ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?

VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:57

Hallöchen,

ich wollte mir, da ich momentan ein bisschen Zeit habe, ein günstiges Auto (VW) zum Basteln (fertigmachen) über den Winter holen.

Kurz zu mir: Bin 19 Jahre fange nächstes Jahr meine Ausbildung an. Wäre cool wenn ich mir daher ein günstiges Auto selber fertig machen könnte. Muss aber nicht zwingend sein da ich auch Muttis Auto benutzen könnte. Mir geht es nur ums Basteln da ich wie gesagt momentan ein bisschen Zeit habe.

Jetzt zum Auto: Was sagt ihr zum Angefügten Golf 3? Preis wären 750 Euro, die Dame meinte aber das da gern Verhandelt werden kann. Ich dachte so an 500 Euro oder wenn's geht noch ein bisschen weniger. Golf hat keinen TÜV Motor und Getriebe sollen aber sehr gut laufen. Kilometer sind 152.655 beim 1.4 Motor mit 60 PS. Laut Aussage der Dame stand das letzte Jahr fast nur unterm Carport. Ebenfalls noch zugelassen und versichert. Was sagt ihr dazu? Kann ich den mit halbwegs ruhigem Gewissen kaufen oder doch lieber nicht da ja nur der kleine 1.4 Motor? Warum ich genau den möchte, er steht in meiner nahen Umgebung und ich möchte für so ein Bastel-Objekt nicht so weit fahren. Meine Vorstellung: Donnerstag anschauen wenn's mir zusagt und ihr nichts dagegen sagen könnt, Fahrzeug mit Überführungskennzeichen holen und dann gleich in den 5 Tagen zum TÜV und schauen was der sagt vielleicht bekommt er ja so TÜV wer weiß? Zu Naiv?

Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist der untenstehende Satz auf dem Brief. Was bedeute: Der vollgeschriebene FZ-Brief... wurde entwertet... ?

Danke im voraus!

Mfg

Brief soweit alles ok?
Leichter Rost am Kotflügel.
Golf 3
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 9. November 2023 um 18:03

Ja an blowby dachte ich auch. Ist dann die Kopfdichtung im a....?

Nein, da ist eher ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Die setzt sich mitunter zu. Das ist aber motorabhängig, wo der Schwachpunkt sitzt.

Blowby bedeutet, die Gase gehen am Kolben vorbei, da dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig ab oder der Zylinder ist so weit ausgeleiert, dass das nicht mehr abdichtet. Meist sind da nur die Kolbenringe verklebt. Das kann man versuchen zu lösen, aber nicht so einfach. Obenöl in die Zylinder geben und 48 Stunden warten, das war mal der Trick. Kann man einfach mit Kompressionsdruck messen. Wenn die Verdichtung schlecht ist, gibt man ein paar Tropfen Öl in den Zylinder. Wenn die dann besser ist, sind es die Kolbenringe, wenn nicht, die Ventile. Das hat mit Kopfdichtung nichts zu tun.

Die KGE ist bei dem Motor aber eigentlich eher unauffällig. Daher mein Kommentar mit dem Blowby

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:09

Gut alles klar. Ich denke dann lass ich es lieber und such mir glaube was was noch bis 2025 Tüv hat da kann ich ja dann auch basteln. Ich danke jedem einzelnen von euch für die Ratschläge!

Mfg

Oha....wenn ich 1.4l und 60 PS lese muss ich an meinen SEAT INCA denken. Katastrophenmotor! Recherchiere mal, ob das die gleichen Motoren sind. Vermutlich nicht weil mein INCA aus 2001 war. Aber sicher ist sicher! Falls baugleich würde ich das Auto nicht kaufen! Ich sag nur eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung...

Die eingefrorene KGE ist aber eigentlich umgerüstet worden im Zugexeiner Servicemaßnahme. Aber ich kann dir sagen, das ist im Golf3 nie ein Thema gewesen.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 7. November 2023 um 21:42:32 Uhr:

Der 1.4er wird auch als Einparkhilfe bezeichnet. Bin selbst mal einen gefahren. Damit ist man eine Verkehrsbehinderung.

Was für ein Quatsch. Das ist einfach nur falsch.

Der 1.4er hat mir dem leichten Golf 3 keine Probleme. Ein Golf 4 mit 75 oder ein Golf 5 mit 80PS sind da deutlich schlimmer.

Außerdem streut der 1.4er eher nach oben und ist ein Kriegsmotor der bei guter Pflege ewig hält. Bis 100km/h geht der richtig gut vorwärts, danach wirds natürlich sehr zäh.

Und der "alte" 1.4er 8V (1391 cm3, ABD) hat nicht viel mit dem Nachfolger (1390 cm3, AEX/APQ) oder gar dem 16V aus dem Golf 4.und Konsorten (Probleme mit Kolbenkipper und KGE) gemeinsam.

Aber auch ABD ist nicht gleich ABD :D Da gab es zwei Versionen von; VW hat trotz größerer Änderungen den MKB nicht verändert. Bis Ende '92 wurde der alte ABD verbaut.

Zitat:

und ist ein Kriegsmotor der bei guter Pflege ewig hält.

Wenn man von Undichten Kopfdichtungen, spröden Plastik Kühlmittelleitungen, defekten Hallgebern absieht ist es ein Robuster Motor.

So ist es. Und "geht bis 100 gut" kann ich auch absolut nicht bestätigen.

Der ABD/AEX ist der Motor um von A nach B mit dem Auto zu kommen. Das tut er zuverlässig und meist trocken und warm.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 15. November 2023 um 17:15:48 Uhr:

Zitat:

und ist ein Kriegsmotor der bei guter Pflege ewig hält.

Wenn man von Undichten Kopfdichtungen, spröden Plastik Kühlmittelleitungen, defekten Hallgebern absieht ist es ein Robuster Motor.

Kleinigkeiten im Vergleich zu Kolbenkippern, defekten Ketten, Verkokungen, Ölverbrauch durch bescheidene Kolbenringe und und und und....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?