ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?

VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:57

Hallöchen,

ich wollte mir, da ich momentan ein bisschen Zeit habe, ein günstiges Auto (VW) zum Basteln (fertigmachen) über den Winter holen.

Kurz zu mir: Bin 19 Jahre fange nächstes Jahr meine Ausbildung an. Wäre cool wenn ich mir daher ein günstiges Auto selber fertig machen könnte. Muss aber nicht zwingend sein da ich auch Muttis Auto benutzen könnte. Mir geht es nur ums Basteln da ich wie gesagt momentan ein bisschen Zeit habe.

Jetzt zum Auto: Was sagt ihr zum Angefügten Golf 3? Preis wären 750 Euro, die Dame meinte aber das da gern Verhandelt werden kann. Ich dachte so an 500 Euro oder wenn's geht noch ein bisschen weniger. Golf hat keinen TÜV Motor und Getriebe sollen aber sehr gut laufen. Kilometer sind 152.655 beim 1.4 Motor mit 60 PS. Laut Aussage der Dame stand das letzte Jahr fast nur unterm Carport. Ebenfalls noch zugelassen und versichert. Was sagt ihr dazu? Kann ich den mit halbwegs ruhigem Gewissen kaufen oder doch lieber nicht da ja nur der kleine 1.4 Motor? Warum ich genau den möchte, er steht in meiner nahen Umgebung und ich möchte für so ein Bastel-Objekt nicht so weit fahren. Meine Vorstellung: Donnerstag anschauen wenn's mir zusagt und ihr nichts dagegen sagen könnt, Fahrzeug mit Überführungskennzeichen holen und dann gleich in den 5 Tagen zum TÜV und schauen was der sagt vielleicht bekommt er ja so TÜV wer weiß? Zu Naiv?

Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist der untenstehende Satz auf dem Brief. Was bedeute: Der vollgeschriebene FZ-Brief... wurde entwertet... ?

Danke im voraus!

Mfg

Brief soweit alles ok?
Leichter Rost am Kotflügel.
Golf 3
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Frage ist doch warum du es machst bzw. was dein Ziel ist. Wichtig wäre auch ob das Fahrzeug angemeldet sein muss oder ob du es irgendwo unterstellen kannst. Willst du nur Erfahrungen sammeln und es soll nicht dein Traumauto werden, dann kann es etwas sein. Bist du aber darauf angewiesen, dann hol dir lieber etwas mit 1,5-2 Jahren TÜV. Daran kannst du in Ruhe schrauben und machst dir keinen unnötigen Stress.

Ich persönlich würde eher was um 90 PS suchen mit ein wenig Ausstattung.

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:38

Danke für die Antwort. Nun ja es wäre schon schön wenn die 500 Euro Investition sich auch lohnen und ich es dann auch fertig machen kann und ein günstiges Auto habe. Unterstellen kein Problem wir haben genug Grundstück. Anmelden würde ich es dann wahrscheinlich im Frühjahr bevor meine Ausbildung anfängt. Traumauto wird meiner Meinung nach so Jung eh nicht wirklich realisierbar. Preislich zwar schon aber im Unterhalt eben nicht. Nun ja ist halt so damit habe ich mich schon lange abgefunden. Wenn ich mir was mit Tüv kaufe dann erst im 1. Ausbildungsjahr und dann aber auch was solides wo nicht unbedingt gebastelt werden muss da ich dann auch nicht mehr so viel Zeit habe.

am 8. November 2023 um 8:51

Auch als laienhafter Bastler fänt man erst von unten an,er ist ja erst 19!Man sollte ihn erst mal machen lassen,die Hilfe die er braucht holt er sich dann schon, ihr habt auch klein angefangen, egal auf welchem Niveau !

Er schreibt es ,daß er Zeit mitbringt.

Euer Schrauberstatus ist ja wesentlich höher.

Zum Thema Leistung muss ich die wiedergebende Aussagen äußerst widersprechen. Wenn Öltechnisch (Motor,Getriebe etc.)alles Top gemacht ist,ist die Karre völlig für den Alltagsgebrauch ausreichend.

Wenn ich meinen vergleiche,kann ich die Madam(Kosename) nur in den höchsten Tönen loben.

Guter Anzugsmoment,ansteigend normaler Drezahlbereich,auch beim runter schalten(Motorbremse) die Luzy auf 5.0000 U/M. drehen lassen.Überhaupt kein Problem,brennt die Ablagerungen wech .Das Gehörr ist dabei entscheident.Fahre schon über 40 Jahre so,immer gut dabei gefahren.

Sprit und Ölverbrauch bei 350.000 km nornal.

Macht auch einfach Spaß ein günstiges Auto flott zu bewegen. wenn mal etwas ist .nur hauptsächlich "Mechanik" .

Ich finde ,für das was er sich vornimmt absolut passend.

Rost gehört zum Geschäft!

Grüße aus Freiburg

An sich kann ich die Idee gut nachvollziehen. Allerdings sieht man schon auf dem Foto im Carport, dass er der Kotflügel durch ist, trotzdem, dass da schon Mal etwas gemacht worden ist. Sprich auch dieser Golf wird nicht die große Ausnahme sein und viel Blätterteig haben. Du wirst also erheblichen Aufwand haben, den fit zu machen. Daher würde ich den nicht kaufen, auch nicht für 500 Euro. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst an einem Dreier, der top in Schuss ist, viel schrauben muss/darf.

Ich habe Mal einen E39 BMW meiner Tante für kleines Geld gekauft, der war auf den ersten Blick top, ewig von ihr gefahren und mit Verstand. Dann fing es an. Katalysator durch und kein TÜV, ABS Lampe an wegen Gurtstraffer, Sitzbelegungsmatte, zu heiß gelaufen wegen Thermostat, Handbremse ohne Wirkung, Kühler undicht, Servoleitung undicht, Wassereinbruch wegen Haarriss der Schiebedach Kassette, Batterie neu, Reifen neu, Motorhauben Schloss geht nicht mehr wegen defektem Seilzug, Differential undicht und und.. das alles in zwei Jahren und 2000 km. War zum Schrauben gedacht, hat Spaß gemacht, aber finanziell dann eben doch 2500€ investiert an Teilen, trotzdem, dass ich fast alles selbst gemacht habe! Und das Fahrwerk war noch nicht angerührt worden sowie das Thema Rost. Den Spaß hatte dann der Käufer in Angriff genommen, der alles in der Werkstatt hat machen lassen und über 4000€ Investitionen investiert. Dabei ging's immer nur um das Erhalten, nicht um Sonderwünsche wie Felgen, Tuning usw.. also schaue genau, was du dir ins Haus holst. Man kann auch einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV DEKRA usw. vorab zur Sicherheit durchführen.

Klar geht das. Aber verbrauchstechnisch auch nicjt so gril den Motor immer ausquetschen zu müssen um überhaupt voran zu kommen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:43

Zitat:

@VentusGL schrieb am 8. November 2023 um 10:24:17 Uhr:

An sich kann ich die Idee gut nachvollziehen. Allerdings sieht man schon auf dem Foto im Carport, dass er der Kotflügel durch ist, trotzdem, dass da schon Mal etwas gemacht worden ist. Sprich auch dieser Golf wird nicht die große Ausnahme sein und viel Blätterteig haben. Du wirst also erheblichen Aufwand haben, den fit zu machen. Daher würde ich den nicht kaufen, auch nicht für 500 Euro. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst an einem Dreier, der top in Schuss ist, viel schrauben muss/darf.

Ich habe Mal einen E39 BMW meiner Tante für kleines Geld gekauft, der war auf den ersten Blick top, ewig von ihr gefahren und mit Verstand. Dann fing es an. Katalysator durch und kein TÜV, ABS Lampe an wegen Gurtstraffer, Sitzbelegungsmatte, zu heiß gelaufen wegen Thermostat, Handbremse ohne Wirkung, Kühler undicht, Servoleitung undicht, Wassereinbruch wegen Haarriss der Schiebedach Kassette, Batterie neu, Reifen neu, Motorhauben Schloss geht nicht mehr wegen defektem Seilzug, Differential undicht und und.. das alles in zwei Jahren und 2000 km. War zum Schrauben gedacht, hat Spaß gemacht, aber finanziell dann eben doch 2500€ investiert an Teilen, trotzdem, dass ich fast alles selbst gemacht habe! Und das Fahrwerk war noch nicht angerührt worden sowie das Thema Rost. Den Spaß hatte dann der Käufer in Angriff genommen, der alles in der Werkstatt hat machen lassen und über 4000€ Investitionen investiert. Dabei ging's immer nur um das Erhalten, nicht um Sonderwünsche wie Felgen, Tuning usw.. also schaue genau, was du dir ins Haus holst. Man kann auch einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV DEKRA usw. vorab zur Sicherheit durchführen.

Vielen Dank erstmal. Das mit dem Gebrauchtwagen Check kenne ich und würde ich auf jeden Fall dann im nächsten Jahr bei meinen etwas teureren Auto machen lassen. Ich glaube das es sich bei einem 500 Euro Auto nicht wirklich lohnt und ich denke ich verwerfe das auch wieder. Dachte man kann dann recht kostengünstig fahren aber nun ja da kommt dann trotzdem noch eine Menge Geld oben drauf.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:44

Ist es dann auch nicht Wert ihn mal anschauen zu gehen? Oder soll ich ihn mir trotzdem anschauen?

Zitat:

 

Schweller/Kotflügel auf höhe der Schmutzfänger.

Sind bestimmt durch!

Anschauen? JA!

Und das zitierte durchführen. Fertig.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:57

Alles klar. Dann schau ich ihn mir an und erstatte dann Bericht.

Zitat:

@TheAllrounder schrieb am 8. November 2023 um 11:57:08 Uhr:

Alles klar. Dann schau ich ihn mir an und erstatte dann Bericht.

Wagenheber mit Kantholz und Schraubenzieher nich vergessen mitzunehmen!

Das meiste was gesagt wurde kann ich unterschreiben. Rost am Schweller und Unterboden vorne ist bei mir ein ständiges Problem. Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich vorne links den Wagenheber ansetzen soll beim Reifenwechseln, weil es bedrohlich knackt und 2 Löcher drinn sind.

 

Wenn ich keinen günstigen Schrauber zur Hand hätte (bar auf die Hand) würde ich den Vento schon lange nicht mehr fahren, weil ich mir die Reparaturen beim Freundlichen nicht leisten kann und will, bzw es unsinnig wäre in ein Fass ohne Boden ständig teures Geld zu werfen.

 

Das Auto wird bei meinem Schrauber von der Dekra geprüft und danach weiß er genau was zu machen ist. Er macht nur so viel wg Rost was sein muss und nicht mehr. Er hat ein Händchen dafür die Rostmängel zu kaschieren das er durchkommt. Ist günstig, muss aber alle 2 Jahre wieder was geschweist und zugeschmiert werden damit er durchkommt.

 

Ich leg die Reparaturkosten auf 24 Monate um bis zum nächsten Tüv. Dann kann ich vergleichen obs ein guter Schnitt ist im Vergleich zum Preis für einen neuen Gebrauchten und wie lang ich den dann voraussichtlich fahren kann bis der dann Schrott ist.

 

Ein 60 PS Golf wäre mir zu langsam. Ich würde mindestens einen mit 75 PS, am besten 1.8 Hubraum nehmen. Mit meinen 75 PS kann ich optimal beschleunigen und mit schwimmen im Verkehr. Reicht auch um schwere Hänger zu ziehen.

 

Ich würds sein lassen und sparen auf einen guten Gebrauchten und bei dem dann richtig Rostpflege machen. Innenverkleidungen abmachen, Hohlraumwachs usw.

Themenstarteram 8. November 2023 um 16:53

Ich habe dieses Auto auch noch in meiner nähe gefunden. Was sagt ihr dazu? Soll ich dafür ein extra Thema starten? Ist der Besser aufgrund des 1.8 90 PS Motors trotz der hohen Laufleistung? Augenscheinlich schonmal kein Rost. Was sagt ihr?

Danke für eure Hilfe.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2582450500-216-4182

Zitat:

@TheAllrounder schrieb am 8. November 2023 um 17:53:36 Uhr:

 

Was sagt ihr?

Ich sage:

Nein, laß stehen, mit 32 Jahren viel zu Alt und Viel zuviel Km drauf und viel zuviel zu Teuer.

Derjenige sucht genauso einen wie dich @TheAllrounder der jeden Tag aufsteht.

Hat Kein ABS und Keine Sitzheizung aber dafür hat er Rost

Naja 150 tkm sind für einen Golf 3 nicht viel. Aber dennoch besser stehen lassen. Keine Ausstattung und Modell Wanderdüne.

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:10

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. November 2023 um 18:55:47 Uhr:

Zitat:

@TheAllrounder schrieb am 8. November 2023 um 17:53:36 Uhr:

 

Was sagt ihr?

Ich sage:

Nein, laß stehen, mit 32 Jahren viel zu Alt und Viel zuviel Km drauf und viel zuviel zu Teuer.

Derjenige sucht genauso einen wie dich @TheAllrounder der jeden Tag aufsteht.

Hat Kein ABS und Keine Sitzheizung aber dafür hat er Rost

Verstehe ich nicht. So einen wie mich der jeden Tag aufsteht? OK ja die Kilometer sind viel aber das alter ist ja nun so bei den ganzen VW. Golf 2 ist ja auch nicht jünger. ABS OK keine Ahnung. Aber woher willst du wissen das er keinen Sitzheizung hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 Bastler Kaufberatung? Was sagt ihr?