ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 Multivan TSI 150 PS

VW T6 Multivan TSI 150 PS

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge dieses Forum seit ein paar Wochen, mal mehr mal weniger. Wir beabsichtigen uns einen neuen T6 Multivan Trendline zuzulegen (Umweltprämie schlagt zu). Direkt bei der ersten Frage kommen wir ins Grübeln. TDI oder TSI (150 PS). Zu diesem Thema gibt es ja einige alte Threads, allerdings wird es einem ja als Kunde nicht leichtgemacht, siehe auch die Meldung vom VW-Vorstand bzgl. Dieselsubventionen.

Nun wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen von der Community Usern bzgl. dem TSI Motor so ist und vor allem auch wie sich der Verbrauch so darstellt:

- Stadtverkehr, Stop and Go

- Stadtverkehr, grüne Welle

- Autobahn, gemütliche 130 km/h ohne zu große Beladung

Ich hab hier im Forum auf den ersten Blick keine Angaben über Werte. Mir ist auch klar, dass es nie genau ist und von vielen anderen Faktoren abhängt. Aber reden wir hier von 10 Litern oder von 25 Litern, dann würde ich mir direkt den Tank vergrößern lassen ;-) oder doch auf den TDI... oh je oh je...

Unser Fahrprofil:

- Laufleistung so ca. 12.000-15.000 km pro Jahr (ist unser 2. Wagen)

- Davon 1/3 Lange Strecken wie Urlaub, etc auf Autobahnen (mit Tempolimit)

- Rest Stadtverkehr mit Stadtautobahn max. 20 km (10 km am Stück)

- Mit Anfang 40 und 2 Kleinkinder eher relaxed

Für Antworten/Anregungen bedanke ich mich recht herzlich.

Euch allen eine angenehme Fahrt und eine schöne Woche

Hazel

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Februar 2018 um 15:17

Der Tsi ist das non-plus-ultra, passt aber nicht ins Konzept von uns deutschen Sparbrötchen, weil er an der Zapfsäule teurer ist als der Diesel (dafür aber bzgl. Anschaffung, Steuer, Wartungskosten(!), Fahrkomfort (kann man auch bewerten) günstiger)! Also, wer genau rechnet mit Vollkosten und Wertverlust der Diesel aufgrund der aktuellen Entwicklungen wir es merken ;-)

Hi! Wo hast du den Preis denn erzielen können? EU Neuwagen? Bei welchem Händler ? Schreib gerne eine PN :) Danke !

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:56:00 Uhr:

Ich kann gern auf der Rückfahrt ein Foto machen :-) Natürlich ist der reale Verbrauch höher was auch keiner abstreitet. Aber ich rede von dem Verbrauch laut Anzeige. Ich bin absolut zufrieden und werde es auch bleiben. Habe das Fahrzeug mit der Comfortline Ausstattung, zwei Schiebetüren, und allem möglichen Zeugs für unter 37000 Euro bekommen als Neufahrzeug. Voll LED, ACC, großes Radio, Sitzheizung, Dämmglasspaket, Licht und Sicht, Scheiben dunkel, Sonnenrollos, Kindersitz integriert, Multifunktionstisch, PDC vorn und hinten plus Kamera, abnehmbare Anhängerkupplung usw... Ich freue mich.

am 23. Februar 2018 um 18:37

Hallo, einige User haben ihren "Schweden" Comfortline TSI mit 110 kW vermutlich auch bei einem Reimporteur im Großraum Hamburg geordert. Waren das vorkonfigurierte Fahrzeuge oder Wunschkonfigurationen? Was waren in letzterem Fall die Lieferzeiten? Bei mir sind aus 3,5 Monaten zwischenzeitlich 6 Monate geworden (Order im Sept. 17) und das ohne besondere Extras (Nebelsw, Zuziehhilfen, Ganzjahresreifen 16") on Top auf das Schweden Std. Paket. Die Händlerkommunikation war zwar bisher immer freundlich, jedoch gab es nach Bestellung keine AB wie sonst im Vertragshandel. Das macht langsam nachdenklich...

um welchen Händler handelt es sich denn? Gerne auch per PN

am 2. März 2018 um 22:48

Hat sich die Woche gemeldet und nun ging alles sehr schnell...Abholung ist nächste Woche...Schönes Wochenende.

@Audi-SCR elektrische Zuziehhilfe für den Kofferraum ist mit bei. Nebelscheinwerfer benutze ich vielleicht 2x im Jahr. Daher brauche ich diese nicht... Es waren Sommerreifen von Continental drauf. Für mich hat das Auto alles was man braucht... Nur auf die Schmutzfänger hätte ich verzichten können :-)

Zitat:

@DMRS schrieb am 11. Januar 2018 um 20:56:05 Uhr:

Ich bin jetzt 6000 km mit meinem 110 kW TSI gefahren. Leer und mit gestreicheltem Gasfuss hatte ich bei konstanten 80 km/h auf der Landstraße mal 7,9 l/100 km auf der Uhr stehen. Bei normaler Fahrt liegt der der Verbrauch jedoch eher bei 10 l/100 km. Zuletzt bin ich 1500 km vollgepackt und mit ca 130 km/h auf der Autobahn gefahren, da bin ich dann bei 11,5 l/100 km gelandet.

Ich persönlich bin eigentlich passionierter Dieselfahrer und habe mir den Benziner nur wegen des guten Preisleistungsverhältnisses gekauft. Als Comfortline inkl LED, Alcanatara, Standheizung, AHK, Multiflexboard, ACC, etc habe ich 33 T€ bezahlt. Persönlich kann ich jeden verstehen der sagt dass Bulli und Diesel einfach zusammengehören, aber der TSI ist schon auch echt in Ordnung und sollte nicht per se schlecht gemacht werden.

Darf ich fragen wo Ihr den T6 für den Kurs bekommt? Bei den mir bekannten Vergleichsportalen finde ich ganz selten den Benziner.

Hallo, bei meinem Händler gibt es wohl keine mehr... Und soll der Benziner nicht sowieso eingestellt werden?

Hab geguckt, T6 gibt es nicht mehr als Benziner... Also jedenfalls nicht konfigurierbar...

Im österreichischen konfigurator is der Benziner noch drin

OK, danke für die Info. Mit der o.g. Ausstattung finde ich nur TSI's, die deutlich über 40TEuro kosten.

Genau so wie er zuvor beschrieben wurde, wäre er perfekt für uns. Jemand einen Tipp, ob und wo man solch einen Multivan bekommen könnte? Von welchem Händler waren denn die Schwede Importe?

 

Das kann sein das er in Österreich noch drin ist aber in Deutschland ist er weg. Autohaus Brimm in Hanstedt war der Händler. Die waren aber nie in Schweden denke ich... Wird nur erzählt... Mein Fahrzeug hatte keinen Tag Zulassung. Ich bin zur Zulassungsstelle und das war der erste Tag. Wir hatten ihn für 36790 Euro gekauft und einen Monat später war er schon 1000 Euro teuerer und zwei Monate später schon bei 39790 Euro.

Hallo, sind heute 450 km Autobahn gefahren mit 5 Personen und Koffern. Bei 120 km/h hatten wir am Ende im Durchschnitt 10,1 Liter laut Anzeige. Ich weiß, ist nicht der reelle Verbrauch aber den errechne ich mir nicht. Weiß ja das ich ein großes Auto habe und der Verbrauch höher ist. Dafür ist der TSI einfach genial :-)

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 26. März 2018 um 20:52:53 Uhr:

Hallo, sind heute 450 km Autobahn gefahren mit 5 Personen und Koffern. Bei 120 km/h hatten wir am Ende im Durchschnitt 10,1 Liter laut Anzeige. Ich weiß, ist nicht der reelle Verbrauch aber den errechne ich mir nicht. Weiß ja das ich ein großes Auto habe und der Verbrauch höher ist. Dafür ist der TSI einfach genial :-)

Wenn du deinen Verbrauch nicht errechnest, hat dein Wert vom Bordcomputer auch keine Relevanz. Bei mir sind es zum Beispiel immer 1 Liter Differenz zu Ungunsten des Bordcomputerwertes.

Wenn du also wirklich vergleichen willst solltest du dir wenigstens einmal die Mühe machen und deinen realen Verbrauch mit dem BC Verbrauch abgleichen.

Einfach geht das mit der Spritmonitor App.

Deine Werte ansonsten sind auchrelativ nichtssagend, oder bist du tatsächlich 450 KM lang ununterbrochen 120 Km/h gefahren ?

Hallo

Ich persönlich würde jeden vom TSI abraten. Habe selbst zwar ein T6 TDI 150 PS. Dieser müsste aber vor ein 3 Wochen in die Werkstatt. dort habe ich als Ersatzwagen einen T6 TSi 150 PS bekommen.

Er war zwar etwas besser ausgestattet. Wie zum Beispiel: Zweite Schiebetür, Elektrische Schiebetüren. und ein paar

Sachen mehr. Dadurch er auch vielleicht etwas schwerer war

Hatte ihn 4 Tage lang. Und habe im Schnitt 4,5Liter mehr laut anzeige gebraucht. Bin Pendler bin also viel Mischung aus Landstraße und Stadt gefahren.

Zwar muss ich gestehen das er etwas ruhiger läuft. als mein TDI. Aber spritzig fand ich ihn nicht. Mein Diesel kommt deutlich besser vom Fleck. Zudem konnte ich ihn bei Anhängerbetrieb testen. Dort kam es dir vor als wenn du mal 50Ps weg genommen hast. Beim TDi merkt man dass nach meiner Meinung nicht so.

Also Ich würde jeden zum TDI raten. Das Drehmoment macht doch deutlich was aus. Und die Spritersparnis finde ich auch nicht außer acht zulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen