ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 2003 - Radio eingebaut, aber kein Sound?

Voyager RG 2003 - Radio eingebaut, aber kein Sound?

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 8. April 2011 um 16:46

Hallo , habe das alte Chrysler radio ausgebaut, dann nen Din - Rahmen eingebaut, dann den Adapter aufgesteckt und alles an das neue JVC Radio angeklemmt. Vorher tat alles super. Das Radio geht nach Einbau auch an, jedoch kein Sound. Dann überlegt, obs am Radio liegt und ne alte Box geholt, angeklemmt, Box tut. Also liegts am Wagen und nicht am Radio. Dann hab ich die Kabel einzeln überbrückt von Radio direkt auf den Chrysler - Stecker, keine Reaktion. Dann dachte ich mir, bau nochmal das alte an: Sofort war wieder Sound da. Schon komisch irgendwie. Kann mir wer helfen?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. April 2017 um 13:51

Zitat:

@vilevalo schrieb am 26. Januar 2017 um 11:04:53 Uhr:

Zitat:

@Geisterdrake schrieb am 17. Februar 2013 um 21:48:52 Uhr:

Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem bei meinem 2000er Grand Voyager LX 3.8 AWD.

Die Hinweise hier brachten mich schon auf den richtigen Weg, lösten zunächst das Problem aber nicht.

Das Problem mit dem Schaltbild des Sicherungskasten war da nur ein weiteres, denn es passte nicht zu dem Bild, das sich mirbeim Betrachten meines Sicherungskastens bot.

Da war kein Relais, das ich mittels Kabel verbinden konnte. Und Kabel quer durch die Kiste legen oder einen Verstärker dran... warum, es sollte doch wohl ohne weiteren Schnickschnack möglich sein, das Problem zu lösen.

Die Lösung war, im Nachhinein betrachtet, sehr einfach.

Denn man muss lediglich das "REMOTE"-Kabel auf 12 Volt + legen, sodass die Infinity-Boxen ihr Steuerungssignal bekommen.

Also:

Das Kabel, das gebrückt werden soll vom Fahrzeug kommend im grauen Stecker ist das Kabel

GRÜN/ ROT.

Ich habe den ISO-Stecker angeklippt, liegt dann auf einem blauen Kabel. Das wird dann so gelegt, das der einzelne Kabelstrang dann in den Zündungsplus, also ROT läuft.

Die beiden verbinden und gut. Die Boxenkabel auf den ISO-Stecker anbringen und zwar so, wie das Tableau es vorschreibt. Das gelbe Batteriekabel für Dauerplus des Radio ist wichtig. Finger weg. Nicht abknippsen!

Es braucht keiner am Sicherungskasten manipulieren und es funktioniert einwandfrei.

Kein Kriechstrom oder sonstige Probleme, dass die Batterie leer gelutscht wird.

Ich habe ein Audiovox VMW9312ts Monceiver - Radio mit DVD etc. verbaut. Es läuft super.

Versucht es mal so. Bei mir hat es unkompliziert funktioniert.

P.S.: Wer keine Lust hat, wenn er ebenfalls ein Monitor-Reveiver-Radio mit DVD hat, die Feststellbremse zu betätigen, oder wenn es nicht mit dem Koppeln an dem Kabel funktioniert, wie bei mir, der kann das pinkfarbene Kabel vom Radio (Parking Brake) einfach auf Minus, also SCHWARZ, legen.

 

Grüße und Viel Erfolg.

Ich danke allen Beteiligten für die Anregungen, die mich meiner Lösung nahe brachten.

kannst du bitte mir helfen ? ich hab grand voyager Bj.2006, könntest du mich anrufen ? 0172 4392053

am 20. April 2017 um 13:55

hallo

hab ich das richtig verstanden?

einfach das GRÜN/ROTe Kabel vom Fahrzeug kommend mit dem ROTen Zündungsplus verbinden

lg

lois

Hallo

Habe auch einen Voyager RG 2007.

Alpine ine w977bt mit diem Apapter angeschlossen, trotzdem kein Ton.

Adapter : Lenkradfernbedienungsadapter Chrysler Jeep Alpine https://www.amazon.de/dp/B00AB2C01Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_IwmvAbTVF82JC

Habe gehört, das bei Voyager bis 2005 man dieses Problem mit Überbrückung des Relais lösen kann, nicht aber ab 2005.

Steh so auf dem Schlauch.

Erbitte um Hilfe

Danke

Zitat:

@DodgeCaravanES schrieb am 23. Mai 2011 um 21:37:15 Uhr:

Problem gelöst! war aber nicht leicht, hehe

Und hier waren mindestens 27 User, die wussten wie es geht, lol

ALso:

Ich hab nun mit nem Kumpel, der sich definitiv besser mit Elektro auskennt als ich ne Lösung erarbeitet.

Das Problem liegt bei dem Infinity Sound System, oder auch beim Radio, je nach Sichtweise.

Das Originalradio hat wohl ne Remote Funktion, die die Boxen mit Strom versorgen. Schliesst man ein z.B. JVC an wie ich, hat man kein Sound, weil den Boxen letztendlich ein Plussignal fehlt.

Lösung:

Man muss einen bestimmten PIN im Sicherungskasten vorn links mit plus versorgen. Wir haben und einfach das Plussignal an dem PIN von der Benzinpumpe auf den PIN für die Boxen gelegt und siehe da, Top - Sound vorhanden!

Ich hätte das allein nie geschafft, gekostet hat es lediglich ein bischen Kabel und Lötzinn.

Somit ist auch dieses Rätsel, für immer gelöst..... lol

Genau das hat Ramhead doch erklärt Die Lautsprecher brauchen nämlich kein "PLUS" nur ein eventuell zwischengeschalteter Verstärker

Hey Leute,

mir wird schwindelig bei euren Tipps über Kabel überbrücken, etc ;)

Meine Ausgangslage: RG2006 Limited, Radio (original Becker BE6802) und Endstufe (hinten rechts im Kofferraum Nr 05091006AE) sind beide defekt. Habe das mit einem anderen Voyager getestet und Zug um Zug ausgetauscht, dann die Erkenntnis: Radio und Endstufe defekt. Keine Ahnung warum, habe den Voyager erst seit kurzem und so gekauft .

Da wäre dann noch die Sache mit der Parkdistanzkotrolle: die funktioniert auch nur mit Endstufe.

Den Originalradio will ich gar nicht mehr haben (gebraucht teuer und Funktion nicht mehr zeitgemäß), was wäre euer Tipp, UND: ist der Anschluss eines Standard 1-DIN Radios wirklich so eine Hexerei?!? Ich will keine Kabel überbrücken müssen, reichen da nicht einfach die Adapterstecker?!!? Oh Man...

Bitte um eure Tipps, nicht dass ich mir einen neuen Radio kaufe und dann am Anschluss verzweifle ;)

Danke schon mal vorab!!

Ich setze jetz mal 2 links ein die das Problem sehr gut lösen.

Der erste Adapter ist für Baujahre bis ende 2004 Grand Voyager RG mit dem ralais im sicherungkasten für die Endstufe.

https://www.amazon.de/.../?...

Der folgende link ist für alle alle Baujahre ab 2005 Grand Voyager RG die schon eine can Bus Steuerung für die originale Endstufe haben, kein Relais mehr im Sicherungkasten. Ist nicht gerade günstig aber das löst das Problem.

https://www.maxxcount.de/...-dodge-2002-08-mit-j1850-pci-data-bus.html

Lg

ich hänge mich mal hier an, weil auch keinen sound mehr habe, allerdings mit original radio. hab heute morgen gestartet, nahm ein wiederholendens knacksen in den lautsprechern wahr, musik ging noch und dann wurde diese leiser und seitdem herrscht stille. vorne bei den relais fehlt das für die lautsprecher, wagen ist ein Fl, von 07/2004. radio im anhang. gibts da noch eine sicherung? wo wäre der verstärker?

Radio

radio funktioniert wieder, allerdings nur 3sek. dann schaltet er wieder ab. dürfte sich eher um ein kabel handeln, dass defekt ist. mal auf die suche begeben :D

Zitat:

@Spiralschlauch51669 schrieb am 8. April 2011 um 18:46:27 Uhr:

Hallo , habe das alte Chrysler radio ausgebaut, dann nen Din - Rahmen eingebaut, dann den Adapter aufgesteckt und alles an das neue JVC Radio angeklemmt. Vorher tat alles super. Das Radio geht nach Einbau auch an, jedoch kein Sound. Dann überlegt, obs am Radio liegt und ne alte Box geholt, angeklemmt, Box tut. Also liegts am Wagen und nicht am Radio. Dann hab ich die Kabel einzeln überbrückt von Radio direkt auf den Chrysler - Stecker, keine Reaktion. Dann dachte ich mir, bau nochmal das alte an: Sofort war wieder Sound da. Schon komisch irgendwie. Kann mir wer helfen?

Ich habe einen chrysler voyager Rg Baujahr 2006 mit einem Infinity sound verstärker und Lautsprechern, sowie wie ich es an den Lautsprechern aber nicht am Verstärker erkennen konnte. Nach langem Suchen und Messen der ganzen Elektronik und austesten verschiedener Can Bus adapter blieb mir tatsächlich leider nichts anderes übrig als hinten rechts im Kofferraum den Verstärker zu entfernen und die Lautsprecher dort miteinander zusammen zu klemmen. Die Kabel lassen sich dort recht einfach fündig zu machen, da jeweils plus und minus vom jeden Lautsprecher miteinander verhekelt sind. Es kommt aber leider nur ein Lautsprecherausgang hinten vom Radio hinten an und es gehen aber alle acht Lautsprefherzugänge von dort heraus. Somit muss man sich zusätzlich noch die Kabel für den Frontanschluss selber ziehen. Fürs Radio habe ich den normalen ISO Adapter mit Blende bei ebay gekauft und am Adapter dann die Kabel für den Front Ausgang gekappt und mit den von mir verlegten Kabel verbunden. Nun Funktioniert alles einwandfrei und das Radio schafft es auch die Lautsprecher ordentlich zu befeuern. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich hinten ja eine eigene Endstufe montieren, da Strom ja da hinten vorhanden ist außer zündungsplus oder nen Kabel wo man seinen Impuls dran klemmen könnte, damit die Endstufe nicht Strom zieht, wenn das Auto aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 2003 - Radio eingebaut, aber kein Sound?