ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 Fehler „DEF“ und kein Kilometerstand im Kombiinstument

Audi A6 C7 Fehler „DEF“ und kein Kilometerstand im Kombiinstument

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:34

Moin,

Gestern habe ich mein Tieferlegungsmodul (Luftfahrwerk) ausgebaut, nun habe ich jedoch einige Fehler im FS.

Das Hauptproblem besteht darin das im Kombiinstrument oberhalb des Kilometerzählers „DEF“ steht und der Kilometerstand nicht angezeigt wird (Stattdessen wird „- - - - -“ angezeigt).

Außerdem wird Audi Adaptive Light Systemfehler angezeigt.

Im Fehlerspeicher selber sind einige Fehler hinterlegt, was aber wahrscheinlich vom Abklemmen der Batterie kommt. Jedoch bleibt der Fehlercode „B200041 Steuergerät Defekt“ dauerhaft bestehen und lässt sich nicht löschen. Laut Google hat das etwas mit dem Kombiinstument zutun.

Anbei ein Bild vom Fehler im Kombiinstument.

Fehler DEF und Audi Adaptive Light
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich glaub der DEF steht für einen Checksummenfehler.

Hast Du irgendwo eine Überspannung verursacht?

Irgendetwas hat einen geschützten Bereich beschädigt. An den KM gespielt oder sowas?

Du kann auch mal hier lesen.

 

https://www.audifieber.de/threads/c4-tacho-anzeige-def.141231/

kannst du den Fehlerscan mal hier einstellen oder als Datei anhängen und auch paar Informationen zum Fahrzeug rausrücken?

So wie es bisher für mich aussieht ist das Kombiinstrument (KI) defekt, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Tieferlegungsmodul, höchsten der Fehler vom Audi Adaptive Light, wenn sich die Höhe des Wagens geändert hat.

Es gibt im WWW Firmen die eine Reparatur vom KI anbieten.

Hallo!

Bisher hat die Luftfedersteuerung die Höhenverstellung übernommen. Da Sie das angegeben haben, müssen die linken mit dem Xenon-Controller verbunden werden, da der Xenon-Controller die Höhe des Autos nicht kennt. In diesem Fall muss die Luftfederausstattung auch von den anderen Steuergeräten codiert werden.

Bei DEF kann @audi0904 bzw @audibitdi weiterhelfen. Da ist, so weit ich weiß, im KI EEProm etwas nicht in Ordnung.

Das kommt 1000% nicht von dem was er geschrieben hat. Normale DEF. Kommt z.b. wegen fehlende Bauteil am Mainboard (LED) , Batterie war sehr schwach.

 

Bei dir ist DEF. + Haupt KM. Stehen ------ . Das heißt ,es wurde eeprom und skey von KI. angefasst. Welche Diagnose gerät hast du ?

vielleicht sollte man den TE mal rufen, er ist noch neu und war seit zwei Tagen nicht mehr angemeldet.

@Jan1012 - es gibt Neuigkeiten und Fragen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:13

Moin, ich habe lediglich das Tieferlegungsmodul ausgebaut, anschließend konnte ich nichtmal mehr die Tür aufschließen bzw. das Auto hat auf nicht mehr reagiert. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und etwas gewartet und es ging wieder alles (bis auf den Kilometerstand natürlich).

Kann es auch damit zusammenhängen das der Stecker bzw. die Abdeckung (Nummer 3 auf dem Bild) nicht 100% eingerastet war beim ersten Versuch das Auto aufzuschließen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen

61aff9ee-ec15-4d2b-a73b-57bd29efdbec

Dann wirst du irgendwas auf dem CAN kurzgeschlossen oder abgeklemmt haben; wenn dort ein Schluss ist, gibt es Fehlermeldungen ^

und ja das ist der CAN Verteiler !

das ganze steht aber weniger mit dem Zusammenhang DEF im KI

Themenstarteram 4. März 2023 um 10:30

Womit hängt der Fehler denn eher zusammen? Kann es vom abklemmen der Batterie kommen?

Zitat:

@audi0904 schrieb am 3. März 2023 um 13:03:49 Uhr:

Das kommt 1000% nicht von dem was er geschrieben hat. Normale DEF. Kommt z.b. wegen fehlende Bauteil am Mainboard (LED) , Batterie war sehr schwach.

 

Bei dir ist DEF. + Haupt KM. Stehen ------ . Das heißt ,es wurde eeprom und skey von KI. angefasst. Welche Diagnose gerät hast du ?

Das sind eher die Gründe …

Oder schlichtweg defekt

 

Batterie Pole hast du nicht zufällig vertauscht …?

Themenstarteram 4. März 2023 um 11:05

Batterie Pole wurden nicht vertauscht. Ist so ein Fehler Reperabel oder muss zwingend das Komplette KI ausgetauscht werden?

Lg

Hast du versucht irgendwas im Bereich der Öltemp / Eeprom zu machen?

Die Frage wurde ja hier schonmal gestellt womit du codiert oder was versucht hast ?!

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:08

Wie gesagt ich hab nur das Modul ausgebaut und dann kam auch schon der Fehler.

Fürs Codieren besitze ich überhaupt garkein Tool.

woher hast du denn dann den Fehlercode (oder womit ausgelesen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 Fehler „DEF“ und kein Kilometerstand im Kombiinstument