ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vordere Scheibenwischer bleiben nicht in Endposition

Vordere Scheibenwischer bleiben nicht in Endposition

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. August 2023 um 13:39

Nach einem kräftigen Regenschauer fahren die Scheibenwischer im Intervallmodus nach der eigentlichen Endposition wieder ein Stück hoch und bleiben dann erst stehen, siehe Bild. Im Dauerbetrieb funktioniert alles normal. Was könnte hier defekt sein?

Scheibenwischer Endposition
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht bissl viel Gewicht auf die Wischer gekommen und deshalb den ein oder anderen Zahn übersprungen in dem kleinen Getriebe zwischen Wischermotor und den Wischerblättern. Klingt jedenfalls danach und wenn ich den aufbau von nem Wischermotor noch richtig im Kopf habe ^^

Themenstarteram 27. August 2023 um 8:16

Mag sein, aber würde sich der Scheibenwischer dann nicht auch über die ursprüngliche Endposition hinaus bewegen? Die Endposition passt eigentlich.

Ne, die jeweiligen Endpositionen bleiben gleich. Wie gesagt, wenn ich den Aufbau von dem Wischermotor noch richtig im Kopf hab, treibt der Wischermotor selbst ein Schneckenrad an und dieses ein normales Zahnrad. und von dem Zahnrad geht ein Gestänge ab welches die Wischbewegung realisiert.

https://de.wikipedia.org/.../Scheibenwischer?...

Schau dir mal die kleine Animation an, Das Grundprinzip ist das gleiche. die Endpositionen werden durch die jeweilige maximale Auslenkung bestimmt. Jetzt stell dir vor die Elektronik bleibt gleich (Dauer der Stromzufur zum Motor und so) aber die Position an der das Gestänge mit dem Zahnrad verbunden ist, wird um ein paar Grad verändert (indem ein oder mehrere Zähne überspringen) dann bleiben zwar die Positionen der Maximalen auslenkung gleich (die Endpositionen), aber die Position, an dem die Wischer stehen bleiben, wenn der Motor nicht mehr mit Strom versorgt wird, weil der Wischzyklus beendet ist hat sich leicht verändert.

z.B. Bleibt der Wischer schon vor der unteren Endposition stehen oder (wie bei dir) erreicht die Endposition, geht leicht wieder zurück (beginnt quasi den Weg des nächsten Wischzyklus) und bleibt dann stehen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen ^^

Wenn die Arme Versatz nach oben haben, schlägt der fahrerseitige gegen den Scheibenrahmen an der A-Säule.

Lässt sich also schnell überprüfen ob dem so ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:50

Die Wischer schlagen nicht gegen die A-Säule. Das Problem ist nur die Endposition.

Wenn ich mir die Animation anschaue, dreht sich der Motor nur. Ich hätte fast einen neuen bestellt.

Ich werde morgen mal die Wischerarme und die Verkleidung abnehmen und mir das genauer anschauen. Danke.

Also da kann ich Andre nur recht geben, ein Mech. Problem scheint es nicht zu sein!

Denn du hattest ja geschrieben:

"Nach einem kräftigen Regenschauer fahren die Scheibenwischer im Intervallmodus nach der eigentlichen Endposition wieder ein Stück hoch und bleiben dann erst stehen, siehe Bild. Im Dauerbetrieb funktioniert alles normal. Was könnte hier defekt sein?"

Wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren die Wischer im normal Betrieb so wie sie sollen!

Heißt also Wischer ohne Intervall abstellen u.sie bleiben in Endposition stehen???

Wenn dem so ist kann es kein Mech. Fehler sein, sonst wäre es dann ebenso!

Ich tippe mal auf ein rein Elektrisches Problem sprich die Intervall steuerung!

Und da bin ich überfragt ob die steuerung vom Hauptsteuergerät kommt, es eins extra dafür gibt, oder ob der Schalter selbst einen weg hat.

Wenn du z.B. die Wisch Waschfunktion betätigst u. die Wischer 2-3x laufen, u.sie wieder in endposition laufen, kann es kein Mech. Fehler sein, sollte Logisch sein.

Du schreibst nach einen kräftigen Regenschauer tritt es auf...kann dann also ja nur noch ein Wassereinbruch dort irgendwo sein, der mit der Steuerung dann zu tun hat, weil nach deiner Aussage müßte es bei Nieselregen normal funtionieren...oder du drückst dich falsch aus??

Ansonsten hilft wohl nur der Exorzist ;-)

Gruß Opel Jo

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:54

Ich werde zunächst versuchen das Gestänge um einen Zahn zu versetzen. Ich brauche aber erst einen Abzieher. Mit Maulschlüssel und Zange bekomme ich die Wischerarme nicht ab.

Das passt aber ja nicht zu deiner Aussage!

Du hast ja geschrieben das es im normal Zustand nicht vorkommt, sondern nur bei intervall nach starken Regenschauer....Was ist denn nun richtig?

Wie soll denn da eine mechanische Veränderung was bringen?

Zitat:

@Gongi schrieb am 28. Aug. 2023 um 22:54:23 Uhr:

Ich werde zunächst versuchen das Gestänge um einen Zahn zu versetzen.

Moin,

das wird nichts bringen. Tausch das Gestänge aus, ist auch eine der vielen Krankheiten am C.

Musste bei meinem in 14 Jahren 2x erneuert werden.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 29. August 2023 um 7:46

Dass dies eine Krankheit des Vectra C ist, wusste ich gar nicht. Ich fahre seit 2006 das zweite Modell und hatte noch nie mit den Scheibenwischer Probleme.

Vielleicht ist es wirklich die Elektronik im Motor, die spinnt. Am besten bestelle ich ein Set bestehend aus Gestänge und Motor. Gibt es da von den Marken her irgendwelche Empfehlungen? Habe gesehen dass das verbaute Gestell vor der Firma Dongyang aus Korea stammt. Kostet bei Opel mind. 230 Euro. Ansonsten gibt es andere Anbieter, da kostet beides zusammen 75 €.

Hey, sehen Sie sich TOPRAN Wischergestänge in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/topran/9201331 an.

 

Gibt nur dieses Gestänge für Linkslenker, bei anderen Shops ist sicher mehr Auswahl.

Topran wäre auch nicht meine erste Wahl...

 

Gruß

Andre

Problem gelöst: Die Mutter mit der das Gestänge am Motor befestigt ist, war locker!

Nun muss ich wieder die Scheibenwischerarme in der richtigen Position in der Nullstellung montieren. Ist gar nicht so einfach, da ich vorher keine Markierung machen konnte und ich auch kein Bild finde, bei dem man das gut sieht.

Vielleicht hilft Dir das.

 

Gruß

Andre

IMG_20230906_133305.jpg

Zitat:

@Gongi schrieb am 6. September 2023 um 12:47:43 Uhr:

Problem gelöst: Die Mutter mit der das Gestänge am Motor befestigt ist, war locker!

Nun muss ich wieder die Scheibenwischerarme in der richtigen Position in der Nullstellung montieren. Ist gar nicht so einfach, da ich vorher keine Markierung machen konnte und ich auch kein Bild finde, bei dem man das gut sieht.

Das passiert wenn man die Tipps die einem gegeben werden geflissentlich ignoriert.

Haben wahrscheinlich zu wenige gesagt das es da nicht dran liegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vordere Scheibenwischer bleiben nicht in Endposition