ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Baujahr 96 schlottert, ruckelt im 1.2.3. Gang

VW Golf 3 Baujahr 96 schlottert, ruckelt im 1.2.3. Gang

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:44

Hallo liebe Motor - Talk´ler,

mein kleiner Golfi macht gut Zickn...

Ich habe Ihn erst seit 3 Monaten und er stand ganz schön lange bevor ich ihn gekauft habe .

Der Zustand ist wohl ziemlich gut, also die Bremsen sind fit, der Unterboden rostet nicht und er hat erst 127000 km runter. ( alles beim Kauf begutachtet)

 

mittlerweile stelle ich seit ca. 1 Monat, in unregelmäßigen Abständen immer wieder fest, dass er schlottert, ruckelt und ggf. nicht richtig aufs Gas reagiert. Das alles ist eher im 1.2.3. Gang der Fall. Ich fahre zur Zeit nur in der Stadt.

Als es einmal extrem war, an einer Ampel auf einer Landstraße , wo ich das Schlottern im Stand bemerkte, und er beim Anfahren absoff, danach im 2. Gang übelst geruckelt hat und im 3. Gang nicht in die "Gänge" kam, bin ich sofort zu einer Werkstatt und habe Ihn überprüfen lassen. Der Typ ist Probegefahren und sagte alles ok, sie müssten nur Verteiler Kappe Finger und Kabel reinigen, da dort Feuchtigkeit ist und die Umlenkung vom Schaltgestenge abschmieren.

Er versicherte mir dass er danach besser liefe.

Das tat er auch, Gangschaltung wie Butter , erstmal super.

Heute hat er wieder so geschlottert, geruckelt im 2.3. Gang. Und ich weiß nicht was ich falsch mache oder was er hat.

Kann es die Batterie sein ?

ich bin Fahranfänger und habe natürlich wenig Ahnung. Ich fahre bestimmt auch nicht auf die schonendste Art und Weise aber jo, HILFE BITTE !!!

Habe Hier von Ähnlichen Erfahrungen/ Problemen gelesen und würde mich echt über eure Hilfe freuen!

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@raeuber schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:44:17 Uhr:

 

der Unterboden rostet nicht

:rolleyes::rolleyes: :D:D:D

Man merkt deine Ahnungslosigkeit.

Beim Go 3 gibts zig verschiedene Motoren.

Kannst den MKB nennen oder den Hubraum oder die PS zahl oder die Erstzulassung?

Ich habe keine Glaskugel!

Zündkabel mit Marderbiss bei so langer standzeit, ruckelt bei nässe? Zündkerzen wie alt ?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:56:33 Uhr:

Zitat:

@raeuber schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:44:17 Uhr:

 

der Unterboden rostet nicht

:rolleyes::rolleyes: :D:D:D

Man merkt deine Ahnungslosigkeit.

Beim Go 3 gibts zig verschiedene Motoren.

Kannst den MKB nennen oder den Hubraum oder die PS zahl oder die Erstzulassung?

Ich habe keine Glaskugel!

Dem kann ich mich nur anschließen. Mach doch bitte Fotos vom Motor- evtl. kann man dann erkennen, um welchen Motortyp es sich handelt

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:48

Also,

@PKGeorge @quali :

die Erstzulassung erfolgte 1996

Typ/variante ist 1XHO

Hubraum: 1390 cm³

@bitboy :Ich hab auch schon an sowas wie den Marderbiss gedacht. Wie kann ich da Sicherheit erlangen?

Auf deinen Fotos sieht man Links auf der Zahnriemenabdeckung einen Strichcode.

Da Steht auch der MKB-->nenn den mal den MKB oder mach ein Bild davon!

Zwischen 7/95 und 8/95 wurden beim 1,4l die Motorentypen geändert.

Um das genaue Produktionsdatum zu ermitteln google einmal unter " auto produktionsdatum".

 

Insbesondere kann man das an der Seitenscheibe ablesen.

Viele Grüße

quali

Ja das ist hier alles zäh.

Dem muß man ja alles aus der Nase ziehen!

Am besten fährt der @raeuber in eine Fachwerkstatt-->die zeigen ihm auch erstmal den Rost den er nicht sieht.

Nun... im Moment ist es ja dunkel- ohne entsprechende künstliche Beleuchtung u. evtl. Brille, sind die Daten schlecht ablesbar.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:51

@PKGeorge - ja zäh ist es naklar wenn man keine Ahnung hat.

jedenfalls hab ich glaube das Baujahr @quali und den MBK Code..

also :

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:53

....

Zitat:

@raeuber schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:53:32 Uhr:

das zweite Bild stammt aus dem Reserveradfach, ich würde da jetzt Baujahr 91 ablesen...

Baujahr 91 kann nicht sein, da es zu der Zeit den AEX noch nicht gab. Mache bitte ein Foto von der hinteren, linken Seitenscheibe. Dort solltest Du die kleine, eingeätzte Kennzeichnung so fotografieren, dass man sie lesen kann.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:13

@quali ich hatte alle Scheiben kontrolliert aber nichts in Richtung Baujahr ablesen können. Ich versuchs erneut. Bis gleich.

ich versuche ,Dir ein Muster zu senden

P2141356
P2141357
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:28

@quali

Scheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Baujahr 96 schlottert, ruckelt im 1.2.3. Gang