ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 GTI-P vs. M235i

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:46

Hallo,

etwas komischer Threadtitel, ich weiß. Wie manche hier schon mitbekommen haben dürften, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wahl war eigentlich schon auf den GTI-P, für den ich den unterschriftsreifen Vertrag hier auch schon liegen habe. Ich habe noch kurzzeitig darüber nachgedacht mein bisheriges Auto zu behalten, aber nach einer Diskussion im 3er-Forum habe ich das endgültig für mich verneint.

Da meine Familie durch meinen Vater bei BMW Business-Kunde ist, versucht der örtliche Händler, der von meinen GTI-Absichten weiß, alles, mich bei BMW zu halten und hat mir gestern einen M235i hingestellt. Ich glaube über dieses Auto muss man nicht viel sagen, der Motor ist natürlich eine Liga über dem GTI. Ich bin selten ein so präzises Auto gefahren, bei dem sowohl der Motor als auch das Fahrwerk so messerscharf auf jede Eingabe reagiert haben. Das Auto ist eine Wucht.

Mir geht es nun um folgendes: Der Spritverbrauch an sich ist mir egal. Nur, sowohl GTI-P als auch M235i haben recht kleine Tanks und ich mag eigentlich schon ein wenig Flexibilität und möchte nicht alle drei Tage gezwungenermaßen an der Tanke stehen. Sowohl GTI-P als auch M235i würden sowohl als Spaß- als auch als Alltagsauto genutzt werden. Und ich möchte gerne schon eine Autobahnetappe bspw. nach München machen ohne Tanken zu müssen (rund 450km). Das wird beim M235i schon knapp.

Was mich nun verwundert: Man liest an verschiedenen Stellen, dass der M235i trotz deutlich mehr Hubraum und PS so gut wie nichts mehr als der 2.0 TSI verbrauchen würde. Viele Aussagen sind aber auch auf den Vergleich M135i vs. Golf 6 GTI bezogen. Kann mir jemand sagen, wie sich der Verbrauch von Golf 6 GTI zu Golf 7 GTI geändert hat?

Bei Spritmonitor ist nämlich der Golf 6 mit weniger Verbrauch gelistet als der Golf 7 (8.7 vs. 8,9)., der M235 steht bei rund 10.2 Litern.

Freue mich über ein Feedback.

Beste Antwort im Thema

Witziger Thread echt. Hier wird der GTI mit nem Auto verglichen was schon im reinen Anschaffungspreis mehr als 10.000 euro kostet, mehr Steuern und hier wird sich Gedanken ueber die Verbrauchsdifferenz gemacht!?

Fuer die Differenz was der Bmw mehr kostet faehrste selbst mit Dauervollgas im Gti sparsamer die ganze Haltedauer!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:05

Warum kommt der 235 bei dir nicht mehr inBetrscht?

Wenn meinst du ?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:43

Dich.

Ne, ich schrieb, der S3 und R kommen bei mir nicht mehr in Frage...

Bei mir wird die Entscheidnung fallen zwischen GTI P, evtl. wenn ich noch so lange warten kann, der GTI Edition 40 oder eben BMW 235i, welcher mein absoluter Favorit ist.

Ein wichtiges Argument, das noch für den BMW spricht, ist für mich die Steptronic.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 14:19

Ah danke, ich habe mich verlesen. Ein Grund, der bei mir gegen den GTI spricht, ist, dass wir schon einen Golf haben. Die Steptronic beim 235 ist wirklich erste Sahne und harmoniert hervorragend mit dem Motor.

steptronic ist das dsg von bmw oder wie?

Ja genau

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:45

Wann triffst du deine Entscheidung? Meine muss diese Woche fallen.

Ich habe noch lange Zeit. Mind. bis mitte nächsten Jahres und wenn ich es schaffe, warte ich noch den Edition 40 ab. Wird mir aber schwer fallen... Zum Glück kann ich mittlerweile etwas über den Tellerrand schauen und bin nicht auf eine Marke fixiert.

Ich hoffe, du triffst für dich die richtige Enscheidung. Muss aber sagen, dass ich bei dem Nachlass, den du beim BMW bekommst und den damit verbundenen Vorteilen, ziemlich sicher den M235i nehmen würde.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:08:10 Uhr:

Aber auch beim 3er oder 4er kann ich so manche Entscheidung von BMW nicht nachvollziehen. BMW schafft es ja noch nicht einmal beim 4er LED-Rückleuchten zu verbauen.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich glaube, das Rücklicht ist sogar durch LEDs realisiert, aber definitiv nicht das Bremslicht sowie die Blinker. Sogar den letzten (also nicht aktuellen) 3er gab es schon mit LEDs. Und jetzt kriegt man LEDs noch nicht einmal optional gegen Aufpreis. Weder im 1er, noch 2er, noch 3er, noch im 4er. WTF?

Wie ich schon weiter oben schrieg, ich interessiere mich ebenfalls sehr für einen BMW (2er, vielleicht 3er, 4er). Aber dieses Festhalten an Glühbirnchentechnik finde ich fürchterlich. :( (Für viele sind das bestimmt Nuancen, aber ich sehe die Dinger einfach jedes mal, wenn ein BMW gerade da rumsteht oder neben mir fährt.)

Wie dem auch sei, das ist wohl zu sehr off-topic - 'schuldigung. ;)

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:19:06 Uhr:

Ah danke, ich habe mich verlesen. Ein Grund, der bei mir gegen den GTI spricht, ist, dass wir schon einen Golf haben. Die Steptronic beim 235 ist wirklich erste Sahne und harmoniert hervorragend mit dem Motor.

Hey Tietze83,

ich dachte es mir schon, jetzt schreibst bzw. sprichst Du es selbst aus.

Unter dem Aspekt das der Golf 7 TDI bleibt.... passt der M235i perfekt. Spaß und Vernunft.

Wozu ein Golf TDI und Golf GTI in der Garage?

Das ich auch Großkunde bei BMW bin, glaube ich es sind nicht nur die Prozente, sondern auch die Pakete usw. die rational Deinen emotionalen Wunsch ergänzen.

Ich bin heute ca. 500km mit einem Golf Mietwagen gefahren. Keine Frage tolles Auto... allein die Bedienung des Navi lässt mich iDrive vermissen. Kurz.. Ich würde an Deiner Stelle den M235i nehmen :-)

was würde Dich der bmw eig kosten?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:41

Liste ca. 58.000, nach Rabatt ca 47.500. Der Golf kommt abzüglich Rabatt (16%) auf rund 36.000 Euro.

So emotionslos finde ich den GTI nicht, auch wenn der Motor des 235i noch mehr was Besonderes ist. Man kann sich den GTI auch schön konfigurieren, muss nicht soo teuer werden. Eine Sonderfarbe ist z.B. immer ein Eyecatcher, zumindest für all jene, die den Golf näher kennen :). Lichtblau oder Mintgrün finde ich fein. Sonderfarben gibt es beim 2er keine, soweit ich weiß. Den Platz im Innenraum kann man sicher auch mal gebrauchen. Trotzdem, der M235i ist ein heißes Gerät und sieht auch gut aus :). Zwischen den beiden würden preislich z.B. noch Ford Mustang V8 oder MB A250 liegen.

j.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:23

Ich finde den GTI auch voller Emotionen - zumal meine Konfi eigentlich alles außer vier Türen, DSG und die AHK beinhaltet. Der Sound des m235i weckt aber noch mehr Emotionen und es ist die Frage, ob das einem über 11.000 wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen