selbst wenn du die Anschaffung meinst bekommst du dafür auch einen schönen W140. Du mußt nur suchen. Zum Spritverbrauch nur soviel:

Mein Vater mit S320, Erstbesitzer mit 55.000 km auf der Uhr braucht 13,5-15l und ich mit S600 14,5-15,5l meist aber 14,5l(außer Stadt). Damit will ich nur sagen das die Motorisierung nicht unbedingt was mit dem Verbrauch zu tun hat und mal ehrlich der eine Liter macht bei 5.000km im Jahr das Kraut nicht fett und du kannst getrost einen Großen Benz mit guter Austattung nehmen. Da kommt der Motor nicht so überfordert rüber.

Aber der 320 fährt auch super.;)

Ich würde den S nehmen. Oder machs wie ich nimm beide. Bei mir 300 TE W124 und S600 W140.:D:D:D

Gruß Thorsten

 

am 7. Februar 2011 um 19:27

Bei uns soll demnächst neben dem w220, dem w221 auch ein w140 stehen.

Suche unbedingt ein gepflegtes Exemplar.

Tief-Breit-Laut nein, danke!

Unter 150'km, schwarz, relativ gute Ausstattung und am liebsten Facelift.

Als Motor kommt nur ein Benziner zwischen 320-500 in Betracht.

Falls jemand ein gepflegtes Exemplar kennen sollte, bitte um kurze Nachricht.

Dieses Auto bleibt in meinen Augen einfach DAS Auto. Einfach aus den vollen gescnitzt, brachial und fein zugleich, einfach unbeschreiblich.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Dieses Auto bleibt in meinen Augen einfach DAS Auto. Einfach aus den vollen gescnitzt, brachial und fein

Das ist es nicht (so wie es scheint). Es müßte an vielen Punkten noch viel stabiler gebaut sein:

Fangbänder der Türen hoffnungslos unterdimensioniert

Servopumpe

einige Fahrwerksteile

auch schon Rostprobleme - aber das geht wirklich noch

Elektronik

Getriebe!!! usw.

@ Mercedes_GD300

Klar bekommst Du einige W 140 günstig, besonders kleine mit Magerausstattung. Man kann natürlich gerade mit so einen "Rentner-Magerlutscher" Glück haben.

Die frühen Baujahre 91-93 sind fast immer besser verarbeitet und von besser Qualität. Es schlug der Schrepp-Sparwahnsinn noch nicht so zu.

Beispiel: Der 722.3-Automat lebt i. d. R. länger bzw. kommt nach X km mit einer Generalrevison aus.

Aber! Ein Verdampferwechsel (Verdampfer der Klimaanlage) kostet, wenn er richtig gemacht wird und hinterhier nicht das ganze Armaturenbrett ächtzen und knacken soll, ca. EUR 3000,- auch bei einem S 280 Magerlutscher, wenn der den Klimaanlage hat. ;)

Bei den Türfangbändern, der Servopumpe, kaputtem Schiebedach, blinden Scheinwerfern, kaputten Fensterhebern (Kunststoffrollen), evt. Fahrwerksproblemen usw. tun sich alle Baujahre nichts.

Der zerbröselte Motorkabelbaum wird beim 6-Zylinder natürlich günstiger. Bei den frühen Baujahren ermöglichen die Motorkabelbäume ohne daranhängende Zündspulen ebenfalls eine Ersparnis.

Leider haben diese frühen Baujahre noch Verteilerfinger/mechanische Teile, die als zusätzliche Verscheißteile fungieren.

Zum Thema Verdampfer bei frühen vs. späteren Baujahren könnte ich auch noch etwas sagen...

Schließlich hast Du auch noch beheizte Türen bei den Modellen vor der ersten Modelpflege. Die sind bei meinem "Hartz IV-Aldi-W 140" schon weggefallen.

Die wuchtiger Optik der Modelle vor der der ersten Mopf mag man oder mag man nicht. Leichter zu reinigen sind die glatteren Außenlinien allemal.

Ja, die Magerausstatter sind weniger gefragt. Aber der Anschaffungspreis sagt ja eigentlich überhaupt nichts!!!!!!!

Japan Reimporte: Hierzu wurden die Punkte schon angesprochen. Die sind im Stadtverkehr auch ohne viel km totgelaufen. (Da war einmal ein Bericht über "Madonna" - die Popsängerin. Damit ihr Auto/ihre Autos immer schön warm ist/sind, wenn sie einsteigt, müssen es ihre Bediensteten 24 Stunden im Stand laufen lassen.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:07

Jop, ich gebe Dir recht, anhand von Inseraten kann man kein Urteil fällen. Man kann höchstens versuchen, sich anhand der Bilder, des Geschriebenen und Feedback über den Verkäufer eine Meinung zu bilden und dann abwägen ob es sich lohnt den Wagen anzuschauen.

Was das angeht sind aber alle Inserate gleich.

Ich schreibe meine Lebensumstände hier mal transparent auf, schließlich seid ihr die Experten was die Beurteilung dessen angeht.

Ich bin knapp 20 Jahre alt, Student, und wohne aufgrund der geringen Entfernung zur Uni Zuhause (Kellerkind, mein Reich :). Wohne 25 Bahnminuten vom Hamburger Stadtkern ab.

Habe ausserdem Zugriff auf eine abschließbare Einzelgarage für den Winter, sowie eine gut ausgestattete Werkstatt.

Jetzt meine wirtschaftlichen Randdaten:

Jahreseinkommen: ca 7.600 Euro

davon für KFZ

Unterhalt

verfügbar: ca 5.500 Euro (Schmerzgrenze)

Diese 5.500 Euro beziehen sich ausschließlich auf den Unterhalt des Fahrzeugs, also Fixkosten + Variable Kosten. Der Kaufpreis ist davon gesondert zu betrachten.

Durch jahrelange Sparsamkeit habe ich relativ große finanzielle Reserven, die ich eigentlich auch nicht angehen möchte. Aber im Notfall ist was da.

Die Fixkosten für einen 300 SE W140 und einen E 320 weichen in meinem Falle etwa 100 Euro p.a voneinander ab.

Das das nicht alles ist weiß ich natürlich. Eine Bremsscheibe für meinen 124er bekomme ich bei Taxiteile Berlin für nen Appel und n Ei. Sowas schließt sich beim 140er natürlich aus.

Daher würde ich so einen Wagen auch nicht als Alltagsfahrzeug nutzen wie meinen 124er jetzt, sondern als Saisonfahrzeug von März bis Oktober, und nur bei gutem Wetter, zum liebhaben.

Verbrauchseinschätzung: Ich bewege meinen 124er mit 7.2-9.2 Litern / 100. Einen 300 SE aus den ersten Baujahren würde ich bei meiner Fahrweise mit ca 11.5-15 Liter einschätzen.

Fällt bei 5.000 km im Jahr aber auch nicht so ins Gewicht.

Jetzt hat es sich ergeben, dass meine Eltern die G Klasse veräußern wollen, da der Wagen zu unpraktisch und schwergängig für meine Mutter geworden ist. Sie wird vermutlich meinen 124er übernehmen.

Ich werde mich dann nach einem 6 Zylinder umschauen.

Eigentlich dachte ich dabei an einen 124er. Aber gute E 280 / 320 sind eine Seltenheit, die Inserate häufig unseriös und der geforderte Preis relativ hoch. Wen wundert's, ein gefragtes Modell mit einem auch heute durchaus zeitgemäßem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit.

Auch mit dem 126er liebäugele ich ein wenig. Aber auch hier gibt es relativ wenig brauchbare Fahrzeuge.

Jetzt hab ich mal wieder angefangen nach 140ern zu schauen. Den besten Eindruck, was Qualität angeht hatte ich bisher immer bei den ganz alten, da stimme ich Blaubär voll und ganz zu. Die neueren ab 94 wirken innen ein wenig wie ein W210, statt wie vorher wie ein W124.

Auch aufgrund der Wasserbasislack Problematik würde ich einem ganz frühen 140er definitiv den Vorzug geben.

Die Ausstattung ist mir dabei persönlich relativ gleichgültig. Er sollte Automatik haben, und Schiebedach oder Klima (falls ich die Wahl hätte: Schiebedach). Und rotes Leder im Innenraum würde ich auch gerne umgehen.

Ich genieße an dem Wagen eher das "Feeling", als die Ausstattung.

Auf jeden Fall fiel mir auf, dass die ganz frühen 140er mit magerer Ausstattung wirklich ausgesprochen preiswert im Einkauf sind, speziell im Vergleich zu entsprechenden 124ern.

Ich denke das liegt daran, dass der W140 in Deutschland ein recht unbeliebtes Auto ist und war. Aufgrund des hohen Finanzaufwands und im Rahmen der Klimaschutzdiskussion geht die Nachfrage nochmals runter.

Und einen 300 SE in Kupferfarben ohne Klimaanlage und Airbags wollen die Russen auch nicht haben.

Und daher findet man genau solche Fahrzeuge erstaunlich häufig zu ziemlich niedrigen Preisen.

Mal ganz abgesehen davon mag ich den W140 mit den "Gullideckelfelgen" aus der ersten Serie am liebsten leiden. Da wurde der Wagen noch so gebaut wie er gedacht war. Die Modellpflegen sind meiner Ansicht nach der Versuch, diesen "Panzer" optisch zu retuschieren.

Der W140 ist für mich neben dem 124er einfach das beste Auto was jemals gebaut wurde. Immer wenn man in einem Platz nehmen darf hat man das Gefühl "der isses". Das hatte ich bisher bei noch keinem anderen Fahrzeug.

@Blaubär (zur Zuverlässigkeit):

Ich habe gelesen, dass der W140 der teuerste Mercedes war, der je entwickelt wurde. Geld schien bei der Entwicklung wirklich keine Rolle zu spielen. Von daher bin ich davon überzeugt, dass der W140 im Kern ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist.

Problematisch ist die Tatsache, dass man erstmals in der Geschichte anfing, mit Elektronik "rumzuspielen". Das kann natürlich für Ärger sorgen.

Klar hat der Wagen auch Schwachstellen - die hat aber jedes Auto.

Ich hab den Eindruck, der Wagen ist im Kern gesund, und hat drumherum ein paar Probleme, die aber heftig zu Buche schlagen können.

Das Gegenteil davon ist für mich z.B der W210. Der ist im Kern schlecht. Und drumherum hat er ein paar ganz nette Eigenschaften.

Auf der anderen Seite sind die Preise z.B für einen Klimaverdampfer zu relativeren, wenn man hört und sieht was Freunde und Verwandte für Unsummen ausgeben müssen, weil Luftmassenmesser und Zahnriemen aus dem Hause Volkswagen nach 60.000 km den Geist aufgeben.

Oder die CDI Einspritzanlage nach 140.000 km gewechselt werden muss. Mir fallen da die dollsten Dinger ein. Und generell ist das Feedback von Mercedesmechanikern immer sehr positiv wenn es um den W140 geht. Es schwebt immer ein leicht bedauerndes "Das war noch ein Auto" mit in der Stimme.

Für mich ist Autofahren ein reines Hobby. Ich bin in keinster Weise darauf angewiesen, und falls doch haben meine Eltern immer zwei Fahrzeuge hier.

Und ich denke einen guten alten 140er 7/12 Monate im Jahr zu fahren ist nicht teurer als einen E 320 das ganze Jahr zu fahren.

Hinzu kommt, dass man sich bei einer alten S Klasse noch eher fragt, ob man die 5 km Strecke die man gerade zu bewältigen hat nicht doch mitm Fahrrad fährt ;)

 

Ja liebe Leute, was ist eure Meinung zu meinem Luxusproblem?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Ja liebe Leute, was ist eure Meinung zu meinem Luxusproblem?...

Grüß Dich,

Luxusprobleme sind schon was feines;)

Tja, was soll Man(n) Dir nun raten...? Du hast Deine aktuellen Lebensumstände ja prima beschrieben. Im Wesentlichen zeigst Du damit auf, dass Du meinst einen 140'er durchaus unter den genannten Bedingungen risikoarm (?) unterhalten zu können.

Hmmm, in Punkto Gesamtunterhalt bringst Du es nun Summa sumarum auf 5.500 Euro (Schmerzgrenze) verfügbares Budget ...

Die Fixkosten setzten sich zusammen aus:

- Versicherung

- Steuern

- Garage (!)

- Wartungsarbeiten

- Benzinkosten

- ggf. Reparaturen (hier liegt das größte Risiko!)

Somit hast Du Dir die Frage per se selber beantwortet. Geht die Rechnung auf, kauf' Dir einen Dicken und erfreue Dich daran*...

Was mir nur zu Bedenken gibt:

Das dennoch vorhandene Risiko eines "günstigen" 140'ers sollte man nicht unterschätzen. Was, wenn nach ein paar Monaten die erste große Investition +1000€ naht? Bist Du dann bereit, ggf. auch an Deinem Ersparten zu knabbern? Was ist nach Beendigung des Studiums in vielleicht drei Jahren? Eigene Wohnung, Lebensunterhalt, Alltagswagen, andere Fixkosten,... findet dann der 140'er noch Platz in Deinem Leben bzw. in Deinem Budget?

Falls Du nun meinst, "na klar, das geht schon alles so in Ordnung" oder - mit der längerfristigen Perspektive, "ggf. kann ich ihn ja auch im Falle eines Falles wieder veräußern", nun dann siehe*

Fragst Du mich persönlich - ich an Deiner Stelle würde es, so gut ich Dein Anliegen und Deine Faszination verstehen kann, lassen. Zumindest bis das Studium beendet ist. Denn erst im Anschluss daran, Hand auf's Herz, heißt es, Willkommen im "harten" Alltagsgeschäft (real life)... und es wird ersichtlich was machbar ist und was eher nicht.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Das sind meist Fahrzeuge die noch die Heizungselemente aus dem W124/126 haben

Im W140 gibt es nur die Klimaautomatik (im Vormopf: Knöpfe mit LCD li/re) oder keine Klima (Optik mit Drehschaltern wie aus den 80ern). So kann man mit einem Blick erkennen, ob (k)eine Klima drin ist.

Da du auf die Klima keinen Wert legst, kommt dir das beim Kaufpreis zu Gute, da der W140 ohne Klima unbeliebt ist. Weiterhin fällt dann das Risiko mit dem Verdampfer weg.

Zu deiner Situation: Ich finde es befremdlich, wenn man schon nur 7600 Euro im Jahr hat, davon 5500 Euro ins Auto zu stecken. Es bleiben somit 2100 Euro übrig, somit 175 Euro im Monat. Trinkst du nur Wasser und nimmst Trockenbrot zu dir?

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zu deiner Situation: Ich finde es befremdlich, wenn man schon nur 7600 Euro im Jahr hat, davon 5500 Euro ins Auto zu stecken. Es bleiben somit 2100 Euro übrig, somit 175 Euro im Monat. Trinkst du nur Wasser und nimmst Trockenbrot zu dir?

Hast Du nicht gelesen, er genießt als Student noch alle Vorzüge des "Hotel Mama";)

Gruß

Dennis

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 0:36

@frucht:

Lies dir meinen Beitrag nochmal ganz genau durch ;) Ich schrieb, ich wohne aufgrund der Nähe zur Uni Zuhause. Ich bin also in der privilegierten Situation, mich aus dem elterlichen Kühlschrank ernähren zu können.

Hotel Mama klingt böse, aber ich habe im Endeffekt garkeine andere Möglichkeit, das erläutere ich gleich näher.

Nebenbei arbeite ich. 12 Monate 400 Euro sind 4.800 Euro p.a sowie Gelgenheitsarbeiten (Omas Garten oder weiß der Geier.)

Daher sind die 5.500 Euro für KFZ selbst erarbeitet. (Im Schweiße meines Angesichts)

Der Rest besteht aus Wirtschaftsgeld und sollte eigentlich nicht mit KFZ in Verbindung kommen.

Tja man mag darüber streiten ob man sich nicht lieber eine eigene Wohnung mieten sollte statt mit 19 W140 zu fahren - die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Es ist mir schon fast peinlich, und ich schäme mich hier im Kontext auch etwas.

Aber ich will es erläutern:

Der Haken an der Sache ist der, dass ich sehr nah an der Uni wohne. Meine Eltern sind daher logischerweise nicht bereit mir eine eigene Wohnung zu finanzieren. Wozu auch? Ich komme gut mit ihnen aus und habe den Keller für mich.

Und von 640 Euro im Monat eine eigene Wohnung und Essen etc zu bezahlen ist in Hamburg defacto nicht möglich.

Hinzu kommt dass man sowieso nur 1/2 Jahr aktive Vorlesungsdauer hat. Die restliche Zeit ist man dann überall aber nicht in der Wohnung, kündigen kann man sie jedoch nicht.

Eine eigene Wohnung wäre in meiner Situation die pure Geldvernichtung. Die Freiheit einer eigenen Wohnung ist deutlich teurer als ein eigenes Auto wenn man Zuhause wohnt.

Das eine ist für mich nicht finanzierbar, das andere schon.

Ausserdem gibt es einen weiteren Unterschied: Sollte ich aus welchen Gründen auch immer mal nicht in der Lage sein Geld zu verdienen, dann kann ich den Wagen kurzerhand abmelden und in die Garage stellen.

Eine eigene Wohnung zu kündigen und wieder nach Hause zu ziehen ist da wesentlich aufwändiger und schlimmer.

 

@Dr Dennis

Ich habe ja seit 1 Jahr 124er Erfahrung - sehr positiv muss ich sagen. Das mit den größeren Reperaturen - ja wozu hat man Reserven, die dann nach der getätigten Investition wieder aufgefüllt werden.... ;)

Ich bin am abwägen, mein Wagen ist das ganze Jahr angemeldet und ich komme prima mit meinem Einkommen aus.

Wenn ich einen W140 7 Monate im Jahr anmelde, dann komme ich aufs ganze Jahr berechnet sogar auf geringere Ausgaben als jetzt (kalkulierbare Kosten)

Das klammert Reperaturen natürlich aus.

An jedem Auto können Bauteile kaputt gehen, die empfindlich hohe Geldsummen kosten. Der W140 ist da mit Sicherheit ein höheres Risiko als der W124.

Andererseits ist es für mich ein Hobby. Ich übe mich also auch gerne selber am reparieren.

Es ist aber unbestreitbar dass ein W140 ein höheres finanzielles Risiko darstellt als ein W124.

Ja, was passiert nach dem Studium mit dem Wagen? Ich kann es heute noch nicht sagen. Aber das könnte ich bei meinem W124 genau so wenig. In dem Punkt ist Auto ja gleich Auto. Soweit plane ich heute noch nicht.

Im Notfall geht er auf Großelterns Landgut in die Garage.

Unterm Strich wäre es das vernünftigste garkein Auto zu fahren, aus den oben genannten Umständen.

Aber man lebt nur einmal - jeder von uns.

Ich habe ab April viel Zeit mich ohne Druck nach etwas anderem umzuschauen. Und falls mir ein wirklich guter 140 über den Weg läuft, dann werde ich zugreifen.

Wenn es ein guter W124 ist - dann wirds halt der.

Bei meinem Nutzungsprofil sind die Unterschiede überschaubar. Ein 91er 300 SE wäre schon der Traum schlechthin ;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 0:46

Ich danke euch aber von Herzen für die Sachlichkeit - man läuft ja generell als junger Mensch sehr schnell Gefahr mit solchen Plänen belächelt zu werden.

P.S: Ich studiere übrigens BWL ;) Die Kosten sind also perfekt durchgerechnet. Nur Hellsehen müsste man können.... :D

Hallo TS,

Hotel Mama geht mit 19 auch vollends in Ordnung... was eine S-Klasse in dem Alter betrifft ist sicherlich ansichtssache. Für mich damals undenkbar - aber in dem Alter besuchte ich auch noch die Schule. Uni war erst mit kanpp 22 Jahren angesagt... Aber meine Meinung zu dem Thema habe ich Dir ja bereits mitgeteilt;)

Deine übrigen Erörterungen sind für meinen Geschmack schon fast ein bissl zu viel des Nötigen und klingen im Nachgang ein wenig nach Rechtfertigung. Aber nix für Ungut, Du möchtest Deine Ausgangssituation halt detailiert beschreiben - warum auch nicht...

Was Deine Überlegungen nun angeht so merke ich, dass Du jedweden Input gerne annimmst (prima) und dieser im Anschluß bzw. Resumee für Dich im rechten Licht steht. Sprich: Du bist Dir über das Risiko (weitestgehenst) bewusst und bereit dafür einzustehen - alle andern Eckdaten werden in Deiner Kalkulation als hinreichend berücksichtigt eingestuft. Ok.

So denn komme ich zum Fazit, um es nun einmal abzukürzen, schau Dich nach einem vernünftigen Dickschiff um und dann lang' zu;)

Gruß

Dennis

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:31

Ja... Ich mein wenn ich eine vernünftige Beurteilung haben möchte muss ich auch für Transparenz sorgen. Ich hab schon genug Threads gelesen "Ich bin 20 Jahre alt und brauche ein Auto was meine Autorität im Alltag unterstreicht. Was verbraucht ein S600? Kann man billig auf LPG umrüsten?". Von sowas distanziere ich mich.

Es ist tatsächlich sehr fragwürdig ob man in dem Alter einen W140 fahren muss - da stimme ich auf jeden Fall zu. Es ist sehr unkonventionell und man könnte es als unangemessen bezeichnen.

Aber lieber investiere ich die Summe X in mein Traumauto, was nur bei gutem Wetter gefahren wird, als dass ich eine tiefergelegte Schleuder aus dem Hause Volkswagen bis an die Zähne mit Hässlichkeit aufrüste, und am Ende mindestens genau so viel Geld bezahle ;)

Mein persönliches Fazit aus vielen Probefahrten ist, dass ein gut gepflegter 300 SE auf lange sicht weniger Probleme machen wird als ein durchgenudelter E 280. Der Antriebsstrang hat identische Schwächen, der 140er mehr Elektronik, der 124er gammelt dafür mehr (Mopf 2). Und wenn ein 124er im Zustand X mehr kostet als ein 140er im Zustand X, dann ist die Wahl ja klar.

In dem Alter sind die zu erwartenden Folgekosten ausschließlich vom Zustand abhängig.

Ich behaupte auch mal, dass die Nullausstatter 140er bei der "Klischeeklientel" die gerne Schindluder mit dem Wagen treibt sehr unbeliebt ist, und man daher gute Chancen hat ein top Fahrzeug für überschaubares Geld zu erwerben. Frage ist ob man sich in so einem "kargen Palast" wohlfühlt. Aber die Frage kann ich für mich mit ja beantworten. Hauptsache er hat Schiebedach und ich brauch nicht schalten.

Daher werde ich mich dann auch nach einem der ersten 300 SE umschauen.

@ Mercedes_GD300

Machen und probieren! Wenn Du nicht auf den Wagen angewiesen bist, kannst Du es Dir notfalls leisten, ihn einige Zeit stehen zu lassen und eine Reparaturmöglichkeit/-finanzierung zu finden.

Ansonsten macht man eben viel, viel Kleinkram am Wagen selbst.

Wichtig ist bei Kauf zu probieren, daß alles!!!!!! geht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Notfalls wird die Lebensweise umgestellt - siehe bei mir. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Marktwertverlauf Mercedes-Benz W140