ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. von Golf TSi 150ps -auf--> Golf R

von Golf TSi 150ps -auf--> Golf R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:30

Hallo zusammen...

 

Ich überlege gerade meinen Golf 7 Highline/R-Line (03-2016 / 32000km) abzugeben und mir dafür einen Golf 7 R zu gönnen.

 

Ob Facelift oder nicht ist noch in der Überlegung.

Wichtig ist mir nur ab 2016.

 

Dazu habe ich an die Allgemeinheit ein paar fragen:

 

1) lohnt sich das Facelift? Da ich schon gerne fast volles Haus anstrebe.

 

2) Wieviel teurer könnte die Inspektion werden

Gegenüber des normalen 1.4TSi ?

 

3) oder würde ein GTi Performance ausreichend sein?

 

Danke für die Infos...

 

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 14:40

Ganz ehrlich? Wenn Du Dir schon Gedanken machst über ein paar Hundert Euro was eine Inspektion mehr kosten könnte, ist es viell besser Du behälst Dein jetzigen Golf :-) Inspektion ist ja nicht alles, Versicherung kostet locker das doppelte, Steuern auch das doppelte, vom Sprit - Verbrauch ganz zu schweigen....würde auch mal von doppelt so viel ausgehen, dazu Super Plus :-)

Falls es trotzdem unbedingt mehr PS sein sollen, würde ich persönlich dringend zu einem GTI raten. Kein ALLrad dadurch wesentlich sparsamer und auch sonst dürften alle Unterhaltskosten günstiger sein.

Wie gesagt das meine ein persönliche Meinung möchte hier Niemanden zu nahe treten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juni 2018 um 14:40

Ganz ehrlich? Wenn Du Dir schon Gedanken machst über ein paar Hundert Euro was eine Inspektion mehr kosten könnte, ist es viell besser Du behälst Dein jetzigen Golf :-) Inspektion ist ja nicht alles, Versicherung kostet locker das doppelte, Steuern auch das doppelte, vom Sprit - Verbrauch ganz zu schweigen....würde auch mal von doppelt so viel ausgehen, dazu Super Plus :-)

Falls es trotzdem unbedingt mehr PS sein sollen, würde ich persönlich dringend zu einem GTI raten. Kein ALLrad dadurch wesentlich sparsamer und auch sonst dürften alle Unterhaltskosten günstiger sein.

Wie gesagt das meine ein persönliche Meinung möchte hier Niemanden zu nahe treten.

Eine normale Inspektion beim R ist nicht besonders teuer.

Teuer werden maximal Verschleißteile je nach entsprechender Fahrweise (Reifen und Bremse hauptsächlich) und Defekte die nicht mehr in die Garantie fallen (Motor + Getriebeschäden etc pp).

So ein Ölwechsel am 2.0 TSI ist kaum teurer als am 1.4 TSI.

Auch die Standardinspektion verlangt keine Besonderheiten (Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen, Sichtkontrollen). Eventuell noch das Haldexöl alle 60tsd km (ca 100Euro) und sofern DSG vorhanden dort auch noch ein Ölwechsel.

Na Versicherung muss nicht unbedingt teurer sein.

Die Einstufung ist ja nun seit Jahrzehnten nicht mehr von der PS-Leistung abhängig, sondern unter anderem von der statistischen Unfallhäufigkeit der einzelnen Modelle.

Und da kann der Highline mit 150PS auch gerne schon mal das Gleiche kosten.

Außerdem finde ich das eigentlich schon ganz richtig das sich der TS im Vorfeld mal Gedanken um die Nebenkosten macht. Wie viele machen das wohl eher nicht. " Niedrige Rate, geile Karre - haben wollen" und nach 1 Jahr steht sie wieder beim Händler auf dem Hof.

Gibts genug von.........

am 8. Juni 2018 um 15:38

Versicherung beim R hat mich tatsächlich positiv überrascht.

Hatte davor einen 520d Touring (F11) dieser hat mich bei gleichen Parametern ca. das doppelte gekostet.

am 8. Juni 2018 um 17:06

Zitat:

@ultra-s schrieb am 8. Juni 2018 um 16:30:46 Uhr:

lohnt sich das Facelift?

Du hättest dann LED, die neuere Radiogeneration und 10 PS mehr. Für die optischen Änderungen lohnt es sich m.E. nicht.

Zitat:

@ultra-s schrieb am 8. Juni 2018 um 16:30:46 Uhr:

oder würde ein GTi Performance ausreichend sein?

Wofür ausreichend?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:44

Zitat:

@BerndHVL schrieb am 8. Juni 2018 um 16:40:05 Uhr:

Ganz ehrlich? Wenn Du Dir schon Gedanken machst über ein paar Hundert Euro was eine Inspektion mehr kosten könnte, ist es viell besser Du behälst Dein jetzigen Golf :-)

Hallo zusammen,

Hallo BerndHVL,

 

Mir gehts es gar nicht ums Geld. Ich könnte mit tatsächlich auch ein teureres Auto Leisten. Einen Golf7 R möchte ich mir als Spass kaufen.

Quasi als zweit Wagen.

Finde ihn halt schön zu fahren.

 

Ich persönlich benötige kein Auto, da ich das Glück habe mit Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

 

Mein jetziges Auto fahre ich sehr gerne, nur mir sind die 150PS zu wenig. Dass merke ich meist, wenn man mit mehr als 2 Leuten Autobahn fährt, da muss der kleine 1.4 TSi schon etwas ackern.

 

- den Golf 7 R könnte ich als zweit Wagen anmelden, da würde mir die Versicherung 3 Jahre das Auto umsonst geben...

 

- ein GTI müsste sogar teuer sein in der Versicherung, da er meist öfter kaputt gefahren wird.

 

Warum ich einen Golf 7 R möchte... Ich finde das Auto optisch weit aus schöner als den GTi.

Finde sogar mein alten R-Line optisch schöner als das Facelift.

Und beim GTI habe ich mir sagen lassen, das er traktions Problem hat, beim DSG wenn man da bischen rein tritt.

 

Ob 250ps oder 300/310PS wäre mir egal...

 

Denke das ich zum R tendiere.

Preislich sind da 5000€ zwischen und das Paket ist etwas besser.

 

Danke erst mal an alle.

 

Müsste ich evtl noch was wissen (?) oder beachten beim Golf R Facelift?

Z.b. das muss man mit drin haben an Ausstattung oder das lasse besser weg, da die Erfahrung zeigt, das dies Teil/option oft kaputt oder defekte hat?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@BerndHVL schrieb am 8. Juni 2018 um 16:40:05 Uhr:

Falls es trotzdem unbedingt mehr PS sein sollen, würde ich persönlich dringend zu einem GTI raten. Kein ALLrad dadurch wesentlich sparsamer und auch sonst dürften alle Unterhaltskosten günstiger sein.

dass es für so eine Aussage in einem Forum auch noch aktuell 6 erhobene Daumen gibt ist schon echt bedenklich;)

Ich habe den R damals im Alltag mit 8,5-9 Litern gefahren. Der GTI geht da nicht derart signifikant drunter, dass es kriegsentscheidend ist. Die sonstigen Unterhaltskosten sind auch nicht, wie ja bereits hier geschrieben wurde, so hoch wie man ohne es jemals hinterfragt zu haben einfach so mal denken könnte.

Also dringend zu einem GTI zu raten könnte ich nur bzgl. des Anschaffungspreises. Der scheint hier aber wohl egal zu sein (wobei es mich dann wundert, dass man sich über den Unterhalt Gedanken macht);)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:40

Hallo zusammen

...

Die Grund Warum ich Diesen Part auf gemacht habe, ist eher daher, dass ich mich vor informieren möchte.

Tatsächlich bin ich Mit meinem jetzigen Auto sehr zu frieden.

 

Nur die Motorleistung ist mir etwas zu "langweilig".

Dazu kommt, das ich mit mein Auto zum Hobby machen möchte.

Fahrwerk, Felgen usw. Anpassen möchte... So wie es mit gefällt.

Daher möchte ich auf die Erfahrungen hier zurück greifen.

 

Technisch gesehen würde mir ein GTi reichen.

Aber wie gesagt, gefällt Mir ein R besser.

Und 5000€ mehr, für mehr Technik und Leistung finde ich OK.

Da, ich das Auto auf die nächsten 10 Jahre rechne oder länger.

 

Warum ich mich dafür entschieden habe zu tauschen,...

Der Golf 8 liegt in den startlôchern, und denke hier bei ein gutes Angebot zu bekommen.

Zitat:

@ultra-s schrieb am 9. Juni 2018 um 09:44:53 Uhr:

Zitat:

 

- ein GTI müsste sogar teuer sein in der Versicherung, da er meist öfter kaputt gefahren wird.

Immer diese Klischee's...:rolleyes:

Ganz sicher sogar wird ein GTI öfter kaputt gefahren!

Ganz sicher wurden und werden auch mehr GTI als "R" gekauft!!

Und ganz sicher ist aktuell ein GTI in der VK auf 22 und ein "R" auf 25 in der Typklassen eingestuft.

am 9. Juni 2018 um 21:51

Zitat:

@ultra-s schrieb am 9. Juni 2018 um 21:40:00 Uhr:

Hallo zusammen

...

Die Grund Warum ich Diesen Part auf gemacht habe, ist eher daher, dass ich mich vor informieren möchte.

Tatsächlich bin ich Mit meinem jetzigen Auto sehr zu frieden.

 

Nur die Motorleistung ist mir etwas zu "langweilig".

Dazu kommt, das ich mit mein Auto zum Hobby machen möchte.

Fahrwerk, Felgen usw. Anpassen möchte... So wie es mit gefällt.

Daher möchte ich auf die Erfahrungen hier zurück greifen.

 

Technisch gesehen würde mir ein GTi reichen.

Aber wie gesagt, gefällt Mir ein R besser.

Und 5000€ mehr, für mehr Technik und Leistung finde ich OK.

Da, ich das Auto auf die nächsten 10 Jahre rechne oder länger.

 

Warum ich mich dafür entschieden habe zu tauschen,...

Der Golf 8 liegt in den startlôchern, und denke hier bei ein gutes Angebot zu bekommen.

Also meine Erfahrungswerte sind, vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden. Wenn man bei nem 1.4er schon auf jeden kosteneuro achten muss, ist weder der GTI noch der R eine sinnvolle Wahl.

Ansonsten würde ich sagen...

GTI CS und R Probe fahren!( nur die beiden sind annähernd auf Augenhöhe )

Schauen welche Motor und Fahrzeugcharakteristik einem besser liegt bzw gefällt.

Über die Kosten macht man sich, wenn man sich für diese Art von Fahrzeug entscheidet, eig keine Gedanken.

Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Verschleiß sind annähernd gleich.

Womit man Geld einsparen kann ist die Ausstattung.

DSG oder Schalter....definitiv DSG. Kostet mehr aber hat Komfort und Spaßfaktor.

Active Info Display....nicht notwendig.

ACC....für Vielfahrer(Autobahn)ja, ansonsten nicht notwendig.

DCC nicht notwendig, denn das Fahrwerk ist spitze. Wenn man am Fahrwerk was ändern möchte, macht es eh kein Sinn.

Composition Media inkl Navi und Dynaudio...ganz klares Ja.

Akra Esd....wer überwiegend Krawall mag ok, aber ich bin mit dem Original Esd voll zufrieden. Man muss beachten dass der Sound, in der Anfangszeit immer „kerniger“ wird. Auch nach schnellen Passagen klingt der original Esd immer etwas „kerniger“. Mir reicht er vollkommen aus.

Leder...ganz klares Nein. Im Sommer heiß und im Winter saukalt, und die Shz braucht Ewigkeiten bis sie angenehm temperiert.

Rückfahrkamera bei PDC nicht notwendig.

 

So und nun liegt es an dir was dir besser gefällt. Falls du kein AID benötigst, dir 10Ps weniger egal sind, das veränderte Lichtdesign egal ist, genügt eig ein VFL ansonsten ein etwas teureren FL.

Viel Spaß bei der Entscheidung und dann iwann mit dem neuen Auto. :cool:

 

 

Das man, obwohl man R oder GTI fährt nicht mehr auf Kosten achten sollte finde ich ein wenig arg an der Realität vorbei. Wir sprechen hier immer noch von einem Golf, der jetzt nicht gerade preislich auf Porscheniveau liegt. Ich finde es durchaus legitim, dass der Threadersteller danach fragt, um ein Feeling für die Kostenstruktur zu bekommen. Nur weil man sich ein Auto mit mehr (relativ) Leistung kauft, muss einem nicht alles egal sein.

 

Ich persönlich würde den R nehmen, wenn es finanziell passt... bei Austattungshinweisen musst du letzten Endes selbst entscheiden, weil die Meinungen zu sehr auseinander gehen. Die einen befürworten z. B. das DCC, während andere den Sinn hinter dem Feature nicht sehen.

am 10. Juni 2018 um 10:08

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 10. Juni 2018 um 09:31:08 Uhr:

Das man, obwohl man R oder GTI fährt nicht mehr auf Kosten achten sollte finde ich ein wenig arg an der Realität vorbei.

Ein Fahrzeug dieser Kategorie kostet neu bei voller Ausstattung zwischen 50-60t€.

Und wird, ich gehe einfach mal davon aus, sportlich gefahren.

Wenn man sparen will oder muss, ist so ein Fahrzeug die falsche Wahl.

Anschaffung 55t€

Steuern 230€/Jahr

Versicherung ca 1100€/Jahr bei Tk/Vk ohne SB

Kraftstoff ab 8l auf 100km ohne Spaßfaktor. Mit Spaßfaktor ab 12l auf 100km

Wartung ab 300€ für Intervallservice(ölservice) und ab 500-600€ für Inspektionsservice(all inkl.)

Satz Bremse vo/hi komplett ab ca 1500€

Vor Reparaturen hat man die ersten Jahre Ruhe, aber danach kann es sehr ins Geld gehen.

Du siehst also, wenn man entweder knauserig ist oder das nötige Kleingeld nicht hat, ist diese Art von Fahrzeug die falsche Wahl, denn wir sind fast auf Sportwagen Niveau.

Viele sind halt manchmal vom „haben wollen“ Effekt geblendet und rechnen sich die Sache schön. Fakt ist dass man ab 700-800€ im Monat dafür über haben muss.

 

weder ein R und erst recht nicht ein GTI kosten zwingend 50.000 oder gar 60.000 EUR.

Meine Wunschkonfiguration für einen GTI Performance liegt aktuell bei 38.500 EUR laut Liste

Mal was anderes: wenn man zw. diesen beiden Varianten überlegt wäre der ab Oktober bestellbare GTI TCR auch eine Alternative

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 10. Juni 2018 um 09:31:08 Uhr:

Dass man, obwohl man R oder GTI fährt, nicht mehr auf Kosten achten sollte, finde ich ein wenig arg an der Realität vorbei.

Naja, man sollte sich der Kosten und deren Größenordnung zumindest bewußt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. von Golf TSi 150ps -auf--> Golf R