ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 vs BMW 118d

VW Golf 7 vs BMW 118d

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:23

Guten Abend liebe Motor-Talk Community,

Ich muss eine Entscheidung fällen und brauche etwas hilfe bei der Entscheidung es geht darum ob ich mir einen BMW 118d (F20 kein LCI) kaufen sollte oder einen VW Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS

Ich fahre relativ sportlich und habe gerne einen starken Motor. Ich möchte ein Auto was hohe Qualität aufweist & sich auch haptisch qualitativ hoch anfühlt. Wichtig sind mir aber hauptsächlich die Fahrdaten und das Gefühl auf der Straße was beschleunigen, federn, bremsen, lenken... Angeht im Endeffekt das relativ sportliche fahren. Kosten müssen nicht berücksichtigt werden. Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2016 um 18:00

Zitat:

@Real Napster schrieb am 8. Februar 2016 um 00:17:58 Uhr:

The Bruce:

Man braucht bei Google nur "Qualitätsreport 2015" eingeben. Direkt das erste Ergebnis liefert ein gutes Beispiel.

Und zur Wahrheit gehört dann eben auch:

http://www.autobild.de/.../...ilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

http://www.autobild.de/.../...4-tsi-comfortline-dauertest-1928467.html

http://www.autobild.de/.../...mercedes-a-klasse-dauertest-4535053.html

 

Zitat:

@Allemani schrieb am 8. Februar 2016 um 00:37:55 Uhr:

Ja du versuchts lappidar das Thema Steuerketten unter den Tisch zukehren.

Ob nun Diesel oder Benziner, das Thema Steuerketten ist schon eine Erwähnung wert.

Es sind keine "Benzinerkamellen" wie du süffisant bemerkst, sondern die knallharte Realität.

Was bitte hat es denn mit "unter den Tisch kehren" zu tun,

wenn es hier um die Zweiliter-Diesel geht, und du hier etwas

von den Steuerkettenproblemen eines 1.4 TSI der übrigens

längst verblichenen Baureihe EA111 (Golf V/VI) faselst?

Wo bitte soll das relevant für die Fragestellung des TE sein?

Du lenkst mit solchen Nebenkriegsschauplätzen vom Thema

ab, nicht ich. Der EA288-TDI besitzt einen Zahnriemen, also

kann er auch kein Steuerkettenproblemchen haben, so sehr

du es auch gerne zum Thema machen möchtest.

Faktum, nicht Meinung. DAS ist die "knallharte Realität". ;)

 

ps

"Lapidar" kennt nur ein "p". Du könntest auch mal den

Umgang mit der Zitierfunktion üben. Diesen Quatsch kann

ja keiner lesen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Februar 2016 um 13:35:36 Uhr:

Das minderwertige Leder der BMW-Sitze wurde nich nicht erwähnt.

Meinst du das gefühlte Kunststoff/Plaste-Leder Dakota?

Zitat:

@Allemani schrieb am 7. Februar 2016 um 13:00:17 Uhr:

Was nützen kleine Spaltmaße wenn die Qualität unter aller Sau ist? Das Steuerkettenproblem gab es bei VW genauso wie bei BMW. Aber alles in Allen ist der BMW doch das deutlich bessere Auto. Qualität kostet eben.

Sagt wer?

Natürlich kostet Qualität mehr, aber woher kommt die Erkenntnis, dass BMW Qualität ist?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. Februar 2016 um 15:56:12 Uhr:

Zitat:

@Allemani schrieb am 7. Februar 2016 um 13:00:17 Uhr:

Was nützen kleine Spaltmaße wenn die Qualität unter aller Sau ist? Das Steuerkettenproblem gab es bei VW genauso wie bei BMW. Aber alles in Allen ist der BMW doch das deutlich bessere Auto. Qualität kostet eben.

Sagt wer?

Natürlich kostet Qualität mehr, aber woher kommt die Erkenntnis, dass BMW Qualität ist?

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Golf V: bei 82000 km Getriebeschaden

Golf VI: bei 41000 km Motorschaden

Passat B6: Getriebeschaden

Golf VII: bei 2500 km neues Getriebe wegen hakeliger Schaltung

BMW 3er E87: nichts dran

BMW 3er E90: nichts dran

Alles in allem habe ich mit meinen VW´s deutlich öfter die Werkstatt von innen gesehen als die von BMW. Wenn man sich mit Bekannten unterhält zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

Die Qualitätsreports diverer Autozeitungen der letzten Jahre sehen VW leider auch immer auf den letzten Rängen.

Wieso fährst du dann einen VW?

Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Den 1er F20 Facelift gab es leider noch nicht als Jahreswagen. Ich hatte mich dann für die nächsten 2 Jahre wieder für den Golf entschieden da er mir prinzipiell gut gefällt. Aber wie man sieht, hatte ich wieder mal pech mit VW und nach 2500 km musste ein neues Getriebe rein. Nächstes Jahr wird es dann wieder ein BMW.

am 7. Februar 2016 um 22:37

Zitat:

@Allemani schrieb am 7. Februar 2016 um 13:00:17 Uhr:

Das Steuerkettenproblem gab es bei VW genauso wie bei BMW.

Aber nicht beim TDI, denn der hat einen Zahnriemen.

Benzinerkamellen interessieren hier nicht die Bohne.

Bei BMW geht es um den N47-Diesel und der ist hier

Thema.

;)

 

Zitat:

@Real Napster schrieb am 7. Februar 2016 um 17:03:01 Uhr:

Die Qualitätsreports diverer Autozeitungen der letzten

Jahre sehen VW leider auch immer auf den letzten Rängen.

Das ist glatt gelogen. Wirst du dabei wenigstens rot

oder glaubst du selbst, was du da schreibst?

Die Wahrheit ist, es gab schlechtes Abschneiden bei

einigen Dauertests, bspw. vor knapp zehn Jahren

mit einem Touran bei AutoBlöd. Genauso Fakt ist aber

auch, es hat auch exzellente Noten für VW-Modelle

in Langzeittests gegeben, so z.B. bei einem Golf V

über 200 Mm (für Doofe: 200 tkm).

Bleibst du bei deiner Ansicht, dann beleg das. Ich

lerne gerne dazu.

Deine ganz persönlichen schlechten Erfahrungen

will dir niemand nehmen, aber die sind nun mal

persönlich und nicht repräsentativ, so ärgerlich es

für einen selbst auch ist.

Der BMW ist fahraktiver, der Motor ist in der Variante problemlos. Das Steuerkettenproblem ist ausgeräumt.

Der Golf wird in keiner Kategorie schlecht sein, aber auch in keiner überragend.

Wer wirklich ein sportliches Auto haben möchte, wer vielleicht auch mal den Heckantrieb spüren möchte ... der nimmt den BMW. Ich sehe da aus meiner Erfahrung (BMW, Audi, VW, Mercedes) keinen signifikanten Unterschied bei den Wartungskosten. Öl mitbringen ist bei allen zu empfehlen um die Kosten im Rahmen zu halten.

Probleme können beide Autos machen, bei mir hat der BMW weniger Probleme gemacht als die VWs. Ist aber minimal und war nie zu meinen Kosten/Lasten.

Kurios finde ich ja schon, das bei 4 VW`s die Real Napster hatte, bei 3 das Getriebe kaputt gegangen ist. Die Hackelige Schaltung im G7 hört sich für mich nach Schaltwagen an, daher sollte man sich evtl. mal überlegen ob man selber nicht zu hart mit dem Gebtriebe umgeht oder auf Automatik/DSG wechselt. Nur mal so ein Gedankengang von mir.

The Bruce:

Man braucht bei Google nur "Qualitätsreport 2015" eingeben. Direkt das erste Ergebnis liefert ein gutes Beispiel.

Der Golf VI hatte DSG, da lag dann leider ein Motorschaden vor. Diagnose: gebrochene Kolbenwand

am 7. Februar 2016 um 23:37

Ja du versuchts lappidar das Thema Steuerketten unter den Tisch zukehren.

Ob nun Diesel oder Benziner, das Thema Steuerketten ist schon eine Erwähnung wert.

Es sind keine "Benzinerkamellen" wie du süffisant bemerkst, sondern die knallharte Realität.

Damit bagellisierst du das Thema und tust denen unrecht, die davon bei VW, Audi Seat und Skoda betroffen

waren und dafür gekämpft haben den Schaden auf Kulanz repariert zu bekommen.

;)

Zitat:

@The Bruce schrieb am 7. Februar 2016 um 23:37:16 Uhr:

Zitat:

@Real Napster schrieb am 7. Februar 2016 um 17:03:01 Uhr:

Die Qualitätsreports diverer Autozeitungen der letzten

Jahre sehen VW leider auch immer auf den letzten Rängen.

Das ist glatt gelogen. Wirst du dabei wenigstens rot

oder glaubst du selbst, was du da schreibst?

Die Wahrheit ist, es gab schlechtes Abschneiden bei

einigen Dauertests, bspw. vor knapp zehn Jahren

mit einem Touran bei AutoBlöd. Genauso Fakt ist aber

auch, es hat auch exzellente Noten für VW-Modelle

in Langzeittests gegeben, so z.B. bei einem Golf V

über 200 Mm (für Doofe: 200 tkm).

 

Das ist ein Fahtzeug von vielen tausend.

Wer das G7 Forum hier genauer liest, wird eine hohe Anzahl von "Rückgänig machen des Kaufvertrages", früher Wandlung" feststellen.

Das machen die Käufer bestimmt nicht weil die Qualität so gut ist?

Außerdem, wenn du dich erinnerst, gab es früher beim ADAC den Automarxx, wo viele Punkte wie Marketing, Zuverlässigkeit, Image etc. einflossen, dort war BMW immer vor VW.

Oder schau mal hier: http://www.presseportal.de/pm/53065/2957528

BMW deutlich vor VW.

Im aktuellen J.D. Power Report. 1er BMW auf Rang 34, VW Golf auf Rang 38. Was für beide Fahrzeuge ja nicht gerade ein Ruhmesblatt ist.

Zitat:

Bleibst du bei deiner Ansicht, dann beleg das. Ich

lerne gerne dazu.

Man lernt nie aus !!!!

Das Golf 7 Forum hat mehr Beiträge vom Schlage "Rücktritt vom Kaufvertrag / Wandlung", weil in absoluten Zahlen eben wahnsinnig viele Golfs verkauft werden. Was die Zulassungszahlen betrifft, schafft der 1er nur Bruchteile davon.

Das sollte keinen überraschen und es hat keine Aussagekraft, wenn hier mehr Beiträge mit Problemen auftreten. Gleichzeitig gibts hier in absoluten Zahlen auch viel mehr Beiträge mit positiven Erfahrungen als im BMW-Forum.

In der Relation betrachtet sind die negativen Beiträge, Rückmeldungein und Erfahrungen in den jeweiligen Foren (1er/Golf) etwa ähnlich - das würde ich schätzen. Die Mühe, das zu überprüfen mache ich mir aber nicht, wozu auch. Die Hardcore BMW-Fans kann ohnehin keiner überzeugen, auch nicht mit starken Argumenten.

Noch ein Hinweis: Warum kommst du jetzt mit Kriterien wie Marketing und Image, wenn es dir angeblich um die Qualität geht?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 7. Februar 2016 um 15:56:12 Uhr:

Zitat:

@Allemani schrieb am 7. Februar 2016 um 13:00:17 Uhr:

Was nützen kleine Spaltmaße wenn die Qualität unter aller Sau ist? Das Steuerkettenproblem gab es bei VW genauso wie bei BMW. Aber alles in Allen ist der BMW doch das deutlich bessere Auto. Qualität kostet eben.

Sagt wer?

Natürlich kostet Qualität mehr, aber woher kommt die Erkenntnis, dass BMW Qualität ist?

Beide kochen nur mit Wasser. Da braucht man sich nix vor machen.

Ein Qualitätsauditor, der auch von der Autoindustrie beauftragt wird, hat mir vor 2 Jahren gesagt. Er kauft jetzt keinen BMW mehr, langfristig wird er keine Freude mehr dran haben. Die Chance sieht er da eher bei VW, so wie sich die Marken entwickeln. Ich finde, bei VW sieht man das. BMW hat in manchen Details, wie auch Audi einfach mehr als ein VW. Aber das ist nicht wirklich Qualität, die gemeint ist. Gerade in der Kompaktklasse ist sogar VW BMW überlegen, was die Qualität des 1. Eindruckes eines Fahrzeuges angeht.

Einen 5er BMW würde ich wohl eher als einen Passat kaufen, aber darunter immer lieber nen VW.

Der neue Passat greift ja genau dieses Segmdnt nun an. Er will weg von der Mittelklasse und in Richtung Oberklasse.

Zumindest die Features dafür hat er bzw. kann man ihm bestellen. Den Preis mit dann guten 65.000 Euro leider auch.

Man kann auch der Meinung sein, dass bei "nur" ca 150PS es sich nicht lohnt, die alltäglichen Nachteile des 1er gegenüber dem Golf in Kauf zu nehmen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen