ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6.1: Additive bei Kurzstrecken?

VW T6.1: Additive bei Kurzstrecken?

VW T6.1 SH
Themenstarteram 14. März 2022 um 15:13

Hallo,

Meine Eltern haben 2020 einen neuen T6.1 California gekauft und zwar mit dem 150 PS Motor incl DSG Getriebe. Weiterhin DPF und Addblue. Dieses Fahrzeug wird (leider) zu 90% nur bei Kurzstrecke bewegt. Durchschnittlich jeden Tag 2-4km. Ich weiss, es ist Gift für so einen Motor aber ein Fahrzeugwechsel und Fahrweiseänderung ist komplett ausser Frage - dieser arme Motor muss das 5-10 Jahren so weiter machen - ganz viele Kaltstarts mit sehr wenigen Kilometern.

Frage: Gibt es Additive die das Verrussen und Verkoken des Motors verhindern kann damit man nicht frühzeitig ein Motorschaden erleben muss?

Lucas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einfach das Öl so oft wie möglich wechsel!

am 14. März 2022 um 15:41

AGR und DPF stilllegen und dann sollte das funktionieren.

...ja illegal, aber das einzig sinnvolle

@bikemaniac deine Name ist Programm. Ein Fahrrad wäre tatsächlich eine gute Alternative bei 2-4 km pro Tag.

Der Motor wird so nie warm und kann auch nicht vernünftig den DPF regenerieren. Jedes Jahr Öl wechseln ist das einzige was man vorbeugend machen kann.

Zitat:

@mambaela schrieb am 14. März 2022 um 16:41:49 Uhr:

@bikemaniac deine Name ist Programm. Ein Fahrrad wäre tatsächlich eine gute Alternative bei 2-4 km pro Tag.

Der Motor wird so nie warm und kann auch nicht vernünftig den DPF regenerieren. Jedes Jahr Öl wechseln ist das einzige was man vorbeugend machen kann.

Es geht um seine Eltern...

@nanimarc das es seine Eltern sind schließt das Fahrrad damit aber doch nicht automatisch aus. Viel interessanter wäre ob es überhaupt eine Fahrrad taugliche Strecke gibt, weil ich auch nicht auf einer engen Landstraße rum radeln würde.

am 14. März 2022 um 19:35

Is doch völlig Rille. Die Frage ging drum, ob man dem Auto "etwas Belastung" abnehmen kann.

Zumindest sollte Bestes Diesel getankt werden meine ich mal.

Das Baywa Preminium Diesel Biogenfrei könnte geeignet sein, ist wohl mit Arala Ultimat vergleichbar.

selbst gebe ich bei meine Dieselfahrzeugen welche wenig fahren das Monzol 5c dazu.

(Alles ohne Gewähr)

Zitat:

@bikemaniac schrieb am 14. März 2022 um 16:13:11 Uhr:

Hallo,

Meine Eltern haben 2020 einen neuen T6.1 California gekauft und zwar mit dem 150 PS Motor incl DSG Getriebe. Weiterhin DPF und Addblue. Dieses Fahrzeug wird (leider) zu 90% nur bei Kurzstrecke bewegt. Durchschnittlich jeden Tag 2-4km. Ich weiss, es ist Gift für so einen Motor aber ein Fahrzeugwechsel und Fahrweiseänderung ist komplett ausser Frage - dieser arme Motor muss das 5-10 Jahren so weiter machen - ganz viele Kaltstarts mit sehr wenigen Kilometern.

Frage: Gibt es Additive die das Verrussen und Verkoken des Motors verhindern kann damit man nicht frühzeitig ein Motorschaden erleben muss?

Lucas

Ich denke nicht, dass es wirklich was bringen würde. Auf solchen kurzen Strecken entsteht sowieso der meiste Ruß weil das Luft-Kraftstoff-Gemisch natürlich bei kaltem Motor erstmal sehr stark angefettet wird.

Wo steht denn der T6.1? Ich könnte den ja hin und wieder mal "Gassi fahren". :D

Zitat:

@mambaela schrieb am 14. März 2022 um 20:33:16 Uhr:

@nanimarc das es seine Eltern sind schließt das Fahrrad damit aber doch nicht automatisch aus.

Richtig. Und da die Oldies heute fast alle auf Ebikes mit High Speed reiten, haben sie meistens sogar richtig Spaß daran. Und die 1000€ fürs Zweirad kann sich wohl auch jeder Leisten, der sich einen Bus leistet. Ist ja nur etwa eine Reparatur weniger und rechnet sich also auch schnell, wenn der Bus nicht fährt..

Das ist wohl eindeutig eine bessere Alternative, als rücksichtslos auf illegale Sauereien zurückzugreifen und den Motor ggf. zusätzlich mit Kraftstoff-Chemie zu maltraitieren, was bei einer für extrem-Kurzstecken wirksamen Dosierung wahrscheinlich mehr schaden dürfte, als es helfen kann. Und häufigere Ölwechsel sind auch eine Sauerei, teuer auch und ohnehin allenfalls nur dann sinnvoll, wenn sich im Öl nachweislich Kraftstoff und Rückstände anreichern. Das sollte man dann zumindest erst einmal prüfen.

Generell: Wenn ein Motor für etwas ungeeignet ist, dann ist er eben ungeeignet, man muss halt der Realität ins Auge sehen. Der Versuch, ihn mit gutem Willen gesund zu beten, hilft da auch nicht. Meine Meinung.

 

am 15. März 2022 um 21:43

Oh, die Öko-Bessermenschen Fraktion ist wieder unterwegs...

Aber die Frage des TE ist mit dem Verweis auf Fahrräder nicht beantwortet...

@AAM-Besitzer dein Kommentar ist auch nur Beleidigung und trägt nichts zum Thema des TE bei.

Du hättest ja zum Beispiel auch eine Standheizung vorschlagen können, das der Motor schneller auf Temperatur kommt. Da wäre dann aber ein Ladegerät auf Dauer notwendig weil die alte Regel Heizzeit gleich Fahrzeit nach wie vor gilt.

am 16. März 2022 um 9:07

Und ihr redet am Thema vorbei, ohne die Situation der Eltern zu kennen. Ich weiß nicht wie alt die Eltern sind, aber für den Winter kann ich niemandem ein Fahrrad empfehlen...

„Fahrzeugwechsel außer Frage“ ist aber doch tatsächlich ein selbstgemachtes K.o.-Argument. Wenn ich mir ein 2 Sitzer-Coupé gekauft habe und ständig Frau und drei Kinder im Auto mitnehmen will, passt das halt auch nicht zusammen.

Ansonsten muss man es halt akzeptieren, dass man für 60-80 TEUR am tatsächlichen Bedarf vorbei einen California gekauft hat, den man in kurzer Zeit ruinieren dürfte und der auf jeden Fall bald teure Reparaturen haben wird. Das lässt sich aber leicht korrigieren: Diesel-Cali durch E- oder Benziner-Fahrzeug ersetzen oder ergänzen, jedenfalls ein E-Bike danebenstellen … .

Wir haben das gleiche Problem, T5 mit Dieselmotor, Kurzstrecken zum Kindergarten, Einkaufen etc. machen wir darum weitestmöglich per E-Bike (ggf. mit Trailer) oder zu Fuß, sofern es nicht regnet. Und die paar verbleibenden Kurzstrecken bei Regen hält er sicherlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6.1: Additive bei Kurzstrecken?