1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglühkontrollleuchte blinkt, Motor geht gleich wieder aus

Vorglühkontrollleuchte blinkt, Motor geht gleich wieder aus

VW Bora 1J

Moin Moin,

oh ha, wohl doch was schwerwiegenderes..., Sch***
Siehe http://www.motor-talk.de/.../...phone-und-keine-funktion-t3410880.html

Gestern abend, als ich mal wieder am Auto war, was derzeit krankheitsbedingt so gut wie nicht bewegt wird, fiel mir auf, dass die LEDs vom Single-CD-Player (CD-Player und CD-In) leuchteten, was sie bei abgestelltem Fahrzeug bisher nie getan haben, da blinkte nur von Zeit zu Zeit die Warnlampe am RC Gamma.
Bei Kontrolle stellte ich fest, dass mein RC Gamma spinnt. Im Display wird zwar der letzte Sendername angezeigt, daneben taucht aber "PHONE" auf. Einer weiteren Eingabe ist das Ding nicht mehr zugänglich, auch das Setup kann nicht aufgerufen werden.

Na gut, dachte ich gestern abend, dann resette ich morgen früh mal das Ding, indem ich die Batterie abklemme.
Heute morgen also ins Auto, angelassen und etwas zurückgesetzt, damit ich bei geöffneter Motorhaube nicht im Blumenbeet stehen muss.
Batterie abgeklemmt, kleinen Moment gewartet, danach wieder angeklemmt.

Ergebnis:
Keine Veränderung im Radio, läuft noch immer nicht, jetzt kommt aber die SAFE-Aufforderung (die bisher ja auch nicht kam beim Abklemmen der Batterie, weil sich das Ding bisher immer automatisch wieder auf´s selbe Auto angelernt hat).
Naturgemäß kann ich auch den mir bekannten Radio-Code nicht eingeben, weil eben gar keine Eingabe mehr am Radio möglich ist...

Dann die tolle Erkenntnis, als ich das Auto wieder nach vorn in die alte Position fahren wollte:
Fahrzeug springt kurz an und geht sofort wieder aus!😕

Das kann man beliebig oft wiederholen, auch mit dem anderen Schlüssel (wg. Wegfahrsperrenfehler im Transponder etc., schlüsselseitig?).
Motor startet kurz und geht sofort wieder aus.

Lässt man die Zündung dann weiterhin an, beginnt nach einiger Zeit die Vorglühleuchte zu blinken.

p.s.: Bremslichtschalter (schon die hellgrüne Version 1C0 045 511 A) wurde in 8/2008 gewechselt, alle 3 Bremslichter leuchten bei Betätigung des Pedals.

Jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Die SuFu mit "Vorglüh blinkt" hat mir final leider nicht weitergeholfen...🙁

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

So ein Radio soll auch einfach mal kaputt gehen...
Hast du die Möglichkeit vielleicht mal einen anderen Gamma auszuprobieren? Vom Nachbarn oder Kumpel? Da siehst du am schnellsten ob Radio oder was anderes.
Reparieren des Radios wird sich nicht rentieren.

Nee, leider nicht. Der Nachbar fährt Renault Scenic II, das wird nix mit dem Umbau...😁

Wüsste auch sonst niemand, der mir hier mal eben sein Gamma zur Verfügung stellen könnte...

Na ja, wenn zu VW, dann geht es ja eh in den Austausch, wenn die sich um die alten Gammas überhaupt noch kümmern...

Ich hasse ja diese Wegwerfwirtschaftslogik! Warum kann man das nicht reparieren?
Immer nur weg und neu..., fataler Trend, meiner Meinung nach!

Wenn dein Gerät defekt sein sollte, in der Bucht gibt es einige Gebrauchte und die scheinen auch nicht so teuer zu sein, wie hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/.../170674525719?...

Jo, geguckt hatte ich da auch schon..., aber,
Du weißt ja, wie zuverlässig solche Aussagen sind wie "bis zum Ausbau vor 8 Monaten hat das Gerät zuverlässig funktioniert!".
Verkauf von Privat, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung...

Ich bin ja ein absoluter eBay-Hasser (kaufe, wenn, nur neu und dann eher bei amazon ...).

Bekanntermaßen werden viele Teile in D geklauter und dann in Einzelteile zerlegter Autos auch und gerade über eBay (international) verkauft... (soviel zum sog. Prototypenverkauf oder "Schlachtung von Privat, weil ja jeder Hans-Franz sein Fahrzeug privat schlachtet...).

Und wenn ich an die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis denke, z.B. in Sachen Handy-Kauf (gebraucht): Voll funktionstüchtig! - Lt. Angabe des Verkäufers...
Tja, war es auch, prinzipiell, also, wenn es AN war...
Aber leider ging es nach 20 Minuten automatisch immer AUS, unbemerkt - und dann war es eben nicht funktionstüchtig, weil es aus war...
Sowas verschweigt einem der Käufer natürlich gern!

Nee..., eher nicht...

Weiß eigentlich jemand, ob man (prinzipiell, von den Kosten will ich mal gar nicht reden...) beim Freundlichen noch ein AT-Gerät bekommt, so, wie das früher zur Zeit der aktuellen Golf IV-Produktion lief? Da hat man das defekte Gerät ja bei VW abgegeben und gegen bares ein neues oder neu repariertes im AT bekommen...

So, Nachtrag.
Habe mir am Mittwoch bei amazon noch ein Batterieladegerät gekauft, was noch am Samstag Nachmittag um 16 Uhr geliefert wurde.
Habe die Batterie ausgebaut und bis vorhin geladen, nun wieder eingebaut und alles gut.
Auch Radio und CD-Player funktionieren wieder einwandfrei, beim Ausschalten (manuell oder über Zündung) gehen auch die beiden LEDs am CD-Player wieder aus, wie zuvor.

Offenbar entstanden die ganzen "Macken" und Merkwürdigkeiten also aufgrund der zu niedrigen Batteriespannung.
Warum bzw. was nun die Batterie langsam leernuckelt (Fzg. wird derzeit kaum bewegt) muss ich natürlich noch herausfinden über Ruhestrommessung. Stark scheint der Verlust nicht zu sein, aber es läppert sich halt.
Die Batterie selbst wurde ja in 10/2010 ersetzt gg. die originale, an ihr sollte es also eigentlich nicht liegen.

Interessant und mitteilenswert ist sicher auch für Euch, dass die Batteriespannung & -ladung offenbar so abfallen kann, dass es zwar noch zum Anlassen (immerhin eines Diesels!) reicht, aber nicht, um währenddessen und anschließend das Steuergerät korrekt zu betreiben, weshalb der Motor aufgrund EPC-Schutzschaltung sofort wieder abgestellt wird. Anschließend blinkte dann ja die Vorglühkontrolle. Mit der Wegfahrsperre /-sicherung hatte das ganze jedenfalls nichts zu tun, der Fehler trat ja bei allen 3 Schlüsseln auf.

Schön fand ich, dass bei dauerhafter Demontage des Radios zwar der Code wieder neu eingegeben werden muss (also kein automatisches Erkennen, wie bei nur abgeklemmter Batterie, kurzzeitig), aber alle Sender gespeichert waren.
Nach einem kurzen "LEARN" war alles wieder da!

Deine Antwort