ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. vw passat 3CC Automatik fährt nicht mehr

vw passat 3CC Automatik fährt nicht mehr

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 23:19

Guten abend liebe Community,

 

Und zwar folgende Frage. Kann es nur aus Erzählungen von meinem Bruder wiedergeben. Er fährt einen passat cc bj 2008 Automatik Diesel.

Er wollte heute los fahren ging alles noch auf einmal konnte er trotz D-stellung nicht mehr weiter fahren. Ausgelesen habe ich es dann mit delphi und folgende fehlercodes erhalten. Leider finde ich zum genauen diagnose der fehlercodes nichts informationsreiches. Egal ob man R,D +/- oder in S Schaltet, bewegt sich das Auto kein bisschen. Drehzahl geht natürlich hoch beim Gas geben. Hatte bzw. hat jemand eventuell eine Ahnung was es sein könnte? Automatikgetriebe oder eher elektrisches Problem? Vom einen fehlercode geh ich stark davon aus das der automatik schalthebel einem Schlag ab hat. Was ich selbst dazu noch sagen muss, wo ich das Auto gestartet habe und in D eingelegt hab stand am Tacho mal D2 dann wieder D1. Habe mein bruder dann abgeschleppt, Auto nur auf zündung geschaltet und den schalthebel auf N gestellt. Bruder meinte es hat so leichtes klackern gemacht während der fahrt, was ich während dem abschleppen vorne nichts mit bekommen habe. Hoffe ich habe soweit alles richtig erläutert und hab nichts vergessen.

 

C0B15 - Unknown fault code

 

C02D2 - Unknown fault code

 

C0719 - Unknown fault code

 

P0824 - Schalthebel Y-Stellung Sensorstromkreis intermittierend

 

20240109_163857.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 3:47

Hat wahrscheinlich bzw kennt wahrscheinlich keiner den Fehler?

Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Stecker am Wählhebel welches im Netz immer einmal wieder auftaucht. Zum Beispiel hier: https://www.eos-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:56

@beck

 

Danke dir erst einmal für die Rückmeldung. Entweder habe ich die sufu falsch formuliert, den ich habe nichts gefunden. Ich werde es mir mal durch lesen. Am Wochenende hol ich mir von einem Bekannten das VCDS auslesegerät und dann mal schauen was er mir direkt sagt. Heute waren wir bei VW sie meinten nur wir müssten erst mal Fehler suchen. Das wir ja bei manchen Werkstätten schon kennen ;) . Die haben auch mal den fehlercode eingeben aber dazu nichts gefunden, deshalb auch dann mit vcds auslesen.

 

 

Edit: habe mir jetzt das auf der anderem forum durch gelesen. Werde mal am Wochenende schalthebel frei machen bis ich den 10 Policen Stecker finde., darauf alle einzelne Steckverbindungen mal raus machen auf Korrosion untersuchen und reinigen. Gegebenfalls neu verlegen. Pins habe ich genügend, da sollte es nicht scheitern :D

 

Danke dir nochmals.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:50

Also haben jetzt mal mit vcds ausgelesen. Das sieht eher nach etwas anderem aus. Sagt jemand die Codes etwas? Ich lese viel über steuergerät

IMG-20240114-WA0016.jpg
IMG-20240114-WA0017.jpg
IMG-20240114-WA0018.jpg

Schau einmal hier nach: https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/dsg-6

Ich habe auch schon einmal gelesen, das ein defektes Zweimassen Schwungrad diesen Fehler auslösen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 11:18

Die Seite hatte ich am Wochenende auch mal durch gelesen. Bin immer wieder aufs TCU fürs Getriebe gekommen. Unter anderem bin ich leider noch nicht dazu gekommen mal unterhalb vom wählhebel zu schauen wegen Korrosion. Möchte das mal angehen vor der spätschicht um Sachen ausschließen zu können. Das mit dem TCU muss ich dann mal schauen wenn ich ihn auf einer Seite hoch bocke und die Abdeckung herunter nehme um da genaueres zu sehen.

 

Ich danke dir erst einmal im voraus Beck01.

 

Beim zweimassen Schwungrad werde ich wohl oder eine Werkstatt machen lassen müssen, ist in der Garage schwierig zu reparieren. Natürlich nicht unmachbar ;-) aber ich möchte mal für meinen bruder vom schlimmsten absehen. Den meist ist ja das schadensbild ein ruckeln und vibrieren im leerlauf bzw anfahren. Da aber im leerlauf nichts derartig ist bedenke ich mal eher nicht. Natürlich kann ich es nicht beurteilen da mir dort das Fachwissen im Bereich eines Getriebe fehlt.

 

Edit: habe gerade mit ECU telefoniert und er hat seinen Techniker gefragt. Folgendes Problem könnte es sein das am TCU die längste Welle (mit zacken) die am Zahnrad läuft ei gelaufen ist und dadurch den fehlercode auslöst. Sprich das im Innenleben Spiel hat und das abschleifen tut. Sprich ich müsste den TCU mal ausbauen und nachschauen ob da was abgerieben ist falls dies nicht der Fall ist müsste ich weiter schauen. Er meinte im Getriebe könnte spiel sein dadurch der Abrieb. Habe ihm auch erwähnt das der fehlercode sporadisch ist. Der Techniker meinte das es öfters Schwierigkeiten in dem Bereich vom dsg Getriebe gewesen sein sollte.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:41

Bisschen verspätet, habe es früher nicht mehr geschafft also dsg schalthebel habe ich mir die Verkabelung angeschaut sind alle trocken und nicht korrodiert. Was mir aber aufgefallen ist beim schalten in D springt er gleich auf D2 und läuft hochwärts auf D3,D4 und bei zurück schalten auf P ist ein leichtes Geräusch. Also plendiere ich mehr im bereich TCU.

 

Zudem hab ich bei meinem Bruder im Service Heft geschaut DSG öl und Filter wurden 2019 bei ca 157t gewechselt jetzt aufn Tacho hat er ca 218t km sprich er ist 100 km über dem Service für DSG. Da grundsätzlich online steht 60t km intervall. Was ich so gelesen habe.

Das würde bedeuten, das die Schaltgabel Positionssensoren für 1-3 und 2-4 gleichzeitig defekt sind. Eventuell der Stecker an der TCU? Masseband zum Getriebe?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:41

Zitat:

@Beck01

Wollte mal schauen wegen TCU, aber in der Garage dahin zu kommen wIrd bisschen schwieriger, Da ich keine grube bzw Hebebühne parat habe. Ich weiss das am schalthebel auch Sensoren sind. Was für mich nur fragwürdig ist das es sobald du in Drive schaltest es mal auf D1 Und das dann gleich D2 angezeigt wird im BC. Welcher Stecker wäre das am TCU? Das direkt von der Platine was drauf geschraubt wird?

Jap, ist beim 3c glaube ich ähnlich wie hier https://www.passatde.com/905/mechatronik.html

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:57

https://youtu.be/3RpPx9uLVko?si=QRBJroQVoO19hZiU

 

Also ich habe mal dieses Video gefunden für die TCU so ist es aufgebaut. Soweit ich es gesehen habe wo ich ihn mal kurz hoch gebockt habe.

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:56

Aktualisierung, da Krankheitsbedingt hats bisschen gedauert. Die ATW ist gerissen auf der fahrerseite. Sprich in P geschaltet und reifen gedreht. Reifen dreht sich und ATW bleibt stehen. Die ATW hab ich dann bewegt und die ist hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. vw passat 3CC Automatik fährt nicht mehr