ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Kaufberatung 1.8 TSI R-Line

VW Passat CC: Kaufberatung 1.8 TSI R-Line

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:45

Hallo liebe Autogemeinde,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Zagem, 27 Jahre alt, aus Mainz und habe noch keinerlei Erfahrung mit VW's. Als Frau kenne ich mich aber "etwas" mit Autos aus. Nicht zu sehr, aber einen Bären kann man mir in der Werkstatt nicht aufbinden :) Aber nun zum Thema :)

Ich habe einen VW Passat CC angeboten.

Mir wurde ein CC 1.8 TSI mit R-Line Paket, 152tkm, Bj, 11/2011, manuelle-Schaltung, schwarz, Navi, Glasdach, 1. Hd., durchgehend Scheckheft gepflegt, bisher keine großen Reparaturen angefallen, Unfallfrei angeboten, Preis 8500 EUR fest (privatverkauft). Habe mir den Wagen letzte Woche kurz mit meinem "Leinenwissen" angeschaut und bin auch etwas damit gefahren. Er hat sich gut gefahren nur sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen bzw. wurden mir vom Verkäufer gesagt:

1. war etwas langsam im Anzug (habe keine Referenzwerte anderer CC's) - aber damit kann ich leben, sollte dies "normal" sein für der 1.8er.

2. die Kupplung kam für mich immer sehr spät. Was kostet so ein Tausch?

3. Nur ein weißes Rücklicht ging beim Rückwärtsgang einschlagen. Lämpchen austauschen hat laut Verkäufer keine Besserung gebraucht? Was kann das sein?

4. die Ortung vom Navi stimmt nicht. Es wird ständig ein Standort angezeigt, bei dem man sich nicht befinden kann (600km entfernt)

Könnte ihr mir diesbezüglich ggf. mitteilen ob das:

5. ein gutes Angebot

6. Ist das nicht zuviel Laufleistung für den Motor? Habe noch nie mit soviel km gekauft und Bedenken, dass der Motor i.d.R. nicht so lange hebt bzw. jetzt große Reparaturen anfallen

6. welche Reparaturen mich ggf. erwarten werden

7. worauf ich beim Kauf achten muss

8. Zusatzfrage: Habe mich schon etwas eingelesen. Hat der Motor mir EZ 11/2011 schon die neuen Kolbendichtungen drin - da hier immer von "hohem" Ölverbrauch zu Lesen ist...?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Eure ZAGEM ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zagem schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:11:35 Uhr:

- im Bj. wurde sich wohl geirrt 11/2011 war die EZ. Das Bj. ist laut Fahrzeugschein 4/2011. Könnten hier schon ab Werk die neuen Kolbenringe verbaut worden sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

04/2011 ist definitv alte Kolbenringe! Umstellung auf die neue Version war m.W. KW 42/2011.

Zitat:

Nur, dass sich der Motor allgemein etwas wie ein ich sage mal Diesel anhört, bei geöffneter Motorhaube. Bin sonst immer den BMW von meinem Papa gefahren und habe da ich keinen richtigen Vergleich. Der BMW war jedenfalls auch bei offener Motorhaube richtig ruhig ;) Der VW CC ist da definitiv lauter. Ist das normal?

Ein Klackern ist mit offener Motorhaube deutlich vernehmbar und das ist normal. Das ist das Geräusch der Hochdruckpumpe, das macht viele Besitzer von Motoren mit Steuerkette echt nervös ;)

Zitat:

Wichtige Frage: wären denn 152.000km für den Motor ein Problem, wenn er noch keine "guten" Kolbenringe verbaut bekommen hat, aber bis jetzt nur den o.g. Ölverbrauch von 2-2,5L/35.000km vorweist? Oder soll ich dann dennoch die Finger von lassen?

Ehrlich?! Wenn er Ölverbrauch hat und mittlerweile diese km-Zahl aufweist, könnte es sein dass es alsbald zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann. Den genannten Ölverbrauch würde ich nicht glauben wollen. Mir wäre das zu heikel, es sei denn du kalkulierst gleich einen AT-Motor bei diesem günstigen Preis zusätzlich ein. Beim Vertragshändler musst du dafür um die 5000 hinlegen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Jungs und Mädels! ;)

Bitte! Ich verstehe das ihr eure Meinung vertreten möchtet. Aber nicht gleich losschießen. Wir möchten doch @Zagem die sinnvollste Lösung entgegen bringen. Sie entscheidet zwar, aber Stress in in der Entscheidungsfindung finde ich persönlich nicht sinnig.

Ich finde es gut das alle Möglichkeiten aufgezeigt werden, aber trotzdem wird das dann auch verwirrend wenn ihr euch schon in die Köppe kriegt. Reißt euch ein bisschen zusammen!

Das ist nicht böse gemeint!

an Passatsucher:

Mir ist es jetzt zu blöd, dir weiter zu antworten, nachdem Du alles bessr weisst und nicht richtig liest.

Ich schrieb zum gleichen Preis. D.h. 8.000 €

Die von Zagem beschriebenen 8.500 € sind in der Tat für diesen Passat sehr wenig.

An sich ist das der Preis für einen CC mit Motorschaden.

Das hat auch mich stutzig gemacht und deshalb glaube ich auch den angegebenen Ölverbrauch nicht.

Deshalb habe ich auch ganz zu Anfang hier geschrieben, dass der hier behandelte Wagen zu einem verführerisch günstigen Preis angeboten wird.

Dein Rat erst mal 3000 € in dieses Auto reinzureparieren, ohne zu wissen ob tatsächlich etwas defekt ist, ist völliger Blödsinn !

Fahren und erst mal nichts machen ist die günstigere Lösung. Unter der Voraussetzung, dass der angegebene Ölverbrauch stimmt.

Noch was, 13.500 € in den bestimmten Portalen ist halt auch zu viel.

Zu diesem Preis gehen die Autos nicht weg, da kann man viel schreiben.

Das was verlangt wird, ist nicht immer auch der erzielte Preis.

Genau deswegen ist eine präventive Reparatur nicht sinnvoll, denn dann ist das Auto zu teuer.

So, jetzt verabschiede ich mich.

Mein Einkauf vor 2 Jahren: 12.500 €

60.000 km gefahren

für 8.000 € mit Motorschaden verkauft

macht 187 € im Monat

Ich denke das ist OK

Mein Passat ist verkauft und ich habe keine Sorgen mehr bzgl. des Motors.

an Zagem:

nachdem Du nun so viele konträre Meinungen gehört hast, kannst Du der Gemeinde gerne mitteilen, wie Du Dich entschieden hast.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 7. Januar 2017 um 08:41:13 Uhr:

 

Mit Motorschaden im Istzustand verkauft !

Passat CC 1,8 TSI, EZ 2010, 165000 km

 

Mein Einkauf vor 2 Jahren: 12.500 €

60.000 km gefahren

für 8.000 € mit Motorschaden verkauft

Ich fasse also jetzt nochmal in aller Ruhe zusammen (für Jessy!):

Wenn du dir die Daten vom Sherwood-Ganoven mal so ansiehst, solltest du einfach stutzig werden. Im Prinzip wurde dir das gleiche Auto angeboten nur dass dieser jetzt schon 50000 km mehr hat, als der Seine damals. Mr Hood konnte noch 60000 km mit dem Wagen fahren bis der Motor die Grätsche gemacht hat. Die Gefahr besteht bei hohem Ölverbrauch ab dieser km-Zahl (meist auch schon zuvor) annähernd zu 100%. Der von dir genannte Preis von 8500 für einen CC R-Line aus 2011 ist imgrunde schon der Preis für einen Solchen mit kaputtem Motor, wie du oben sehen kannst.

Mein Ansatz war jetzt eben der, wenn du die 3000 für die Reparatur dazurechnest und ihn bei tatsächlichem Ölverbrauch zeitnah reparieren lässt, wird sich das ganze lohnen, denn dann kannst du ihn noch eine gute Zeit lang fahren, und du hast ja geschrieben, dass du das gerne tun würdest. Folgst du dem Rat von Robin Hood wird es wahrscheinlich alsbald einen Motorschaden geben und du musst entweder 6000 bis 7000 für einen ATM investieren oder ihn dann mit defektem Motor weiterverkaufen.

Ich habe meinen Motor beim km-Stand von knapp 93000 reparieren lassen, der Ölverbrauch lag zu dem Zeitpunkt bei 0,6 ltr/1000 km. Ich will meinen CC gerne noch länger fahren und bin mir nun sicher, dass zumindest am Motor keine Schäden mehr zu erwarten sind und das gibt mir ein gutes Gefühl, da ich auch auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin.

Wenn du noch Lesestoff benötigst und dir Bilder vom Innenleben verschiedener Motoren ansehen möchtest, empfehle ich dir diesen Thread mal durchzustöbern. Dort gibt es auch sehr viele technische Informationen (so von wegen keine Ahnung ;) ) nur musst du bei den Aussagen vom User Rudi ein wenig filtern.

So Jessy, jetzt liegt es an dir die, für dich richtige, Entscheidung zu treffen. Mehr kann ich dir leider nicht mehr helfen denn es gibt, wie du siehst, unterschiedliche Herangehensweisen. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.

Tor 1 .... den CC fahren bis es rumst.

Tor 2 .... sich den CC für 3000 altagstauglich machen lassen mit einem langen Motorleben

Tor 3 ..... ein schönes Golf 1 Cabrio welches von der haltbarkeit weit über dem CC steht vom Kosten Nutzenfaktor mal ganz zu schweigen.

Tor 4 ...... lieber gleich ein Kombi da Dich die Familienplanung doch noch einholen wird

... ;)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 13:46

So, war spontan paar Tage in urlaub :) Sorry, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Erstmal vielen, vielen Dank für eure tollen Beiträge hier - weiß das sehr zu Schätzen!

Jetzt zu meiner Entscheidung:

Ich denke, ich werde das Auto kaufe. Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass die Kupplung ziemlich spät kommt. Ich weiß nicht wie lange sowas noch hält oder ob das normal ist bei dem Fahrzeug?! Vllt. wisst ihr da mehr?! Jedenfalls werde ich das Auto kaufen aus folgenden Gründen:

1. er ist sehr gepflegt und ich kenne sozusagen den Vorbesitzer - welcher absolut vertrauenswürdig ist

2. regelmäßiger Service

3. bisher nur der bereits angegeben minimale Ölverbrauch

4. der sehr guter Preis

5. sollte er mit der Zeit/schlagartig mehr Öl verbrauchen (wovon ich nicht ausgehe, wenn er bis 150tkm problemlos lief ohne nennenswerten Ölverbrauch) dann werde ich eben nochmal die ca. 3.000 EUR für die Instandsetzung bei der Fa. Wild investieren. Und dann sollte der Wagen ja nochmal 150tkm fahren können ohne größere Probleme (laut meinem Vater). Oder wie seht ihr das?

Wir können natürlich gerne noch weiter diskutieren hier :) Finde es sehr spannend, eure Ansichten zu lesen (da ich ja nicht vom Fach bin).

Fühlt euch alle gedrückt!

Jessy :*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Kaufberatung 1.8 TSI R-Line