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F11 520i Verbrauch/Erfahrung

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2012 um 14:14

Wer hat schon Erfahrung mit einem neuen 520i (Liomousine oder Touring)?

Stehe vor der Entscheidung ob 520i oder 520d Touring...

Verbrauch ist allerdings kein Thema, da Firmenfahrzeug!..;-)

Fahrzeug steht vor der dem Haus - auch im Winter - und wird vorwiegend in der Stadt bewegt ~ 15 bis 20.000 km/Jahr...

Etwa 3 bis 4 mal im Jahr längere Autobahnfahrten ~ 1.200 km...

Danke für eure Inputs/Meinung!

RD

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Da wie du sagst ein Firmenfahrzeug und der Preis zweitrangig, aufgrund des Fahrspaßes: Den Diesel!

+ Mehr Leistung

520i: Pmax = 135kW von 5000 - 6250 U/min

520d: Pmax = 135 kW nur bei 4000 U/min

Soso.

Amen

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Da wie du sagst ein Firmenfahrzeug und der Preis zweitrangig, aufgrund des Fahrspaßes: Den Diesel!

+ Mehr Leistung

+ Drehmoment

frage dich, ob dir ein beziner lieber ist oder eben ein diesel.

beide motorisierungen sind die sparbrötchenvariante des F1X, beide mit vor&nachteilen.

subjektiv für mich persönlich ausreichend motorisiert, brauche keine > 300 ps um "Freude am Fahren" zu haben...

fahre beide zur probe.

dann entscheide!

es kann und wird immer nur deine subjektive wahl, gerne auch bauchgefühl der entscheidende faktor werden, no more no less!

zu meiner zeit gab´s den 520i nicht, sondern den 523i.

da ich keine panik bekomme, so ich denn mal an einer zapfsäule "dieselfinger" abbekomme, ich vorher auch einen e39-diesel fuhr, waren alleinig die kostengesichtspunkte ausschlaggebend, da ich unmittelbar an der deutsch-niederländischen grenze den diesel günstig tanken kann.

der 520d belohnt mich mit reichweiten > 900 km/tankfüllung, der diesel kostet mich hier knapp 141,- Cent/l zur zeit.

damit konnte seinerzeit weder der 523i noch heute der 520i punkten.

dies aber meine ganz persönliche entscheidung.

und nun bist du dran!;)

am 7. April 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Da wie du sagst ein Firmenfahrzeug und der Preis zweitrangig, aufgrund des Fahrspaßes: Den Diesel!

+ Mehr Leistung

520i: Pmax = 135kW von 5000 - 6250 U/min

520d: Pmax = 135 kW nur bei 4000 U/min

Soso.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Da wie du sagst ein Firmenfahrzeug und der Preis zweitrangig, aufgrund des Fahrspaßes: Den Diesel!

+ Mehr Leistung

520i: Pmax = 135kW von 5000 - 6250 U/min

520d: Pmax = 135 kW nur bei 4000 U/min

Soso.

Amen

Zur Leistung (habe hier viellt ein eher praxisorientiertes Verständnis) gehört das Drehmoment aber eben auch und das siehst so aus:

520i: 270NM / 1.250 - 4.500

520d: 380NM / 1.750 – 2.750

Und die Drehzahlen sind auf Grund der Automatik rel. Wurst.

 

Aber OK - damit wir hier nicht um "Geschmacksfragen" streiten müssen:

Zwischen den Motoren gibt es nur minimale Leistungsunterschiede.

Sie sind ähnlich - nur der Durchzug ist beim Diesel eben besser.

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

 

Sie sind ähnlich - nur der Durchzug ist beim Diesel eben besser.

Was bei Automatik aber auch ziemlich egal ist. Bei entsprechender Lastanforderung schaltet die Automatik sowieso zurück. Vom höheren absoluten Drehmoment (und damit höherer Leistung bei gleicher Drehzahl) wirst du bei einer Volllastbeschleunigung nichts haben, weil die Getriebesteuerung dann eben versucht, die Drehzahl im Leistungsplateau des 520i zu halten. Das macht der Diesel nicht anders, nur ist das Drehzahlniveau niedriger. Da letztlich nur die (Rad-) Leistung ausschlaggebend ist - und der ist egal, ob sie eher über die Drehzahl oder das Moment zustande kommt - hast du weder mit dem einen noch mit dem anderen wirklich Fahrleistungsvorteile.

Zitat:

Original geschrieben von bartender

 

Was bei Automatik aber auch ziemlich egal ist. Bei entsprechender Lastanforderung schaltet die Automatik sowieso zurück. Vom höheren absoluten Drehmoment (und damit höherer Leistung bei gleicher Drehzahl) wirst du bei einer Volllastbeschleunigung nichts haben, weil die Getriebesteuerung dann eben versucht, die Drehzahl im Leistungsplateau des 520i zu halten. Das macht der Diesel nicht anders, nur ist das Drehzahlniveau niedriger. Da letztlich nur die (Rad-) Leistung ausschlaggebend ist - und der ist egal, ob sie eher über die Drehzahl oder das Moment zustande kommt - hast du weder mit dem einen noch mit dem anderen wirklich Fahrleistungsvorteile.

Möglicherweise kannst du dich ja auf fundiertere Kenntnisse als ich stützen.

Dem Laien fällt bei der Betrachtung der Werte auf der BMW-Homepage einfach auf, dass sich die Elastizität 80–120 km/h im 4./5. Gang in s unterscheidet, :

Diesel: 7,1

Benziner: 8,1

Ja wegen der Sekunde würde ich bei den vom TE angezeigten km preismäßig zum 520i greifen.

Geht es um den Fahrspass würde ich trotzdem den Diesel noch in Betracht ziehen.

---> also: 2x Probefahrt :)

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:21

Danke für die bisherigen Inputs!

...das bedeutet also, dass die Automatik beim Benziner entsprechend öfters schaltet? Ist ja aber wohl kaum spürbar...

Tendiere eigentlich aus folgenden Gründen zum 520i:

1. Erspare mir bei ständigem Stop & Go in der Stadt das "Nageln" des Diesel und damit entsprechende Vibrationen im kalten Zustand

2. Heizung dürfte bei morgentlichem Kaltstart den Innenraum wohl auch in kürzerer Zeit erwärmen als das beim Diesel der Fall ist/wäre - gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Frage: Wie hoch wird der reale Verbrauch in etwa liegen? - würde mich als "normalen" Fahrer bezeichnen - also kein Bleifuss-Kandidat!

...andauernde Tankstopps würden mich letztendlich - auch ohne persönliche Kosten - dennoch nerven!

Wenn Du Wert auf Komfort legst ist bei Deinem Fahrprofil der 520i der klare Favorit.

Da gibts kein Nageln und im Leerlauf soll er sogar leiser sein als ein 6-Zylinder Benziner.

Im Verbrauch ist der Diesel natürlich unschlagbar aber wenn Du nur selten Dauervollgas fährst wirst Du sicher zufrieden sein.

Der ADAC kam auf einen Testdurchschnitt von 7,2Liter/100km, mit dem 70Liter Tank brauchst Du also keine Angst vor ständigen Tankstopps zu haben.

Zum oben erwähnten angeblichen Fahrspass wegen höheren Drehmoments des Diesel: Automatik nehmen, da spielt die Elastizität in irgendwelchen Gängen keine Rolle und die tatsächliche (gemessene) Beschleunigung ist sogar noch einen Tick besser als beim 520d.

ADAC-Test siehe Anhang.

Zitat:

Es ist das bisher beste Auto im ADAC Autotest: der BMW 520i touring Automatik

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Möglicherweise kannst du dich ja auf fundiertere Kenntnisse als ich stützen.

Dem Laien fällt bei der Betrachtung der Werte auf der BMW-Homepage einfach auf, dass sich die Elastizität 80–120 km/h im 4./5. Gang in s unterscheidet, :

Diesel: 7,1

Benziner: 8,1 

 

Die Werte gelten wohl nur für den Handschalter (Hab noch nie Elastizitätsangaben für ein Automatikmodell gesehen). Klar ist der Diesel im festgehaltenen Gang von 80-120 km/h schneller, da er mehr Drehmoment und damit auch mehr Leistung im relevanten Drehzahlbereich hat. Ich schätze mal, dass der Diesel bei 80-120 km/h im 5. Gang von 2000-3000 1/min unterwegs ist, der 520i liegt vielleicht bei 2500-3000 1/min (nur als Beispiel). Und in diesen Drehzahlbereichen hat der Diesel natürlich deutlich mehr Moment und damit mehr Leistung.

Aber das spielt eben nur beim Handschalter eine Rolle.

Beim Automatikmodell spürst du den Unterschied ja eigentlich nur, wenn du bei beiden im manuellen Modus im selben Gang beschleunigst. Aber wer macht das schon? Bei Kickdown schaltet die Automatik auch im manuellen Modus zurück.

Die Getriebesteuerung beim 520i wird bei einer Beschleunigung dann im Vergleich zum 520d eben ein oder zwei Gänge weiter zurückschalten, so dass die Drehzahl irgendwo zwischen 4000 und 6000 1/min pendelt, also um das Leistungsmaximum herum.

Deshalb wirst du mit Automatik keinen nennenswerten Unterschied zwischen Diesel und Benziner mit gleicher Leistung spüren.

Themenstarteram 8. April 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Original geschrieben von bartender

 

Was bei Automatik aber auch ziemlich egal ist. Bei entsprechender Lastanforderung schaltet die Automatik sowieso zurück. Vom höheren absoluten Drehmoment (und damit höherer Leistung bei gleicher Drehzahl) wirst du bei einer Volllastbeschleunigung nichts haben, weil die Getriebesteuerung dann eben versucht, die Drehzahl im Leistungsplateau des 520i zu halten. Das macht der Diesel nicht anders, nur ist das Drehzahlniveau niedriger. Da letztlich nur die (Rad-) Leistung ausschlaggebend ist - und der ist egal, ob sie eher über die Drehzahl oder das Moment zustande kommt - hast du weder mit dem einen noch mit dem anderen wirklich Fahrleistungsvorteile.

Möglicherweise kannst du dich ja auf fundiertere Kenntnisse als ich stützen.

Dem Laien fällt bei der Betrachtung der Werte auf der BMW-Homepage einfach auf, dass sich die Elastizität 80–120 km/h im 4./5. Gang in s unterscheidet, :

Diesel: 7,1

Benziner: 8,1

Ja wegen der Sekunde würde ich bei den vom TE angezeigten km preismäßig zum 520i greifen.

Geht es um den Fahrspass würde ich trotzdem den Diesel noch in Betracht ziehen.

---> also: 2x Probefahrt :)

TE?

TE = threadersteller

Müsste es nicht FE (=Fredersteller) heißen?

:D

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