ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 Wasserferlust ! Kulanz oder Garantie, wer Zahlt ??

W 204 Wasserferlust ! Kulanz oder Garantie, wer Zahlt ??

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. März 2017 um 9:23

Hallo zusammen,

Bei meinem C220 CDI Erstzulassung Juli 2013 mit jetzt 46.200 km hatte ich die Meldung Kühlmittelstand überprüfen im KI.

Ich war beim freundlichen und der meinte erst mal eine Druckprüfung machen ,

Ergebnis:

Anschlussstück am Zylinderkopf undicht.

Einen Leihwagen würde ich nicht erhalten, aber in 2 Stunden könnte die Reparatur erfolgt sein. Daraufhin sagte ich machen und habe die 2 Stunden gewartet. Um 13:00 Uhr bin ich glücklich mit meinem Auto nach Hause gefahren. Um 17:30 Uhr bekam ich vom netten Service Mitarbeiter der die ganze Sache abgewickelt hatte einen Anruf, Er sagte mir ich müsse leider 25% der Kosten übernehmen da nur 75 % von MB übernommen würden ????

Mein letzter Service beim freundlichen war im September 2016 bei gerade mal 36.800 km, seitdem bin ich 10.000 km gefahren.

Meine junge Sterne Garantie geht noch bis 10. September 2017! !!

Ich frage mich jetzt, warum soll ich 25 % selber zahlen wenn eine junge Sterne Garantie ( Basic 100 ) besteht und jeder Service beim Freundlichen durchführt wurde ??

Was kann der Grund sein das MB bei anderen Leidensgenossen die Kosten zu 100 % übernommen hat ??

Für Hilfe und Tipps bin ich euch echt dankbar.

Gruß aus dem Westerwald

Beste Antwort im Thema

Die Kulanzen sind gestaffelt und nehmen mit Alter und Laufleistung ab. Man bedenke das Fahrzeug ist mit EZ 07/2013 jetzt bereits im 4ten Laufjahr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sofort Widerspruch einlegen, das muss die JS zu 100% übernehmen!

Zitat:

@Harley_Wolly schrieb am 24. März 2017 um 10:23:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem C220 CDI Erstzulassung Juli 2013 mit jetzt 46.200 km hatte ich die Meldung Kühlmittelstand überprüfen im KI.

Ergebnis:

Anschlussstück am Zylinderkopf undicht.

Mal aus Interesse, weil bei mir das Teil auch defekt ist.

Was sollte der Spaß bei MB kosten?

Nachtrag:

In den Garantiebedingungen (MB-100) Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie steht:

"2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

g) Kühl- und Heizwasserschläuche"

Also ist die JS raus, Du hast 75% auf Kulanz bekommen.

 

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:16

Zitat:

@torty666 schrieb am 24. März 2017 um 10:48:34 Uhr:

Zitat:

@Harley_Wolly schrieb am 24. März 2017 um 10:23:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem C220 CDI Erstzulassung Juli 2013 mit jetzt 46.200 km hatte ich die Meldung Kühlmittelstand überprüfen im KI.

Ergebnis:

Anschlussstück am Zylinderkopf undicht.

Mal aus Interesse, weil bei mir das Teil auch defekt ist.

Was sollte der Spaß bei MB kosten?

Nachtrag:

In den Garantiebedingungen (MB-100) Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie steht:

"2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

g) Kühl- und Heizwasserschläuche"

Also ist die JS raus, Du hast 75% auf Kulanz bekommen.

Hallo Torty666,

hier muss ja anscheinend ein Materia- oder Konstruktionsfehler vorliegen wenn der Schaden bei vielen Fahrzeugen auftritt.

Das ist ja nicht auf Verschleiß oder Verschulden des Besitzers zurück zu führen.

Ich fahre seit 1990 Mercedes und habe sowas noch bei keinem Model gehabt !

Davon abgesehen habe ich auch noch nie einen Mercedes mit so geringer Laufleistung besessen,

die hatten alle schon über 50000 Km auf der Uhr.

Was ich nicht verstehe ist,

warum wird die gleiche Arbeit beim einen zu 100 % übernommen und beim anderen nicht ?

Die Rechnung ist noch nicht bei mir angekommen, aber so wie ich sie habe sag ich Bescheid .

Gruß

Wolly

Zitat:

@Harley_Wolly schrieb am 24. März 2017 um 11:16:08 Uhr:

hier muss ja anscheinend ein Materia- oder Konstruktionsfehler vorliegen wenn der Schaden bei vielen Fahrzeugen auftritt.

Das ist ja nicht auf Verschleiß oder Verschulden des Besitzers zurück zu führen.

Tritt es denn bei vielen auf?

Mal davon abgesehen, wenn die Garantie rum ist muss der Hersteller garnichts mehr ersetzen, egal warum es kaputt ist. Ist zwar blöd, aber ist halt so.

 

Zitat:

Die Rechnung ist noch nicht bei mir angekommen, aber so wie ich sie habe sag ich Bescheid .

Danke, ich hätte es bei der letzten Inspektion mitmachen lassen, aber das Teil war nicht vorrätig. Jetzt mache ich es evtl. selber, ist ja alles gut erreichbar.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung von Daimler, da finde ich 75% Übernahme jetzt auch nicht sooo schlecht.

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:34

Zitat:

@torty666 schrieb am 24. März 2017 um 11:20:32 Uhr:

Zitat:

@Harley_Wolly schrieb am 24. März 2017 um 11:16:08 Uhr:

hier muss ja anscheinend ein Materia- oder Konstruktionsfehler vorliegen wenn der Schaden bei vielen Fahrzeugen auftritt.

Das ist ja nicht auf Verschleiß oder Verschulden des Besitzers zurück zu führen.

Tritt es denn bei vielen auf?

Mal davon abgesehen, wenn die Garantie rum ist muss der Hersteller garnichts mehr ersetzen, egal warum es kaputt ist. Ist zwar blöd, aber ist halt so.

Zitat:

@torty666 schrieb am 24. März 2017 um 11:20:32 Uhr:

Zitat:

Die Rechnung ist noch nicht bei mir angekommen, aber so wie ich sie habe sag ich Bescheid .

Danke, ich hätte es bei der letzten Inspektion mitmachen lassen, aber das Teil war nicht vorrätig. Jetzt mache ich es evtl. selber, ist ja alles gut erreichbar.

Ja so wie ich das hier überall lese kommt das bei allen möglichen Motorvarianten des W204 vor und wäre ein bekanntes Problem :-(

Klar, wenn keine Garantie mehr besteht ist der Händler / Hersteller halt raus, dann hat man eh die A Karte gezogen !

Bin echt am überlegen beim nächsten auf einen Ausländischen Fabrikant umzusteigen die haben teilweise bis 7 Jahre Garantie !

Würde mir zwar echt dick tun nach bald 30 Jahren Benz fahren ;-(

Hatte das mal bei einem Opel Corsa meiner Frau, nach genau 3 Jahren und 2 Tagen ist der Endtopf abgefallen :-(

Keine Garantie und keine Kulanz mehr, einfach PP ;-(

 

am 24. März 2017 um 12:54

Zitat:

@Harley_Wolly schrieb am 24. März 2017 um 11:34:10 Uhr:

Bin echt am überlegen beim nächsten auf einen Ausländischen Fabrikant umzusteigen die haben teilweise bis 7 Jahre Garantie !

Vorsicht, die ist auch nicht vollumfänglich bis 7 Jahre für alles abdeckend. Da kann es dir am Ende genauso gehen, wie hier mit der JS-Garantie und ich verspreche dir, dort zahlst du nicht 25%, sondern 100% ;).

am 24. März 2017 um 13:09

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kühlmittelverlust vor zwei Jahren an meinem c204. Da ich noch die Junge Sterne Garantie hatte, habe ich das Auto bei Mercedes zur Überprüfung abgegeben. Nach zwei Tagen konnte ich mein Auto ohne gefundene Mängel wieder abholen. Es wurde unter anderem auch eine Druckprüfung gemacht. Zahlen musste ich aber nix für die Überprüfung.

Ein halbes Jahr später war ich bei ca. 60.000 Km beim Assyst in der Niederlassung. Bei dem Service wurde festgestellt, dass das Thermostat des Kühlers undicht war und es dringend getauscht werden sollte, da es sonst zu einem Motorschaden kommen kann. Zum Glück hatte auch hier die Junge Sterne Garantie die Kosten übernommen.

@Harley_Wolly hast du den Freundlichen denn nochmal explizit auf die Junge Sterne Garantie hingewiesen.?

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:13

@ GT Liebhaber,

 

ja selbstverständlich habe ich das.

Mir ist es einfach unbegreiflich das bei anderen in genau gleicher Situation vom Freundlichen 100 % übernommen worden sind !

Zitat:

@Harley_Wolly schrieb am 26. März 2017 um 13:13:19 Uhr:

@ GT Liebhaber,

 

ja selbstverständlich habe ich das.

Mir ist es einfach unbegreiflich das bei anderen in genau gleicher Situation vom Freundlichen 100 % übernommen worden sind !

Vielleicht kann Dein freundlicher Dich einfach nicht leiden?

Aber mal im Ernst, was ist denn jetzt so unverständlich?

Die JS schließt das defekte Teil aus, da steht Dir 0% zu.

MB übernimmt kulanterweise 75% der Kosten, übernehmen müssten sie garnichts.

 

Wieso sie nur 75% übernehmen wird Dir hier niemand sagen können. Vielleicht haben in anderen Fällen die Händler die restlichen 25% übernernommen, vielleicht hatte MB bei Dir einen schlechten Tag, vielleicht würfeln sie auch die Höhe der Übernahme aus.

Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst schreib nach Maastricht, oder Ruf da an.

Die Kulanzen sind gestaffelt und nehmen mit Alter und Laufleistung ab. Man bedenke das Fahrzeug ist mit EZ 07/2013 jetzt bereits im 4ten Laufjahr.

am 26. März 2017 um 16:14

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. März 2017 um 13:43:38 Uhr:

Die Kulanzen sind gestaffelt und nehmen mit Alter und Laufleistung ab. Man bedenke das Fahrzeug ist mit EZ 07/2013 jetzt bereits im 4ten Laufjahr.

So sieht es aus und ich bezweifle, dass Leidensgenossen in "genau gleicher Situation" 100% bekommen haben.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. März 2017 um 18:14:54 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. März 2017 um 13:43:38 Uhr:

Die Kulanzen sind gestaffelt und nehmen mit Alter und Laufleistung ab. Man bedenke das Fahrzeug ist mit EZ 07/2013 jetzt bereits im 4ten Laufjahr.

So sieht es aus und ich bezweifle, dass Leidensgenossen in "genau gleicher Situation" 100% bekommen haben.

Sehe ich auch so und finde die Lösung doch fair?!

Mag ja sein, dass bei einem jüngeren Auto und mit weniger KM das mal zu 100% übernommen wurde. Aber irgendwann ist halt der Zeitpunkt, da ist man auch mit 75% noch gut bedient.

Zu der Idee auf ausländische Fabrikate zu wechseln die 7 Jahre Garantie haben... Da kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen :D

Da sind sicherlich nur einzelne Bauteile komplett abgesichert, wenn überhaupt. Hexen kann von diesen Anbietern erst recht niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 Wasserferlust ! Kulanz oder Garantie, wer Zahlt ??