ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 4Motion nachrüsten

VW Golf 7 4Motion nachrüsten

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:17

Hallo Leute,

Mein Onkel möchte mir seinen VW Golf 7 2.0 TDI (150PS) Schaltgetriebe in Blau mir Spurhalteassistent und 10t km auf der Uhr für 10.000 Euro verkaufen.

Ein super Angebot wo ich nicht wegschauen darf.

Da ich aber schon ein Sommerfahrzeug habe brauche ich auch ein Winterfahrzeug nur ist das Problem, dass ich jeden Winter in Serbien bin und ich Allrad umbedingt brauche.

Kurz gefasst: Wenn ich das Fahrzeug haben möchte (was mir optisch sehr gefällt) muss ich wohl oder übel den 4 Motion Antrieb nachrüsten.

Ich weiß, dass ich ein neues Getriebe und eine neue Hinterachse brauche.

Meine Frage ist, ob die Bodengruppe die gleiche ist wie die des Golf 7 2.0 TDI 4 Motion?

Die Kosten des Getriebes rechne ich in dem Fall nicht mit, da ich dann mein "altes" Getriebe verkaufen würde und die "alten" Anbauteile der Hinterachse.

Hat evtl. Jemand eine Explosionsbezeichnung der Bodengruppe des Golf 7 mit und ohne 4 Motion.

Ich habe mehrere Mechaniker die mir mit Rad und Trat beiseite stehen, nur möchte ich mich vorher selbst informieren bevor ich einen Mechaniker beauftrage dies durchzuführen.

Für den einen oder anderen mag es sich zwar dumm anhören, aber die Straßen in Serbien sind so schlecht das ein Allradantrieb meiner Sicherheit dient. (Bin dort auch nur mit Quattro unterwegs bisher)

Beste Antwort im Thema

Noch blöder ist es ja wohl, einen ohnehin schon toten Thread aus dem Februar auszugraben, um einfach mal irgendwas irgendwo schreiben zu können :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:29

Ups falsches Forum, kann jemand bitte ins richtige VW Golf 7 Forum verschieben?

wie wär es mit der lösung den wagen für 10tsd euro zu kaufen, ihn anschließend für 20tsd euro zu verkaufen und vom erzielten verkaufserlös einen gebrauchten allradler zu kaufen?

die arbeit des nachrüstens ... sofern technisch überhaupt möglich bzw. wenn möglich dann finanziell exorbitant teuer ... würde ich mir ersparen;)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von gttom

wie wär es mit der lösung den wagen für 10tsd euro zu kaufen, ihn anschließend für 20tsd euro zu verkaufen und vom erzielten verkaufserlös einen gebrauchten allradler zu kaufen?

die arbeit des nachrüstens ... sofern technisch überhaupt möglich bzw. wenn möglich dann finanziell exorbitant teuer ... würde ich mir ersparen;)

Die Golfs mit 4 motion fangen bei 25t Euro an, also müsste ich trotzdem nochmal 5t Euro investieren.

Ich formuliere meine Frage mal anders, ist es mit 10.000. Euro möglich so einen Umbau durchzuführen??

warte mal ... jetzt rein finanziell!

du gibts 10tsd euro für den jungen gebrauchten Golf TDI aus, investierst eine vorher kaum kalkulierbare summe in die nachrüstung des allrades (sagen wir mal - 5-8tsd euro). hast also am ende auch 15-18tsd euro für den selbstgebastelten 4motion ausgegeben.

mein szenario wäre 10tsd auto kaufen ... für 20tsd verkaufen und auf den verkaufserlös 5-8tsd euro drauf legen für einen jungen gebrauchten original-allradler. evt gibt es dafür sogar schon einen NW.

in beiden fällen hättest du also zwischen 15 und 18tsd euro ausgegeben. im fall 2 machst du ja beim verkauf des GW noch 10scheine gewinn;)

Die Bodengruppe des 4Motion ist anders. Da müsste der komplette Hinterwagen umgebaut werden.

Dazu neue Hinterachse & Getriebe usw... Das ist selbst für 10t€ wohl kaum zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Bodengruppe des 4Motion ist anders. Da müsste der komplette Hinterwagen umgebaut werden.

Dazu neue Hinterachse & Getriebe usw... Das ist selbst für 10t€ wohl kaum zu machen.

Geschweige denn, von evtl. Problemen bei nicht Fach- und sachgerechtem Umbau...

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Bodengruppe des 4Motion ist anders. Da müsste der komplette Hinterwagen umgebaut werden.

Dazu neue Hinterachse & Getriebe usw... Das ist selbst für 10t€ wohl kaum zu machen.

Das wollte ich wissen! Danke für die Antwort!

Ich dachte das beim Golf 7 2.0 TDI der Unterbau, sprich Bodengruppe die gleiche ist wie beim 4 Motion, daher wäre ja so ein Umbau viel einfacher, aber dem ist ja nicht so also bleibt mir nichts übrig als mich entweder mit dem FWD zufrieden zu geben oder mich nach einem 4 Motion umzuschauen.

Leichter gesagt als getan, wäre ja blöd den Golf 7 von meinem Onkel zu kaufen und den direkt wieder zu verkaufen, kommt nicht so gut rüber sonst hätte er ihn ja für 20.t Eur weiterverkaufen können, aber ich werde es mit ihm mal besprechen =)

Thema kann von mir aus jetzt geschlossen werden.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von gttom

warte mal ... jetzt rein finanziell!

du gibts 10tsd euro für den jungen gebrauchten Golf TDI aus, investierst eine vorher kaum kalkulierbare summe in die nachrüstung des allrades (sagen wir mal - 5-8tsd euro). hast also am ende auch 15-18tsd euro für den selbstgebastelten 4motion ausgegeben.

mein szenario wäre 10tsd auto kaufen ... für 20tsd verkaufen und auf den verkaufserlös 5-8tsd euro drauf legen für einen jungen gebrauchten original-allradler. evt gibt es dafür sogar schon einen NW.

in beiden fällen hättest du also zwischen 15 und 18tsd euro ausgegeben. im fall 2 machst du ja beim verkauf des GW noch 10scheine gewinn;)

Ich denke für 28t Euro würde ich mir keinen Golf kaufen, die Kosten sollten ja unter 20t Euro liegen (hatte mir ja gedacht 10t Eur für den Wagen und maximal 10t Euro für den Umbau, dann wäre ich trotzdem 5t Euro günstiger als ein gleicher mit 4 Motion.

Aber im Grunde genommen hast du ja recht, nur ist dies nicht mein Ziel, soviel auszugeben, ich hoffe du verstehst mein Gedankengang.

falls es kein fake ist und kaufen, 3 jahre kein wertverlust

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

falls es kein fake ist und kaufen, 3 jahre kein wertverlust

Hab ihn doch nicht gekauft, wäre der Wagen nicht von meinem Onkel, hätte ich daran verdienen wollen, so aber nicht.

ich halte mal ausschau, vielleicht kommt ja was besseres =)

offtopic: 100,- das dein onkel (und du) kein deutscher ist, so krasse geschenke kenn ich nicht. nicht böse gemeint, eher positiv, familie ist wichtig

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

offtopic: 100,- das dein onkel (und du) kein deutscher ist, so krasse geschenke kenn ich nicht. nicht böse gemeint, eher positiv, familie ist wichtig

Ja hast recht, komme ursprünglich aus Serbien. Ja solche Geschenke sind auch bei uns selten, ich denke sogar seltener als bei deutschen Familien, konnte es aber nichts übers Herz bringen den Wagen dann zu verkaufen. =)

Ganz ehrlich. Nimm den für 10tsd€ und gut is. Dann fährst du den par Jahre und kannst den dann immer noch mit Gewinn verkaufen. Jeder andere wäre dankbar für so ein Geschenk :)

Er hat doch ein Auto und braucht für seine Sicherheit für das Winterauto 4motion - da bringt ihm der Ratschlag "es ein paar Jahre weiterzufahren" nicht viel.

Sandzo, ich hätte es auch nicht gemacht mit dem direkten Wiederverkauf. Hätte dann auch die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen.

Andere Idee:

Nimm den Golf doch als Sommerauto und verkauf deinen alten Sommerwagen. Für den Erlös dann evtl ein günstiges Winterauto mit quattro/4motion...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 4Motion nachrüsten