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VTG-Steuerung = leere Batterie? + "Schaben" der Kupplung?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. März 2016 um 9:20

Servus,

ich meld mich hier auch mal zu Wort - in der Hoffnung, jemand hat irgendeinen Plan davon, was mein Auto dazu verleitet, dass er öfter beim Händler als bei mir steht, und dann bei diesem keine Symphtome mehr aufweißt - vielleicht Heimweh? :D

Ich fang mal an:

Ich hab mir das Auto im Nov. 2015 als Tausch mit Aufpreis gegen meinen A6 3.0 TDI (2007er BJ, 232 PS) geholt, und war eigentlich immer wirklich zufrieden damit - bis mir der enorme Wasserverlust (1L+ auf 100 km) aufgefallen ist. Also Auto zurück zum Händler: Der Wagen ist dicht, aufgefüllt und retour.

Dann bin ich auf einmal liegen geblieben - mitten auf der Straße, nach gut 10 km Fahrt. Kein Gang ging mehr rein, toll. Kollegen gerufen, währenddessen Auto abgestellt, bisschen mit der Kupplung gespielt, gestartet - siehe da, Gang geht wieder rein, tut so, als wäre nichts gewesen. Vorsichtigerweise trotzdem zum Händler schleppen lassen - angeblich eine Dichtung, durch die die Kupplung Luft ansaugt - wie dem auch sei.

Der extreme Wasserverlust wurde ebenfalls nochmal gecheckt - dabei wurde beim warm fahren gemerkt, dass das Ding (laut ihm) das ganze Wasser über den Ausgleichsbehälter raushaut, da der große Kühlkreislauf nicht aufmacht - zwecks kaputtem Thermostat. Dies ausgebaut, angesehen: tut sich nichts. Kein bisschen. Also komplett im Arsch.

Zwei Wochen später dann: extremer Nebel, Kraftverlust (aber nur Hin und wieder..) - Zylinderkopfdichtung im Eimer. Die hat er auch repariert, 5 Tage Arbeitszeit laut ihm (Wärmetauscher war ebenfalls undicht + Turbo wurde gereinigt, und ein paar Kleinigkeiten, weil das ging anscheinend mit - find ich auch ganz gut, dass er das gemacht hat).

Jetzt habe ich die Ausgeburt von Audi also wieder am Hof stehen (1/2 Zeit seit dem ich ihn habe steht er entweder bei mir oder beim Händler rum) - spiel ich mich bei heruntergelassenem Fenster ein Wenig im Stand mit der Kupplung, hört man eine Art "Schlagen" - aber eben NUR, wenn man die Kupplung drückt - am Schlimmsten hört man es, wenn man direkt auf dem Kupplungspunkt "anhält" - da übertönt es teilweise sogar die Motorgeräusche.

Mein Tipp & der eines Kollegen (gelernter Mech): Ausrücklager? Wie kommt man denn da ran? Bzw. was dürfte ein Händler denn dafür (ich glaub man sollt ja Kupplungsbeläge auch mit tauschen, oder?) verlangen?

Der Händler machts nicht, da das Auto ja ganz normal kuppelt und schaltet (das Phänomen dass ich keinen Gang mehr reinbringe hatte ich im Abendverkehr schonmal - da sah das ganze so aus: von 3. auf 4. geschaltet: kratzen, geht nicht rein - 5. gang, 2. gang, ... gingen auch nicht rein, nur der, von dem ich gekommen bin - also 3., ging rein - also wieder sanft eingekuppelt, wieder raus, siehe da, wieder ganz normal - schließt doch auch auf Ausrücklager, oder irre ich mich?) ganz normal..

Gut - das wäre mal das Problem mit der Kupplung. Letzten Donnerstag wollte ich soweit 30 km weit in ein Einkaufszentrum fahren, leuchtet die Motorleuchte und diese Heizdrähte (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll - diese Windungen eben?) blinken auf - Leistung weg. Das Auto geht als hätte es 40 PS, dreht nurmehr bis 2200, kriecht. Angekommen den ÖAMTC (ADAC bei euch :P) gerufen: Ausgelesene Fehler:

Fehlercode 5567 (Org: P100E00) - Motordrehmoment-Begrenzung - Begrenzung wegen Turboladerdruck

Fehlercode 7144 (Org: U100800) - Diagnosemodul - Fehlercode-Speicher auslesen

Fehlercode 5322 (Org: P100D00) - Turboladerverstellung - schwergängig - blockiert

Der meinte also zu mir, nicht mehr fahren, gefährlich, dass was kaputt geht (ja, war mir irgendwie auch klar...) - also wieder unter großem Aufsehen (so viele Schaulustige, wenn ein A5 abgeschleppt wird?) zum Händler. Der ruft mich gestern an: Batterie war leer, haben das Ding geladen, jetzt geht wieder alles.

Meine Frage: kann das sein? Mein Mechaniker tippt (per Ferndiagnose ;) ) auf eine kaputte Lichtmaschine bzw. dass man doch das VTG-Zeugs neu anlernen müsse - irgendwelche Anhaltspunkte dazu? Der ÖAMTC-Mechaniker meinte gleich nach 10 min rumschrauben, die Verstellung generell sei im Eimer weil nicht leichtgängig - was sich jedoch mit den Aussagen des Händlers, er fahre seit 30 km Testfahrt wieder ganz normal, nicht schneidet?

Ich will ihn nicht die Woche wieder vom Händler (60 km Entfernt) holen, nur damit er dann nächste Woche wieder im Eimer ist. Vielleicht hat ja einer von euch Tipps, was das sein könnte - ich für meinen Teil bin mit dem Audi schon langsam etwas verzweifelt.

Achja, Daten zum Auto:

Audi A5 3.0 TDI Quattro 240 PS, EZ 02.2008 (BJ 09.2007)

225.000 km, Langstreckenauto.

Besten Dank :-)

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12 Antworten

Mechaniker wechseln!

Von wo kommst genau?

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:47

Zitat:

@cic55 schrieb am 8. März 2016 um 11:05:53 Uhr:

Mechaniker wechseln!

Der Händler macht das alles auf Garantie - und wenn ich nicht alles selbst zahlen will, muss ich ihn da ranlassen... Hab ihn wie gesagt noch nicht sehr lange. ;-)

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 8. März 2016 um 11:56:54 Uhr:

Von wo kommst genau?

Oberösterreich, Wels.

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:48

1x zu viel

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:07

Okay, gerade den Anruf erhalten, der Turbo hat den Geist wohl aufgegeben. Werd mir heute einen neuen Lader samt elektr. VTG-Steuerung bestellen und diesen mal einbauen lassen. Und zwar hat die VTG-Steuerung den Fehler nicht immer, sondern nur in 90% der Fälle - desswegen ist ihnen das nach einer kurzen Probefahrt anscheinend nicht aufgefallen. Sie vermuten, dass Dreck darin ist o.ä., also das ganze getauscht werden muss.

Kurze Frage, falls mir jemand helfen kann:

Es ist ein 3.0 TDI Quattro, 239 PS / 176 KW, Motorcode CAP - ich habe den gefunden, müsste passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/262275613383?...

Hat nur positive Bewertungen und klangen am Telefon auch sehr kompetent.

Falls mir schnell jemand helfen könnte (da das Auto grad auf der Bühne steht..), wäre ich seeehr dankbar.

Ich habe btw. bei 5 Firmen angerufen, jede wollte mir etwas anderes erzählen - ja, kann man reparieren, nein kann man nicht, Turbo teuer, Turbo billig (500 - 1300€ !)...

Also wenn die Bilder 100%ig entsprechen, dann passt er optisch rein.

Kann dir aber nicht garantie geben, dass er dann bei dir passt.

hab schon öfters einen Turbo vom 3.0TDI ausgebaut und der sieht so aus. :)

PS.: VTG-Steuerung reparieren ist immer so eine Sache. Kann gut funktionieren muss aber nicht. (Aussage von TTH)

Habe gerade die Nummer mit meinen verglichen. --> passt

wie hoch ist der zeitliche Aufwand für den Aus-und Einbau des Turbos bei einem A5 3.0 TDI?

danke

Gruß

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:38

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 10. März 2016 um 09:14:17 Uhr:

Also wenn die Bilder 100%ig entsprechen, dann passt er optisch rein.

Kann dir aber nicht garantie geben, dass er dann bei dir passt.

hab schon öfters einen Turbo vom 3.0TDI ausgebaut und der sieht so aus. :)

PS.: VTG-Steuerung reparieren ist immer so eine Sache. Kann gut funktionieren muss aber nicht. (Aussage von TTH)

Habe gerade die Nummer mit meinen verglichen. --> passt

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen :-) Ich werde noch kurz warten bis die Werkstatt den Turbo heraussen hat, und ihn dann gleich am Nachmittag bestellen... Dann fährt die Kutsche hoffentlich mal mehr als 500 km am Stück.

Ich denk auch, besser nen gesamten Austauschlader nehmen... Kostet nicht viel mehr / das selbe.

Nochmal vielen Dank!

 

@ Captain Dickei: Da kommt man eigentlich ganz gut dazu, laut Werkstatt 2-3h für geübte Hände. (Die Kosten für Ein & Ausbau übernimmt Gottseidank der Händler.)

haha.

2-3 std.

Das Ding ist in 1 std herausen mit geübten Händen.

Wenn der DPF auch noch demontiert ist, dann ist das eine Arbeit auf 20min.

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:53

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 10. März 2016 um 09:52:08 Uhr:

haha.

2-3 std.

Das Ding ist in 1 std herausen mit geübten Händen.

Wenn der DPF auch noch demontiert ist, dann ist das eine Arbeit auf 20min.

Dann ist deren Mechaniker entweder alt und senil, oder doch nicht so geübt. :D :D

:D

war nicht böse gemeind, nur ich habe beim 3.0tdi schon schätzungsweise den Turbo 10mal raus genommen und daher ist es natürlich ruck zuck erledigt. :)

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:25

Ich hab ja mit den Mechs dort nichts am Hut, in dem Sinne, stört mich das doch nicht :D

Aber ist im Endeffekt ja keine Audi-Werkstatt, der wird nicht jeden Tag einen A5 vor der Türe stehen haben :D Wenn man das öfter macht, glaub ich das schon. Aber immerhin habens ja für den Zylinderkopf auch 5 Tage Arbeit benötigt, so schnell kann der nicht sein. :D

Edit:

Eine Frage hätte ich da noch, damits nicht ganz umsonst ist: wenn der neue Lader drin ist, muss ich das Ding noch anlernen o.ä.? Die Geräte zum Anlernen hat der Typ nämlich nicht in der Werkstatt, laut ihm..

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