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Vorglühlampe blinkt und Motorkontrolle jetzt dauern an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 17:18

Hallo in die Runde, ich bin in Urlaub in Kroatien (bei Pula) und meine Vorglühlampe fing auf der Herfahrt aus Berlin in Lubljana an zu blinken. Jetzt 2 Tage später kam noch zusätzlich die Motorkontrolllampe. Mit meinen billig ODB Stecker konnte ich heute den Fehler P242A auslesen und die Lampe geht nicht mehr aus.

 

Bin nicht vom Fach aber habe Sorge, wenn ich hier einfach zur VW Werkstatt nach Pula fahre.

 

Habt ihr ein Vorgehen für mich?

 

Gruß in die Runde und Danke schonmal im voraus

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12 Antworten

P242A00 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 3

Jetzt ist aber noch interessant mit welcher genauen Fehlermeldung. Unterbrechung oder unplausible Werte? Sporadisch? Das steht bei VCDS normalerweise immer dabei.

Das ist auf jeden Fall nicht gut, wenn er noch einen DPF hat. Es könnte sein, dass er deshalb keine DPF Regeneration mehr macht. Ich würde mit dem Fehler max. 2000 Km fahren. Regenerationsintervall ist ja normalerweise 300-700Km ca. Es sei denn es ist mal 10 min Vollgas dabei, wo die DPF Temperatur die 600° überschreitet für ein paar Minuten. Dann baut sich der Ruß wieder etwas ab.

Aber die Kroaten sind doch sehr hilfsbereit. Ich denke das lässt sich da lösen. Der ist oben auf dem DPF neben der Lambdasonde. Ich glaube der Stecker ist beige. Könnte auch braun sein. Stecker sind nicht weit von der Batterie beim Scheibenwischer bzw. an der Spritzwand. Der schwarze kleine ist der erste Abgastemperaturgeber. Der dicke Stecker mit dem dicken Kabel ist die Lambdasonde.

Vorgehen: Schauen ob es an Kabeln oder Stecker liegen kann und falls nichts zu sehen ist, könnte man ihn noch ausmessen (Widerstand messen) aber mangels Vergleichswert sicher schwierig.

Vielleicht läuft es auf einen neuen hinaus.

03L906088N -> 03L906088AJ -> 03L906088J sind die Teilenummern dafür. Die letzte Nr ist die aktuellste Version ab 2017. Steht schon für gut 180 drin original bei VW. Sonst Meyle, Febi für 40-50.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:12

Danke für die Nachricht. Warum bekomme ich eigentlich keine Nachricht mehr, wenn eine Nachricht eingegangen ist? Hmm, das ging doch schon mal.

 

Aktueller Stand. Versucht alle YouTube Videos zu dem Problem zu finden. Das sieht gut aus.

 

Erster Versuch zu Porsche Pula, weil alle sagten, nur die sind in Pula die VW Spezialisten. Nachdem die mir erzählen, ich soll den Passat da lassen für eine Woche und die gucken mal, ob sie Zeit finden, war schon der erste Schock da. Termine gab's erst in 3 Wochen, wir sind nur 10 Tage hier. Alles doof. Teil erfragt wegen Kosten. Der AJ Sensor ist da und kostet 240. Die Fehlersuche 80/Std ohne Angabe von einem vorraussichtlichen Preis für die Reparatur. Mein Fehlercode P242A vom Torpue wird ignoriert und drauf verwiesen, dass sie eine eigene Diagnose fahren wollen.

 

Der nette Mann vom Teileservice verwies mich dann auf einem Autoteileservice Inter Cars Pula Partizanski put 132, 52100, Pula, Kroatien, weil ich schon fast anfing zu heulen. Die besorgen den Sensor innerhalb eines Tages.

 

Nun folgte die Suche nach einer Werkstatt, die das Einbaut. Langsam hatte ich die Schnauze voll und sagte mir, ich repariere das jetzt selber.

 

Der Bootsmechaniker schweißte mir jetzt den Spezialsxhlüssel für den Sensor 17er Schlüssel und ich bin mit YouTube Videos Ready für die Reparatur ala

https://youtu.be/AVKchLgzNLA

 

Morgen kann ich den Sensor abholen für 130 von Fibe war das wohl und überlege noch, ob ich den Sensor erst beim nächsten Stop in Östereich wechsele, da habe ich schon ein Sensor von Amazon hinschicken lassen.

 

Frage also aktuell, schnell wechseln für 130 oder erst nach 1000 km für 50 EUR.

 

Danke für jede Hilfe

evtl hat die App die push Benachrichtigung nicht richtig aktiviert. neu installieren hilft vielleicht.

 

Wenn Österreich nur ein kurzer Zwischenstopp ist, dann lieber vorher tauschen. Ist doch sonst wieder nur Stress auf der Fahrt oder? Eigentlich ist der Tausch nichts großes aber besser wäre es ja vorher.

 

Motointegrator liefert auch nach Kroatien für 22€. Das könnte noch was sein, aber mit 5 Tage Versand sollte man wohl rechnen.

Hella 6PT 010 376-111 gibt's dort.

Wenn die eine Firma den nun aber schon besorgt, dann hole ihn doch da. Damit ist zumindest sicher, dass das Teil da ist. hoffentlich ist es der Sensor. am besten vor Einbau mal anstecken, Fehler löschen, ne Runde fahren und wenn dann keine Fehler mehr da sind, einbauen.

zum tauschen vorher ne Runde fahren. Wenn der DPF warm ist, geht's besser.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:29

Ich suche noch nach einer genaueren Beschreibung, wie du gesagt hast. Leider bekomme ich nur den Fehlercode und soll im Netz nach suchen.

 

Ach so, Fehler taucht ja nur sporadisch auf. Kann auch nach Reset 5 bis 15 km manchmal fahren bis dann wieder die Glühlampe anfängt zu blinken und dann irgendwann die Motorkontrolllampe hinzu kommt. Erst geht der P242A in meiner Anzeige in Torque auf gelb und irgendwann auf rot.

IMG_2023-07-21_10-29-05.jpeg
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 11:17

In einer Werkstatt habe ich mir zeigen lassen, wie ich den braunen Stecker abbekomme. Ohne Stecker kommt der Fehler sofort. Vorhin Ohmmessung vom Sensor gemacht -> 1, dann abkühlen lassen und 268 Ohm gemessen (noch warm). Meiner Meinung nach sind alle Tests erfolgreich zum wechseln des Sensors. Hole ich nachher ab.

 

Am geschweißten 17er Stecker noch Strippe ran, falls mir das Ding aus die Hände gleitet. Bild davon kommt noch.

 

Frage noch: Wie müsste der Ohm Wert sein wenn kalt (also 20 Grad)?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:28

Habe jetzt den Sensor gekauft und den Alten ausgebaut. Messwert 222 Ohm beim Kauf und kein Fehler beim Start nach kurz anklemmen.

 

Jetzt stehe ich aber etwas auf dem Schlauch. Wie bekomme ich das Gewinde vom neuen Sensor angesetzt. Mit der Hand komme ich da nicht zwischen.

 

Gibt es da einen Trick?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:37

Sensor ist drin. Hat meine Frau eingebaut. Ich wäre da nie dran gekommen. Danke an Alle, Danke dir BLiZZ87

IMG_20230721_175125.jpg
IMG_20230721_175130.jpg
IMG_20230721_190455.jpg
+2

super. Keine Fehler mehr? spannender Schlüssel. Das der gehalten hat ist ja schon mal gut.

 

Widerstände kann keiner so richtig sagen wie die sein sollen. du kannst nur alt und neu bei gleicher Temperatur vergleichen

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 21:43

Die zwei kurzen Testfahrten waren erfolgreich..Ja der Bootsmechaniker hatte dann auch für meine Gefühle etwas zu viel weggeflext, aber das ging noch :) Ich hoffe das war's. Danke

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 18:39

Widerstandstyp: PTC - Platinelement mit positivem Temperaturkoeffizienten, Widerstandswert ca. 200 Ohm bei 0°C

 

Vergleichsnummer Ref. 03L 906 088 AJ / 03L 906 088 BA / 03L 906 088 C / 03L 906 088 J / 03L 906 088 N

 

Auf einer anderen Seite steht was von 200 Ohm bei 0 Grad, meiner hatte 222 Ohm bei ca. 20 Grad (Klimatisierter Verkaufsraum)

Zitat:

@TorstenBerlin schrieb am 21. Juli 2023 um 10:29:14 Uhr:

Ach so, Fehler taucht ja nur sporadisch auf. Kann auch nach Reset 5 bis 15 km manchmal fahren bis dann wieder die Glühlampe anfängt zu blinken und dann irgendwann die Motorkontrolllampe hinzu kommt. Erst geht der P242A in meiner Anzeige in Torque auf gelb und irgendwann auf rot.

Moment - man kann in Torque den Fehler löschen? Wie geht das? Ich habe Torque, das aber noch nicht genutzt.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 22:29

Na auf Fehlercode und dann auf die Punkte und auf Lösche Fehler auf der ECU.

Torque Pro für 3,55 installiert.

Screenshot_20230731_002555.jpg
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