ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Batterie beim Voyager IV (RG, RS) 2.5 CRD, Bj 01 selbst wechseln?

Batterie beim Voyager IV (RG, RS) 2.5 CRD, Bj 01 selbst wechseln?

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 15:04

Hallo,

es scheint als ob die Batterie bei unserem CHRYSLER VOYAGER IV (RG, RS) 2.5 CRD den Geist aufgegeben hat. Beim starten gibt es nur ein "klopfen" im Batteriebereich, sonst tut sich gar nichts. Ich werde jetzt nachdem ich mir ein Messgerät geholt habe um zu prüfen ob die Batterie wirklich zu schwach oder ganz leer ist wohl die Batterie tauschen.

Aktuell ist eine ca. 1 1/2 Jahre alte "Exide Excell EB741 680A eingebaucht.

Eiin Mechaniker hat mir mal bei meinem vorigen Chrysler Grand Voyager (BJ 96) gesagt, daß ich die Batterie selbst nicht tauschen könne, da wenn man die Stromzuführung unterbrechen würde, sämtliche Elektronik lahmgelegt werden würde und gar nichts mehr gehen würde. Man müsste das beim wechseln immer zwischen zeitlich "überbrücken", sodaß die Stromzufuhr nicht oder nur sehr kurz gegeben ist.

Frage, kann das wirklich sein, und kann ich mir nicht ganz stinknromal die selbe Batterie besorgen und einfach tauschen?

Oder muss ich dafür mit dem Voyager echt in eine Werkstätte?

Beste Antwort im Thema

Also tut mir Leid aber so einen Schwachfug hab ich auch noch nicht gehört. Batterie wechseln und gut. Da brauchts keine Überbrückung noch sonst etwas. Wie halt bei jedem anderen Fahrzeug auch. Nur den Radiocode musst Du wieder eingeben sonst nichts. Alarmanlage (wenn vorhanden) deaktivieren!

Wenn es so wäre, das man beim Batteriewechsel überbrücken muss, hätte Chrysler eine Backup-Batterie verbaut. Haben sie aber nicht.

Viel Spaß beim wechseln!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juli 2017 um 16:52

Zitat:

@xyladecor schrieb am 28. Juli 2017 um 17:04:29 Uhr:

Hallo,

es scheint als ob die Batterie bei unserem CHRYSLER VOYAGER IV (RG, RS) 2.5 CRD den Geist aufgegeben hat. Beim starten gibt es nur ein "klopfen" im Batteriebereich, sonst tut sich gar nichts. Ich werde jetzt nachdem ich mir ein Messgerät geholt habe um zu prüfen ob die Batterie wirklich zu schwach oder ganz leer ist wohl die Batterie tauschen.

Aktuell ist eine ca. 1 1/2 Jahre alte "Exide Excell EB741 680A eingebaucht.

Eiin Mechaniker hat mir mal bei meinem vorigen Chrysler Grand Voyager (BJ 96) gesagt, daß ich die Batterie selbst nicht tauschen könne, da wenn man die Stromzuführung unterbrechen würde, sämtliche Elektronik lahmgelegt werden würde und gar nichts mehr gehen würde. Man müsste das beim wechseln immer zwischen zeitlich "überbrücken", sodaß die Stromzufuhr nicht oder nur sehr kurz gegeben ist.

Frage, kann das wirklich sein, und kann ich mir nicht ganz stinknromal die selbe Batterie besorgen und einfach tauschen?

Oder muss ich dafür mit dem Voyager echt in eine Werkstätte?

am 28. Juli 2017 um 16:57

du solltest auf alle Fälle von allen Geräten welche mit Codierung gesichert sind ,also Radio eingebautesNavi, und was sonst noch vorhanden ist wissen, wie die Codierung eingestellt ist /wird . und natürlich den Code kennen . sonst kannste gleich in die Werkstatt gehen. Früher, bevor Chrysler von Fiat übernommen wurde ,konntest du z.B.den Radiocode noch an Hand der Fahrgestellnummer abfragen (vorausgesetzt ein original Radio) Seit Fiat die Oberhand hat ist das schwierig bis unmöglich oder gar teuer.

Geh lieber in eine Werkstatt, du brauchst, "wenn du es selber machen willst," 2 Batterien eine Neue die du Einbauen willst ! und eine zweite die du mit einem Überbrückungskabel an deine Batteriepole anklemmst bevor du die Pole von deiner Alten Batterie löst. Dein Mechaniker hat recht, die Stromzufuhr sollte nicht Unterbrochen werden. sonst hast du viele Probleme, nichts wird mehr Funktionieren.

Gruß Bernd

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 17:30

Okey dokey, ich danke euch. Den Code für Radio hätte ich, aber der scheint bei dem ganzen das geringste Problem zu sein, spielt der halt nicht, aber wenn da alles mögliche andere nicht mehr klappt ist das natürlich Harakiri. Nochmals Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 17:34

Nachtrag noch: Ich hätte ja sowas bei der Hand "RoyPow 18000 mAh Schwerlast 800A Spitzenstrom IP66 Wasserdichte Auto Starthilfe Kfz-Starthilfe für V6 V8 Motoren, Dual USB Schnellladegerät für Smart Phone, Tablet, Dualalarmlampen für Soforthilfe " https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s02?ie=UTF8&psc=1

Würde ich damit die notwendige Überbrückung hinbekommen?

Also tut mir Leid aber so einen Schwachfug hab ich auch noch nicht gehört. Batterie wechseln und gut. Da brauchts keine Überbrückung noch sonst etwas. Wie halt bei jedem anderen Fahrzeug auch. Nur den Radiocode musst Du wieder eingeben sonst nichts. Alarmanlage (wenn vorhanden) deaktivieren!

Wenn es so wäre, das man beim Batteriewechsel überbrücken muss, hätte Chrysler eine Backup-Batterie verbaut. Haben sie aber nicht.

Viel Spaß beim wechseln!

Ich schließe mich Hellfire1969 an. Was ein Blödsinn. Ich hab an meinem Voyager von 2005 ca alle 3 Jahre die Batterie gewechselt und die zwar selbst, ohne überbrücken und sonstigen scheiss. Kaum zu glauben was hier erzählt wird.

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:26

Hmmm, das ist natürlich nun blöd. Einersaeits wird so einerseits so gesagt. Ehrlich gesagt kommt mir das letztlich auch mehr als spanisch vor, daß man nicht einfach selbst eine Batterie tauschen kann, ohne das gesamte System lahmzulegen. Aber ich bein eben kein Experte und kenne mich nicht aus. Vielleicht kann jemand von den Leuten noch was dazu sagen, die meinen man könne das nicht selbst machen.

Ich kann ebenfalls nur sagen, das alles Blödsinn ist, was über das wechseln bisher geschrieben wurde. Das wechseln

funktioniert immer noch, wie man es schon seit hundert Jahren macht. Alte raus und neue rein. Lass dich also

nicht verrückt machen.

Ich hoffe das Thema ist jetzt kein Thema mehr!

Radio Code vorab klären. Alarmanlage ist ja wohl auch klar.

Und achtet beim Anschließen auf die richtige Polung( +/-) sollte klar sein oder?

Und immer wieder Polabdeckung wieder drauf! Freut den TÜV Prüfer!

Themenstarteram 18. September 2017 um 22:01

Es ist schon länger erledigt, und jene die geschrieben haben, daß man lediglich den Radio Code benötigt hatten vollkommen recht. Natürlich geht alles andere auch weiterhin. Also für alle anderen die hier etwas anderes behauptet haben, bitte vorher etwas besser informieren, ehe man solche (falschen) Ratschläge gibt. Und Danke an alle anderen für ihr know how.

Einzige Sache die vorkommen kann ist daß der Tacho nicht mehr funktionniert. Aber das ist keine Sache, beim RG Voyager Zündung 3 mal aus und ein und Resetknopf gedrückt halten . Dann resetet sich die gamze Instrumententafel. ist nach einer knappen Minute fertig. Scheinbar gibt es sogar Chrysler Werkstätten die bei dem Problem für tausende Euros Instrumente wechselten???

Kann sein daß der Tacho nach einem Batteriewechsel nicht mehr richtig funktionniert oder einfach hängenbleibt. Das kommt auch schon mal vor wenn die Batterie zu schwach ist. Bei den meisten RG Modellen reicht es den Resetknopf bei der Kilometeranzeige (Zündung aus soweit ich mich erinnere) länger gedrückt zu halten. Das System resetet sich dann selbständig und alles geht wieder. Anscheinend gab es sogar schon Chrysler Werkstätten die bei diesem Problem für tausende Euros ganze Instrumententafeln gewechselt haben (ohne Erfolg natürlich)

https://www.youtube.com/watch?v=UIrfcIaTKEk

Einige Modelle erfordern das schnelle 3 malige ein und ausschalten der Zündung um den Resetvorgang einzuleiten

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:09:37 Uhr:

Einzige Sache die vorkommen kann ist daß der Tacho nicht mehr funktionniert. Aber das ist keine Sache, beim RG Voyager Zündung 3 mal aus und ein und Resetknopf gedrückt halten . Dann resetet sich die gamze Instrumententafel. ist nach einer knappen Minute fertig. Scheinbar gibt es sogar Chrysler Werkstätten die bei dem Problem für tausende Euros Instrumente wechselten???

Genau so war es bei unserem Dodge, die Werkstatt hat dann alles wieder eingestellt. ( auch Radio und Alarmanlage )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Batterie beim Voyager IV (RG, RS) 2.5 CRD, Bj 01 selbst wechseln?