ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?

VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:57

Hallöchen,

ich wollte mir, da ich momentan ein bisschen Zeit habe, ein günstiges Auto (VW) zum Basteln (fertigmachen) über den Winter holen.

Kurz zu mir: Bin 19 Jahre fange nächstes Jahr meine Ausbildung an. Wäre cool wenn ich mir daher ein günstiges Auto selber fertig machen könnte. Muss aber nicht zwingend sein da ich auch Muttis Auto benutzen könnte. Mir geht es nur ums Basteln da ich wie gesagt momentan ein bisschen Zeit habe.

Jetzt zum Auto: Was sagt ihr zum Angefügten Golf 3? Preis wären 750 Euro, die Dame meinte aber das da gern Verhandelt werden kann. Ich dachte so an 500 Euro oder wenn's geht noch ein bisschen weniger. Golf hat keinen TÜV Motor und Getriebe sollen aber sehr gut laufen. Kilometer sind 152.655 beim 1.4 Motor mit 60 PS. Laut Aussage der Dame stand das letzte Jahr fast nur unterm Carport. Ebenfalls noch zugelassen und versichert. Was sagt ihr dazu? Kann ich den mit halbwegs ruhigem Gewissen kaufen oder doch lieber nicht da ja nur der kleine 1.4 Motor? Warum ich genau den möchte, er steht in meiner nahen Umgebung und ich möchte für so ein Bastel-Objekt nicht so weit fahren. Meine Vorstellung: Donnerstag anschauen wenn's mir zusagt und ihr nichts dagegen sagen könnt, Fahrzeug mit Überführungskennzeichen holen und dann gleich in den 5 Tagen zum TÜV und schauen was der sagt vielleicht bekommt er ja so TÜV wer weiß? Zu Naiv?

Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist der untenstehende Satz auf dem Brief. Was bedeute: Der vollgeschriebene FZ-Brief... wurde entwertet... ?

Danke im voraus!

Mfg

Brief soweit alles ok?
Leichter Rost am Kotflügel.
Golf 3
Ähnliche Themen
55 Antworten

Man sagt jeden Tag steht ein Dummer auf.

Ist nicht böse gemeint. Dumm im Sinne von naiv bzw leichtgläubig ist gemeint.

Zitat:

@TheAllrounder schrieb am 8. November 2023 um 17:53:36 Uhr:

Ich habe dieses Auto auch noch in meiner nähe gefunden. Was sagt ihr dazu? Soll ich dafür ein extra Thema starten? Ist der Besser aufgrund des 1.8 90 PS Motors trotz der hohen Laufleistung? Augenscheinlich schonmal kein Rost. Was sagt ihr?

Danke für eure Hilfe.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2582450500-216-4182

Der Passat hat keinen TÜV mehr.

Warum wohl hat der Verkäufer diesen nicht machen lassen?

 

Angeblich hat der auch ABS. Sehe ich auf den Bildern aber nicht

Kannst dir das Auto holen, aber kalkuliere den Verlust des Geldes ein. Der 1,4l ist für einen Anfänger gut geeignet und in der Versicherung nicht so teuer. Dass der lahm ist, ist ein Gerücht, er bewegt sich durchaus. Ich persönlich bevorzuge den 75PS mit 1,6l, aber ich versichere mein Auto auch günstiger. Die fahren harmonischer. Aber dem üben und probieren ist der okay.

Der vollgeschriebene Brief wurde entwertet, das kann alles sein, aber 2011 vor allem, dass der umgestellt wurde auf neue Papiere. Ob der wirklich vollgeschrieben war, das müsste man ansehen. Dann wäre das Auto 7. Hand, aber die letzten 12 Jahre bei einem Besitzer. Ich denke, dass der naximal 3 Besitzer hatte, die kleinen Golf werden von Leuten gefahren, die nicht jeder Mode nachlaufen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:17

Bilder. Video geht gerade nicht zu schicken.

IMG_20231109_114931.jpg
IMG_20231109_114637.jpg
IMG_20231109_114630.jpg
+1

1x Schweller neu, zumindest vorne

Da wurde am Falz angehoben und der dabei flachgelegt und dann zurückgebogen. Dabei brachcdie Lackschicht und Rost.

Ob ich mir sowas antun würde? Neue, eher nicht.

Themenstarteram 9. November 2023 um 13:58

Schweller neu muss dann geschweißt werden richtig? Rest auch? Oder geht auch Glasfaserspachtel? Ich weiß ist zwar nicht 100% aber immerhin etwas. Ist der Rost so schlimm das er so keinen TÜV bekommen würde?

Der Schweller muss rausgetrennt und neu eingesetzt werden. Und erst, wenn da offen ist, sieht man es genauer. Da kann dann noch was dazu kommen, kann man vorher schwer sagen, evtl mit Endoskop reinsehen

Themenstarteram 9. November 2023 um 14:30

OK und der Rest Rost ist TÜV relevant?

Ja definitiv

Und lass dir Finger von Glasfaserspachtel

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:23

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 9. November 2023 um 16:23:04 Uhr:

Ja definitiv

Und lass dir Finger von Glasfaserspachtel

Einfach nur so hinge.... Kann man das auch mal begründen? Ich weiß das es nichts für die Ewigkeit ist aber deshalb wäre es für den Laien trotzdem eine Alternative meiner Meinung nach! Was geschweißt werden muss wird geschweißt!

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:31

Wenn der Motor im Leerlauf an ist dann "tanzt" der Öl Deckel wenn man diesen aufschraubt und drauf liegen lässt. Das ist normal? Oder muss dieser einfach nur lose drauf liegen bleiben?

Spachteln: Schweller sind tragende Teile. Spachtelarbeiten lässt der Tüv nicht durchgehen.

Der Golf hat noch einige andere kritische Stellen für Rost. Du hast nur das gesehen, was man auf die Schnelle von außen sehen kann. Ein Blick hinter den Tankverschluss wäre wichtig gewesen, die Wand im Radhaus oben, wo das Benzinrohr runtergeht, ist oft erst jahrelang verschlammt und entsprechend durchgerostet. Und dann der Unterboden, da gibt es diese Pfropfen, um die ist auch oft Rost. Und wie ist es im Innenraum? Ist der Boden unter den Teppichen trocken?? usw... Es gibt hier einiges über typische Roststellen am G3 zu lesen, musst mal in der Suche forschen!

Wackelnder Motor - halb so wild. Rost ist das große Problem. Sagt hier ja auch jeder.

Gruß Jan

Nicht wackeligen Motor. Wackelnder Öldeckel.

Das lässt auf recht viel blowby infolge von Motorverschleiss schließen.

Und was meinst du mit begründen? Das sind absolute Basics. Ich begründe ja auch nicht warum man eine Schraube wie rum dreht :cunfused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?