ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 AEA brauch 14, 5 Liter auf 115 Kilometer

1.6 AEA brauch 14, 5 Liter auf 115 Kilometer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:38

Das komische daran ist daß der Motor davor mit 312000 KM aus diesem Grund gegen einen mit 160000 KM getauscht wurde. Ansonsten gibt es keinerlei Schwankungen im Standgas, Gasannahme ist auch ok. Lambdasonde neu, Zündkerzen auch, Hallgeber auch, OT ok, kein merklicher Kühlwasserverlust, aus dem Auspuff kommen ab und zu ein paar Spritzer raus, die etwas dunkel sind. Warm wird er auch und läuft im Leerlauf sehr ruhig. Die Ansaugschlauch für die Vorwärmung fehlt, aber das kann ja keine 7 Liter mehr ausmachen. Bei ATU meinte man, man habe kein Diagnosegerät, das wie bei VW solche Fehlerquellen herausfinden könne. Bei VW wollen die für eine Stunde 80.-€ ink. Mwst. Sollten sie den Fehler früher herausfinden, kostet es entsprechend weniger. VW meinte, die Abgaswerte müßten bei dem Verbrauch gemessen werden, da diese sich sicher nicht im Normbereich aufhalten würden. Ich jedenfalls bin mit meinem Schrauberlatein am Ende.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf allen 4 ren läuft er ? Sonst nimm mal die Kerzen raus. Am "Kerzengesicht" kann man einiges erkennen. Rehbraun = gut, schwarz = zu fett, weiß = zu mageres Gemisch. Evtl Kompression prüfen. Unterdruckschläuche, Ansaugbereich nichts undicht? Kat/Auspuffanlage frei?

th

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:32

Kerzen sind rußschwarz, somit zu fett. Läuft auf allen 4ren. Nichts undicht und der Auspuff ist auch frei, da er sonst nicht ziehen würde.

Dann könnte ein defekter Temperaturgeber dem Steuergerät vorgaukeln (Motor kalt, mehr Sprit einspritzen), und das macht es dann auch.

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:12

Wie kommt die Anzeige dann auf 90° und der Kühler geht auch an?

Gibt Fühler, die haben 4 Anschlüsse. 2 für die Temperaturanzeige, und 2 für das Steuergerät. Und das in einem Fühler. Und der für den Kühlerventilator hat auch wieder einen Eigenen Fühler.

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:49

Ergo: Für wenig Geld tauschen und gut is.Dann müßte der Fühler vom Vorgängermotor ja auch hinüber gewesen sein. Die Auslese hat das jedoch nicht angezeigt. Was sie jedoch angezeigt hat war Lambdasonde vor Kat, Werte fehlerhaft??? Einträge wurden nicht gelöscht nach Motortausch.

So etwas kann man messen. (wenn man es noch kann:rolleyes:) Geber in heißes Wasser legen. Thermometer, und wenn man dann die Widerstandswerte hat, vergleichen. Lohnt sich aber nicht, für nen Geber hatte ich letztens nen 12 er bezahlt. (der es beim Corsa leider auch nicht gewesen ist) Also bei der elektronischen Motoransteuerung kommt vieles in Frage.

th

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:04

Aha. Dann hol ich mir den am Montag.

Wie gesagt, er könnte es sein.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:22

Ja, das "Konjunktiv" gilt so lange bis die Gewissheit feststeht.

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:14

So, nun habe ich das besagte Teil ausgetauscht und er wird sehr viel früher warm. Zudem habe ich den Ansaugvorwärmschlauch vom Krümmer zum Luftfilter angebracht, sodass er früher mit dem Anfetten des Sprits aufhört und nun braucht er aber immernoch 8,6 - 8,9 Liter, was immer noch zu viel ist für diesen Motor. Bilder der Lambdasonde und den Zündkerzen habe ich beigefügt.

20150327-113454
20150327-113557
20150327-114427

ZK sehen doch Super aus...die L.-Sonde sieht auch nach OK aus.

Entferne doch mal das Warm-Luft-Ansaug-Blech überm Auspuff-Krümmer (geht ja ganz esay bei dem Motor).

Wenn der Krümmer gerissen ist hast du dein Problem gefunden.

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:54

Die Kerzen sehen dann super aus, wenn sie hellbraun sind, was sie bis vor ein paar Monaten noch waren. Diese sind allerdings rußschwarz, ein klares Indiz für zu hohe Anfettung. Krümmer ist dicht. Vorhin war die Tankanzeige als ich losfuhr auf dem 2. Strich der Reserve, als ich nach gerade mal 6 Kilometer wieder da war, war die Anzeige ganz unten. So verhält es sich auch wenn die Anzeige auf dem letzten weißen Strich ist, ab da geht es dann so schnell, bis die Anzeige auf Reserve ist, daß man sich fragt, was da eigentlich los ist. Kann das der Spannungsregler im Kombiinstrument sein? der Rest im Kombi funktioniert. Ich müßte wohl einfach mal weiter fahren, bis der Tank wirklich leer ist mit nem Ersatzkanister dabei. Jetzt sind es 14, 2 Liter auf 156 KM.

Zitat:

@kefalas schrieb am 27. März 2015 um 18:54:53 Uhr:

Diese sind allerdings rußschwarz, ein klares Indiz für zu hohe Anfettung.

Krümmer ist dicht.

Naja ein bekannter Fehler...Riß im Krümmer oder defekte Krümmerdichtungen und damit Falschluftansaugung und Abgasverdünnung bis zur L.-Sonde die dadurch das Gemisch Anfettet.

Empfehle dir in diese Richtung zu suchen....ansonsten viel erfolg beim Sinnlosen suchen..:eek:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 AEA brauch 14, 5 Liter auf 115 Kilometer