ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Von Skoda 3.6, 4x4 260 PS auf Audi A6 Avant 190 ps TDI

Von Skoda 3.6, 4x4 260 PS auf Audi A6 Avant 190 ps TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. September 2015 um 19:40

Moin,

Wollte gerne mal eine Meinung, da ich hier noch keine Kommentare zum aktuellen Audi A6 Avant mit 190 PS gefunden habe. Fähre momentan den Skoda und überlege auf Audi als Firmenwagen umzusteigen. Ich bin diese Woche den 150 PS Diesel gefahren, da kein größerer Motor verfügbar war. Ich war entsetzt was für ein krasser Unterschied es vom Anzug war. Klar, es handelt sich um einen weitaus kleineren Motor usw, hatte mir nur mehr erhofft.

So, kanN jmd. sagen ob die 40 PS mehr den Fisch vom Teller reißen oder sollte man gleich nach dem 245PS Benziner gucken? Hab nur ein bestimmtes Budget und 245 PS auf einer Achse ohne Quattro ist glaube ich fast sinnfrei, da die. Kraft gar nicht korrekt auf die Str kommt.

Hat jmd. positive Erfahrungen mit dem 190 Ps Diesel?

Das Facelift beim A6find ich sehr genial. Meine Alternative wäre der Skoda Superb mit 2 L, 280 PS 4x4, aber ist halt ein Skoda...

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hamburgbewohner schrieb am 13. September 2015 um 14:46:53 Uhr:

Ich denke auch als FT sind 190 ps oder mehr fuern Po, da er bei nasser Fahrbahn immer wieder durchdreht beim Anfahren.

Diese Aussage stimmt jedoch nur, wenn man lediglich den digitalen Fahrstil beherrscht (Vollgas oder nichts).

Für die Autofahrer, die zusätzlich auch den analogen Fahrstil gemeistert haben, ist auch bei Nässe und mit mehr als 190 PS an der Vorderachse ein Anfahren ohne durchdrehende Reifen grundsätzlich kein großes Problem...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Hamburgbewohner schrieb am 12. September 2015 um 21:40:08 Uhr:

Moin,

Wollte gerne mal eine Meinung, da ich hier noch keine Kommentare zum aktuellen Audi A6 Avant mit 190 PS gefunden habe.

Wenn Du nach "Ultra" suchst wirst Du einige Threads finden, in denen auch über Erfahrungen mit dem 190 PS TDI gesprochen wird. Da wirst Du vermutlich schon einige interessante Infos rausziehen können.

Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../...a-vs-2-0-tdi-ultra-190ps-t5162513.html

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-ultra-vs-bmw-520d-t4914828.html

http://www.motor-talk.de/.../...-0-218-ps-erfahrung-tips-t5209190.html

Ich selber habe den 190 PS Ultra mit dem 218 PS verglichen und mich dann für den V6 entschieden. Den kleinen V6 als FT halte ich persönlich für den besseren Ultra. Den Thread dazu gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...i-218-ps-ft-kein-quattro-t5258880.html

Der Unterschied in der Beschleunigung ist vom 150 PS tdi zum 190 PS tdi deutlich geringer als der relativ große Unterschied zum Superb 3,6 4x4.

Von den hier genannten Alternativen würde ich (obwohl z.Zt. A6-Fahrer) zum Superb 280 4x4 tendieren, welcher etwas schneller und sparsamer als der 3,6 ist. Insbesondere, wenn der Anzug wichtig ist. Ein Frontriebler, wie der A6 wird mit 190 PS tdi und ca. 250 PS tsi beim Anfahren mit Vollast immer Probleme mit der Traktion haben.

Natürlich sind die 2,0 tdi noch sparsamer.

Ich würde den A6, welcher zusätzlich noch deutlich schwerer als der Superb sein dürfte, nur dann empfehlen, wenn man ein Extra , welches einem persönlich wichtig ist, bei Audi bekommt und bei Skoda nicht.

Natürlich kann es viele persönliche Gründe geben, die für das eine oder andere Fahrzeug sprechen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 12:46

Danke für eure Antworten.

Ist echt schwer zu entscheiden, wir fahren die Autos 4 Jahre und dann kann man wieser neu waehlen.

Ich denke auch als FT sind 190 ps oder mehr fuern Po, da er bei nasser Fahrbahn immer wieder durchdreht beim Anfahren.

Aber Audi ist halt 100 mal geiler als Skoda, vom Prestige her, doch der Skoda bieter das max an Motor und Ausstattung wo man beim A6 grad mal Leder und Navi und "nur" 190 PS. Genau liegt die Frage, was ist einem wichtiger?!

Scheisse....

Zitat:

@Hamburgbewohner schrieb am 13. September 2015 um 14:46:53 Uhr:

Ich denke auch als FT sind 190 ps oder mehr fuern Po, da er bei nasser Fahrbahn immer wieder durchdreht beim Anfahren.

Diese Aussage stimmt jedoch nur, wenn man lediglich den digitalen Fahrstil beherrscht (Vollgas oder nichts).

Für die Autofahrer, die zusätzlich auch den analogen Fahrstil gemeistert haben, ist auch bei Nässe und mit mehr als 190 PS an der Vorderachse ein Anfahren ohne durchdrehende Reifen grundsätzlich kein großes Problem...

Zitat:

@Hamburgbewohner schrieb am 13. September 2015 um 14:46:53 Uhr:

Aber Audi ist halt 100 mal geiler als Skoda, vom Prestige her, doch der Skoda bieter das max an Motor und Ausstattung wo man beim A6 grad mal Leder und Navi und "nur" 190 PS. Genau liegt die Frage, was ist einem wichtiger?!

Ich finde den aktuellen Superb Kombi wunderschön und optisch ansprechender als den A6 Avant.

Man muss nur charakterlich sehr gefestigt sein, um sich einen Schkodda in die Auffahrt zu stellen, wenn man auch Audi fahren könnte.

Ich bin´s nicht, daher muss ich mit vier Ringen unterwegs sein. :D:D:D

Wenn ich unter deinen Faktoren die Wahl hätte würde ich wahrscheinlich den Skoda mit 280 PS nehmen, der neue Superb sieht super aus und was nutzt Prestige, wenn Du ständig die Leistung vermisst.

Obwohl ich einen habe, verstehe ich den Hype um Audi nicht so ganz.

Was ist dein preisliches Limit?

Dass man mit einem Fahrzeug mit Frontantrieb auch mit 190 und mehr PS ohne durchdrehende Räder anfahren kann, ist klar, aber nicht mit Vollast. Bei Schnee auf der Fahrbahn usw. hat der Allradantrieb deutliche Traktionsvorteile. Nachteile sind : Höherer Treibstoffverbrauch, höheres Gewicht, schlechtere Beschleunigung bei hohen Tempi (sobald der Frontantrieb die Traktionsprobleme abgelegt hat) usw..

Vom Außendesign her würde ich den neuen Superb dem A6 vorziehen, beim Innendesign sehe ich für meinen Geschmack bei beiden ähnlich wichtige Vor- und Nachteile.

Bei der Raumausnutzung hat der Skoda klare Vorteile. Ich frage mich schon manchmal, wo bzw. warum die Audi-Konstrukteure selbst im Avant so viel Raum "verschenken". Das Raumangebot des A6 liegt nach meiner (subjektiven) Einschätzung (erstaunlicherweise) näher am Skoda Octavia als am Superb.

Zitat:

Hat jmd. positive Erfahrungen mit dem 190 Ps Diesel?

Das ist alles seeeeehr subjektiv, einfach weil jeder Mensch ein anderen Maßstab hat. Der Passat Fahrer der vorher einen 140 PS 2.0 TDI gefahren ist, der wird Dir erzählen wie gut er abgeht, der 3.0er TDI Quattro Fahrer hat ein müdes Lächeln übrig.

Also ich bin den 190 PSer vorige Woche ein bisschen gefahren, hab gut 2500 km damit zurückgelegt, der den ich hatte, der war gut ausgestattet, alles was man an S-Line Paketen buchen kann und Technik.

Ich komme von einem modifizierten A4 8K 3.0er TDI mit bissel was über 300 PS und ich war am Anfang ziemlich angefressen, weil mir das Autohaus einen A6 2.0er TDI ultra hingestellt hat, da war ich schon voreingenommen, dass 4-Zylinder tackern, kaum Anzug, wickelnde Reifen bei Nässe und einiges mehr.

Um es auf den Punkt zu bringen, irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und als ich ihn zurückgegeben habe, war ich positiv überrascht. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir das Auto sofort kaufen würden, aber die Fahrleistungen gerade auf der Autobahn sind ausreichend, im Vergleich zu den vorherigen Motorisierungen bei den kleinen 2.0er TDI merkt man schon, dass der neue größere Turbo beim ultra den Wagen ein wenig spritziger macht. Es ist kein Rennwagen, aber er ist ausreichend motorisiert für Autobahn und Landstraße, so dass man auch mal überholen kann. Zusammen mit der s tronic ergab das ein schönes Zusammenspiel besonders im Stadtverkehr.

Was mich aber am meisten fasziniert hat, dass ist der irre Verbrauch von dem Ding. Mit meinem A4 B8 brauche ich für die Strecke (Nord-Ost) Berlin - Leipzig (Süd) und zurück ca. 500 km immer so um die 45 Liter hin und zurück. Mit dem größeren A6 2.0 tdi ultra stand ich dazu noch 1,5 Stunden im Freitag Mittags Stau in Berlin auf der Avus (als andauern Stop & Go) und in der City und an der Zapfsäule die Überraschung, 28 Liter. Das hat mich restlos begeistert für so ein Disckschiff. Dazu haben alle Diesel Frontkratzer von Audi immer bei Nässe leicht gewickelt selbst beim vorsichtigen anfahren, beim 2.0 tdi ultra war da keine Spur von.

Das ist kein schlechtes Auto würde ich sagen, aber ich sag Dir auch, wenn Du das gleiche Auto mal mit einem dickere Motor gefahren hast, dann blickst Du wieder anders auf den kleinen 2.0er ultra. Das ist halt der Mensch, er will sich nie verschlechtern und immer mehr haben ...

 

Ich finde es ist typisch für diese Gesellschaft das immer alles geil und Prestige prächtig sein muss. Nimm den Skoda und fahr mit deiner Frau in den Urlaub, hast weit mehr davon. Un dmusst dir nicht irgendwelches Gerde über ne Penisverlängerung anhören :-D. Ja eben entscheiden muss das jeder selber, ich persönlich würde den Skoda nehmen und mir noch was dazu gönnen

Schließe mich Scholli an.. Nach 23 Jahren Audi wird der nächste kein Audi mehr. Und der Superb (KUmpel hat den Vorgänger) ist ein Raumwunder im Vergleich zum A6. Verarbeitungstechnisch bin ich auch mit Audi fertig, das kann der Kia meiner Freundin besser. Und das Tolle bei Skoda: die haben so geniale Lösungen (Regenschirme, LED-Lampen, Eiskratzer usw) da frag ich mich schon warum das die "Premiummarke" mit "Vorsprung durch Technik" nicht schafft...

Mir persönlich würde Frontantrieb völlig abgehen bei der Leistung, ein 4 Zylinder ebenfalls, einen Audi brauch ich ebenfalls nicht unbedingt, würde gerne wieder einen Golf oder Octavia V(r)6 fahren, Leistung ist schon schön, vorallem wenn es nicht nervt (wie der2.0TFSI). Verbrauch ist mir Wurst.

Ein A6 ist schick, aber an sich unpraktisch, viel zu wenig Laderaum, Technik? Ja der Quattro ist besser als der 4 Motion, aber die Lenkung ist Mist (bei meinem S6 ist sie ok, aber nicht berauschend).

Leider wollen die Hersteller wie allgemein üblich in unserem System vorallem ihre Marge maximieren, nicht dem Kunden das beste Produkt bieten.

Insofern wäre zB ein Octavia R5 TFSI genial. Den 2.0TFSI halte ich für besser als den BMW 2.0 Benziner, aber das war gar kein Kompliment, der Motor ist derart verzögert und säuft (auch ÖL) das die Vibrationen schon das kleinste Übel sind. Alle Test in Zeitschriften sind heutzutage gefakte Bezahlte Statemants der Hersteller.

Selbst fahren und zwar längere Zeit, da offenbart sich das ein BMW mehr über die Vorderachse schiebt als ein Audi, ein Hundai besser verarbeitet ist als VW, Audi Windgeräusche und Lenkungsprobelme hat und die Diesel mehr brummen als hier behauptet wird.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken, den A6 in etwas über einem Jahr durch einen Superb mit dem 280 PS-Benziner zu ersetzen. Zwar fühlt sich der A6 insgesamt etwas hochwertiger an, aber die zahlreichen kleinen Mängel führen dazu, dass ich die Preise des A6 für nicht mehr angemessen halte, anders formuliert ist mir das, was ich geliefert bekomme, das Geld einfach nicht mehr wert.

Das Einzige, was mich noch zögern lässt, ist tatsächlich die Motor-Getriebekombination, die ich jetzt fahre, die finde ich tatsächlich extrem gelungen (für meinen Geschmack). Schade, dass es das nicht im Superb gibt.

Nur am Rande: Ein deutlich besser als mein A6 ausgestatteter Superb Combi mit dem 280 PS-Motor kostet mal eben 20.000,- € weniger. Da komme ich (schon aus steuerlichen Gründen) doch schwer ins Grübeln...

Zitat:

@ric1 schrieb am 14. September 2015 um 00:51:30 Uhr:

...

Bei der Raumausnutzung hat der Skoda klare Vorteile. Ich frage mich schon manchmal, wo bzw. warum die Audi-Konstrukteure selbst im Avant so viel Raum "verschenken". Das Raumangebot des A6 liegt nach meiner (subjektiven) Einschätzung (erstaunlicherweise) näher am Skoda Octavia als am Superb.

Selbst mit dem Octavia kann der A6 nicht mithalten, mit dem Superb sowieso nicht. Was in den beiden Skodas im Kofferraum verschwindet ist der Hammer ! Wir haben mal meinen A6 vollgepackt, dann alles rüber in den Oktavia meiner Frau... und dort war dann noch Platz für weiteres Gepäck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Von Skoda 3.6, 4x4 260 PS auf Audi A6 Avant 190 ps TDI