VW Tagfahrlicht für Golf 4
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Tagfahrleuchten für meinen Golf zu kaufen. Wie teuer sind die Originalen von VW inklusive Einbau? Weiß das jemand?
Kann man (theoretisch) die Leuchten über einen Knopf im Amaturenbrett (dort, wo noch einer frei ist) an- und ausschalten? Ja, ich weiß, macht womöglich keinen Sinn ;-)
Danke im voraus!
mfg
aedificans
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
darauf hab ich jetzt gewartet 😁Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Und wo ist dann der Sinn der ganzen TFL-Sätze mit Relais? 😕antwort: es gibt keinen... VW-abzocke
die verbauen eben noch ein bisschen mehr material
VW-Abzocke? Darf ich dich daran erinnern, dass diese Nachrüstsätze mit der Relaisschaltung von Hella sind?
Meine Antwort zu der Frage von K.Reisach:
Ich empfinde die Lösung mit der Schaltung nachgerüsteter TFL durch die TFL-Klemme des Serien-Lichtschalters auch als "eleganter" - und einfacher. Dabei gibt es einfach weniger Stellen, an denen sich Probleme einstellen können. Diese können bei der Relais-Schaltung der TFL z. B. durch schlechte Verbindungen durch Einschneidverbinder, ein wegen Hitze und Feuchtigkeit im Motorraum ausfallendes Relais oder ganz einfach durch die Vielzahl der Anschlüsse hervorgerufen werden.
Hella hat aber die Relais-Lösung wohl gewählt, weil
a) sie von VW sozusagen nicht den "Segen" bekommen haben, ein Set anzubieten, was sich einer von VW eingebauten Funktion (TFL-konformer Anschluss am Lichtschalter) bedient, oder - was wahrscheinlicher ist -
b) sie dem gemeinen Autobastler das Leben erleichtern wollten. Denn das Einschleifen der Relais-Steuerleitung mittels Einschneidverbinder (nur) im Motorraum ist von Gelegenheitsbastler sicherlich einfacher durchzuführen, als die Durchführung des Kabels in den Innenraum, sowie die Verlegung des Kabels (sinnvollerweise inkl. dort nachzurüstender Sicherung) durch das "Kabelwirrwar" in der Nähe der Zentralelektrik (Relaishalterplatte + Sicherungskasten links unten im Armaturenbrett), wozu man ja auch die ganzen Verkleidungsteile abnehmen muss. Das bekommt man nämlich eigentlich nur mit einem Schrauberbuch hin und wäre, ganz abgesehen vom Copyright, ein weiteres Problem für die Hella-Einbauanleitung gewesen.
Und jetzt noch eine Anmerkung zu deinen Tipps:
Gerade als "Mann vom Fach" (Elektroniker) solltest du hier nicht unerfahrenen Bastlern solche Harakiri-Tipps, wie das "Einstecken und Festklemmen" einer Litze (🙄) in eine bestehende Steckverbindung nahelegen. Mag ja sein, dass du das alles im Griff hast (du bist wirklich ein toller Hecht!), aber auch du solltest in deiner Ausbildung etwas über den Sinn und die Notwendigkeit von dauerhaft isolierten und entsprechend ihrer mechanischen Belastung ausgeführten elektrischen Verbindungen gehört haben. In anderen Threads wird hier über die Vor- und Nachteile von Quetsch- gegenüber Lötverbindungen im Automobilbereich diskutiert (wo ja die Anforderunge etwas anders sind, als z. B. bei stationärer Elektronik/Elektrik z. B. im Haushalt), und du erzählst hier allen Ernstes von deinen waghalsigen Einklemm-Experimenten (kopfschüttel) ...
Schönen Gruß
nun hackt nicht drauf rum
Wo er Recht hat hat er recht...
P.S.😁as Video ist ja fast so gut wie der "Staplerfahrer Klaus"...🙂.
So verbaut.
Aber der VW Teile Service in dem Autohaus ist vernichtend gewesen.
3,17euro wollte er für das Kabel.
Aber naja, habe nun ja noch die andere Seite über und baue das in den anderen Golf.
Auf meinem Schalter stand übrigens nix bei PIN3. Bestimmt schon zu alt gewesen 😁.
Und schweine kurz das Kabel am Lichtschalter.
geht perfekt, ist ne gute Alternative.