ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Kaufberatung 1.8 TSI R-Line

VW Passat CC: Kaufberatung 1.8 TSI R-Line

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:45

Hallo liebe Autogemeinde,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Zagem, 27 Jahre alt, aus Mainz und habe noch keinerlei Erfahrung mit VW's. Als Frau kenne ich mich aber "etwas" mit Autos aus. Nicht zu sehr, aber einen Bären kann man mir in der Werkstatt nicht aufbinden :) Aber nun zum Thema :)

Ich habe einen VW Passat CC angeboten.

Mir wurde ein CC 1.8 TSI mit R-Line Paket, 152tkm, Bj, 11/2011, manuelle-Schaltung, schwarz, Navi, Glasdach, 1. Hd., durchgehend Scheckheft gepflegt, bisher keine großen Reparaturen angefallen, Unfallfrei angeboten, Preis 8500 EUR fest (privatverkauft). Habe mir den Wagen letzte Woche kurz mit meinem "Leinenwissen" angeschaut und bin auch etwas damit gefahren. Er hat sich gut gefahren nur sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen bzw. wurden mir vom Verkäufer gesagt:

1. war etwas langsam im Anzug (habe keine Referenzwerte anderer CC's) - aber damit kann ich leben, sollte dies "normal" sein für der 1.8er.

2. die Kupplung kam für mich immer sehr spät. Was kostet so ein Tausch?

3. Nur ein weißes Rücklicht ging beim Rückwärtsgang einschlagen. Lämpchen austauschen hat laut Verkäufer keine Besserung gebraucht? Was kann das sein?

4. die Ortung vom Navi stimmt nicht. Es wird ständig ein Standort angezeigt, bei dem man sich nicht befinden kann (600km entfernt)

Könnte ihr mir diesbezüglich ggf. mitteilen ob das:

5. ein gutes Angebot

6. Ist das nicht zuviel Laufleistung für den Motor? Habe noch nie mit soviel km gekauft und Bedenken, dass der Motor i.d.R. nicht so lange hebt bzw. jetzt große Reparaturen anfallen

6. welche Reparaturen mich ggf. erwarten werden

7. worauf ich beim Kauf achten muss

8. Zusatzfrage: Habe mich schon etwas eingelesen. Hat der Motor mir EZ 11/2011 schon die neuen Kolbendichtungen drin - da hier immer von "hohem" Ölverbrauch zu Lesen ist...?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Eure ZAGEM ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zagem schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:11:35 Uhr:

- im Bj. wurde sich wohl geirrt 11/2011 war die EZ. Das Bj. ist laut Fahrzeugschein 4/2011. Könnten hier schon ab Werk die neuen Kolbenringe verbaut worden sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

04/2011 ist definitv alte Kolbenringe! Umstellung auf die neue Version war m.W. KW 42/2011.

Zitat:

Nur, dass sich der Motor allgemein etwas wie ein ich sage mal Diesel anhört, bei geöffneter Motorhaube. Bin sonst immer den BMW von meinem Papa gefahren und habe da ich keinen richtigen Vergleich. Der BMW war jedenfalls auch bei offener Motorhaube richtig ruhig ;) Der VW CC ist da definitiv lauter. Ist das normal?

Ein Klackern ist mit offener Motorhaube deutlich vernehmbar und das ist normal. Das ist das Geräusch der Hochdruckpumpe, das macht viele Besitzer von Motoren mit Steuerkette echt nervös ;)

Zitat:

Wichtige Frage: wären denn 152.000km für den Motor ein Problem, wenn er noch keine "guten" Kolbenringe verbaut bekommen hat, aber bis jetzt nur den o.g. Ölverbrauch von 2-2,5L/35.000km vorweist? Oder soll ich dann dennoch die Finger von lassen?

Ehrlich?! Wenn er Ölverbrauch hat und mittlerweile diese km-Zahl aufweist, könnte es sein dass es alsbald zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann. Den genannten Ölverbrauch würde ich nicht glauben wollen. Mir wäre das zu heikel, es sei denn du kalkulierst gleich einen AT-Motor bei diesem günstigen Preis zusätzlich ein. Beim Vertragshändler musst du dafür um die 5000 hinlegen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Auto scheint fast zu billig zu sein.

Aber achte darauf, dass der Motor mit den überarbeiteten Kolben eingebaut ist, sonst wirst Du keine Freude mit dem Passat haben. Zu viele Motorschäden.

Gehe mit der Fgst Nr. zur Vertragswerkstatt und prüfe das nach.

zu1 : Was bist du vorher gefahren? Also langsam im Anzug ist er eig. nicht. Aber auch keine Rennmaschine.

zu3: Ich denke, dass im Kofferraum der Kabelbaumbruch ist, kosten ca. 250€ bei VW.

zu4: Vermute GPS Antenne defekt . http://www.golfvigti.com/topic.php?t=23078

zu5: Müsste man mehr zu der Ausstattung erfahren. Aber Preise kannst du ja auch bei Mobile oder Autoscout vergleichen. Mein erster Eindruck ist, dass er ziemlich viel gefahren ist.

zu6: Kein Rasseln beim Kaltstart, oder? Das ist wichtig. Wenn mit dem Motor vernünftig umgegangen wurde, sollte die Laufleistung kein Problem sein. Für mich persönlich wäre es aber zu hoch.

zu7: Auf die "Krankheiten beim Passat CC" dazu gibt es genügen Threads hier oder Google.

zu8: Der User @passatsucher kann dir dazu Fragen beantworten :D

Zitat:

1. war etwas langsam im Anzug (habe keine Referenzwerte anderer CC's) - aber damit kann ich leben, sollte dies "normal" sein für der 1.8er

.

Wie Volcano richtig schrieb, ist der 1.8er zwar keine Rennmaschine aber soooo langsam ist er auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass die Ventile ziemlich verkokt sind und die Leistungen daher nicht mehr so frisch wirken.

Zitat:

3. Nur ein weißes Rücklicht ging beim Rückwärtsgang einschlagen. Lämpchen austauschen hat laut Verkäufer keine Besserung gebraucht? Was kann das sein?

Wenn es mit der Beleuchtung auch sonstige Unklarheiten gibt, kann das tatsächlich ein gebrochener Kabelbaum im Kofferraum sein (hinter der linken Verkleidung).

Zitat:

4. die Ortung vom Navi stimmt nicht. Es wird ständig ein Standort angezeigt, bei dem man sich nicht befinden kann (600km entfernt)

Könnte auch das Regensburg-Syndrom sein. Das gab es wohl mal bei einer Firmware (2660 glaube ich). Musst du mal hier im Forum suchen.

 

Zitat:

Könnte ihr mir diesbezüglich ggf. mitteilen ob das:

5. ein gutes Angebot

Ist schon sehr günstig, ob gut kann man ohne weitere Details nicht wirklich beurteilen.

Zitat:

6. Ist das nicht zuviel Laufleistung für den Motor? Habe noch nie mit soviel km gekauft und Bedenken, dass der Motor i.d.R. nicht so lange hebt bzw. jetzt große Reparaturen anfallen

152000 sollte für einen Motor eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn er immer ordentlich behandelt wurde und Punkt 8 nicht zum Tragen kommt.

Zitat:

8. Zusatzfrage: Habe mich schon etwas eingelesen. Hat der Motor mir EZ 11/2011 schon die neuen Kolbendichtungen drin - da hier immer von "hohem" Ölverbrauch zu Lesen ist...?

Vielleicht kannst du den genauen Bauzeitpunkt anhand der FIN ermitteln. Wenn er nicht deutlich vor 11/2011 gebaut wurde sollte er schon die größeren Kolbenringe verbaut haben und das Thema Ölverbrauch sollte keines sein. Der Vorbesitzer kann dir doch sicher Auskunft über seinen Ölverbrauch geben. Ansonsten kannst du dir vor einem evtl. Kauf über die FIN auch bei VW Infos holen ob der erhöhte Ölverbrauch schon bemängelt wurde und evtl auch eine Kulanzanfrage gemacht wurde.

Der Preis ist sehr, sehr günstig. Das sollte stutzig machen!

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:11

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :) Dankeeee ;)

Also:

- im Bj. wurde sich wohl geirrt 11/2011 war die EZ. Das Bj. ist laut Fahrzeugschein 4/2011. Könnten hier schon ab Werk die neuen Kolbenringe verbaut worden sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

- zum Ölverbrauch hat er mir gesagt, dass er dieses Jahr ca. 35.000km zurückgelegt hat und ca. 2-2,5 Liter insgesamt nachfüllen musste, für diese Strecke/Zeitraum. Mehr nicht. Hört sich doch gut an, wenn es stimmt ;)

- wegen dem Rücklicht/Kabelbaum und ggf. Navi Problem muss ich dann eben in der Werkstatt schauen lassen oder nochmal versuchen hier was zu finden. Danke für den Tipp.

- von der Ausstattung kann ich sagen, nahezu Vollausstattung bis auf fehlende Automatik, Xenon-Licht und ggf. Kleinigkeiten die noch überhaupt nicht kenne ;)

- ein Rasseln beim Kaltstart ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Nur, dass sich der Motor allgemein etwas wie ein ich sage mal Diesel anhört, bei geöffneter Motorhaube. Bin sonst immer den BMW von meinem Papa gefahren und habe da ich keinen richtigen Vergleich. Der BMW war jedenfalls auch bei offener Motorhaube richtig ruhig ;) Der VW CC ist da definitiv lauter. Ist das normal?

Wichtige Frage: wären denn 152.000km für den Motor ein Problem, wenn er noch keine "guten" Kolbenringe verbaut bekommen hat, aber bis jetzt nur den o.g. Ölverbrauch von 2-2,5L/35.000km vorweist? Oder soll ich dann dennoch die Finger von lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße an euch alle ;)

Zagem (Jessy)

PS: um das alles etwas "einfacher" zu machen: lasst uns einfach mal davon ausgehen, dass alles stimmt was der Verkäufer sagt. Letztendlich kann ich ihn nicht an einen Lügendetektor anschließen ;) Ich kenne ihn über Bekannte und er ist bei allen als sehr ehrlicher Mensch bekannt.

Zitat:

@Zagem schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:11:35 Uhr:

- im Bj. wurde sich wohl geirrt 11/2011 war die EZ. Das Bj. ist laut Fahrzeugschein 4/2011. Könnten hier schon ab Werk die neuen Kolbenringe verbaut worden sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

04/2011 ist definitv alte Kolbenringe! Umstellung auf die neue Version war m.W. KW 42/2011.

Zitat:

Nur, dass sich der Motor allgemein etwas wie ein ich sage mal Diesel anhört, bei geöffneter Motorhaube. Bin sonst immer den BMW von meinem Papa gefahren und habe da ich keinen richtigen Vergleich. Der BMW war jedenfalls auch bei offener Motorhaube richtig ruhig ;) Der VW CC ist da definitiv lauter. Ist das normal?

Ein Klackern ist mit offener Motorhaube deutlich vernehmbar und das ist normal. Das ist das Geräusch der Hochdruckpumpe, das macht viele Besitzer von Motoren mit Steuerkette echt nervös ;)

Zitat:

Wichtige Frage: wären denn 152.000km für den Motor ein Problem, wenn er noch keine "guten" Kolbenringe verbaut bekommen hat, aber bis jetzt nur den o.g. Ölverbrauch von 2-2,5L/35.000km vorweist? Oder soll ich dann dennoch die Finger von lassen?

Ehrlich?! Wenn er Ölverbrauch hat und mittlerweile diese km-Zahl aufweist, könnte es sein dass es alsbald zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann. Den genannten Ölverbrauch würde ich nicht glauben wollen. Mir wäre das zu heikel, es sei denn du kalkulierst gleich einen AT-Motor bei diesem günstigen Preis zusätzlich ein. Beim Vertragshändler musst du dafür um die 5000 hinlegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:40

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:33:15 Uhr:

Zitat:

@Zagem schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:11:35 Uhr:

- im Bj. wurde sich wohl geirrt 11/2011 war die EZ. Das Bj. ist laut Fahrzeugschein 4/2011. Könnten hier schon ab Werk die neuen Kolbenringe verbaut worden sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

04/2011 ist definitv alte Kolbenringe! Umstellung auf die neue Version war m.W. KW 42/2011.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:33:15 Uhr:

Zitat:

Nur, dass sich der Motor allgemein etwas wie ein ich sage mal Diesel anhört, bei geöffneter Motorhaube. Bin sonst immer den BMW von meinem Papa gefahren und habe da ich keinen richtigen Vergleich. Der BMW war jedenfalls auch bei offener Motorhaube richtig ruhig ;) Der VW CC ist da definitiv lauter. Ist das normal?

Ein Klackern ist mit offener Motorhaube deutlich vernehmbar und das ist normal. Das ist das Geräusch der Hochdruckpumpe, das macht viele Besitzer von Motoren mit Steuerkette echt nervös ;)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:33:15 Uhr:

Zitat:

Wichtige Frage: wären denn 152.000km für den Motor ein Problem, wenn er noch keine "guten" Kolbenringe verbaut bekommen hat, aber bis jetzt nur den o.g. Ölverbrauch von 2-2,5L/35.000km vorweist? Oder soll ich dann dennoch die Finger von lassen?

Ehrlich?! Wenn er Ölverbrauch hat und mittlerweile diese km-Zahl aufweist, könnte es sein dass es alsbald zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann. Den genannten Ölverbrauch würde ich nicht glauben wollen. Mir wäre das zu heikel, es sei denn du kalkulierst gleich einen AT-Motor bei diesem günstigen Preis zusätzlich ein. Beim Vertragshändler musst du dafür um die 5000 hinlegen.

Also wie gesagt, der Verkäufer ist zu 100% vertrauenswürdig. Und wie ich bereits erwähnt habe, gehen wir einfach mal davon aus dass er die Wahrheit sagt...

Demnach kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, wie "ein Ölverbrauch von ca. 2-2,5L/35.000km Anzeichen für einen baldigen Motorschaden" sein können? Gemäß meiner Rechnung hat der mir angebotene Wagen einen Ölverbrauch von 71ml/1000km (wenn man mit 2,5L/35.000km rechnet). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin für alles Infos offen!

Und nur eine hypothetische Frage: angenommen ich würde das Auto kaufen und nach 20tkm, also mit knapp 170.000 km einen Motorschaden erleiden. Was wäre denn dann der ca. Wiederverkaufswert? Könnte sich ja ggf. sogar rechnen, wenn man das einplant. Bin keine Fachfrau, also bitt nicht steinigen hilfeeee :-)

Jessy

Zitat:

@Zagem schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:40:22 Uhr:

Demnach kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, wie "ein Ölverbrauch von ca. 2-2,5L/35.000km Anzeichen für einen baldigen Motorschaden" sein können? Gemäß meiner Rechnung hat der mir angebotene Wagen einen Ölverbrauch von 71ml/1000km (wenn man mit 2,5L/35.000km rechnet). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin für alles Infos offen!

Das war nicht meine Aussage! Ich bin dabei davon ausgegangen, dass er einen höheren Ölverbrauch hat als der Verkäufer angibt. Die Glaubwürdigkeit habe ich dabei außen vor gelassen, das musst du besser wissen.

Deine obige Rechnung geht fast auf. Bei einer Jahresfahrleistung von 35000 km ist zumindest noch ein Service dabei. Falls also der Ölstand beim Service auf Minimum war und ein Ölwechsel gemacht wird, wird (mindestens) 4,7 ltr eingefüllt. Restmenge wären dann allerdings nur noch 3,7 ltr gewesen. Diesen Liter musst du zu der Verkäuferangabe hinzurechnen. Ergäbe sich ein Gesamtverbrauch von ca 3,5 ltr/35000 km, also 0,1 ltr/1000 km. Das wäre nicht nur absolut vertretbar, sondern vollkommen in Ordnung und es sollte den Motor auch nicht schädigen, da muss ich dir zustimmen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:47

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:17:44 Uhr:

Zitat:

@Zagem schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:40:22 Uhr:

Demnach kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, wie "ein Ölverbrauch von ca. 2-2,5L/35.000km Anzeichen für einen baldigen Motorschaden" sein können? Gemäß meiner Rechnung hat der mir angebotene Wagen einen Ölverbrauch von 71ml/1000km (wenn man mit 2,5L/35.000km rechnet). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin für alles Infos offen!

Das war nicht meine Aussage! Ich bin dabei davon ausgegangen, dass er einen höheren Ölverbrauch hat als der Verkäufer angibt. Die Glaubwürdigkeit habe ich dabei außen vor gelassen, das musst du besser wissen.

Deine obige Rechnung geht fast auf. Bei einer Jahresfahrleistung von 35000 km ist zumindest noch ein Service dabei. Falls also der Ölstand beim Service auf Minimum war und ein Ölwechsel gemacht wird, wird (mindestens) 4,7 ltr eingefüllt. Restmenge wären dann allerdings nur noch 3,7 ltr gewesen. Diesen Liter musst du zu der Verkäuferangabe hinzurechnen. Ergäbe sich ein Gesamtverbrauch von ca 3,5 ltr/35000 km, also 0,1 ltr/1000 km. Das wäre nicht nur absolut vertretbar, sondern vollkommen in Ordnung und es sollte den Motor auch nicht schädigen, da muss ich dir zustimmen.

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Würde das dann heißen: unter der Voraussetzung, dass alle Aussagen des Verkäufer stimmen natürlich. Das man den Wagen "bedenkenlos" kaufen kann - da bis zur jetzigen KM-Leistung der Ölverbrauch noch absolut ok ist? Oder würdest du mir eher von einem Kauf abraten? Wie gesagt, wir gehen einfach mal davon aus, dass der VK die Wahrheit sagt ;)

Und wie lange is denn die ca. Lebensdauer von so einem Motor? Bzw. was du/ihr so wisst. Klar, Angaben ohne Gewähr ;)

Jessy

Ja, das Auto an sich ist gut und auch der Motor ist, laut Aussage meines Motorinstandsetzers, bis auf die Kolbenringe und die Steuerkettenprobleme (Spanner), eigentlich kein schlechter Motor. Wenn er ordentlich gepflegt ist, gutes Öl bekommt (0W-40 im Festintervall statt dem 5W-30 im LL-Intervall) und auch nicht so sehr verheizt wird, kann der schon eine ordentliche km-Leistung bringen. Wasserpumpe ist noch ein Thema, vielleicht wurde die ja schon gewechselt.

Der Preis lässt ihn mir allerdings suspekt erscheinen, wie gesagt, man weiß ja nicht wie er sonst so aussieht. Technisch scheint er okay, da ja immer werkstattgepflegt.

Nachdem ich zu dem Auto nach der vorstehenden Diskussion nun mehr weiss, würde ich beim Kauf zögern

Ich hatte erst vor 2 Wochen mit einem Passat 1,8 TSI aus 10/2010 einen kapitalen Motorschaden, bei 165.000 km.

Reparaturkosten in der freien Werkstatt ca. 3.000 €. Bei VW wären es 6.500 € gewesen.

Da bei dem Auto noch weitere Fehler vorhanden sind, ( Navi, Rasseln etc) die auch noch zu Buche stehen, würde ich vermutlich das Auto nicht kaufen.

Das Argument der Vorredner "wenn er gut geplegt wurde" hilft nicht weiter.

Denn

1. es weiss niemand, wie und ob.

2. Auch wenn er gut gepflegt wurde, ist dieser Motor anfällig. Ölverbrauch von ca. 3l ist kein gutes Zeichen.

Ich würde bei dieser Laufleistung eher einen Diesel mit Common Rail Motor nehmen.

Auch wenn der Preis für dieses Auto verführerisch ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:02

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 29. Dezember 2016 um 06:49:48 Uhr:

Nachdem ich zu dem Auto nach der vorstehenden Diskussion nun mehr weiss, würde ich beim Kauf zögern

Ich hatte erst vor 2 Wochen mit einem Passat 1,8 TSI aus 10/2010 einen kapitalen Motorschaden, bei 165.000 km.

Reparaturkosten in der freien Werkstatt ca. 3.000 €. Bei VW wären es 6.500 € gewesen.

Da bei dem Auto noch weitere Fehler vorhanden sind, ( Navi, Rasseln etc) die auch noch zu Buche stehen, würde ich vermutlich das Auto nicht kaufen.

Das Argument der Vorredner "wenn er gut geplegt wurde" hilft nicht weiter.

Denn

1. es weiss niemand, wie und ob.

2. Auch wenn er gut gepflegt wurde, ist dieser Motor anfällig. Ölverbrauch von ca. 3l ist kein gutes Zeichen.

Ich würde bei dieser Laufleistung eher einen Diesel mit Common Rail Motor nehmen.

Auch wenn der Preis für dieses Auto verführerisch ist.

@Robin Hood: du schreibst, dass du einen kapitalen Motorschaden hattest. Das tut mir Leid :-( Darf ich fragen, wie hoch dein Ölverbrauch war auf ca. 100km oder 1000km? Und gab es Anzeichen? wenn ja, welche?

Du schreibst unter Punkt 2. dass ein Ölverbrauch von 3L kein gutes Zeichen sind. Aber das mir angebotene Auto hat ja einen Ölverbrauch von pauschal nur 2,5 L auf 35.000 km! Das ist doch ein TOP-WERT. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht, mit "Ölverbrauch von ca. 3l ist kein gutes Zeichen".

Und vielen Dank auch für die fleißige Teilnahme der anderen User hier. Ich helft mir wirklich sehr weiter ;)

Jessy

Der Ölverbrauch hat langsam angefangen, sich aber dann ständig verschlimmert.

Ganz zum Schluss: 2 Liter auf 1000 km

Aufgrund dieses Schadens habe ich mich mit der Problematik der TSI Motors auseinandergesetzt.

Motorschäden treten hier wesentlich häufiger auf, als man denkt.

Gebrauchte Ersatzmotoren sind auf dem Markt kaum zu finden und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.

Ausserdem weiss man nicht was man bekommt.

Warum ?

Ganz einfach, weil die Motoren ständig streiken, brauchen sehr viele Passat / VW und Audi Fahrer einen Ersatzmotor.

Spasseshalber habe ich mal nach Dieselmotoren gesucht, davon gab es jede Menge, weil niemand einen braucht.

Deshalb: Wenn Passat Benziner 1,8 TSI, dann nur nach der Modellpflege.

Aber nach dieser Erfahrung würde ich ehrlich gesagt gar keinen Benziner mehr anfassen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 6:35

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:02:10 Uhr:

Der Ölverbrauch hat langsam angefangen, sich aber dann ständig verschlimmert.

Ganz zum Schluss: 2 Liter auf 1000 km

Aufgrund dieses Schadens habe ich mich mit der Problematik der TSI Motors auseinandergesetzt.

Motorschäden treten hier wesentlich häufiger auf, als man denkt.

Gebrauchte Ersatzmotoren sind auf dem Markt kaum zu finden und wenn, dann nur zu horrenden Preisen.

Ausserdem weiss man nicht was man bekommt.

Warum ?

Ganz einfach, weil die Motoren ständig streiken, brauchen sehr viele Passat / VW und Audi Fahrer einen Ersatzmotor.

Spasseshalber habe ich mal nach Dieselmotoren gesucht, davon gab es jede Menge, weil niemand einen braucht.

Deshalb: Wenn Passat Benziner 1,8 TSI, dann nur nach der Modellpflege.

Aber nach dieser Erfahrung würde ich ehrlich gesagt gar keinen Benziner mehr anfassen.

Danke für die Antwort. Aber was ich noch immer nicht verstanden haben und worauf du nicht eingegangen bist, ist dass ein "...Ölverbrauch von 3L kein gutes Zeichen sind...". Aber das mir angebotene Auto hat ja einen Ölverbrauch von pauschal nur 2,5 L auf 35.000 km! Kannst du hierzu auch Licht ins Dunkel bringen?

Danke und guten allen einen guten Start in die neue Woche ;)

Jessy

Wie lange soll der denn gefahren werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Kaufberatung 1.8 TSI R-Line