ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkradzittern VW Käfer 1600i

Lenkradzittern VW Käfer 1600i

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 8. August 2021 um 18:16

Hallo,

 

ich habe mal wieder eine Frage. Bei meinem Käfer zittert schon seit längerer Zeit das Lenkrad ab 80 km/h.

Hört sich ja nach Unwucht der Räder an, hab ich mir gedacht. Räder radbolzentriert wuchten lassen- nicht besser. Mit einem anderen Radsatz, der aber schon 14 Jahre alte Reifen hat, ist es auch nicht besser.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist, dass ich irgendwie beim Radmontieren die Vorderräder nicht so zentriert bekomme, dass ich keinen Höhenschlag habe. Ich hab dann egal was ich wache knapp über dem Boden aufgebockt immer dieses "Schrappen" beim Drehen. Jetzt weiß ich nicht ob ich neue Reifen brauche oder ob irgendwas am Fahrwerk kaputt ist. Ein Traggelenk hat auch schon eine beschädige Manschette, aber auch noch nicht lang.

 

Die nächste Frage dazu wäre ich habe beim Lenken geradeaus so gut wie kein Spiel. Komplett eingelenkt habe ich größeres Spiel. Merkt man beim Fahren nicht. Ist das beim Käfer normal? Kann das damit zusammenhängen?

 

Habe auch schon sämtliche Foren durchforstet, aber drehe mich irgendwie immer im Kreis. Wie sollte ich bei der Fehlersuche weitermachen?

 

Danke schonmal,

 

Elias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie alt sind denn die Reifen? Welche Größe?

Trommeln vorne? Evtl. Trommel ein Ei?

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:52

Die Reifen sind von 2016.

Die Größe ist 185/65 R15.

Vorbe hat er Scheiben. Das sind die, die man von der Nabe abschrauben kann. Was aber auch auffällt, wenn man den Reifen dreht ist das leichte Schleifgeräusch der Bremsscheibe, das mal schleift mal nicht.

Der Lenkungsdämpfer könnte die Ursache sein

Wieviel Laufleistung der Reifen?

Im Winter aufgebockt oder Standplatten? Druck drauf im Winter bei Stand auf einer Stelle (mehr als 3 bar) ?

Ich habe auch schon mal alles ausgetauscht, inklusive Lenkungsdämpfer und es war nicht weg.

Am Ende waren es doch die Reifen...

Zitat:

Die nächste Frage dazu wäre ich habe beim Lenken geradeaus so gut wie kein Spiel. Komplett eingelenkt habe ich größeres Spiel. Merkt man beim Fahren nicht. Ist das beim Käfer normal? Kann das damit zusammenhängen?

Servus Elias,

Ja, das ist normal. In Geradeausstellung sollte kein Spiel sein, danach wird es größer. Ist im Lenkgetriebe konstruktionsbedingt.

Allerdings kommen natürlich alle Spiele zusammen multipliziert zu ungünstigen Fahreigenschaften.

Einen kaputten Lenkungsdämpfer merkt man am ehesten beim Überqueren von Bahnschienen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 20:34

@VW71H Der Käfer ist im Winter nicht abgemeldet und steht eigentlich nie länger als 3 oder 4 Wochen, je nach Wetter. In der Zeit habe ich ihn eigentlich immer auf dem alten Radsatz stehen gehabt, das hat der Vorbesitzer denke ich mal nicht gemacht. Und der hatte Saisonzulassung.

Könnte ja auch theoretisch ein Bremsplatten sein, oder?

Sieht man bei mir aber nichts davon, wenn man die Reifen ansieht.

 

@Marc_Voss Dann bin ich ja schonmal froh, dass das normal ist. Beim Überqueren gibts bei einem Defekt im Lenkungsdämpfer einen kleinen Schlag im Lenkrad, oder?

Hallo Elias,

ich kenne mich mit den 1600i nicht aus.. Aber die beschriebenen Symptome waren bei meinem 1300er nach dem Einpressen neuer Traggelenke verschwunden.

Viel Erfolg

Dirk

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:58

Danke.

Dann werd ich mal im September mit den Traggelenken anfangen, weil da ist eh schon bei einem der Gummi kaputt. Wenns dann noch nicht besser ist würd ich die Reifen ins Visier nehmen. Ich berichte euch dann, welche Reparatur was gebracht hat.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 08. Aug. 2021 um 22:10:06 Uhr:

In Geradeausstellung sollte kein Spiel sein, danach wird es größer. Ist im Lenkgetriebe konstruktionsbedingt.

War es nicht so, dass auch in Geradeausstellung Spiel vorhanden sein soll?

Jein... bei Geradeaus soll so wenig wie möglich Spiel sein. Etwas muss aber drin sein...

Hallo,

ich hatte das Problem auch über Jahre - allerdings an einem 1303. Alles Wuchten - auch Feinwuchten am Fahrzeug - hat nix gebracht, der Einbau neuer Querlenkerbuchsen brachte nur eine graduelle Verbesserung.

Die Montage neuer Reifen in Verbindung mit einer Vorderachsvermessung und Neueinstellung hat letztendlich Wunder gewirkt. Wenn ich das hätte früher machen lassen hätte ich mit jahrelangen Ärger erspart.

...und ich bei meinem Kübel.

Neue Reifen und gut...

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:05

Hallo,

ich glaube ihr habt mich überzeugt. Es gibt erst neue Reifen.

Hallo

Ich persönlich Glaube auch nicht das es die Reifen sind

wechsle mal von hinten nach vorne

Bei meinen 1600i waren es die Traggelenke

Gruß Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen