ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorglühlampe blinkt,Fehler Versorgung Einspritzventil unterbrochen

Vorglühlampe blinkt,Fehler Versorgung Einspritzventil unterbrochen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:58

Hallo,nach langem Suchen lese ich immer nur Fehler Eindpritzventile Kurzschluss.

Was könnten für mögliche Ursachen beim Fehler Versorgung Einspritzventile unterbrochen sein.

Der Wagen läuft unrund und geht sofort aus wenn ich das Gaspedal betätige.

Im Anhang ein Bild der Fehlermeldung

Asset.JPG
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Vorgehensweise steht doch im Thread?

Spannung Klemme 30:

9,88 Volt ?

Muss ich später messen, ausgerechnet heute regnet es wieder wie sau, kann aktuell nicht raus :(

Kann ich sonst noch irgendetwas prüfen? Es scheint ein Problem mit der Stromzufuhr zu sein oder, zumindest deutet die Fehlermeldung daraufhin.

Bei mir war das Einspritzventil vom Zylinder 1 kaputt. Hab ich soeben ersetzt. Auto springt auch wieder an nur läuft er unrund.

Jetzt hab ich aber eine andere Fehlermeldung. Kann jemand helfen?

Ich hab jetzt auch mal versucht 4,5,6 abzuklemmen. Hat keinerlei Verbesserung gebracht. Hintereinander anklemmt um zu schauen ob noch Ventil defekt ist, aber da tut sich nichts. Versuche ich Gas zu geben fängt er an unruhig zu werden und ausgehen zu wollen.

D43bd031-2764-4b85-9ed1-fcba35b33eeb

Hat sich alles erledigt. Falls es einen interessieren sollte, ich habe alle 6 Einspritzventile ausgetauscht und seitdem meine Ruhe. Hätte ich einfach gleich machen sollen, anstatt einzeln. Die Dinger gehen wollt alle fast zeitgleich kaputt, ist irgendwie auch klar, jetzt läuft es wieder. Danke allen…

Was hat der Spaß gekostet ? Ca 4500€?

Hi Arni,

der Spaß hat mich insgesamt 1000€ gekostet. Ich habe mir die Injektoren von Diesel Biberbach geholt. Und zusätzlich 6 Schrauben bei Audi. Das Auswechseln ist eigentlich ganz simpel nur Injektor 5,6 und 3 sind etwas schwer zugängig, aber es hat alles geklappt, seitdem bin ich jetzt schon 2000km ohne Probleme gefahren.

Hallo christiano,

Läuft der dicke noch?

Welche teilenummer hast du bestellt? Die verbauten mit Endung ck oder die neuen mit el ?

Gruß Flo

Zitat:

@christiano1203 schrieb am 6. April 2022 um 11:32:07 Uhr:

Hi Arni,

der Spaß hat mich insgesamt 1000€ gekostet. Ich habe mir die Injektoren von Diesel Biberbach geholt. Und zusätzlich 6 Schrauben bei Audi. Das Auswechseln ist eigentlich ganz simpel nur Injektor 5,6 und 3 sind etwas schwer zugängig, aber es hat alles geklappt, seitdem bin ich jetzt schon 2000km ohne Probleme gefahren.

Überholte Injektoren

Wollte dort neue aber Mit endung CT nicht mehr lagernd bei Biberbach :(

Heute mit ADAC abgeschleppt worden

3 injektoren Bank 1 Spule defekt wenn mannä sie absteckt startet er auf 3 zylinder

Wenn man die bank 2 einen abdteckt startet er nicht komisch wie das funktioniert wenn der abgesteckt ist das er das erkennt wenn defekt oder ganz.

 

Mfg

Dringend

Heute alle injektoren gezogen

Einer wo oben schon alles nass war Zylinder 3 benötigte schalghammer

Bei 5 bereits duie kpfer dichtungen angefangen rund um die injektor spitze zu schmelzen waren aber nicht undicht

Alle kupferdichtungen da aber beim

 

Und beim Zylinder 3 war keine Kupferdichtung mehr da weder unten im schacht noch am injektor wo könnte die hin sein

Hat das schon mal jemand gehört?

Dort war auch die dehnungschraube locker wahrscheinlicht da keine dichtung mehr da war

Und wie kann ich sehen ob zu viel diesel im öl war?

 

Mfg

Hallo Community.

Ich will das Thema mal wieder hoch holen.

Mein Fahrzeug: Audi A6 4g 3.0 BiTdi von 08.2014.

 

Am 01.05.2023 wollte ich zum Überholen aussetzen und habe danach den Hintermann mit meiner blinkenden Vorglühlampe ausgebremst. War ein echt tolles Gefühl.

 

Da ich Schichtarbeiter bin und noch ein paar andere Sachen zutun hatte, kam ich erst am 04.05.2023 zur Fehlersuche.

 

 

Mein Vorgehen war:

Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen: "Versorgung Bank A unterbrochen" (oder Ähnliches).

Den Fehlerspeicher gelöscht -> Motor gestartet -> direkt wieder die Vorglühlampe am blinken und den selben Fehler ausgespuckt.

 

Danach habe ich die Hand auf die Bank A gelegt (bei laufendem Motor und natürlich anstehendem Fehler) und gemerkt, dass diese nicht Korrekt mitläuft.

 

Zylinder 1 den Stecker abgezogen -> Fehler gelöscht -> Motor gestartet -> Plötzlich läuft der Dicke auf 5 Zylindern und schmeißt den Fehler "Stromkreisunterbrechung Zylinder 1 (oder Ähnliches)" raus.

Selbes Vorhaben mit dem Zylinder 2 gemacht -> siehe da -> Fehlerresultat: "Versorgung Bank A unterbrochen" und der Dicke lief wieder nur auf 3 Töpfen.

Damit war klar, dass mit der Einspritzdüse 1 etwas nicht in Ordnung war.

Motorsteuergerät ausgebaut und die Kabel von der Einspritzdüse 1 auf Durchgang gemessen. Alles in Ordnung.

 

Am 05.05.2023 habe ich mir den Injektor im eingebauten Zustand vorgenommen. Erstmals habe ich diesen auf normalen Durchgang gemessen. Hier war aber alles im grünen Bereich.

Danach habe ich mir den Massekontakt der Einspritzdüse 1 vorgenommen und diesen auf Durchgang auf die Fahrzeugkarosse gemessen. Hierbei konnte ein Kontakt zur Fahrzeugkarossenmasse feststellen.

Aus diesem Grunde hat das Motorsteuergerät die Masse beim Start des Motors frei geschaltet, jedoch kein Signal von der Einspritzdüse 1 zurück bekommen. Da der Fehler dem Motorsteuergerät unbekannt war, hatte dieses aus Sicherheitsgründen die gesamte Bank abgeschaltet.

 

Nun muss ich kommende Woche die Injektoren ausbauen.

Interessant wäre für mich, ob die Außenummantelung der Einspritzdüse allgemein als Masse (wie bei der Fahrzeugkarosse) genommen wird? Vielleicht kann mir damit Jemand weiterhelfen?

Damit könnte ich mir erklären, dass eine größere Verunreinigung/kaputte Dichtungen/defekte Kupferringe oder Sonstiges Kontakt zur Fahrzeugkarossenmasse herstellen lässt.

Nach dem Ausbauen der Injektoren will ich Nummer 1, sowie die anderen natürlich auch, auf 12V anschließen und auf Funktion überprüfen. Dabei müsste ein deutliches Knacken/Schlagen der Nadel entstehen und zu spüren sein.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit guten Unternehmen, welche die Injektoren Instand setzen kann?

 

Liebe Grüße

DS Zukancic. Alle 6 gegen Überholte austauschen. Wenn eine Spule defekt ist, schaltet die ganze Bank ab.

Das Problem ist, wenn Du jetzt nur einen Injektor austauschst, kann es durchaus sein kann, dass Dir danach ein Injektor nach dem anderen ausfällt.

Hier im Forum gab es schon Fälle und ich hatte auch erst kürzlich einen.

 

Warum das so ist kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, dass wenn eine Spule durchbrennt, die Spulen der anderen Injektoren durchs Nachregeln zu heiß werden und ebenfalls durchbrennen.

Hallo zusammen,

Die Diskussion hier ist ja schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob das noch irgendwem helfen könnte, aber da ich auf der Suche nach einer Lösung darauf gestoßen bin, schreibe ich mal meine Erfahrungen.

Hatte das gleiche Problem. Leistungsverlust allgemein (keine richtige Beschleunigung mehr aus niedrigeren Drehzahlen), bis hin zum Aufleuchten Symbol Zündspule und kompletten Leistungsverlust (bleibt stehen) bzw. Zündspule blinkt und starker Leistungsverlust. Zum Schluss alle paar Tage. Ausschalten, neu starten, geht erst mal wieder.

Werkstatt findet keinen Fehler, vermutet Probleme beim Turbolader.

 

Gestern zufällig draufgekommen warum er zuwenig Sprit bekommen hat, nach über 1 Jahr, Probleme komplett weg.

 

Bei mir war es das Luftloch unter dem Tankdeckel das komplett und richtig dick mit einer harten Kruste fest verschlossen war.

Das freigemacht und er läuft wieder als wäre nie etwas gewesen. Leistung auch steil bergauf wieder voll da.

Hätte ich mir nie träumen lassen, das sowas die Ursache für meine massiven Probleme sein könnte.

 

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem ein oder anderen. Jedenfalls kostet es nix, das sich mal anzuschauen und vielleicht hilft es ja wem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorglühlampe blinkt,Fehler Versorgung Einspritzventil unterbrochen