ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1302 LS Polsterung Armaturenbrett demontieren

VW 1302 LS Polsterung Armaturenbrett demontieren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:09

wie oben beschrieben möchte ich das Plastik vom Armaturenbrett demontieren.

Dabei bin ich auf Folgen Probleme gestoßen:

-Firschluftkasten lässt sich nicht entfernen. Habe die drei Schreuben oben im Kofferaum gelöst doch ich bekomme auf der Gegenseite die beiden Drehköpfe nicht ab. Alle anderen Knöpf konnte ich ohne Proble abschrauben.

-Der Tacho bzw der Ring vom Tacho. Wie kann ich diesen entfernen?

Zuvor muss ja der Kasten weg.

-Das Radio muss auch raus?

Habe alle Schrauben von oben, unten und die zwei Muttern im Kofferraum gelöst. Gibt es sonst noch Befestigungenspunkte?

Schon mal Danke für hilfreiche Antworten

Gruß Domi

Beste Antwort im Thema

Ich werde nie nachvollziehen können, warum man so etwas tun kann - aber jeder ist nun einmal seines Glückes Schmied... ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hoffe, Du erliegst nicht dem Irrtum, daß ein Armaturenbrett mit demontierter Polsterung so aussieht, wie eines, das nie eine hatte...

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:16

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:11:41 Uhr:

Ich hoffe, Du erliegst nicht dem Irrtum, daß ein Armaturenbrett mit demontierter Polsterung so aussieht, wie eines, das nie eine hatte...

Bin schon auf dem besten Weg dazu. :0 Möchte es eigentlich auf den look vom VW 1300 umbauen.

Außerdem ist das Plastik nicht mehr schön Risse und Abnutzung. (Schon vor meiner Aktion)

Die Drehknöpfe sind nur draufgesteckt. Wenn dann alles los ist, den Lüfterkasten leicht nach unten, dass er unterm Blech raus kommt und dann nach oben wegziehen, der hat einen Ablauf, der unten im Kofferraumboden steckt.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:08

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 3. Juli 2018 um 07:55:12 Uhr:

Die Drehknöpfe sind nur draufgesteckt. Wenn dann alles los ist, den Lüfterkasten leicht nach unten, dass er unterm Blech raus kommt und dann nach oben wegziehen, der hat einen Ablauf, der unten im Kofferraumboden steckt.

Danke für die info. Wollte nicht zu sehr an den Knöpfen ziehen und drehen.

Der Radio müsste abnehmbare Knöpfe haben und dann mit Blende nach vorne raus gehen.

Bleibt noch die Frage wie der Ring vom Tacho runter geht.

am 3. Juli 2018 um 8:24

Der Ring hat Blechnasen die auf der Rückseite sind.

Tacho vom Kofferraum aus ausbauen (oder zumindest lösen) dann kommt man da ran.

Nasen aufbiegen und Ring zum Innenraum raus nehmen.

War bei meinem zumindest so.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:52

Zitat:

@thokauf schrieb am 3. Juli 2018 um 10:24:10 Uhr:

Der Ring hat Blechnasen die auf der Rückseite sind.

Tacho vom Kofferraum aus ausbauen (oder zumindest lösen) dann kommt man da ran.

Nasen aufbiegen und Ring zum Innenraum raus nehmen.

War bei meinem zumindest so.

Danke auch für diese info. Werde erstmal den Frischluftkasten weg bauen. Dann komm ich besser an den Tacho ran.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:11:41 Uhr:

Ich hoffe, Du erliegst nicht dem Irrtum, daß ein Armaturenbrett mit demontierter Polsterung so aussieht, wie eines, das nie eine hatte...

Naja, wenn man die Ansprüche nicht so hoch schraubt oder sich viel Mühe mit Löcher zumachen macht, Handschuhfachdeckel und Gebläsegedöns im Innenraum anpasst usw. kann man schon damit leben.

Bei meinem 1200 Mex war auch original mal so ein Schaumstoffbalken drin. Nachher, siehe Bild.

Ob's beim 1302 LS aber nackt auch so aussieht kann ich nicht sagen. Wenn die Plaste schon mal runter ist kann man den Aufwand ja abschätzen.

20150510-191012
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:34

Zitat:

@Kuebler73 schrieb am 3. Juli 2018 um 19:58:47 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:11:41 Uhr:

Ich hoffe, Du erliegst nicht dem Irrtum, daß ein Armaturenbrett mit demontierter Polsterung so aussieht, wie eines, das nie eine hatte...

Naja, wenn man die Ansprüche nicht so hoch schraubt oder sich viel Mühe mit Löcher zumachen macht, Handschuhfachdeckel und Gebläsegedöns im Innenraum anpasst usw. kann man schon damit leben.

Bei meinem 1200 Mex war auch original mal so ein Schaumstoffbalken drin. Nachher, siehe Bild.

Ob's beim 1302 LS aber nackt auch so aussieht kann ich nicht sagen. Wenn die Plaste schon mal runter ist kann man den Aufwand ja abschätzen.

Meine Ansprüche sind eigentlich schon hoch aber aktuell werde ich mit den Löchern leben müssen.

Armaturenbrett oder hal das Platsik ist ab. Werde die Löcher im Zuge einer Neulackierung verschließen.

Habe mal meinen aktuellen Stand als Bild angefügt. Leider etwas hell und unscharf. Hier verbirgt sich bei meinem die originale Farbe.

Was sagt eigentlich der Tüv zu so einen Umbau bezogen auf H Kennzeichen?

Such Dir einen Prüfer unter Mitte 30. Der weiß nicht, dass es das Cabrio nur mit L-Ausstattung gegeben hat.

Ich werde nie nachvollziehen können, warum man so etwas tun kann - aber jeder ist nun einmal seines Glückes Schmied... ;)

Hallo, möchte mich auch einbringen......

 

Habe im April ein 1302LS Cabrio gekauft. Das wurde vor ein paar Jahren restauriert inkl. Neulackierung. Da ist kein Plastik am Armaturenbrett. Auch keine Spachtelei usw. erkennbar. Wo man annehmen könnte es wurde was angepasst. Habe vor dem Kauf mit einem Schichtdickemessgerät alles untersucht. Und das Fz ist definitiv ein Typ15, EZ 08.1972.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:24:34 Uhr:

Ich werde nie nachvollziehen können, warum man so etwas tun kann - aber jeder ist nun einmal seines Glückes Schmied... ;)

Mir ging das Gleiche durch den Kopf, aber als Ex-Käferfahrer habe ich meine Klappe gehalten. Der 1302LS war mein Traumkäfer als ich 1984 meinen ersten Käfer suchte. Es hatte aber nur zum 1200L aus Mexiko gereicht.

Ich halte nichts davon ein Blecharmaturenbrett nachträglich zu polstern, aber ein L(S) sollte meiner Meinung nach auch ein L(S) bleiben dürfen.

Und gerade den 1302LS hielt ich immer für den schönsten und technisch am weitesten entwickelten Käfer. (Ja, mittragende Karosserie mit Federbeinen vorn, ich weiß) Den 1303 fand ich grausam, obwohl ich selbst einen 1303S hatte.

Zitat:

@MarkusArb schrieb am 4. Juli 2018 um 22:42:22 Uhr:

Hallo, möchte mich auch einbringen......

Habe im April ein 1302LS Cabrio gekauft. Das wurde vor ein paar Jahren restauriert inkl. Neulackierung. Da ist kein Plastik am Armaturenbrett. Auch keine Spachtelei usw. erkennbar. Wo man annehmen könnte es wurde was angepasst. Habe vor dem Kauf mit einem Schichtdickemessgerät alles untersucht. Und das Fz ist definitiv ein Typ15, EZ 08.1972.

Da ist ja nicht viel zu schliessen (2 ~8mm Löcher). Wenn man das ordentlich schweißt, sieht man da nix.

1302-armaturenbrett
am 4. Januar 2019 um 23:40

Ich fand die Polsterung und die kleinen Lichter am 1302 LS Cabrio anfänglich am grausigsten von alledem was die beim Käfer jemals entwickelt hatten.... jetzt hab ich selber Einen :).. ... und jetzt liebe ich es..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1302 LS Polsterung Armaturenbrett demontieren