ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vw Käfer Ovali zu Brezel umrüsten im Dünnholmer

Vw Käfer Ovali zu Brezel umrüsten im Dünnholmer

VW Käfer 1500
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:56

Hi,

hab da mal ne Frage ich hab einen käfer BJ 67 mit liegenden Scheinwerfer und langen hauben hinten W-Haube.

Ich habe vor ein Ovali Fenster einzuschweißen, da mir aber das Brezelfenster fast besser gefällt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt aus einem Ovali Fenster ein Brezel zu machen ohne ein neuen Fenster Ausschnitt vom Brezel zu kaufen, da diese mir zu teuer sind.

Hat jmd Bilder von einem Dünnholmer mit Brezelausschnitt, der nicht gechopt ist?

Freue mich über zahlreiche Antworten

und P.S. es ist ein custom wagen umd mir gefällt es so ich brauche keine kommentare wie "kauf dir doch ne echte Brezel"

Beste Antwort im Thema

Hallo sidewinder.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit einer echten Brezelscheibe als Muster anfangen willst. Denn das was Du vorhast, wird nur als kompletter "Custom" Umbau klappen. Du brauchst maßgefertigte Scheiben und Gummis und wirst Dir den Steg komplett selber dengeln müssen.

 

Es gab mal in den 50er Jahren das sogenannte "Joch-Fenster", einen Umbausatz, mit dem man aus dem Brezel eine Art Ovali machen konnte: Steg raus und eine Ersatzscheibe rein, die die Form der Brezelscheiben aber eben ohne Steg hatte.

 

Aber umgekehrt läuft das nicht so einfach.

 

Denn das echte Ovali-Fenster ist nicht einfach nur ein Brezelfenster ohne Steg. Es ist eine komplett andere Konstruktion und die Scheibenform ist vollkommen anders.

 

Da wird gar nix passen. Und am Ende sieht es dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Letztlich wird es besser sein und billiger werden, wenn Du den Ovali-Ausschnitt wieder verkaufst und Dir einen Brezelausschnitt kaufst. Oder eben gleich das ursprüngliche Projekt baust, mit der Ovali-Scheibe.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zum Thema kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht kannste Dir noch nen anderen Nickname besorgen und in Deinem Profil einschweißen... :p ;)

Beste Grüße

SideWinder80

Noch ein Sidewinder? Das wir da mal nicht durcheinander kommen!

Ich hab Dir mal ein Bild rangehängt.Ist zwar schon ein etwas älteres,aber 1992 hatte ich noch keine Digicam.

Der war super gemacht.

Img008

Den Nick nachräglich ändern geht nicht,die Frage gab es schon öfter im "Sagt`s Uns "

 

Zum Bild   .........

 

Vari-Mann

am 1. Juli 2011 um 20:19

da wirste wohl ums dängeln von paar blechen nicht drumrumkommen, die du zum steg formst! aber wenn du bei nem brezel maß nimmst, dürfte das kein problem werden!

nur die stehkantenpfalz oder wie das heißt, dürfte bei ovali und brezel verschieden sein! brezel gerade scheiben, ovali gewölbte scheibe... aber vielleicht hilft da auch schon das, was der gummi ausgleicht!

mfg ric

am 1. Juli 2011 um 20:21

....

Ovali mit Brezelfenster: H-Kennzeichen wech....

Kein Ovali,nen Ovalfensterauschnitt der in nen Dünnholmer soll und dann auf Brezel umgebaut wird. 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von rickny

da wirste wohl ums dängeln von paar blechen nicht drumrumkommen, die du zum steg formst! aber wenn du bei nem brezel maß nimmst, dürfte das kein problem werden!

nur die stehkantenpfalz oder wie das heißt, dürfte bei ovali und brezel verschieden sein! brezel gerade scheiben, ovali gewölbte scheibe... aber vielleicht hilft da auch schon das, was der gummi ausgleicht!

mfg ric

mhh wo bekomme ich die maße von nem brezel her habe niemandem im Freundeskreis der n brezel hat

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

....

Ovali mit Brezelfenster: H-Kennzeichen wech....

Er hat doch keinen Ovali....

Wäre das was für dich ?

markt/marktbild.pl 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:27

und ich werd trotzdem mein H- kennszeichen bekommen

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wäre das was für dich ?

markt/marktbild.pl 

hab ich auch schon gesehen, und ich habe ja schon einen Käfer der ist soweit fertig restauriert nur noch hinten der Ausschnitt kommt rein

am 1. Juli 2011 um 20:30

fahr doch mal auf ein käfertreffen, da gibts sicher mal ne brezel, nimmste ne packung gips mit und machst nen abdruck...

oder kommst mal nach dresdne, hab ein originales brezelfenster drin :)

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von rickny

fahr doch mal auf ein käfertreffen, da gibts sicher mal ne brezel, nimmste ne packung gips mit und machst nen abdruck...

oder kommst mal nach dresdne, hab ein originales brezelfenster drin :)

kättest du mir mal n bild von deinem audole

dresden is bissl arg weit weg komme aus ulm

am 1. Juli 2011 um 20:36

aber du wollstest doch kein bild von nem gechoppten mit brezel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vw Käfer Ovali zu Brezel umrüsten im Dünnholmer