ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Motoren

Audi A6 Motoren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:45

Moin,

Da ich mir einen Audi A6 zulegen möchte, wollte (aus 2010-2013) ich mal fragen, ob es da irgendwelche Motorempfehlungen gibt.

Tendenziell neige ich zu den V6-TFSI-Motoren und am wichtigsten ist mir Haltbarkeit, danach Verbrauch und dann Klang.

Vielen Dank für die Vorschläge/Hilfe im Voraus :)

Liebe Grüße

Ratatte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, der 3.0TFSI Motor ist gut. Bei der Besichtigung auf Kettenrasseln achten. Pass aber auf das es ein deutsches Fahrzeug ist und kein ehemaliger Totalschaden.

BiTDI ;)

Wir hatten den 4G BiTDI über viele Jahre und an die 200.000km gefahren. Keine Probleme. War ein gutes Auto.

Ich habe meinen seit 4 Jahren (FL 2015, 3.0 TFSI 333 PS) und bin von dem Motor nur begeistert. Er ist enorm drehfreudig und durchzugsstark, verbraucht kein Oel (ich fahre nur Langstrecke, Oelwechsel alle 15'0000 km 5W-40). Bei normaler Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von unter 9 Litern!

Die Motoren haben ALLE ihre Daseinsberechtigung.

Der 3.0TFSI klingt göttlich und macht unendlich Spaß, der BiTDI hat Kraft genug für zwei Autos, die kleinen TFSI sind extrem dankbar in der Wartung und die kleinen TDI fahren fast mit Luft. Alles leicht übertrieben, aber Du siehst wo es hingeht.

Reines Spaßauto? 3.0TFSI

Kompromiss aus Spaß und Nutzwert? BiTDI

Günstiger Unterhalt? kleiner TFSI

Kilometerfresser? kleiner TDI

Natürlich kannst Du alles was oben steht auch mit einem jeweils anderen Motor machen. Wir haben z.B. den 2.0TDI Ultra mit 190PS und DSG und einen Langfristdurchschnittsverbrauch von 4,7l/100km. Liegt aber auch daran, dass der Motor überwiegend auf Langstrecke bewegt wird und seltenst über 160km/h sieht.

Was grundsätzlich gilt: Kauf' ohne Wartungsstau. Denn beim A6 ist einfach Alles ein kleines bisschen teurer. ;)

Zitat:

Was grundsätzlich gilt: Kauf' ohne Wartungsstau. Denn beim A6 ist einfach Alles ein kleines bisschen teurer. ;)

Kann ich nur unterstreichen. BiTDI muss man auch aus der Sicht betrachten, wie viel Technik rund um so einen Motor verbaut ist, und ob man's wirklich braucht. Ich hatte 11 Jahre den 245PS 3.0 TDI - super Teil, läuft wie Butter. Jetzt umgestiegen auf den 272PS - auch kein BiTDI. Aber wer Power möchte, muss halt auch den 2. Turbolader haben und ggf. reparieren lassen, wenn was dran ist. Auch die ganze SCR-Abgasnachbehandlung bei den Euro6-Modellen ist recht aufwändig, somit im Reparaturfall zusätzlich teuer.

Nächstes Thema wäre quattro - an sich was Feines, speziell mit dem Sportdifferential. Kehrseite ist mehr Gewicht, zusätzliche Technik mit (zumindest theoretischem) Ausfallpotenzial, extra Wartungsbedarf.

Zum Schluss muss das Gesamtpaket beim Kauf stimmen, ggf. ist Kompromissbereitschaft nötig.

Viel Erfolg!

Hm....mit meiner Software reißt mir der BiTDI auch nicht aus.

Die Mehrtechnik hält sich beim BiTDI auch in grenzen.

BiTDI haben gelegentlich Probleme mit gerissenen Kopf und dem BiTurbo und wenn AdBlue im spiel

ist gibt es auch oft genug stress.

Letztlich ist der BiTDI auch keine Rennmaschine, er zieht halt mehr unten heraus.

Mit seinem ÖkoUpdate (VW/Audi) hat er auch zu kämpfen.

Vorteil ab BiTDI ist mal das Wandlergetriebe. Das hat einen Mehrwert gegenüber dem DSG.

Das ist das einzige was ich seit Verkauf des 4F vermisse und das merkt man besonders, wenn man

einen Wohnwagen schleppt. Da ist das DSG eine schlechtere Wahl, auch in Bezug auf die Haltbarkeit.

Ich persönlich liebe meinen Allroad C7 und bin glücklich.

Er hat so ziemlich alles drin und der Allroad sieht halt auch geil aus.

Anhängelast ist auch um 400 kg höher als beim normalen C7, da das Getriebe anders übersetzt ist.

Ich hab auch nicht mit Audi-Werkstattrechnungen zu kämpfen und was ich vermisse

rüste ich halt mal mit nach. Aber alles braucht man auch nicht wirklich :D

Zitat:

@OSon schrieb am 14. Februar 2023 um 23:13:44 Uhr:

Vorteil ab BiTDI ist mal das Wandlergetriebe. Das hat einen Mehrwert gegenüber dem DSG.

Das ist das einzige was ich seit Verkauf des 4F vermisse und das merkt man besonders, wenn man

einen Wohnwagen schleppt. Da ist das DSG eine schlechtere Wahl, auch in Bezug auf die Haltbarkeit.

An den Wandler hatte ich gar nicht gedacht, ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, dass der BiTDI einen Wandler hat...

Definitiv ein deutliches Argument für den BiTDI! Wir nutzen unsere AHK am Minidiesel zwar auch exzessiv, aber nur für kleine Hänger mit Baumaschinen auf Kurzstrecken und Müll (Haussanierung und Gartenumbau...) zum Entsorgungshof, da hat das DSG auch noch leichtes Spiel. Auf längeren Strecken wäre ein Wandler aber definitiv begrüßenswert! ;)

 

Zitat:

@OSon schrieb am 14. Februar 2023 um 23:13:44 Uhr:

Anhängelast ist auch um 400 kg höher als beim normalen C7, da das Getriebe anders übersetzt ist.

Mal Butter bei Fische: was kannst Du an den Allroad anhängen?

Am kleinen Diesel darf ich 2,1to gebremst, was ich schon extrem krass fand. (Bei gerade mal 1,9to leer...)

Welche Vorteile bietet Wandler gegenüber DSG?

Vorteile bietet Wandler gegenüber DSG:

(Bin ein absoluter Fan vom Wandler)

Ruhigere Schaltvorgänge

Komfortabel

Wartungsärmer (kein Ölwechsel alle 60.000 km)

Verträgt mehr NM

Meiner Meinung nach auch Langlebiger

Ich persönlich würde den 3,0 als Benziner (310 PS?) oder S6 nehmen.

Wenn du oft Langstrecke fährst den BiTu oder Competition

Wenn Geld keine Rolle spielt, natürlich den RS6 ...

Eigentlich nur die Robustheit. Ansonsten ist sie träger als die S tronic (es gibt kein vergleichbares DSG für 6 Zylinder-Diesel).

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 15. Februar 2023 um 06:36:09 Uhr:

Zitat:

@OSon schrieb am 14. Februar 2023 um 23:13:44 Uhr:

Anhängelast ist auch um 400 kg höher als beim normalen C7, da das Getriebe anders übersetzt ist.

Mal Butter bei Fische: was kannst Du an den Allroad anhängen?

Am kleinen Diesel darf ich 2,1to gebremst, was ich schon extrem krass fand. (Bei gerade mal 1,9to leer...)

3Liter TDI Avant Allroad 2,5 Tonnen und Stützlast 100kg

3Liter TDI Avant 2,1 Tonnen und 85 kg Stützlast

Wichtig ist die Stützlast ziemlich genau und immer zu erreichen und die Luft an der Bereifung

anzupassen.

 

 

Zitat:

 

3Liter TDI Avant Allroad 2,5 Tonnen und Stützlast 100kg

3Liter TDI Avant 2,1 Tonnen und 85 kg Stützlast

Wichtig ist die Stützlast ziemlich genau und immer zu erreichen und die Luft an der Bereifung

anzupassen.

Der Allroad hat/ braucht u.a. wegen der höheren Anhänge-/ Stützlast andere Räder/ Reifen als Limo oder Avant, die Reifen haben einen höheren Tragfähigkeitsindex. Auch der Reifendurchmesser ist etwas größer (ca. 5cm) im Vergleich zu Limo/ Avant.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. Februar 2023 um 08:08:04 Uhr:

Eigentlich nur die Robustheit.

@Polmaster

So ganz kann ich da nicht zustimmen.

Anfahren, rangieren, etc geht alles besser mit einem Wandler (z.B. Anhänger rückwarts den Berg auf hochdrücken und seitlich in sein Grundstück einparken). Der Grund hierfür ist ganz einfach: Beim DSG werden ganz normale Naßkupplungen gesteuert. Nur halt nicht mit dem menschlichem Fuß, sondern durch ein Steuergerät. Das kann durchaus sogar wesentlich "ruppiger" sein, als wenn ein Mensch sie betätigen würde (u.a. weil der Mensch eben durch Sicht, Sinne und Vorauswissen anders besser dosieren kann). Beim Wandler läuft das "Kuppeln" sowohl variable und kontinuierlich, wie auch ohne irgendeinen Schleifpunkt. Dazu kommt, daß der Wandler (das Element ist hier gemeint) das Drehmoment verstärkt. Im Falle der ZF HP8 mit einem Faktor von bis zu 2,5.

DSG läßt sich nur sequentiell fahren. Beim Wandlergetriebe kannst Du Gänge (sowohl rauf wie auch runter) überspringen. Bei Kickdown ist das Wandlergetriebe schneller. Gerade auch in Bezug auf mehr als einen Gang runterschalten.

Beim Wandlergetriebe lassen sich die Gangübergänge (wann und wie geschaltet wird) mit dem Gasfuß steuern. Beim DSG ist daß in relativ festen "Händen" über die Stg Software festgelegt.

DSG ist beim direkten Schalten (+/-) 1 Gang deshalb schneller, weil nur die eine Kupplung geöffnet und die andere geschlossen wird. Nur deswegen kann das DSG dort (so gut wie) ohne Zugunterbrechung schalten. Aber wehe wenn es sich gerade dazu entschlossen hat, auf der anderen Welle den nächsthöheren Gang einzulegen und dann macht man Kickdown. Da kann man zusehen, wie es sich erstmal sortieren muß.

Ein Wandlergetriebe ist ein echter Getriebeautomat. Ein DSG ist nunmal "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen