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VW Sharan felgen/räder auf Peugeot 306?

Themenstarteram 9. April 2010 um 0:34

halli hallo!

bei einem bekannten wurde vor ca. 2/3 monaten ein auto geklaut - der VW Sharan. davon übrig sind nurnoch die sommerreifen, mit schönen Alufelgen..

gibt es irgendeine möglichkeit diese auf meinen peugeot zu kriegen?? eher nicht oder? ich verspreche mir eh nichts, aber fragen kann man ja ;)

felgen sind endweder 16 oder 17 zoll, jetzige bei mir sind 14zöller

habe den peugeot XT baujahr 93

grüüße

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15 Antworten
am 9. April 2010 um 7:13

Moin,

mit Lochkreis-Adaptern sollte das gehen, aber die sind so teuer dass du dir lieber anständige Felgen mit dem richtigen Lochkreis dafür kaufen könntest.

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:21

was kosten denn sone adapter? und wo bekomme ich die??

wenn die nicht soooo teuer ist, dann wäre das schon zu überlegen, die reifen vom sharan sind neuwertig, die felgen eh schon sehr schön und auch wie neu.. wurden nur 3/4 monate gefahren glaube ich.

hättest du evt. nen link für solch einen adapter??

am 9. April 2010 um 17:27

Lochkreisapadter sind garantiert nicht so teuer wie schicke Felgen.

Ca 150-250€.

Nur ob die Reifengröße passt steht auf einem ganz anderen Blatt.

am 10. April 2010 um 12:00

Dann kommen noch die Kosten für eine Eintragung dazu.

am 10. April 2010 um 20:19

Hi!

 

Wenn ich richtig informiert bin hat der Sharan teilweise serienmäßig 195/65R15. Im Gegensatz zum 306 der meist mit 185/65R14 ausgeliefert wurde hast du eine Umfangsdifferenz von +6,5% bzw eine Geschwindigkeitsabweichung von -6%. D.h. bei tatsächlich gefahrenen 100 km/h zeigt dein Tacho nur 94 km/h an. Eine positive Tachoabweichung ist bis 7% zulässig, aber keine negative.

Heißt: Tachoangleichung erforderlich, kostet zwischen 150 und 200 Euro.

Ob sich die Kosten fürs gute Aussehen wirklich lohnen mit Lochkreisadapter, Einzelabnahme und Tachoangleichung, darfst du dann selbst entscheiden!

 

Gruß

am 10. April 2010 um 20:56

mein 306 break HDI BJ2001 hatte folgende Riefengrößen als Standard:

185/55R15

Was mich mehr wundern würde ist, ob Lochkreis, Einpresstiefe und Anzahl der Felgenschrauben stimmt.

hat VW nicht serienmäßig 5 Felgenschrauben ?

am 10. April 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

mein 306 break HDI BJ2001 hatte folgende Riefengrößen als Standard:

185/55R15

Was mich mehr wundern würde ist, ob Lochkreis, Einpresstiefe und Anzahl der Felgenschrauben stimmt.

 

hat VW nicht serienmäßig 5 Felgenschrauben ?

Hi!

 

Mit dem Lochkreis stimmt schon, hier wurde ja auch schon über den Lochkreisadapter diskutiert!

Mit deiner Reifengröße im Vergleich zum Sharan wären wir dann bei +8,6% Umfangsdifferenz und -8% Geschwindigkeitsabweichung!

 

Gruß

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:28

gut dann danke ich euch, habe nicht gedacht dass da soo viele kosten kommen.. dann doch lieber neue felgen für den 306 kaufen.. gibts ja schon ab 60€ pro stück, das wäre dann weitaus billiger als das alles mit den sharan-felgen.

danke sehr für die hilfe !

am 10. April 2010 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

gut dann danke ich euch, habe nicht gedacht dass da soo viele kosten kommen.. dann doch lieber neue felgen für den 306 kaufen.. gibts ja schon ab 60€ pro stück, das wäre dann weitaus billiger als das alles mit den sharan-felgen.

 

danke sehr für die hilfe !

naja, siehs mal so, "Ein erfüllter Wunsch ist ein geplatzter Traum!" ;)

am 11. April 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

gibts ja schon ab 60€ pro stück

Naja zumindest vernünftige Stahlfelgen zu dem Preis. Ein Alufelge für 60€? Gut, wenn Du auf Qualität keinen Wert legst. ^^

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:00

ganz falsch, aber ich hab die stahlfelgen satt und meinte mit den 60 € pro felge nur sone übergangs-14-zöller damit ich diese ekligen radkappen nicht mehr sehen muss!

hab mir schon was ausgesucht, aber sagt mal, muss ich auf die einpresstiefe achten ? die ist eigentlich eher egal oder? also meine jetzigen stahlfelgen stehen eher in den radkasten zur mitte hin rein, hab nach außen also eig. noch viel platz... kann ich da felgen mit größerer einpresstiefe nehmen oder geht das nicht einfach so?

die die ich ausgesucht habe hat: 5,5 x 14 ET24

(was heißt das 5,5 ?? )

und nochwas: kann ich die felgen einfach auch im winter benutzen? hab ja allwetter reifen zur zeit, die kommen ja dann auch auf die felgen... ?!

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

die die ich ausgesucht habe hat: 5,5 x 14 ET24

(was heißt das 5,5 ?? )

5,5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn). Im Grunde die Breite der Felge.

Wenn du dir schon was rausgesucht hast, dann schau doch nach, ob die für dein Auto zugelassen sind. Falls nicht wird eine Eintragung teuer. Ich würde den Kauf einer neuen Felge in erste Linie davon abhängig machen, ob mein Auto in der ABE aufgelistet ist.

Wegen der Einpresstiefe: auch wenn du nach aussen hin noch massig Platz hast, was passiert beim Lenken? Die Reifen können auch innen am Radkasten schleifen, nicht nur aussen ;)

Wenn deine Allwetterreifen das M&S-Symbol haben, kannst du die auch im Winter benutzen. Ich würde aber an deiner Stelle auf die Alus reine Sommerreifen aufziehen und auf die alten Felgen dann Winterreifen. Für deine Größe sind die relativ billig und haben sich direkt bezahlt gemacht, wenn du dann doch noch einmal rechtzeitig zum Stehen kommst, während du mit Nicht-Winterreifen wohl reingekracht wärst.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:57

hey,

und was sagt mir jetzt die maulweite? ^^ warum gibt es nicht einfach einheitliche details damit ich gleich weiß welche reifenbreite auf welche felge kann?? alles schwachsinn -.-

meine reifen hab ich oben ja hingeschrieben, was brauch ich denn da jetzt für ne "maulweite" ??

ich hab einfach auf ein paar internetseiten geguckt und da mein autohersteller und modell eingegeben und danach gesucht... woher weiß ich denn welche autos aufgelistet sind?

ja dass die innen auch schleifen können ist mir klar, aber wenn ich felgen nehme die eh weiter rausstehen würden, wär das doch egal oder ?

für winter- und sommerreifen hab ich nicht das nötige kleingeld und ich sehe nicht ein, warum ich doppelt zahlen sollte wenns auch so geht (soll jetzt nichts gegen dich sein, sry wenns sich so anhört ^^ ), und selbst im letzten schweren winter bin ich super mit den allwetter zurechtgekommen, also von daher.. ^^

also sind die alus nicht so gut für den winter? was, wenn ich die, die ich hier vorher schon meinte, nur für ein paar jahre benutzen will bis ich mir schickere leisten kann ?? schadet es denen sehr im winter ? ich mag diese stahlfelgen einfach nicht, auch nicht im winter.

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

hey,

und was sagt mir jetzt die maulweite? ^^ warum gibt es nicht einfach einheitliche details damit ich gleich weiß welche reifenbreite auf welche felge kann?? alles schwachsinn -.-

meine reifen hab ich oben ja hingeschrieben, was brauch ich denn da jetzt für ne "maulweite" ??

Die Maulweite der Felge ist wie die Breite beim Reifen. Bestimmte Breiten von Reifen passen auf bestimmte Maulweiten.

Ob man auf eine Maulweite von 5,5 195er Reifen machen kann, weiß ich leider nicht. Ich hatte 185er Reifen auf ner 5,5 Felge, das war kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

ich hab einfach auf ein paar internetseiten geguckt und da mein autohersteller und modell eingegeben und danach gesucht... woher weiß ich denn welche autos aufgelistet sind?

Ich schau immer bei reifen.com. Die haben da für jede Felge einen Link zur ABE. Die kann man sich anschauen und wenn man sein Auto dort dann findet, ist alles ok. Manchmal stehen da noch Bemerkungen dran, die sollte man dann aber auch unbedingt lesen! Ich hatte mal nen Golf, da hat der Vorbesitzer auch Alufelgen drauf gemacht, ohne genau zu lesen. Beim TÜV kam dann die Überraschung, ich muss Kotflügelverbreiterungen haben um die Felgen-/Reifenkombination fahren zu dürfen! War zum Glück nicht ganz so teuer und konnte ich selbst machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

für winter- und sommerreifen hab ich nicht das nötige kleingeld und ich sehe nicht ein, warum ich doppelt zahlen sollte wenns auch so geht (soll jetzt nichts gegen dich sein, sry wenns sich so anhört ^^ ), und selbst im letzten schweren winter bin ich super mit den allwetter zurechtgekommen, also von daher.. ^^

Passt schon :) bis vor 2 Monaten hatte ich 14 Jahre lang nen Peugeot 306, der hatte nie Winterreifen gehabt. Vor 4 Jahren hatte ich zum ersten mal Ganzjahresreifen gekauft, vorher bin ich immer nur mit Sommerreifen rumgefahren (man bekam damals ja noch keinen Strafzettel deswegen), aus dem gleichen Grund wie du :)

Zitat:

Original geschrieben von Ryudou

also sind die alus nicht so gut für den winter? was, wenn ich die, die ich hier vorher schon meinte, nur für ein paar jahre benutzen will bis ich mir schickere leisten kann ?? schadet es denen sehr im winter ? ich mag diese stahlfelgen einfach nicht, auch nicht im winter.

Die Alus von meinem Peugeot 306 sahen nach ca. 5 Jahren grottenschlecht aus, wegen dem Salz im Winter. Mittlerweile soll das aber nicht mehr so schlimm sein (die Felgen von meinem 306 waren aus dem Jahr 1994). Ich selbst werde auch meine Winterreifen auf Alus machen ;) ich habe das nur gesagt, weil du die Stahlfelgen ja "über" hättest *g*

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