ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf Sportsvan oder Mercedes B Klasse

VW Golf Sportsvan oder Mercedes B Klasse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:05

Hallo,

zur Zeit fahre ich noch meinen Mercedes C 180 Kompressor, welcher inzwischen 13 Jahre alt ist.

Da auch ich älter geworden bin, ist das Einsteigen beim C 180 etwas beschwerlich geworden.

Ferner kommen jetzt die ersten Reparaturkosten.

Aus diesem Grunde suche ich ein neues Auto.

In Betracht kommen für mich die Mercedes B Klasse oder der VW Golf Sportsvan.

Von einem örtlichen VW - Händler habe ich folgendes Angebot erhalten:

Golf Sportsvan Comfortlinie BlueMotion Technologie 1,4 l TSI 92 KW

7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG Euro 26.850,00

Lackierung : Limestone Grey Metallic Euro 560,00

Ausstattung: Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattung gesamt Euro 2.395,00

Zubehör gesamt Euro 0,00

Gesamtpreis Euro 29.800,00

Gesamtnachlass Euro 4.470,75

Aktionsprämie des Herstellers Euro 1.500,00

Werksauslieferungskosten Euro 424,00

Zulassungskosten Euro 95,00

Gesamtpreis Euro 24.353,25

Inzahlungnahme Altwagen Euro 4.000,00

Ist das Angebot in Ordnung oder geht es wesentlich besser?

Sonderausstattung sind:

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp, Beheizbar, usw.

Bordwerkzeug und Wagenheber,

Klimaanlage Climatronik mit 2 Zonen Temperaturregelung,

Winterpaket,

Winterreifen,

Xenon-Scheinwerfer.

Welches weitere Zubehör ist unbedingt noch erforderlich? Oder welches ist überflüssig?

Beste Antwort im Thema

Wir haben (noch) einen Golf 6 Highline, 6 Jahre alt und 103000 km gelaufen, die Alcantarasitze sehen immer noch hervorragend aus, keinerlei Abnutzungsspuren zu erkennen, ich weiß nicht ob das bei Leder genauso wäre...

Von daher kann ich die Kritik von Sokrates2 in keinster Weise nachvollziehen, Alcantara ist super pflegeleicht und langlebig.

Gruß frenchcleaner

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo.

Bei mir ist es so, daß ich auch ne C-Klasse C180 Kompressor Bj. 2008 hab. Meine Frau hat vor 8 Wochen nen neuen Polo 1.2l 90 PS bekommen, und für meine Mutter hab ich auch ein neues Auto gesucht. Auch bei ihr war der Einstiegskomfort, da meine ich das ein und aussteigen aus dem Auto, ausschlaggebend.

Nun denn, nach zahlreichen Vergleichen, haben wir heute ein entsprechendes Fzg. gefunden.

Wir haben einen Golf Sportsvan, Benziner, 110 PS mit Navi, und Schaltgetriebe Bj. 10 / 14, 20.000km von VW Angehörigem, über ein VW - Autohaus für 19.490€ im Auge.

Das einzige was mir fehlt, ist der Tempomat. Aber für meine Mutter reicht es so. Hauptsache das ein- und aussteigen geht bequemer. Ach ja, des mit dem Navi ist natürlich auch ne bessere Lösung, als des TomTom, des se vorher hatte. Einfach dieses Zeitaufwendige immer abstöpseln und anstöpseln entfällt und auch der Comfort während der Fahrt ist um weiteres besser.

Da du die Winterreifen ansprichst. Den wir im Auge haben hat Ganzjahresreifen. Nur was für ein Ersatzrad er hat, weis ich jetzt gar nicht?

Morgen noch mal Nachsehn.

Ach ja, mir als ehemaligem Automatik Fahrer (vor der C-Klasse hatte ich den A6 Allroad), wäre der DSG - Golf natürlich viel, viel lieber gewesen.

Also, alles Glück, viel Erfolg, bis dann, MMEB

Moin WAHL01,

klicke Dir doch im VW-Konfigurator _Deinen_ Sportsvan zusammen, dann kannst Du das Angebot super vergleichen. Im Konfigurator "lernt" man auch die einzelne Ausstattung gut kennen, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, wieweit Du bereits bescheid weißt bei VW. Mir haben paar Tage Konfigurator gut getan :-) trotz 15 Jahre VW-Fahrer, vorher Trabant, Opel und Audi.

Bei der Ausstattung ist es schwer einen Rat zu geben. Nimm das, was Du im Benz hattest. Verschlechtern will man sich ja nicht. Lass weg, was Du nicht benötigst, was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen.

Mein Sportsvan kommt in knapp 2 Wochen (*freu*), es ist ein Lounge mit 7-Gang DSG, 110PS TDI, Airbags hinten (ich würde mich in den Ar... beißen, wenn ich nicht alles für meine Kinder getan hätte) Standheizung, beheizbare Frontscheibe (Auto steht draußen), Navi Discover Media, Ambientebeleuchtung, Fahrprofilauswahl (finde den ECO-Modus in der Theorie gut), Dachreeling (für ne Box im Urlaub), ACC und Ausparkassistent.

Gruß

Andreas

Schau Dir auf jeden Fall auch das aktuelle Sondermodell Lounge an.

An Extras kann ich sehr empfehlen:

- Rückfahrkamera

- Radio Composiotion Media oder eines der Navigationsgeräte (bei allen ist auch eine Freisprecheinrichtung dabei)

- Lenkradheizung (Sehr angenehm im Winter, wenn man kalte steife Finger hat)

- Seitenairbags hinten (wenn hinten öfters Personen mitfahren)

- Fahrprofilauswahl (damit lässt sich das Auto besser an die eigenen Fahrgewohnheiten anpassen)

- Standheizung (sofern keine Garage vorhanden)

- Blindspot-Sensor (erkennt Fahrzeuge im toten Winkel)

- Xenon mit Dynamischen Lichtassistent (DLA) (besser geht es kaum!, Fernlicht bleibt fast immer an, Gegenverkehr usw. wird aus dem Lichtkegel ausgeblendet)

Viele der Extras gibt es auch noch als Paket mit Preisvorteil (z.B. das Fahrassistenzpaket).

MB kocht auch nur mit Wasser. Mein Vater war jedesmal "begeistert" nach Werkstattbesuchen und dem tollen "Premiumservice". Glück oder Pech kann man mit beiden Marken und Produkten haben, ist auch Geschmacksache.

Ich habe mir auch ein Angebot vom örtlichen Händler machen lassen für einen 1,4 TSI, DSG, Lounge,

92 kw, zum Preis von 28.900 € mit Zubehör 30.735,-- und Werksabholung 450 €.

Nachlaß 4610 € (15%) aber nur wegen Besitz eines Schwerbehindertenausweises.

Dazu 595,--€ Aktionsprämie des Herstellers.

Ich frage mich, wieso Dein Händler eine Aktionsprämie von 1500 € anbieten kann?

Die Ausführung Lounge kann ich aber empfehlen, weil viel Zubehör enthalten ist, wie Du bei einem

Vergleich mit Comfortline feststellen kannst, außerdem 5 Jahre Garantie.

Einen Preisvergleich kannst Du durchführen unter der Internetadresse "apl".

Ich überlege mir nur noch, ob ich auch das DCC kaufen soll.

Bin mit meinem Sportsvan sehr zufrieden. Ist zwar nicht alles perfekt aber wo hat man das schon. Ist im Fahrschuleinsatz. Habe die Highline Ausstattung und fast alle Zusatzausrüstung die erhältlich ist. Empfehlen kann ich auf jeden Fall das DCC! Die Assistenzsysteme sind gut. Wer das Geld hat sollte gleich das Paket nehmen. Rückfahrkamera braucht man zwar wegen der guten Übersicht nicht dringend ist aber trotzdem sehr hilfreich. Und da ich eh Wert auf guten Klang lege hab ich sowiso das Discover Media drin. Vorallem mit DAB ein sehr guter Klang. Leider is es recht lahm und hat ab und zu Aussetzer. Vorgestern ging CD nicht mehr. Nach etwas Standzeit gings dann wieder.

Abraten würde ich vom Panoramadach. Man liest da häufiger von Problemen. Hab es selber aber nicht drin. Entscheidung stand schon vorher bevor ich über die diversen Probleme gelesen habe. Ich sehe darin keinen Vorteil und nur erhöhte Defektanfälligkeit.

Zur B Klasse.

Wir haben auch eine B Klasse (Vorgängermodell also nicht jetziges Facelift) im Fahrschuleinsatz. Schlägt sich bisher auch ganz gut. Allerdings haben die Xenons schon etwas Probleme gemacht. Wohl irgendwas an den Stellmotoren. Bei 200.000 km kann das aber durchaus mal sein.

Themenstarteram 2. August 2015 um 16:15

Überlege jetzt folgende Ausstattung:

Variante 1:

 

Golf Sportsvan Lounge BlueMotion Technology 1,4 l TSI 92 KW 7 -Gang DSG

Limestone Grey Metallic 560,00 Euro

Xenon - Scheinwerfer 885,00 Euro

Winterräder 640,00 Euro.

Gesamtpreis 30.985,00 Euro

 

Variante 2:

 

Golf Sportsvan Comfortline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 92 KW 7-Gang DSG

 

Klimaanlage Climatronic 380,00 Euro

Xenon-Scheinwerfer 885,00 Euro

Winterpaket 310,00 Euro

Außenspiegel elektrisch einstell-,anklapp-, beheizbar, usw. 180,00 Euro

Anschlussgarantie 3 Jahre 50.000 km 550,00 Euro

Winterräder 640,00 Euro.

 

Welche Variante ist sinnvoll? Rechtfertigt die zusätzliche Ausstattung von Lounge den höheren Preis und ist die zusätzliche Ausstattung zu empfehlen?

 

Den Aktionsrabatt von 1.500,00 Euro bekomme ich für die Inzahlungnahme meines Altfahrzeuges.

Ansonsten Rabat für Schwerbehinderte.

 

Werde in den nächsten Tage die Mercedes B - Klasse und den Sportsvan zur Probe fahren.

 

Das Angebot für den Sportsvan wurde bis zum 31.08.15 befristet. Entfällt dann der Rabat

oder gibt es neue noch bessere Angebote? Ist hierzu schon etwas bekannt?

Mich würde mal interessieren wie teuer dich eine vergleichbare B-Klasse käme

Optisch finde ich die B-Klasse wesentlich schöner wie einen Sportsvan der für mich überhaupt nichts sportliches an sich hat

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. August 2015 um 19:29:14 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie teuer dich eine vergleichbare B-Klasse käme

Optisch finde ich die B-Klasse wesentlich schöner wie einen Sportsvan der für mich überhaupt nichts sportliches an sich hat

Aber die B-Klasse ist sportlich oder wie , möchte ich was Sportliches kaufe ich nen Porsche 911 , aber die B-Klasse ist mir zu teuer , würde ich den ausstaffieren mit dem was ich in meinem Sportsvan habe , wären wohl 50 Riesen auf den Tisch des Hauses zu berappen, da ist mir VW mit volkstümlichlichen Preisen schon lieber :)

Habe mir einen Sportsvan "Lounge" mit 92KW und DSG inkl. Composition Media und einigen anderen kleinen Gimmiks gekauft allerdings als Tageszulassung.

Neupreis: 30.450

Tageszulassung: 24.990

Alles kann man nicht haben sonst hätte ich nen Porsche gekauft und eine Tankstelle gleich mit!

Zitat:

@WAHL01 schrieb am 2. August 2015 um 18:15:21 Uhr:

Welche Variante ist sinnvoll? Rechtfertigt die zusätzliche Ausstattung von Lounge den höheren Preis und ist die zusätzliche Ausstattung zu empfehlen?

Würde klar den Lounge empfehlen.

Von der Ausstattung her solltest Du mind. noch die 325€ für das Composition Media Radio dazu nehmen. Das ist den Aufpreis locker wert, zumal dann auch eine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug ist. Nachrüstung von Radios/Navis ist aktuell nur unter sehr hohem Aufwand möglich.

Wenn du das Radio nimmst, bietet sich auch die Rückfahrkamera an. Damit parkt man das Fahrzeug doch deutlich einfacher ein, da man genau sieht, was hinter dem Fahrzeug ist und wieviel cm es noch bis zum Hintermann sind. Möchtest Du das Fahrzeug individuell auf Dein Fahrprofil anpassen, lohnt sich auch die Fahrprofilauswahl.

Ansonst noch empfehlenswerte Extras: Licht & Sicht-Paket und Lounge-Plus-Paket.

Licht & Sicht-Paket ist Serienausstattung (habe ich jedenfalls gelesen), Lounge Plus-Paket ist nicht sinnvoll (für mich jedenfalls nicht) aber das muss jeder selbst wissen ob er bereit ist € 2300 zu zahlen.

Womit wir wieder da wären wo man nicht gehen sollte, es schauckelt sich finanziell hoch so dass dann unter dem Strich locker € 35 000 raus kommen obwohl man nur bereit ist € 26 000 hinzulegen!

Bei einem späteren Verkauf spielen die Zubehörteile eine untergeordnete Rolle bzw. werden erst gar nicht im Preis berücksichtigt.

Auf jeden Fall das Composition Media nehmen! inkl. Freisprecheinrichtung, ist allemal das Geld wert. Navi von TomTom ist bei VW zu teuer und zu langsam

Das Lounge-Plus-Paket kostet 1.130€ und beinhaltet die eh gewünschten Bi-Xenon-Scheinwerfer aber eben zusätzlich mit LED-Tagfahrlicht und dyn. Kurvenlicht. Dazu kommen noch 17" LM-Räder. Von daher ist der Aufpreis von rund 300€ auf die einfachen Xenons schon gut.

Bzgl. Navi bin ich anderer Meinung. Zum einen ist das Discover Media mit der aktuellen Gen. 2 deutlich schneller geworden und hat einen größeren Bildschirm. Dazu ist der Aufpreis von 555€ (UPE, unverhandelt) schon ok, da die Navigation so perfekt ins Auto intergiert ist, man keine Kabel und Halter im Auto rumfliegen hat und man nicht jedesmal beim Aussteigen an die Demontage des Navis denken muss, bzw. sich ärgert, weil das Navi gebraucht wird aber wieder zuhause liegt. Also wenn Navi, dann gleich das DM ab Werk nehmen. Nicht umsonst sind inzwischen mehr Golf mit Navi als ohne Navi ausgerüstet.

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 2. August 2015 um 22:13:31 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. August 2015 um 19:29:14 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie teuer dich eine vergleichbare B-Klasse käme

Optisch finde ich die B-Klasse wesentlich schöner wie einen Sportsvan der für mich überhaupt nichts sportliches an sich hat

Aber die B-Klasse ist sportlich oder wie , möchte ich was Sportliches kaufe ich nen Porsche 911 , aber die B-Klasse ist mir zu teuer , würde ich den ausstaffieren mit dem was ich in meinem Sportsvan habe , wären wohl 50 Riesen auf den Tisch des Hauses zu berappen, da ist mir VW mit volkstümlichlichen Preisen schon lieber :)

Die B-Klasse heisst aber nicht Sportsklasse ,sondern nur B-Klasse

Bei dem Namen Sportsvan erwarte ich etwas dynamisches,und nicht so etwas langweiliges

Das Aussehen hat aber nichts damit zu tun das er praktisch ist

Das war aber nicht meine Frage,ich wollte nur wissen wieviel eine vergleichbare B-Klasse mehr kostet

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf Sportsvan oder Mercedes B Klasse